AC/DC 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Also können wir doch zu frieden sein.

Es ging mir nur darum, nicht alles an einer Person fest zu machen, die live ohne weitere Probleme austauschbar wäre.

ist er ja eben nicht.Guck Dir Judas Priest an.Die sind nur noch ein Schatten Ihrer selbst seit K.K Downing abgetreten ist.Richi Faulkner ist ein guter Gitarrist aber es passt eben nicht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also können wir doch zu frieden sein.

Es ging mir nur darum, nicht alles an einer Person fest zu machen, die live ohne weitere Probleme austauschbar wäre.

jepp, immerhin eine der wenigen Bands die ohne grosse Veränderungen sogar Bon Scott ersetzen konnten!
die Regelmässig die Drummer hin und her tauschen.
klar ist Malcom zwar ein Gründungsmitglied aber wenns Krankheitsbedingt nunmal nicht geht werden die eine "Firma" wie AcDc nicht einfach sterben lassen, auch da stecken inzwischen einige mehr hinter als nur "die Band" ;)

AcDc ist für mich zwar eine sehr geile Band und auch mit einige der wichtigsten im Hardrock-bereich, Musikalisch anspruchsvoll hingegen sind sie nicht aber halt prägend, zu vergleichen mit Motörhead was den anspruch an die Musik belangt.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
jepp, immerhin eine der wenigen Bands die ohne grosse Veränderungen sogar Bon Scott ersetzen konnten!
die Regelmässig die Drummer hin und her tauschen.
klar ist Malcom zwar ein Gründungsmitglied aber wenns Krankheitsbedingt nunmal nicht geht werden die eine "Firma" wie AcDc nicht einfach sterben lassen, auch da stecken inzwischen einige mehr hinter als nur "die Band" ;)

AcDc ist für mich zwar eine sehr geile Band und auch mit einige der wichtigsten im Hardrock-bereich, Musikalisch anspruchsvoll hingegen sind sie nicht aber halt prägend, zu vergleichen mit Motörhead was den anspruch an die Musik belangt.

Anhand der Tatsache,daß es gelungen ist den Sänger zu ersetzen sieht man wie wichtig Malcolm seine Fähigkeit ist,Songs auf die jeweilige Stimme zu komponieren.Bon Scott hätte Hells Bells oder Thunderstruck nie so rübergebracht wie Brian und andersrum ist es z.B bei Shot down in flames genauso.Bon ist Bon und Brian ist Brian und über alldem steht der Komponist Malcolm Young
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
ist er ja eben nicht.Guck Dir Judas Priest an.Die sind nur noch ein Schatten Ihrer selbst seit K.K Downing abgetreten ist.Richi Faulkner ist ein guter Gitarrist aber es passt eben nicht.
JUDAS PRIEST sind schon seit fast 10 Jahren ein Schatten ihrer selbst. Sie machen zwar live noch Spaß, aber man merkt, dass die Luft raus ist.

So, auch wenn ich mich bei einigen Leuten wahrscheinlich unbeliebt mache, aber ich behaupte mal:

Bis auf den Sänger ist jedes Instrument einer Band austauschbar, ohne das man was groß merkt.


Es gibt doch genügend Cover-Versionen eines Songs, der instrumental nahezu identisch zum Original ist, aber der Gesang total für'n Arsch ist.

ICED EARTH hat schon so viele Musiker verbraten, da hätte man locker 4 bis 5 Bands draus machen können. Gejuckt hat mich das nie, da ich als Fixpunkt bzw. als markantes Merkmal Matt Barlow hatte. Der Ripper oder Stu Block waren waren auf einmal Veränderungen, an die man sich erst gewöhnen musste. Wer nun da Gitarre oder Schlagzeug gespielt hat, war mir eigentlich egal, da mir nicht die neuen Instrumentalisten sondern der neue Vocalist aufgefallen ist.

War bei IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, VAN HALEN, AC/DC, BLACK SABBATH, DEEP PURPLE, MÖTLEY CRÜE, etc., etc. genau so.


Und bevor wieder einige hier nicht kapieren, was ich meine:

Ich meine den instrumentalen Faktor und nicht die kompositionellen!!!
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Das sind alles Beispiele wo man den Sänger ausgetauscht hat.Mal nehr oder weniger Erfokgreich.Ich meine aber etwas anderes

Black Sabbath ohne Iommi ... geht nicht
Deep Purple ohne Blackmore ... war nie mehr dasselbe
Van Halen ohne Eddie ... niemals
Maiden ohne Steve Harris ... no way
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Das sind alles Beispiele wo man den Sänger ausgetauscht hat.Mal nehr oder weniger Erfokgreich.Ich meine aber etwas anderes

Black Sabbath ohne Iommi ... geht nicht
Deep Purple ohne Blackmore ... war nie mehr dasselbe
Van Halen ohne Eddie ... niemals
Maiden ohne Steve Harris ... no way
Kannst Du lesen? Ich hab' doch die ganze Zeit vom Vocalisten geredet, und von nix anderes!

Und Deine Beispiele sind mehr als dürftig, denn Iommi, Van Halen und Harris sind die tragenden Pfeiler der Band. Malcolm Young nun mal nicht.



Nen mir mal ein Beispiel ???
Zum Beispiel der leider zu früh verstorbene Herr aus Deiner Signatur.

Jeff Hanneman ist die treibende Kraft bei SLAYER gewesen, sowohl als Songschreiber und als auch als Komponist, noch vor King und Araya.

Obwohl der gute Mann verstorben ist und zudem sie noch den Lombardo verscheucht haben, machen sie trotzdem weiter. Ganz einfach: weil sie müssen.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Malcolm ist devinitiv die treibende Kraft bei AC DC.Aber sowas von...Und bei Slayer war es ebenso Jeff.
Slayer finde ich immer noch ok.Aber neue Songs zu entwickeln ohne Jeff ? Dürfte schwer werden.
Ist bei AC DC auch so.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Malcolm ist devinitiv die treibende Kraft bei AC DC.Aber sowas von...
Komischerweise sind alle AC/DC-Songs von Malcolm UND Angus geschrieben / komponiert worden. Auch sind viele Songs von Scott oder Johnson geschrieben worden.



Slayer finde ich immer noch ok.Aber neue Songs zu entwickeln ohne Jeff ? Dürfte schwer werden.
Ja, mein Gott, weil sie müssen!! Die Leute brauchen Geld, um ihre Familien zu ernähren (und um sich ein bisschen Luxus leisten zu können). AC/DC hat dagegen Geld bis zum Abwinken.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Bon hat nur die Texte zur Musik verfasst.Brian ebenso und auch nur auf Back in Black und danach nie wieder.Angus setzt ,wie schon erwähnt,nur seine Gitarren Soli s in die Song s.Drei oder Vier Stücke (darunter Highway to Hell)stammen in ihrer Entstehung von Angus.Der Rest ist von Malcolm komponiert.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
So n Schwachsinn.Du scheinst von AC DC nicht viel zu wissen.Ohne Malcolm geht gar nichts.Er ist Gründer der Band und Komponist von AC DC.Angus ist nur bei den Kompositionen der Gitarrensolo s involviert.Außerdem ist Malcolm Young einer der allerbesten Rythmusgitarristen dieser Zeit.Steve Young hat ihn mal für ne Tournee vertreten,aber mehr auch nicht.
Ohne Malcolm geht es nicht.Wenn es weitergeht,dann nur mit Malcolm.

So, jetzt komm' ich endlich dazu, zu antworten. Ich habe in meinem Post nur ein paar Leute zitiert, mit denen ich mich nach dem Konzert unterhalten hatte. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. ;)
Klar weiß ich, dass Malcolm der Gründer und Hauptsongwriter der Band ist. Sollte ich als bekennender Fan der Band wohl wissen.
Bin aber trotzdem gespannt, ob und wie es weitergeht...
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Angesichts der Tatsache, dass AC/DC demnächst ins Studio gehen wollen (sofern das noch aktuell ist), kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sie schon genug neues Songmaterial für eine neue Platte haben. Wie lange liegt Black Ice jetzt schon zurück? Sechs Jahre? Bis noch eine weitere Platte anstehen würde, gehen die doch höchstwahrscheinlich sowieso in Rente. Wenn es um einen Ersatz für Malcolm Young geht, dann bezieht sich das doch wohl in erster Linie auf eine anstehende Welttournee. Und da hat es mit dem Ersatz ja schonmal ganz gut geklappt, siehe oben. Ich denke mal, von dem Gedanken, dass AC/DC noch ein Jahrzehnt weiterbestehen und munter weiter Alben aufnehmen, sollte man sich ohnehin verabschieden.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Malcolm Young mag zwar gesundheitliche Probleme haben, aber er ist noch nicht tot und könnte durchaus hinter den Kulissen weiter an entsprechendem Material schrauben, nur es einspielen bzw Liveauftritte absolvieren wird er nicht mehr. Wenn er nur in seiner Funktion als Gitarrist ersetzt wird, dann ist eben einer mehr in der Band, das kann sich positiv, aber auch negativ auswirken.