Abkürzungen von Bandnamen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

spartacus

W:O:A Metalhead
20 Sep. 2010
367
0
61
Blablabla - Abkürzung für blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla :o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Also mir gegenüber hat auch noch niemand Abkürzungen beim Sprechen benutzt.Von daher störts mich nicht.

Haste dich noch nie mit wem über D.R.I. oder S.O.D. unterhalten? ;)

Ich möchte ja das schöne OT nicht stören, aber - auch wenn ihr mich dafür steinigt - mal btT:
Solange es eine von der Band selbst genutzte Abkürzung ist (S.O.D., D.R.I., MSG, A7X...) halte ich für vollkommen ok. Auch sonst, wenn jetzt nicht echt nur zwei Wörter nicht übermäßig lange Wörter abgekürzt werden, halte ich es für annehmbar, also z.B. bei BfmV, HSB, AILD, SWWAATS, AGATG, WFAHM, StS, CoF...(jo, hauptsächlich Core Bands - die ich großteils nicht mal höre und die nur als Beispiele dienen...ich frag mich noch immer, warum die Namen brauchen, deren Aussprache mehr Zeit verbraucht als ein durchschnittliches - altes - Napalm Death Stück).
Nur wenn dann wie schon gesagt sogar Zwei-Wort-Bandnamen wie In Flames abgekürzt werden geht das zu weit. Zumal es spätestens dann oft nicht mehr eindeutig ist (was wäre z.B. mit DF gemeint?)

Fazit: Ausschreiben FTW! Oder so ähnlich.


PS: Was ich vergessen hatte:
Ebenfalls für vertretbar halte ich abkürzungen à la "Maiden" oder "Priest".
Was ich hingegen für großen Mist halte, ist, wenn jemand Bullet for my Valentine mit "Bullet" abkürzt. Ist zwar oft ersichtlich, was gemeint ist, aber nicht immer. Und selbst wenn, kann ich's nicht leiden und reg mich dann immer noch mehr auf, wenn diejenigen gar nicht erst wissen, dass es eine Band namens Bullet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: