Abgabe einer Speichelprobe bei der Polizei / Soll ich oder soll ich nich?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Re: Re: Re: Abgabe einer Speichelprobe bei der Polizei / Soll ich oder soll ich nich?

Original geschrieben von Anke
So sieht es aus. Aber soweit ich weiss werden die Fingerabdrücke, wenn sie aufgrund einer Straftat genommen wurden, nach 10 Jahren gelöscht. (oder waren es 15 Jahre?) Egal, wenn keine Straftat vorlag werden die schneller gelöscht. Zumindest habe ich das mal so gelernt. Ob es auch so praktiziert wird weiss ich natürlich nicht.

Ich würde die Probe abgeben und gut ist. Dann wirst du wenigstens als Täter ausgeschlossen. Aber das wurde ja hier schon genug gesagt.
:confused:

hu...darüber weiß ich ehrlich gesagt nix...könnte mir aber a) vorstellen, daß das im selben rahmen wie das führungszeugnis gelöscht wird oder so und daß das b) ja nach land und system unteschiedlich gehandhabt wird!

aber ich glaube im ...im... ich hab grad vergessen wie das program vom BKA heißt, da kann ich mir nicht vorstellen, das die daten gelöscht weden oder?
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Re: Re: Re: Re: Abgabe einer Speichelprobe bei der Polizei / Soll ich oder soll ich nich?

Original geschrieben von baerbael
:confused:

hu...darüber weiß ich ehrlich gesagt nix...könnte mir aber a) vorstellen, daß das im selben rahmen wie das führungszeugnis gelöscht wird oder so und daß das b) ja nach land und system unteschiedlich gehandhabt wird!

aber ich glaube im ...im... ich hab grad vergessen wie das program vom BKA heißt, da kann ich mir nicht vorstellen, das die daten gelöscht weden oder?

Ich habe jahrelang in der Asylbearbeitung gearbeitet. Da ging es teilweise drum, ob man eine Strafanzeige schreiben muss oder nicht. Wir haben immer gesagt bekommen, dass wir im Zweifelsfall eine schreiben sollen, weil dann die Abdrücke länger gespeichert bleiben. Wenn der Richter meint, es liegt doch keine Straftat vor, dann stellt er das Verfahren eh ein. Aber die Abdrücke bleiben erst mal länger drin.

Jeder Asylbewerber wird ja gerollt. Und wenn keine Anzeige vorliegt, dann werden die Abdrücke angeblich nach 5 (??) jahren gelöscht.

Ich meine, wenn ich was verbrochen habe und im Inpol stehe, dann stehe ich da ja auch nicht lebenslang drin.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Re: Re: Re: Re: Re: Abgabe einer Speichelprobe bei der Polizei / Soll ich oder soll ich nich?

Original geschrieben von Anke
Ich habe jahrelang in der Asylbearbeitung gearbeitet. Da ging es teilweise drum, ob man eine Strafanzeige schreiben muss oder nicht. Wir haben immer gesagt bekommen, dass wir im Zweifelsfall eine schreiben sollen, weil dann die Abdrücke länger gespeichert bleiben. Wenn der Richter meint, es liegt doch keine Straftat vor, dann stellt er das Verfahren eh ein. Aber die Abdrücke bleiben erst mal länger drin.

Jeder Asylbewerber wird ja gerollt. Und wenn keine Anzeige vorliegt, dann werden die Abdrücke angeblich nach 5 (??) jahren gelöscht.

Ich meine, wenn ich was verbrochen habe und im Inpol stehe, dann stehe ich da ja auch nicht lebenslang drin.

wie gesagt, kein plan...auch von wegen interpol oder jetzt neu inpol. aber ich fräg mo mal nach!würd mich ehrlich gesagt spontan auch intetessieren!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Ich würde die Proben abgeben. Die Tatsache, daß Du mal Proben gegeben hast, steht nämlich nicht in Deinem polizeilichen Führungszeignis. Wenn Du (warum auch immer) als verdächtig giltst, steht das drin, auch wenn sich herausstellt, daß Du unschuldig warst. Wenn Du aber gleich ausgeschlossen werden kannst, wirst Du nicht verdächtigt.
 
Also ich würde so ne Probe sofort abgeben, denn ausser den meisten hier genannten Gründen finde ich noch einen, der stark dahin tendiert. Wenn die Leute ihre Proben abgeben, dann zeigen sie damit meiner Meinung nach auch, dass sie alle diese Straftaten nicht billigen und etwas dagegen tun wollen.
Dass sehr viele Leute dagegen sind, wird zwar nicht unbedingt die Straftäter davon abhelten sowas zu tun (vielleicht ja wenigstens den einen oder anderen) aber zumindest zeigt das, dass es ein absolut verabscheuenswürdiges Verbrechen ist, dem die Bürger geschlossen gegenüberstehen.

Was das 1984 Syndrom angeht, da halte ich es ähnlich wie andere hier, ich denke mal, dass es viel entscheidendere Daten gibt und dass diese sowieso schon im Umlauf sind und wenn bald wirklich der Ausweis mit dem Fingerabdruck kommt, dann ist son DNA-Test dagegen eh nur noch ein Witz.

Ansonsten stehe ich selbstverständlich total auf Verschwörungstheorien und amüsier mich da immer köstlich drüber :D:D:D:D:D
 
Original geschrieben von FOREVER_MA
Alles Terroristen ... ich kenn die Bande ... !!!

Neulich war ich bei einem von denen inner Bude ... ich sag Dir ... der war sowas von links mit seinem Outfit konnteste kleine Kinder erschrecken ... Ne Du ... und der hatte Gas inner Bude ... GAS ... ... ich glaub ja das war die Al Quaida-Zelle Bremerhaven !!
Hmm...klingt symphatisch der Typ.....musste mich mal mit bekannt machen........:D
 

Haikansen

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2002
3.747
0
61
40
Middlfrangn!
www.haikansen.de
Wie OldOne scho gsacht hat, ich find die Panikmache auch einfach nur übertrieben.
Ich mein wenn er nich hingehen sollte trägt er nicht grade zur Täteraufklärung bei und als unschuldigsteht er dann auch nicht da ;)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Das ist eine beschissene Situation in der du steckst. Wenn man sich weigert eine Probe abzugeben wird man automatisch verdächtigt. Machst du den Test, wird dein DNA für immer und ewig in den Polizeicomputern gespeichert bleiben.
Wenn man keine "Leichen im Keller" hat, ist es nicht verkehrt den Test zu verweigern.
DNA ist wie Quellcode von einem Computerprogramm. Da kannst du alles sehen, z.B. für welche Krankheiten du anfällig bist. Ein gefundenes Fressen für Versicherungen und Arbeitgeber... Das Risiko des mißbrauchs der Informationen die in deiner DNA stecken ist einfach zu groß.

Und du darfst dich nicht darauf verlassen, das die Daten später gelöscht werden: Die können soviele Kopien davon machen wie sie wollen, ohne das du was davon erfährst.