Aktion: Kein Gottesbezug in der EU-Verfassung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von monochrom
Meine Position ist klar und sehr einfach einordbar: Auf Seiten der Aufklärung gegen die Dumpfheit der Steinzeit. Eine mehr als legitime Position. Oder, um es anders zu sagen, nach Kant bist du veraltet. Alle möglichen Menschen können sehr gut Moral entwickeln ohne Gott oder so nen Firlefanz.

können, aber müssen nicht. Sonst müßten ja alle Atheisten die Moralisten schlechthin sein.
Irgendwie wird diese schwarz-weiß-Malerei hier schon etwas langweilig.... für viele hier scheint es keine Grautöne zu geben?! Atheisten supergut, Gläubige schlecht, veraltet, rottet sie aus.
Die Realität sieht aber nicht so trennscharf aus, außer man will sie so sehen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Oh Mann, ich dachte immer "glauben" kommt von "glauben" und nicht von "wissen". Da werdet ihr euch noch ewig drüber streiten können - oder habt ihr Beweise dass es sowas wie einen Gott gibt bzw. nicht gibt?
Von daher soll doch jeder glauben was er will. Solange es nicht fanatisch wird, keinen Schaden anrichtet und man nicht zu missionieren versucht ist mir das komplett egal.
Ich bin kein Atheist, aber von Religionen halte ich herzlich wenig. Religionen sind es die Schaden anrichten, nicht die Tatsache dass manche Menschen glauben (sich einbilden?) dass es vielleicht irgendwo noch irgendetwas nicht-greifbares gibt.
Gut so mit den Grautönen? :D Und nu streitet euch schön weiter ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
können, aber müssen nicht. Sonst müßten ja alle Atheisten die Moralisten schlechthin sein.
Irgendwie wird diese schwarz-weiß-Malerei hier schon etwas langweilig.... für viele hier scheint es keine Grautöne zu geben?! Atheisten supergut, Gläubige schlecht, veraltet, rottet sie aus.
Die Realität sieht aber nicht so trennscharf aus, außer man will sie so sehen.

Es ist natürlich völlig in Ordnung zu Glauben, was auch immer, völlig unwesentlich. Nur in Verfassungen hat das nix zu suchen, das ist Privatvergnügen.
 

dragonqueen

W:O:A Metalhead
ich finde es auch nicht gut dass es einen zusatz über religion in der EU-verfassung geben soll! wir haben in der eu jede menge glaubensrichtungen (ich schließe hier auch sekten ein) die mit ein paar klauseln nicht formulierbar sind! außerdem ist der glaube doch für jeden etwas persönliches, dass er/sie für sich selbst entscheiden muss. ich selbst stufe mich als atheistin ein, weil ich weder an einen gott noch an einen satan glaube. dieser dualismus gott/teufel kann denke nicht wirklich sein!
 
Original geschrieben von Thordis V.
können, aber müssen nicht. Sonst müßten ja alle Atheisten die Moralisten schlechthin sein.
Irgendwie wird diese schwarz-weiß-Malerei hier schon etwas langweilig.... für viele hier scheint es keine Grautöne zu geben?! Atheisten supergut, Gläubige schlecht, veraltet, rottet sie aus.
Die Realität sieht aber nicht so trennscharf aus, außer man will sie so sehen.

Also aus diesem Post schliesse ich, dass du meine Posts bisher überlesen hast, sonst würdest du hier nicht alles auf Schwarz/Weiss schieben....
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ich selbst würde mich noch am ehesten als Atheistin einstufen, obwohl ich mir z.B. durchaus vorstellen könnte, dass es eine höhere Macht gibt, allerdings nicht im Sinne eines Gottes, wie es das Christentum beschreibt.

Ich denke jeder sollte glauben was es möchte, das ist ja immer noch eine Privatsache, daher hat es auch in keiner Verfassung etwas zu suchen.

Generell ist Toleranz für ein vernünftiges Zusammenleben wichtig.
Also ich hab nicht so das Problem damit, wenn jemand glaubt oder nicht glaubt.

Hab nur was dagegen, wenn die Leute ihre Parolen rauslassen und versuchen andere Leute da mit reinzuziehen.

Im alltäglichen Leben, wie hier schon jemand angemerkt hat spielen aber diese Glaubensgrenzen eigentlich keine große Rolle.

Die Probleme fangen erst an, wenn andere zu Schaden kommen und einem etwas auferzwungen wird.


Zur Moral:

Es geht hier nicht darum, ob ein (nicht-)gläubiger Mensch
mehr oder weniger Moral hat.
Es ist wichtig Moral zu haben, damit ein Zusammenleben funktioniert.
Darauf kommt es denke ich eher an als auf die Gründe vorher nun diese Moral kommt, also ob sie aus religiöser Überzeugung oder eigener Vernunft entsprungen ist.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Meine Meinung zu Himmel, Hölle, Gottesfürchtigkeit, Sünde usw. dürfte erkennbar sein. Ich führe das einmal nicht weiter aus. Ist mir irgendwie zu neurotisch.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von ShizzoKrause
Also aus diesem Post schliesse ich, dass du meine Posts bisher überlesen hast, sonst würdest du hier nicht alles auf Schwarz/Weiss schieben....

Denke ich nicht - wenn da so Müll (sorry) kommt wie ausrotten, gläubig sein = schwach sein etc. kann das kein Grauton mehr sein. Und das ist hier, wie gesagt bei vielen so. Von allen habe ich eh nie geredet, oder ?!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Denke ich nicht - wenn da so Müll (sorry) kommt wie ausrotten, gläubig sein = schwach sein etc. kann das kein Grauton mehr sein. Und das ist hier, wie gesagt bei vielen so. Von allen habe ich eh nie geredet, oder ?!

Das war genau einer, und der hat gesagt das das persönliche Hintergründe hat.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
die Tendenz zeigen aber mehrere. So tolerant scheint mir das Forum dann auch nicht zu sein wie ich meinte, sei's drum. Solange ich mit den Leuten in rl auskomme, ist's ok.

*Tendenz leider auch zeig*
:(

Aber in echt bin ich VIIIIIIIIIIEEEEEEEEL netter.
:D