29.07 vs 30.07?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
I have the same question as a German thread and tried to understand the German thread about this, but I cannot quite get the whole picture so I am putting one here in English as I am sure others are going to have similar questions sooner or later.

According to the tickets and all the online information I have the concert starts on July 30, not July 29. It's a three day concert, not four. However, according to the performance schedule there is a full day planned on the 29th? Why? And is there an extra ticket needed to get into the festival on the 29th?

The fourth day is officialy the day to arrive. On this day the main stages are still closed. But there are already concerts in the tent and on the other small stages. During the last years there were mostly (just) Metal Battle Bands playing in the tent, so it doesn't count as real festival day. But you don't need an extra ticket for this day. It's included in the normal ticket.

You only need to pay extra if you arrive early (monday or tuesday).
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
no, you don't need an extra ticket for Wednesday. It's a bonus day for everyone who owns a 3-days festival ticket. The dates printed on the tickets only refer to the days of main stage program.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
According to the tickets and all the online information I have the concert starts on July 30, not July 29. It's a three day concert, not four. However, according to the performance schedule there is a full day planned on the 29th? Why? And is there an extra ticket needed to get into the festival on the 29th?

No extra ticket required. The date on the tickets refers to the "full force holy sweet mother of God they are playing on all stages"-part of the Festival.

The 29th is Kind of an "Arrival day", where some of the smaller stages are opened. The main stages and the entire infield won't open until 30th
 

DeadbornChild

Newbie
27 Aug. 2014
11
0
46
Nein mal im ernst, wir wollten Montag recht zeitig losfahren, um möglichst weit vorn am Infield zelten zu können oder ist das eher nicht so smart?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein mal im ernst, wir wollten Montag recht zeitig losfahren, um möglichst weit vorn am Infield zelten zu können oder ist das eher nicht so smart?

wie schon oft erwähnt, befüllt wird nach einem streng geheimen nicht wirklich durchschaubarem System.
Das heisst ohne scheiß, es ist nicht gesagt, das wenn man früh da ist, man den Platz weit vorne bekommt.

kommt auf verschiedene Faktoren an,

anreisestrecke, demnach der befüllungspunkt ( es gibt ja 4 einfahrten oder mehr )
witterungsoptionen
Ob das system von hinten oder vorne anfängt...

es kann also sein, das du am montag ganz hinten bist und am mittwoch weit vorne
oder am montag mitte und mittwoch hinten
oder oder oder

bisher ist da noch niemand wirklich durchgestiegen wie befüllt wird, ausser die befüller selbst anscheinend ;)
 

DeadbornChild

Newbie
27 Aug. 2014
11
0
46
wie schon oft erwähnt, befüllt wird nach einem streng geheimen nicht wirklich durchschaubarem System.
Das heisst ohne scheiß, es ist nicht gesagt, das wenn man früh da ist, man den Platz weit vorne bekommt.

kommt auf verschiedene Faktoren an,

anreisestrecke, demnach der befüllungspunkt ( es gibt ja 4 einfahrten oder mehr )
witterungsoptionen
Ob das system von hinten oder vorne anfängt...

es kann also sein, das du am montag ganz hinten bist und am mittwoch weit vorne
oder am montag mitte und mittwoch hinten
oder oder oder

bisher ist da noch niemand wirklich durchgestiegen wie befüllt wird, ausser die befüller selbst anscheinend ;)

Das war mehr auf das Zitat von Bender2207 bezogen:

Zitat Bender2207:
"Ganz vorne auf die Plätze bekommt mich niemand freiwillig hin,da latsche ich lieber :D "
 

Kira89

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
316
2
63
Osnabrück
Das war mehr auf das Zitat von Bender2207 bezogen:

Zitat Bender2207:
"Ganz vorne auf die Plätze bekommt mich niemand freiwillig hin,da latsche ich lieber :D "

Weise Worte von diesem Bender :D

Also nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast: Freunde von uns sind letztes Jahr Montag auf I gelandet, wir Dienstagnachmittag zwischen P und F, die Jahre davor Dienstagmittag auf U, Freunde Dienstagabend weiter vorne. Du siehst, man erkennt gar nichts daraus :D
Nur vorne würde ich auch nicht gerne zelten wollen. Und in aller Regel ist es doch so, dass der Großteil von C montags befüllt wird. Nur wann, das kann dir keiner sagen. Kann also auch sein, dass zwischen 11-15 Uhr C befüllt wird und dann die Ordner denken "lass mal witzig sein" und von 15-18 Uhr U/I befüllen, um ab 18 Uhr wieder C und P zu befüllen ;)
Und wenn der liebe Wettergott sich nen Spaß erlaubt und alles nass regnet, wird eh erstmal der trockenste Acker befüllt, wobei das Wetter bisher ja gut aussieht. Also am besten du schaust ab Montag hier im Forum. Es gibt eigentlich einen Thread wo geschrieben wird, welcher Platz gerade befüllt wird. Bringt nur nix, wenn ihr ne sehr lange Anfahrtszeit habt.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
wie schon oft erwähnt, befüllt wird nach einem streng geheimen nicht wirklich durchschaubarem System.


wurde das streng geheime Befüllungssystem nicht neulich erst geleaked?

Moment... hier. :ugly:

euIqHpV.jpg
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Nein mal im ernst, wir wollten Montag recht zeitig losfahren, um möglichst weit vorn am Infield zelten zu können oder ist das eher nicht so smart?

Davon abgesehen, dass man nicht sicher sagen kann, wo genau ihr landet: Die vorderen Reihen sind meistens halt die 24/7 party hard Reihen. Wenn ihr also genau das wollt, könnt ihr's gern versuchen. Wenn ihr aber so zwischen 3-5 Uhr etwas Ruhe haben wollt, empfehle ich euch Plätze, die ein wenig weiter hinten gelegen sind.
Desweitern steh ich auch nicht soo krass auf Durchgangsverkehr. Der kann witzig sein oder auch nervend. Jenachdem wie sich die Leute so verhalten :D Hat alles sein für und wieder, muss man halt sehen was man persönlich will - und was ihr wollt, weiß ich leider nicht.

Fahrt ihr mal früh, seht nur zu, dass ihr nicht mehr auf der Straße seid, bis ich da ankomm :p :angel:
 

DeadbornChild

Newbie
27 Aug. 2014
11
0
46
Davon abgesehen, dass man nicht sicher sagen kann, wo genau ihr landet: Die vorderen Reihen sind meistens halt die 24/7 party hard Reihen. Wenn ihr also genau das wollt, könnt ihr's gern versuchen. Wenn ihr aber so zwischen 3-5 Uhr etwas Ruhe haben wollt, empfehle ich euch Plätze, die ein wenig weiter hinten gelegen sind.
Desweitern steh ich auch nicht soo krass auf Durchgangsverkehr. Der kann witzig sein oder auch nervend. Jenachdem wie sich die Leute so verhalten :D Hat alles sein für und wieder, muss man halt sehen was man persönlich will - und was ihr wollt, weiß ich leider nicht.

Fahrt ihr mal früh, seht nur zu, dass ihr nicht mehr auf der Straße seid, bis ich da ankomm :p :angel:

Danke! :D Das war die Antwort die ich gesucht habe :)
 

Kutzi92

W:O:A Metalhead
19 Jan. 2013
130
0
71
31
Haiger
Also wir fahren seit Jahren so, dass wir am Montag recht früh da sind. Haben immer eine recht große Grupppe mit Leuten, mit denen wir nur dort 1 Mal im Jahr etwas unternehmen, und da finden wir 2 Tage Warmup-Camping bevor das Programm losgeht ziemlich gut.
Wir kamen dann mit den Autos immer erst für ein paar Stunden auf so eine extra bereitgestellte Wiesenfläche, damit wir das Dorf nicht direkt belagern. Von dort wurden wir meist so gegen 10 Uhr heruntergelotst Richtung Campinggelände. Gegen 12 / 13 Uhr waren wir dann am Campground und landeten bisher immer auf C oder P. (Ausnahme war hier 2012. Da sind wir aufgrund des Wetters erst Montagabend angereist und kamen auf I).

Was ich aber sagen will: Meine Erfahrungen auf den vorderen Camps sind bisher lange nicht so negativ, wie man das aus manchen anderen Beiträgen vermuten könnte. Da geht es zwar schon etwas mehr zur Sache, aber wir hatten in unserer unmittelbaren Umgebung bisher immer das Glück, dass es sich nicht um schlagerhörendes Ballermannvolk handelte. Wenn Musik gespielt wurde, dann auch meistens Metal. Auch Schlaf war bisher immer problemlos möglich, zur Not halt mit Ohrstöpseln. Natürlich hat man konstant einen recht hohen Grundgeräuschgepel, aber in den frühen Morgenstunden (ca. 4 bis 8) ist es doch insgesamt recht ruhig.

Aus unserer Gruppe hatte bisher niemand eine derartige Erfahrung, dass er oder sie die vorderen Plätze zukünftig meiden möchte. Von daher die Empfehlung: Fahrt wann ihr es euch vorgenommen und macht eure eigenen Erfahrungen. Diese sind sowieso individuell. Danach könnt ihr für die kommenden Jahre entscheiden, ob ihr wiederkommen wollt und falls ja, wann ihr anreist. ;)