Abgaben auf gebrauchte CDs?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von viking4771, 18. Juni 2002.

1. viking4771

viking4771 W:O:A Metalhead

hab ich grad bei powermetal.de gefunden (passt zum aktuellen AG thema):

Nach stagnierenden Verkaufszahlen sucht die Musikindustrie neue Wege, um die Einnahmen zu erhöhen. Wer dabei an Stichworte wie "Qualitätserhöhung" denkt, hat sich in den Finger geschnitten. Die RIAA wäre wohl nicht die RIAA wenn sie die Fehler auch auf ihrer Seite suchen würde. Ganz im Gegenteil: Nach den ganzen Prozessen mit MP3-Tauschbörsen geraten die Gebraucht-CD Händler ins Visier der Plattenlobby, die den Verkauf von gebrauchten CDs mit einer Urheberrechtsabgabe versehen lassen will.

2. Annihilator

Annihilator W:O:A Metalhead

MANMAN

Was das kann man doch nicht machen.

Die sind doch selber schuld wenn die ganzen Assis sich ganze Alben brennen und runterladen.
    Also ich muss sagen, dass ich mir auch Lieder runterlade aber aus dem Grund um neue Bands kennen zu lernen.

Wenn die Lieder gut sind, kaufe ich mir auch ein Album von denen.

Und ich denke besonders die Metal Bands müssen ihre Alben verkaufen, deswegen scheisst auf brennen und kauft euch ein Album auch.

Damit unterstütz ihr die Band und treibt sie nicht in den Ruin.

3. S_dzha_Raidri

S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

ich kaufe mir keine alben, aus dem einfachen grund, dass ich sie mr nicht leisten kann... so, entschuldigt mich bitte, ich geh meine festplatte verbrennen...

4. NecroPhil

NecroPhil W:O:A Metalhead

AG funzt bei mir gar net, mein wichtigster Musiklieferant sind cd - und Plattenbörsen und ebay.

Aber die Steuer lässt sich denk ich ma gar nicht durchsetzen, denn dann müssten auch auf gebrauchte Bücher, Videos, DVDs etc. Steuern gezahlt werden...

5. Evil Overlord

Evil Overlord W:O:A Metalhead

was nicht is....kann noch werden :rolleyes:

6. Artemis

Artemis W:O:A Metalmaster

Re: MANMAN

DUUUUUUUUHHHUUUUUUU !
    Es gibt Musiker die sich selber aus dem Net Songs runterladen.

7. Annihilator

Annihilator W:O:A Metalhead

ACH ne.

Dennoch, viele müssen noch nebenbei Arbeiten.

Wie z.B. ANGEL DUST

8. Membarus

Membarus W:O:A Metalmaster

wenn ich bedenke, was eine cd in wirklichkeit kostet (material, rechte, vertrieg, werbung etc.) und wiefern sich die preise bei cd`s in diesem jahr nach oben entwickelt haben (danke, euro..) söllten die ganzen scheiß plattenfimen/hersteller mal was von ihrer mage abknipsen!
    kann doch wohl nicht angehen, dass eine kassette so ziemlich die hälfte kostet trotz einer ähnlich aufwendigen (?) produktion sowie der anderen anfallenden kosten (s.o.). einfach pure gerldschefflerei!
    achja.. die urheber der gepressten musik erhalten ja auch nur einen hungerlohn vom erlös einer cd...

9. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

Zitat meines Vaters: Wenn du ne CD um ATS 270 (ca. € 21) kaufst, bleiben ATS 170 beim Plattenhändler. Ich glaub er weiß als Buchhalter, was bei uns so an Spannen oben sind....

10. NecroPhil

NecroPhil W:O:A Metalhead

@Thordis: die bleiben net beim Händler, die gehn ans Label. Der Plattenladen verdient vielleicht an Fufziga dran, das Label das Doppelte und die Band an Zwanziger.

11. Thor

Thor W:O:A Metalhead

Ich kann mit erinnern als Full Alben noch 20DM gekostet haben! HEutzutage bekommt man kaum noch was unter 16€!!! Das is echt zum kotzen!

12. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

@ Phil: Ne ne, die Läden verdienen mehr als sie zugeben, mein Vater sprach da damals vom Amadeus (also der Virgin dort oben). Und ATS 270 war ja wenig dort... die haben 300 - 320 auch verlangt...

13. dan666

dan666 W:O:A Metalmaster

So ne Scheiße! War ja klar, dass die diesen Markt irgendwann ins Visier nehmen! Woher soll man dann denn noch günstige CDs bekommen? Ich als Student bin echt froh um eBay usw., da man da wirklich günstig meist auch sehr gut erhaltene Ware bekommt. FUCK THE RIAA!!! :( :(

14. Iron Eddie

Iron Eddie W:O:A Metalhead

Es fehlt dann nur noch, dass man bei eBay und co. auch noch zusätzliche Steuern zahlen muss...

15. Demonbreed83

Demonbreed83 W:O:A Metalhead

Es sind ja nicht nur CDs, wo abgezockt wird! Die dimmu DVD zum Beispiel, soll bei Amazon.de 39 EURO kosten!!!!!!!!!!!!!!! Okay, ich hab se im laden für 20 Euto gekriegt! :p
    Aber die CD Preise sind echt hammer geworden! Für die "natural born chaos" von Soilwotk sollte ich bei Kaufhof in Oldenburg 20 EURO bezahlen! Das hab ich dann doch gelassen!!!!! Da guck ich doch lieber bei ebay und hol mir die gebraucht!

Diese Seite empfehlen