4 neue Band VÖ´s für Wacken 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Mir ist die Schublade in die man Bands legt auch egal. Für mich Fakt halt, dass einige Teilbereiche leider so ziemlich ganz fehlen:

Progressive Metal:
Bands wie Dream Theater, Queensryche, Psychotic Waltz, Trans-siberian Orchestra, Arena, Mekong Delta, Threshold, Fates Warning, Watchtower, Ayreon, Star One, Symphony X, Pain Of Salvation, Pagan's Mind...

Einziger Vertreter, wenn ich mich nicht irre, ist der Wacken-Dauergast Opeth, wobei sie aus einer anderen Ecke kommen als zahlreiche Bands, die sonst im Progressive Metal laufen. Nicht zu verwechseln mit progressivem Metal, der meist dann eine Kombination darstellt a la "Progressive Power Metal".


Klassischer US Metal/US Power Metal:
Virgin Steele, Queensryche, Jack Starrs Burning Starr, Helstar, Manilla Road, Volture, Tytan, Medieval Steel, Cirith Ungol, Crimson Clory, Heir Apparent, Omen...

Der Zusatz "US" bezieht sich hier bei nicht auf die Herkunft der Band, sondern auf den gespielten Stil.
Ehester Vertreter ist hier vielleicht Sanctuary, wobei die schon bissel thrashiger sind als die meisten obigen. ^^

Heavy Metal selbst...
ist mit Saxon, Hammerfall, Gamma Ray durchaus vertreten, aber leider eben immer mit den entsprechenden Dauergästen. Hier wäre es schön auch mal etwas zu bestätigen, was nicht hier war. Manowar würden sich ja anbieten, oder die ein oder andere kleinere Band. :)

Mit Doom, Death, Black, Pagan kenne ich mich nur am Rande gut aus, weswegen ich hier nicht so darauf eingehe.


Ich finde bei dem aktuellen Billing zwar schon so meine 15 Bands, die ich sehen werde. Nur leider halt manche Dauergäste dabei.
Um so mehr freut es mich, dass Sanctuary kommen und Circle II Circle eine Savatage-Show machen. Diese beiden Bestätigungen sind für mich bisher die Perlen des Billings. :)

Progessive ist vielleicht echt etwas wenig da!
Aber ob da jetzt nicht so viel "klassischer US Metal, oder US Power Metal" ist finde ich etwas spitzfindig...
Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, ich kann nur mit diesem totalen auseinander rupfen von Musikstilen absolut nichts anfangen...
Im Billing ist ein bisschen Heavy, ein bisschen Hard Rock, ein wenig Black und Death etc. reicht doch so völlig aus...

Und ja natürlich könnten da endlich mal neue Bands kommen, musst du mir nicht erzählen...
Wie gesagt, aus genau dem Grund fahre ich nicht hin...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Progessive ist vielleicht echt etwas wenig da!
Aber ob da jetzt nicht so viel "klassischer US Metal, oder US Power Metal" ist finde ich etwas spitzfindig...
Das ist jetzt kein Angriff gegen dich, ich kann nur mit diesem totalen auseinander rupfen von Musikstilen absolut nichts anfangen...
Im Billing ist ein bisschen Heavy, ein bisschen Hard Rock, ein wenig Black und Death etc. reicht doch so völlig aus...

Und ja natürlich könnten da endlich mal neue Bands kommen, musst du mir nicht erzählen...
Wie gesagt, aus genau dem Grund fahre ich nicht hin...

Wie gesagt ich bin auch kein Fan davon Stile auseinander zurupfen oder in Schubladen zu stecken. Mir war vor kurzem auch neu, dass dass manche Bands, die ich gut finde dem US-Power Metal anderen dem EU-Power Metal zugeodnet werden. Die Szenen sind aber anscheinend komplett verschieden und Leute die US Metal (eher 80er Kinder) hören können zum Teil auf gedeih und verderb nichts mit dem Bombast anfangen, der sich beim EU-Stil (eher 90er Kinder) etabliert hat.

Das mag in etwa der Bruch sein, den die Metalszene in den 80ern durchgemacht hat als plötzlich neue Leute dazu kamen, die Metal auch melodischer und keyboardlastiger gemacht haben und damit auch anderer Hörerschaften angesprochen haben. Das galt als böse Kommerzialisierung. :D

Etwas ähnliches geschieht gerade wieder...nämlich es kommen moderne Interpretationen von Metal hinzu, die dann die 80er Menschen als kompletten Verfall der Szene werten und die 90er Menschen zumindest oft als grauenvoll einstufen und damit nix anfangen können.

Die Aufgabe eines Festivals, was sich das größte Heavy Metal Festival der Welt sieht...ist es diese Leute unter einen Hut zu bekommen. ^^

Das bedeutet: 80s Stile, 90s Stile und Modern Metal + bissel Newcomer.
Dann bin ich ein geiles Metal-Festival. :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wie gesagt ich bin auch kein Fan davon Stile auseinander zurupfen oder in Schubladen zu stecken. Mir war vor kurzem auch neu, dass dass manche Bands, die ich gut finde dem US-Power Metal anderen dem EU-Power Metal zugeodnet werden. Die Szenen sind aber anscheinend komplett verschieden und Leute die US Metal (eher 80er Kinder) hören können zum Teil auf gedeih und verderb nichts mit dem Bombast anfangen, der sich beim EU-Stil (eher 90er Kinder) etabliert hat.

Das mag in etwa der Bruch sein, den die Metalszene in den 80ern durchgemacht hat als plötzlich neue Leute dazu kamen, die Metal auch melodischer und keyboardlastiger gemacht haben und damit auch anderer Hörerschaften angesprochen haben. Das galt als böse Kommerzialisierung. :D

Etwas ähnliches geschieht gerade wieder...nämlich es kommen moderne Interpretationen von Metal hinzu, die dann die 80er Menschen als kompletten Verfall der Szene werten und die 90er Menschen zumindest oft als grauenvoll einstufen und damit nix anfangen können.

Die Aufgabe eines Festivals, was sich das größte Heavy Metal Festival der Welt sieht...ist es diese Leute unter einen Hut zu bekommen. ^^

Das bedeutet: 80s Stile, 90s Stile und Modern Metal + bissel Newcomer.
Dann bin ich ein geiles Metal-Festival. :)

Joa kann ich ja verstehen, wenn jemand damit nichts anfangen kann, soll er ja auch gar nicht!
Nur wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine Band, hätte ich so gar keinen Bock, mich in irgendwelche Genre Vorstellungen von Fans pressen zu lassen.
Dir en grey wäre da ein gutes Beispiel (Da ich die eh gerade höre! :D).
Die haben so ziemlich auf jedem beispiel irgendwie mehr oder weniger ihren Stil geändert, aber sie klangen immer unverwechselbar nach Dir en grey!
Darum höre ich auch Bands, keine Musikstile!

An sich wäre es mir auch egal, wie weit man irgend eine Richtung jetzt noch auseinander pflücken möchte...wers brauch...
Aber das kommt leider so oft, von einer Sparte Fans, die damit dermaßen eng stirnig umgehen, das sie richtige Spießer geworden sind!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Joa kann ich ja verstehen, wenn jemand damit nichts anfangen kann, soll er ja auch gar nicht!
Nur wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine Band, hätte ich so gar keinen Bock, mich in irgendwelche Genre Vorstellungen von Fans pressen zu lassen.
Dir en grey wäre da ein gutes Beispiel (Da ich die eh gerade höre! :D).
Die haben so ziemlich auf jedem beispiel irgendwie mehr oder weniger ihren Stil geändert, aber sie klangen immer unverwechselbar nach Dir en grey!
Darum höre ich auch Bands, keine Musikstile!

An sich wäre es mir auch egal, wie weit man irgend eine Richtung jetzt noch auseinander pflücken möchte...wers brauch...
Aber das kommt leider so oft, von einer Sparte Fans, die damit dermaßen eng stirnig umgehen, das sie richtige Spießer geworden sind!

Jupp, es gibt auch viele Bands, die sich im Laufe der Zeit sehr geändert haben. Da sind die Bands selbst ja viel offener als deren Hörer. Diese engstirnigen Leute, die alles auf die Goldwaage legen finde ich sehr anstrengend. Solche tummeln sich verstärkt auf dem HOA herum. :D

Auch von den genannten Bands haben sich einige stark verändert.
- Queensryche begannen eher 80s Metal lastig und wurden dann immer progressiver. Einige Alben hatten dann mit Metal gar nichts zu tun, dann gabs ne Rolle rückwärts und nun finden sich im neuen Album wieder eher gradlinige Songs mit stellenweise Discoeinflüssen. Das polarisiert natürlich auch die Fanbasis.

- Ganz extrem ist das bei Blind Guardian, Helloween und Metallica. Da haste dann die Leute die immer den Zusatz bringen "ich mag XYZ, aber nur die alten". :D

- Virgin Steele finden auch klassisch US Power Metallisch an und gingen dann über verstärkt Konzeptalben zu schreiben, die auch eher progressiver wurden und deutlich vom EU-Power Metal beeinflusst waren.

Ergo bands entwickeln sichja auch weiter, was ja auch gut ist. Ich zumindest habe wenig Lust, dass siche ine Band ständig wiederholt. Sie muss sich jetzt aber auch nicht so radikal verändern, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Das ist aber auch selten der Fall.

Unterm Strich sind aber weiterhin genug verschiedene Bands aktiv, so dass man sich an einer größeren Bandbreite an Interpreten bedienen kann, die weite Teile der Metal-Szene zufrieden stellen können. Mischung muss halt stimmen.

(Hoffe die Orga liest auch mal meine Ausführungen und sieht ein als nächstes Virgin Steele oder Queensryche bestätigen zu müssen. :D:D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Jupp, es gibt auch viele Bands, die sich im Laufe der Zeit sehr geändert haben. Da sind die Bands selbst ja viel offener als deren Hörer. Diese engstirnigen Leute, die alles auf die Goldwaage legen finde ich sehr anstrengend. Solche tummeln sich verstärkt auf dem HOA herum. :D

Auch von den genannten Bands haben sich einige stark verändert.
- Queensryche begannen eher 80s Metal lastig und wurden dann immer progressiver. Einige Alben hatten dann mit Metal gar nichts zu tun, dann gabs ne Rolle rückwärts und nun finden sich im neuen Album wieder eher gradlinige Songs mit stellenweise Discoeinflüssen. Das polarisiert natürlich auch die Fanbasis.

- Ganz extrem ist das bei Blind Guardian, Helloween und Metallica. Da haste dann die Leute die immer den Zusatz bringen "ich mag XYZ, aber nur die alten". :D

- Virgin Steele finden auch klassisch US Power Metallisch an und gingen dann über verstärkt Konzeptalben zu schreiben, die auch eher progressiver wurden und deutlich vom EU-Power Metal beeinflusst waren.

Ergo bands entwickeln sichja auch weiter, was ja auch gut ist. Ich zumindest habe wenig Lust, dass siche ine Band ständig wiederholt. Sie muss sich jetzt aber auch nicht so radikal verändern, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Das ist aber auch selten der Fall.

Unterm Strich sind aber weiterhin genug verschiedene Bands aktiv, so dass man sich an einer größeren Bandbreite an Interpreten bedienen kann, die weite Teile der Metal-Szene zufrieden stellen können. Mischung muss halt stimmen.

(Hoffe die Orga liest auch mal meine Ausführungen und sieht ein als nächstes Virgin Steele oder Queensryche bestätigen zu müssen. :D:D:D)

Wenn schon Klassiker, dann bitte auch Saint Vitus, und wenn wir gerade bei vernachlässigten Subgenres sind, dann darf man den Bereich Doom dazu zählen. Isole, Candlemass, Ahab, Cout raven, Solitude aeternus, Trouble oder eben Saint Vitus wären da vielleicht noch ne nette Option.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Jupp, es gibt auch viele Bands, die sich im Laufe der Zeit sehr geändert haben. Da sind die Bands selbst ja viel offener als deren Hörer. Diese engstirnigen Leute, die alles auf die Goldwaage legen finde ich sehr anstrengend. Solche tummeln sich verstärkt auf dem HOA herum. :D

Auch von den genannten Bands haben sich einige stark verändert.
- Queensryche begannen eher 80s Metal lastig und wurden dann immer progressiver. Einige Alben hatten dann mit Metal gar nichts zu tun, dann gabs ne Rolle rückwärts und nun finden sich im neuen Album wieder eher gradlinige Songs mit stellenweise Discoeinflüssen. Das polarisiert natürlich auch die Fanbasis.

- Ganz extrem ist das bei Blind Guardian, Helloween und Metallica. Da haste dann die Leute die immer den Zusatz bringen "ich mag XYZ, aber nur die alten". :D

- Virgin Steele finden auch klassisch US Power Metallisch an und gingen dann über verstärkt Konzeptalben zu schreiben, die auch eher progressiver wurden und deutlich vom EU-Power Metal beeinflusst waren.

Ergo bands entwickeln sichja auch weiter, was ja auch gut ist. Ich zumindest habe wenig Lust, dass siche ine Band ständig wiederholt. Sie muss sich jetzt aber auch nicht so radikal verändern, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Das ist aber auch selten der Fall.

Unterm Strich sind aber weiterhin genug verschiedene Bands aktiv, so dass man sich an einer größeren Bandbreite an Interpreten bedienen kann, die weite Teile der Metal-Szene zufrieden stellen können. Mischung muss halt stimmen.

(Hoffe die Orga liest auch mal meine Ausführungen und sieht ein als nächstes Virgin Steele oder Queensryche bestätigen zu müssen. :D:D:D)

Ich denke, dann verstehen wir uns diesbezüglich schon mal! :D

Das mit Metallica kenn ich! Ich persönlich finde aber gerade St Anger und Frantic sind zwei sau geile Songs! Dabei ist mir sowas von scheiß egal, ob das nicht wie die alten Metallica klingt, oder was fürn Schwachfug sich dann manche zusammen dichten...
Entweder man mag ein Lied, oder eben nicht...

Naja, so wurde aus dem großen freien Rock, ein spießiger, pseudoelitärer Stock im Arsch! :D
 

~Chris~

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2004
1.004
0
61
SCHEISSBANDS, ICH WILL FREI.WILD, ONKELZ, RAMMSTEIN & DIE KASSIERER

WACKÖÖÖÖÖNNNNNNN!!!!!!!!!!
 

miamaria

W:O:A Metalmaster
15 Dez. 2011
13.079
9
83
64
nähe Siegen
Entweder man mag ein Lied, oder eben nicht...:D

ebent, deswegen höre ich auch gerne mal Dead can Dance, Kate Bush, Pink Floyd, Jethro Tull, Genesis, Kroke, The Pogues, Reamon, Alan Stivell und vieles mehr und es ist mir Scheißegal, aus welchem Genre die Musik ist und ob es anderen gefällt.;)

In Wacken möcht ich natürlich Metal und Anverwandte hören in ner guten Mischung, dann passts.:o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ebent, deswegen höre ich auch gerne mal Dead can Dance, Kate Bush, Pink Floyd, Jethro Tull, Genesis, Kroke, The Pogues, Reamon, Alan Stivell und vieles mehr und es ist mir Scheißegal, aus welchem Genre die Musik ist und ob es anderen gefällt.;)

In Wacken möcht ich natürlich Metal und Anverwandte hören in ner guten Mischung, dann passts.:o

Ja ich höre sogar noch gerne ganz bösen Hip Hop!
Und House und Acid und Trip Hop und Dub Step! :o:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.