Amorphis

Dieses Thema im Forum "W:O:A 2008<br>Bandwünsche / Bandrequests" wurde erstellt von Tara, 27. September 2007.

  1. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    Ich fand es schrecklich Amorphis 2007 als Opener Band in der Running Order sehen zu müssen. Ich glaube es war am Freitag. Zum („Glück“) kam das Feuer dazwischen und Napalm Death eröffnete aus organisatorischen Gründen das Set.
    Was ich bei dem Gig absolut daneben gegriffen fand, war neben der Spielzeit gegen 15:00 Uhr, auch der Wind. Der gesamte Klangteppich wurde weggetragen und nur noch wenige Töne fanden den Weg in meine Lauscher.
    Das Amorphis sich musikalisch wieder fangen konnten, nach einer etwas experimentelleren Phase, haben sie ihren neuen Mitglied und Sänger Tomi Joutsen zu verdanken.
    Den für Amorphis typischen clean Gesang liefert er absolut professionelle ab, seine Growls sind tiefgreifender als die der Vorgänger. Amorphis haben mit ihren neuen Album „silent waters“ erneut bewiesen, dass der Erfolg des Vorgängeralbums „eclipse“ keine Ausnahme in der Bandgeschichte bleibt.
    Da die Band mir sehr am Herzen liegt und ich denke das Amorphis wieder alte, sowie neue Fans begeistern können, sollten sie 2008 noch einmal spielen unter besseren Vorraussetzungen!
     
  2. Emideos

    Emideos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Da wo ich stand - nähe Bühne Mittelfeld - da war der Sound in Ordnung. Ansonsten bin ich immer für Amorphis schon gewesen, hauptsächlich die ersten 3 Alben.
    Die verschiedene Alben und der Wechsel im Stil gerade die Alben auf denen das Gegrunze fehlt, sind nicht so in meinem Sinn. Bis zur Elegy ist Amorphis für mich hörbar, danach habe ich mir keine CD’s wieder zugelegt. Erst durch positiven Kritiken hörte ich bei einem Kumpel rein und nenne seit dem die Eclipse und die Silent Waters mein eigen.
    Live halte ich Amorphis für umstritten (Geschmackssache), deshalb werde ich die Tour nicht besuchen, aber in Wacken würde ich sie mir anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  3. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir trotzdem emfehlen, falls dir der cleane gesang gefällt, auch mal die alben ohne gegrunze genauer unter die lupe zu nehmen!
    mir gefallen fast alle alben!
    "the karelian isthmus" ist nicht ganz mein ding, der typus von amorphis, der mir persönlich gefällt, ist hier noch nicht so stark ausgeprägt.
    du solltest dir mal die "am universum" an hören, auch wenn dort nicht gegrunzt wird, zeichnet sich das album durch viele eingängige melodien aus, die geschickt miteinander verknüpft sind.
    auf der "far from the sun" habe ich nur ein paar favoriten, diese wären: day of your belief, far from the sun und ethereal solitude. schöne melodiereiche stücke. letzteres spiegelt die weite und ferne der finnischen landschaft wieder. gut zum kanu fahren :)
    die tuonela hat als stärksten song: "divinity" der wird so viel ich weiß auch live gespielt!
     
  4. Emideos

    Emideos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
  5. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    das video ist mir bereits bekannt

    war gerade mal auf der homepage von amorphis ich finde eine schöne aufmachung. gefällt mir zumindest :)
     
  6. Emideos

    Emideos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da stimme ich dir zu. Habe davon nicht so viel Ahnung, aber das was ich sehe ist soweit ok! :)
     
  7. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    sie touren ja gerade, werde auf jeden fall mir ein konzi rein ziehen. hoffe es lohnt sich, nach dem auftritt in wacken bin ich abgesehen vom sound nun doch neugierig geworden. gerade auf tomi!!!
     
  8. Emideos

    Emideos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Halte Amorphis für keine gute live Band. Kenne einige Hallenkonzerte von ihnen noch mit Pasi Koskinen. Der wirkte sehr steif was sich auch auf das gesamt Bild der Band niederschlug. Ich habe Amorphis in Wacken gesehen der neue Sänger ist deutlich aktiver , doch die Atmosphäre war irgend wie nicht so, wie sie beim hören der Alben wirkt.
    Möchte dabei nicht die musikalischen Güte der Band negativ bewerten. Ganz im Gegenteil.
     
  9. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.386
    Zustimmungen:
    41
    Auf'm Graspop waren sie ein Knaller.
     
  10. Emideos

    Emideos W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Amorphis spielen zwar keine so große Rolle in meinem Repertoire, aber dennoch mag ich die Alben und freue mich natürlich von anderen Eindrücken als die meinigen zu hören, was die live Performance angeht. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, Ort und Zeitpunkt waren falsch gewählt und es traten die Erwartungen nicht wie erhofft ein.
    Vielleicht, wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich nun doch noch die Tour besuchen. Ihr habt sie mir jetzt immer hin ein wenig schmackhaft gemacht. :)
     
  11. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    für 17,60 euro kann man nicht viel falsch machen. warst du auch fleißig und hast in meine empfehlungen rein gehört?
     
  12. Black Wizzard

    Black Wizzard W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    08. August 2007
    Beiträge:
    96.386
    Zustimmungen:
    41
    Teste es einfach mal an.Mich haben auch schon Bands vom Hocker gehauen,wo ich vorher gedacht habe 'Oh Graus'.Ich habe Amorphis mit beiden Sängern gesehen und fand beide auf ihre Art guut.Aber der Neue kann echt alles.Wenn natürlich der Sound mies ist,ist da auch alles doof,wie überall.
     
  13. Destiny106

    Destiny106 Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das erste Mal habe ich Amorphis auf dem Graspop gesehen und war so schwer begeistert, daß ich sie mir auf´m W:O:A nochmal vom Fotograben aus angeschaut habe (Fotos). Außerdem ich habe mir extra für das Konzert in Essen Urlaub genommen und ein Ticket für "On A Dark Winters Night" in Oberhausen organisiert.
    Ich wäre auch dafür, Amorphis nochmal in Wacken zu sehen! :)
     
  14. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    da werd ich ja jetzt richtig heiß und könnte sofor in die massen springen zum beispiel zu "leaves scar" ! vielleicht bewirkt ja der thread doch was, wenn man nicht immer nur der text aus push besteht :)
     
  15. Tara

    Tara W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2007
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    0
    amorphis konzert wird jetzt gebucht und einen tag später gehe ich schon wieder zu einen konzert! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen