50 Jahre Rock - Artikel im Stern

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von PsychicVeteran, 07. April 2004.

  1. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Thema 50 Jahre Rock gibt es einen etwas längeren Artikel im aktuellen Stern - leider fehlt der Begriff 'Heavy Metal' in der Übersicht - dafür werden Black Sabbath, Alice Cooper und Kiss in einer Kategorie 'Schock Rock' zusammengefasst...

    Und dann aus der 'Hausapotheke des Rock 'n' Pop' dazu:
    'Die 25 CD's, die man haben muss'

    James Brown - Live at the Apollo (1962)
    Bob Dylan - Live 1964 (1964 )
    The Beatles - Revolver (1966)
    The Beach Boys - Pet Sounds (1966)
    The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico (1967)
    The Doors - The Doors (1967)
    Jimi Hendrix - Are You Experienced? (1967)
    Elvis Presley - Memories (1968)
    Marvin Gaye - What's Going On (1971)
    Led Zeppelin IV (1971)
    The Rolling Stones - Exile On Main Street (1972)
    David Bowie - Ziggy Stardust (1972)
    Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (1973)
    Kraftwerk - Autobahn (1974)
    The Clash - London Calling (1979)
    Michael Jackson - Thriller (1982)
    Bruce Springsteen - Born in the USA (1984)
    Prince - Purple Rain (1984)
    Beastie Boys - Licensed To Ill (1986)
    Guns 'N Roses - Appetite For Destruction (1987)
    Nirvana - Nevermind (1991)
    Pet Shop Boys - Discography (1991)
    The Prodigy - The Fat Of The Land (1997)
    Eminem - The Marshall Mathers LP (2000)
    Johnny Cash - Unearthed (2004)

    Also die Liste weist für mich riesige Löcher auf - Deep Purple In Rock und Queen's 'A Night at the Opera' dürfen da auf keinen Fall fehlen - für den allgemeinen Geschmack ist die Liste OK, allerdings finde ich Live Scheiben und Best Of's fehl am Platz - wer es nicht geschafft hat eine gute zusammenhängende Scheibe rauszubringen gehört nicht in der Liste - die erste Pet Shop Boys Scheibe war schon damals der Hammer - der hätte hier auch gereicht...

    Meinungen?
     
  2. dan666

    dan666 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    17.153
    Zustimmungen:
    0
    Wow... ich hab sogar vier aus der Liste... :D


    Ansonsten würd ich nie so weit gehen und Eminem als Rock bezeichnen...
     
  3. Anduril

    Anduril W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt auch erst protestieren, hab dann aber grad noch das Pop im Titel der "Hausapotheke" gelesen :p :D
     
  4. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Scheibe trotzdem Fehl am Platz ;)
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Eminem? :eek:
    Passt wirklich NICHT in die Liste, sei es nun Rock oder Pop oder Rap oder was auch immer.



    Ich sehe gerade: Ich besitze kein einziges der genannten Alben.
    Gehört habe ich nur eines davon mal ganz.
    Ein weiteres etwa halb.
    Von manchen anderen natürlich einzelne Songs.

    Hmm, jetzt fühl ich mich irgendwie...komisch. :eek::(
     
  6. Drunken Master

    Drunken Master W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich sind da ein paar Evergreens dabei aber es gibt bessere auslesen. Wo ist Meat Loaf????
     
  7. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du mehr als ich... ;)

    Led Zep IV und Dark Side of The Moon habe ich,

    Von G 'N' R habe ich andere Scheiben - bei den Beatles, Stones and Doors ebenso...
     
  8. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Sehr guter Einwand! :D

    Die Scheibe habe ich natürlich ;)
     
  9. Drunken Master

    Drunken Master W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja die riecht sogar noch nach Gras:D:D:D:D:D


    Irgendwann Erb ich bestimmt auch mal die Platten meiner Mu tter da ist bestimmt noch der ein oder andere Klassiker dabei.
     
  10. cHaOs667

    cHaOs667 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Frag ich mich auch!!!!

    Ich find ehrlich gesagt, die Liste ganz schön "dämlich"

    Besonders weil Van Halen (5150), Alice Cooper (hat auch ne Menge geiler, kultiger Sachen), Genesis und Bon Jovi (Jaahaaa Bon Jovi, die 'Slippery When Wet' ist ein Höllen Album) nicht vorkommen :(

    Und aus Heavy Sicht ist sie sowieso total enttäuschend, wenigstens Metallica bzw. Iron Maiden hätte man noch aufnehmen können, schließlich haben die Alben, die haben sich besser verkauft als so manch andere CD in der liste, aber sowas passt halt nicht in eine Musikliste vom Stern...
     
  11. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    So ist es halt - allerdings hätte ich eher die allererste Van Halen Scheibe genommen...

    Aber da sie den Ausdruck 'Heavy Metal' irgendwie völlig vermieden haben ist es kein Wunder das 'Ride the Lightning' and 'The Number of the Beast' fehlen...
     
  12. cHaOs667

    cHaOs667 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finds schon echt arm diese Ignoranz und zeugt auch nicht wirklich von Seriösem Journalismus und was ich auch heftig finde ist, das AC/DC fehlt :(
     
  13. cHaOs667

    cHaOs667 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollten wir mal alle Leserbriefe verfassen und diese wegen der fuck Liste dahin schicken und uns mal mächtig und zahlreich beschweren! ;) *gg*
     
  14. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.418
    Zustimmungen:
    33
    Hab nur 3 der aufgeführten. Und mit der Led Zep "Remastered" wahrscheinlich 3/4 der IV.

    Ansonsten sind solche Aufstellungen immer eine sehr subjektive Sache. Ich geb auf solch einen Quark nix.
    Es gab vor kurzem doch einen Thread über eine Aufstellung der besten Gitarristen. Und da haben sich schon die Leuz, die Metal hören (also wir;))nicht einig werden können. Warum sollen das also Leute hinkriegen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben?
     
  15. cHaOs667

    cHaOs667 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Jau schon, nur., meiner Meinung nach, wenn ein Journalist so etwas verfasst, müsste man eigentlich mal denken, das er sich mit der Materie und dem Thema auseinander gesetzt hat, wasser scheinbar nicht getan hat.
    Oder hab ich noch ein zu altmodisches Bild von einem Journalisten?
     

Diese Seite empfehlen