an alle hobbygärtner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich hab ne Chilipflanze, ne Jalapeno, die der Reihe nach alle Blüten abwirft die sie hatte, und jetzt Blätter verliert. Alle (!) Blätter hängen relativ schlaff herab, die Blattspitzen sind eingebogen, man sieht dass die unteren auch bald abfallen werden...das einzige was noch halbwegs gesund aussieht, sind die zwei einsamen Früchte die sie schon hat.

Gegossen wird sie regelmäßig, etwas (!) gedüngt hab ich sie auch die letzte Woche, zuviel soll ja auch nicht gut sein, die vor einiger Zeit noch bestehende Trauermücken-Plage hab ich in den Griff bekommen durch eine Schicht Sand...

Nun haben wir sie zwar die letzten Tage draußen stehen gehabt in der Sonne, aber die steht sonst auch bei mir hier am Südfenster und es war oft recht warm und das hat sie ja lange Zeit glänzend vertragen, also kanns daran auch kaum liegen...

Ich fänds nicht schlimm wenn der Ertrag mies ausfällt, aber ich möchte nicht dass die ganz kaputtgeht bevor wenigstens die zwei Früchte jetzt reif sind (die größere ist ca. 3 cm lang momentan)...

Hat jemand hier Ahnung von Chilis oder Paprikas oder sowas?
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Kate McGee schrieb:
Hat jemand hier Ahnung von Chilis oder Paprikas oder sowas?

hm, ne, die Chilipflanze war auch so ziemlich das einzige, was ich sofort tot gekriegt hab :(
Aber was du erzählst klingt irgendwie schon nach Klimaschock - Südfenster und draußen is schon nochmal ein Unterschied!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Lucretia schrieb:
hm, ne, die Chilipflanze war auch so ziemlich das einzige, was ich sofort tot gekriegt hab :(
Aber was du erzählst klingt irgendwie schon nach Klimaschock - Südfenster und draußen is schon nochmal ein Unterschied!
nee, die hatte ja schon nen Knacks weg als sie noch drinnen war. Und in diesem Zimmer steht sie wirklich den ganzen Tag in der prallen Sonne, und da ich dazu neige die Tür zuzulassen, heizt sich das gerne auf ca. 30 Grad auf im Lauf des Tages. Also ich glaub nicht dass es daran liegt.

Ich hab sie eben zum Düngen rausgebracht, weil einige Blätter etwas gelb waren und ich dann mal nachgelesen hab, dass da bestimmte Nährstoffe fehlen könnten...erst mal sah es einige Tage besser aus, aber jetzt wieder gar nicht mehr.

Hab ich sie jetzt womöglich wieder überdüngt? :rolleyes:
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
hmmm hab mal gestern n paar kartoffeln geerntet
man der acker is total von unkraut überwuchert, das macht kein bock.....
aber die müssen raus, jetz wo die sonne noch scheint....
und die erdbeeren müssen rausgerissen und neugepflanzt werden
und ich will meine honda wieder haben (der einachster steht seit märz in der werkstatt.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) damit ich dann ordendlich eggen kann
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
also dafür, dass das mein 'offizielles' erstes Gärtnerjahr war, kann ich echt nicht klagen.
Meine Tomaten nehmen immer noch kein Ende. Die Radieschen und Rettiche sind auch toll geworden, da ich die persönlich aber nicht mag, hab ich den Rest stehen lassen, sind dann toll gewuchtert und haben schön geblüht. Jetzt frag ich mich nur ob ich den Samen evtl. mal ernten sollte, vielleicht wirds ja was?!

Bohnen waren auch ertragreich, die Zucchinis haben mir die Schnecken streitig gemacht. Die Gurken waren auch recht übbig. Was ich mit den ganzen Rüben mach weiß ich noch nicht recht.
Der Knoblauch ist zwar recht klein geblieben, aber immerhin was geworden. Die Zwiebeln sind schon im Keller eingelagert und brennen super beim aufschneiden :D
Erdbeeren waren noch nicht der Rede wert, hab jetzt nen Haufen Ableger runter. Und die zwei, drei Erdbeeren haben die Vögel geschnappt.
Die selbstgezogenen Kräuter waren nicht so der Bringer.
Der Rhabarber wächst eh so vor sich hin...
Ebenso die Kirschen und Zwetschgen. Wobei die Kirschen echt massig waren und mein Zwetschgenbaum auch bald zusammenbricht, aber die Dinger sind ja fast reif!

Im Haus bin ich da nicht so erfolgreich. Ich krieg früher oder später alles tot, entweder ertränkt oder verdurstet... Selbst meine geliebten Kakteen!
Ab und an müssen da mal Schädlinge bekämpft werden, das hab ich im Garten bisher nicht eingesehen (bis auf die Schnecken, die werden zerhackt oder mit Salz bestreut! :D :D )
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
für knoblauch isses hier im winter einfach zu kalt, den sollte man schon im herbst setzten aber nur in regionen ohne nachtfrost ;)

gegen die allesvernichtenden nacktschnecken haben wir dieses jahr weinbergschnecken eingesetzt, die futtern die larven der "bösen" schnecken auf, sind schön anzusehen und machen sonst nichts kaputt
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
villeman schrieb:
für knoblauch isses hier im winter einfach zu kalt, den sollte man schon im herbst setzten aber nur in regionen ohne nachtfrost ;)

gegen die allesvernichtenden nacktschnecken haben wir dieses jahr weinbergschnecken eingesetzt, die futtern die larven der "bösen" schnecken auf, sind schön anzusehen und machen sonst nichts kaputt
im zimmer zB.?
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
villeman schrieb:
sind eure radischen dieses jahr auch so schlecht geworden?
bei uns sind die sehr ins kraut gegangen und haben sehr lange wurzeln
außerdem haben wir recht viele kleine schnecken
das selbe problem hat meine oma im 350km enfernten zetel auch :confused:
is dieses jahr kein radischen-jahr???
der eisbergsalat is ganz gut geworden wenn man die blätter die die schnecken angefressen ahben wegnimmt
DEFINITIV kein radieschen jahr!!! hatte heuer aber auch das erste mal den schattigen hinterhof von frank zu "bewirtschaften" ... sind, wie du sagst, ausschließlich, trotz pflege, ins kraut geschossen und haben kaum fruchtkörper entwickelt. die tomaten waren klein, und ... leider hat der blumengießer versagt (sonst könnt ich eine aussage über menge und qualität treffen). aber: sogar die kräterkiste hat ein schwaches jahr angesagt... mit einem wort: 2006 war wetter-technisch interessant für leute, die viel zu hause waren, aber für teilzeit und freiluftgärtner eher anstrengend.... :rolleyes: