2007 - Gesammelte Kritik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wayne4

Newbie
7 Aug. 2007
6
0
46
Ein kritischer 30j oder 40j Besucher achtet eher darauf was es alles zu kaufen gibt und fasst sich schon an den Kopf, wenn er bspw. Wacken Vibratoren sieht. Dies soll heißen, dass ihr durchaus Artikel anbieten solltet aber vielleicht ist nicht alles Gold was glänzt auf lange Sicht. Dieser Typus der die Mischung ausmacht, fühlt sich dann nicht mehr wohl und auch bei dem Bewußtsein, dass sich die Zeiten ändern, geht dann das letzte Wackenheimisch-Gefühl flöten um jetzt mal nicht von Nostalgie gar sprechen zu wollen. (Wohlgemerkt ich gehöre nicht in die Kategorie 30j-40j Altfans - empfinde aber dennoch ähnlich)
Wie ein Freund mir sagte: Das Problem bei den Fans die neu hinzukommen ist, dass sie unkritischer sind. Damit ist ein Rattenschwanz verbunden, den ich teilweise versucht habe zu beleuchten.
Also nochmal: Achtet auf den gesunden Mix und vergrault euch nicht die 40j Fans oder den scheinbar bideren Rechtsanwalt, der sich in der Freizeit statt Robe die Kutte überstreift.


Ich war dieses Jahr zum ersten mal dabei und bin eigentlich recht begeistert vom Wacken nach Hause gefahren. Wenn ich mir aber so einige Posts hier durchlese vergeht mir der Spaß. Der obrige Auszug ist nur einer von vielen.
Bin ich ein schlechtere Festivalgänger, nur weil ich davor noch nie auf dem Wacken war?
Bin ich auf diesem Festival fehl am Platz, nur weil ich keine langen Haare habe?
Bin ich gleich ein unkritischer Musikfan, nur weil ich 25 bin?
Passe ich nicht auf dieses Festival, nur weil ich mir ein Suicidal T-Shirt gekauft habe, welches auch noch weiß ist?
Bin ich auf dem falschen Festival, nur weil ich mir zwei Mal am Tag erlaubt habe mich auf den Händen anderer vortragen zu lassen?
Geht wegen Leuten wie mir das Feeling verloren?
Während der vier Tage hatte ich eigentlich nicht das Gefühl. Aber nachdem ich mich hier im Forum mal umgeschaut habe zweifle ich stark an meiner vorherigen Einschätzung.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Ich war dieses Jahr zum ersten mal dabei und bin eigentlich recht begeistert vom Wacken nach Hause gefahren. Wenn ich mir aber so einige Posts hier durchlese vergeht mir der Spaß. Der obrige Auszug ist nur einer von vielen.
Bin ich ein schlechtere Festivalgänger, nur weil ich davor noch nie auf dem Wacken war?
Bin ich auf diesem Festival fehl am Platz, nur weil ich keine langen Haare habe?
Bin ich gleich ein unkritischer Musikfan, nur weil ich 25 bin?
Passe ich nicht auf dieses Festival, nur weil ich mir ein Suicidal T-Shirt gekauft habe, welches auch noch weiß ist?
Bin ich auf dem falschen Festival, nur weil ich mir zwei Mal am Tag erlaubt habe mich auf den Händen anderer vortragen zu lassen?
Geht wegen Leuten wie mir das Feeling verloren?
Während der vier Tage hatte ich eigentlich nicht das Gefühl. Aber nachdem ich mich hier im Forum mal umgeschaut habe zweifle ich stark an meiner vorherigen Einschätzung.
ach komm... kindskram á la, lange haare - kurze haare, welche t-shirts darf man tragen & co tät ich nicht zu viel gewicht einräumen, das is definitiv nicht die meinung aller... oder sehen wir etwa aus, als würden wir keine leute mit weissen t-shorts mögen ;)

was aus einigen meldungen aber eher herauszulesen ist (und dem schließ ich mich an, auch wenn ich heuer ausnahmsweise mal nicht vor ort war) ist der umstand, dass immer mehr "so irgendwie vielleicht noch" metal-fans durch die gegend laufen - und das is langfristig für den ... "spirit" ... nicht gerade günstig, oder? ;) dafür gibts auch andere veranstaltungen...
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Holt doch Euch wichtige Aussagen mit Copy&Paste hier rüber, um die Diskussion zu rebooten.

Mosh it!
die sind teilweise viele seiten lang :eek: da wär's doch einfacher (und richtiger) die originale wieder an den rechten platz zu rücken, finde ich... (aber wenn uns sonst nix anderes übrig bleibt...;))
 

Preyriis

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
193
0
61
42
Lübeck
Website besuchen
@Wayne4
Es geht nicht darum jemandem den Spaß zu verderben. Die Kritiken richten sich gegen die inzwischen sehr starke kommerzielle Ausrichtung des Festivals, die unter anderem dazu führt, dass zehntausende Besucher anreisen, die bei einer "trueren" Leitung des Festivals nicht auf die Idee kämen. Veteranen wissen wie das Festival früher war (da hat man noch gesagt "oooh, da ist ne Kamera... die filmen was...", "ein Zeitungsartikel über Wacken! Ein Absatz! Geil! Da war ich!"). Heute kommt jeder Hans, der mal eine E-Guitarre gehört hat, weil Wacken "in" ist.
Das WOA hatte mal einen coolen kultigen Charakter und der ist fast weg. Heute ist es anonym und fast so etwas wie austauschbar geworden. Wer würde es denn heute noch ernsthaft "familiär" nennen? Aber das war es mal...

Kritiker der Kritiken sollten versuchen zu verstehen, das die Kritiker etwas retten wollen.
 

Paul Gonzka

Member
7 Sep. 2006
36
0
51
hallo zusammen,

erstmal vorab: WOA 2007 war, den umständen entsprechend eine noch halbwegs gelungende veranstaltung, allerdings, mein geschätztes WOA team eine riesenbitte:
reglementiert bitte die besucherzahl. es war zu voll !!! viel zu voll !!! das hatte nichts mehr mit einem entspannten festival zu tun, sondern war purer stress. ihr habt euer ziel schon seid langem erreicht: WOA ist das grösste heavy festival europas, oder gar der welt. versucht bitte euren platz nicht zu verteidigen indem ihr jahr für jahr mehr menschen auf das gelände lasst. das ist nicht nur stressig und unentspannt, sondern auf höchst gefährlich !!! denkt bitte an das wohlergehen eurer gäste. Wenn ich stress, gedränge und geschupse will, dann fahre ich auf schalke oder zur düsseldorfer kirmes, aber nicht auf ein, bisher immer sehr entspannendes festival. bitte mal darüber nachzudenken…..

nachdenken…. und da komme ich auch schon zu der frage, die mich persönlich seid meinem besuch beschäftigt….

also…
war das metallische rinnengebilde rechts vom eingang zur partystage eigentlich eine waschstation oder nur eine ordinäre pissrinne ?
also.. entweder, oder… da waren leute, die haben schön am wasserspender genuckelt, andere haben ihr wallendes haupt unter den hahn gehalten, wobei es sich natürlich nicht vermeiden ließ, dass das ende der haarpracht im wasserstrom der rinne schwamm und 2 meter links von ihm jemand ganz genüsslich und erleichternd seufzend in dieselbe rinne pullerte….

dem geruch nach zu urteilen, war es eindeutig eine pissrinne… aber wieso eine pissrinne mit manuell zu betätigen wasserspendern ??? ich frage mich, welches getränk wohl stark genug ist um meine schmerzgrenze soweit herunterzusetzten um in diesem vollgejauchten teil köperhygiene zu betreiben, geschweige denn am wasserspender zu nuckeln ???

hier scheint also noch handlungsbedarf zu bestehen. deswegen bitte ich, zur eindeutigen identifizierung, um eine beschilderung der strull- und waschvorrichtungen ! :)

sachen gibt´s….. :D
 
@ Wayne4

Ich denke fast jeder alte Heavy Metall Fan begrüsst es wenn er seine Musik mit neuen dazugewonnenen Fans teilen kann. Das problem bei einigen Leuten die jetzt neu nachwachsen ist das sie diese Musik einfach nur noch konsumieren ohne zu sehen was dahintersteckt. Ich mach jetzt seit 18 Jahren Musik in diversen Diskotheken auf Biker Partys und was weiss ich wo. Früher war Musik und grade Heavy Metall Teil eines Lebensgefühl geworden, heutzutage ist das nur noch Wegwerfware. Viele Fans aus dem Heavy Metal bereich wollen sich grade diesem Trend entgegen Stellen. Ältere Heavy Metall Fans verbinden sehr viel mit ihrer Musik und haben eine ganz entsprechende Einstellung dazu, und grade das WOA hat wie kein anderes Open Air diese Einstellung verkörpert. Die Einstellung beschreib ich mal mit etwas schräg, abgedreht aber immer sehr friedliebend und immer auf den nächsten guten Gitarrenriff wartend. Wenn ich dazu im gegensatz irgendwelche Leute sehe die Pop Musik konsumieren mit all seinen untergruppierungen, dann sind das nur irgendwelche Verbraucher. Wenn ich in der Disko AC/DC auflege oder Iron Maiden dann weiss selbst der letzte Hinterbänkler was los ist. Das versuch mal mit irgendwelchen Pophits von vor 3 Jahren die schon lange über das Verfallsdatum hinaus sind.

Dazu kommt jetzt auch auf dem WOA ein entsprechendes neues Fan verhalten von eben (ich nenn es mal) Pseudo Metal Fans die da einfach nur hinfahren weil es grade in ist und meinen sich irgendwie asozial und scheisse verhalten zu müssen, weil sie in den Medien irgendwo mal gesehen das Metall Fans ja alle ganz böse sind.

Das WOA stand eben für die Heavy Metall Szene wie kein anderes Festival für das Heavy Metall Lebensgefühl. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl ist grade in der Heavy Metall Szene ein anderes. Und viele Leute die seit Jahren auf dem WOA mit dabei sind sehen eben ihr Lieblingsfestival jetzt etwas den Bach runtergehen, und deswegen ist hier das Geschrei auch sehr gross.

Ich und wahrscheinlich auch einen grossteil der (ich nenn es jetzt mal) alten Heavy Metall Fans (und da rechne ich mich noch nicht mal zu) brauchen keine Wacken Dildos, Toaster, Handybilder und sonstigen Schnick Schnack sondern einfach nur ein gutes Gelände, ne gute Bühne und gute Bands um amtlich die Sau rauszulassen.

In diesem Sinne Back to the Roots

Ansgar Tegeler
www.schallrock.com
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.066
661
118
Kiel
@wurstbrot: du sprichst mir aus der seele!

ich höre metal seit meinem 8. lebensjahr und hab deswegen eine menge gelitten, bin in der schule ausgegrenzt und als freak bezeichnet worden (vor allem als ich noch in polen gelebt habe), musste mir ständig nervigen scheiß von mitschülern/lehrern/verwandten etc. anhören und konnte mit den meisten frauen nichts anfangen weil sie alleine beim anblick von meinen t-shirts weggelaufen sind :D

deswegen KOTZT MICH DAS AN, wenn irgendwelche 15jährigen mtviva deppen, die "full metal village" gesehen und sich daraufhin ein korn-t-shirt gekauft haben und zum woa gefahren sind meinen, mit mir auf augenhöhe sprechen zu können. nennt mich ruhig intolerant, aber ich fühle mich als teil einer großartigen gemeinschaft und will es mir nicht versauen lassen.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
deswegen KOTZT MICH DAS AN, wenn irgendwelche 15jährigen mtviva deppen, die "full metal village" gesehen und sich daraufhin ein korn-t-shirt gekauft haben und zum woa gefahren sind meinen, mit mir auf augenhöhe sprechen zu können. nennt mich ruhig intolerant, aber ich fühle mich als teil einer großartigen gemeinschaft und will es mir nicht versauen lassen.
Hallo?

Wenn die Kids sich scheiße benehmen, gehen sie mir auch auf den Sack, aber diese "ich sauf nicht mit den Neuen, weil sie die Neuen sind und ich schon viel länger dabei bin"-Einstellung ist das Letzte.
 
D

Deleted member 10963

Guest
@ Colamann3798

ja, genau das gleich wie du habe ich gerade, beim lesen des vorletzen posts gedacht!!! ZUM KOTZEN so eine Arroganz !!!!!!!


im übrigen gebe ich dem grundtenor in diesem thread recht. diese art von "mundtot-machen" ist schon seltsam. auch wenn ich viele kritikpunkte persönlich nicht nachvollziehen kann, da ich die häufig benannten negativbeispiele nicht erlebt hatte, oder auch dinge wie enorme anreisestaus für etwas halte, mit dem bei jeder veranstaltung gerechnet werden und auch ausgehalten werden muss, bin ich doch der meinung, das jede kritik ausgesprochen, veröffentlicht und reflektiert werden darf und muss!!!!!
 

Fiff

Newbie
7 Aug. 2006
16
0
46
45
Marl/Ruhrgebiet
So, nachdem die Seite jetzt wieder befahrbar ist, will ich jetzt auch mal vom Stapel lassen...zumindest solange mein ganz persönliches Wacken noch anhält. Öh...wird übrigens relativ viel, aber ich poste doch so selten und in diesem Jahr habe ich ein besonderes Bedürfnis *g*
Ich will mich hier jetzt nicht mit änderbaren oder nichtänderbaren Dingen aufhalten, die schon tausendmal gesagt worden sind, aber es gibt eine Sache, die wurde schon gesagt, und die werde ich jetzt auch nochmal sagen, weil ich der Meinung bin, daß sie nicht oft genug gesagt werden kann ;)

Kinners, es waren einfach zuviele! Es kann wirklich nicht angehen, daß sich bei fast JEDER Band eine Menschenansammlung auf dem Festivalgelände und im Zelt aufhält, die kaum mehr zu fassen ist. Das war jetzt mein drittes Wacken (jaja, erst, ich weiß *g*), aber SO hab ich das noch nicht erlebt...auch nicht bei anderen Festivals (außer RaR, wo ich einmal und nie wieder war...)
Ich hab von der True Stage zur Party Stage (Schandmaul) ca. 1006 Stunden gebraucht und war immer noch nicht vorne *argh* Damit will ich nicht sagen, daß ich unbedingt nach vorn wollte (dafür bin ich zu alt und hab zuviel Respekt vor Pogern *g*), sondern daß selbst wenn man sich vorgenommen hat, etwas weiter hinten zu stehen, man das Gefühl hatte, in der 3. Reihe zu stehen.
Ebenso war's beim Rausgehen...klar, der zu kleine Eingang/Ausgang der Partystage war ein Manko, aber über eines bin ich mir völlig sicher: Selbst wenn der breiter gewesen wäre, hätte das nichts an dem Geschiebe udn Geschubse geändert, was nach fast JEDEM Auftritt, aber speziell an der Partystage herrschte. Ich dachte mir echt: Alles klar, wenne jetzt hinfällst oder stolperst, biste tot. Damit will ich sagen, daß diese ganze Schose auch ganz anders hätte ausgehen können.

Ich kenne das so (auch von anderen Festivals), daß man sich auf den Boden setzen/legen kann, ohne die Sorge haben zu müssen, daß man mal gleich nen Fuß im Gesicht hat (höchstens mal ganz selten *g*) oder ein Knie im Rücken...oder auch zehn...aber es war so voll, daß man bald alle 2 Minuten von irgendwas überrannt wurde, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Ich weiß schon, was ihr jetzt denkt ;) damit musste halt rechnen...klar rechne ich damit, aber ich rede halt davon, wie's sonst war bzw. eben nicht war.

Ich habe dieses Jahr genau ein T-Shirt haben wollen und zwar wollte ich es früh haben, damit ich nicht wie letztes Jahr vor ner ausverkauften Bude stehe...Leute, ich habe da fast 1 1/2 Stunden gestanden! Ich hab mir echt gedacht, boah, jetzt biste mal in der 10 Reihe, und es spielt nicht mal ne Band :cool:
Das Rauskommen war noch schwieriger. Mal ein kleiner Tipp für die Menge vor dem Merch-Stand: Wenn man etwas gekauft hat, dann will man raus, und nicht rein! Mann/frau muss also nicht ne Barriere aus Armen und Brustkörben bauen aus Angst, dass man 2 cm von seinem Platz rücken muss und kein Shirt mehr abkriegt! :rolleyes:

Ich will mich hier jetzt nicht zu dem Gelaber über "Neue" und dem ganzen Müll äußern, weil ich mich dem nicht anschließe und weil's mir eigentlich scheißegal ist, wer da rumläuft, Hauptsache, man hat Spaß und feiert ne geile Party...aber ich persönlich habe dieses Jahr ganz eindeutig ne friedliche Stimmung vermisst. Ich weiß nicht, was für Vollspacken da rumrannten, aber ich habe selten (oder noch nie?) ein so aggressives Verhalten mitbekommen. Damit mein ich nicht nur das Verhalten den Behinderten gegenüber, sondern auch Rumgeschubse und Rücksichtslosigkeit, ganz egal, ob an den Bierständen (wo ich ne ganz fatale Situation erlebt habe) oder auf dem Gelände. Ich bin sicher alles andere als kleinlich, aber irgendwo hört's einfach mal auf. Und wenn man dann von anderen Geschichten speziell über die angespannte Stimmung liest, dann weiß ich wenigstens, daß ich mir das nicht eingebildet habe ;)

Woran es lag, kann ich nicht beschreiben...vielleicht Aggressionsabbau wegen der langen Anreise *glaubselbstnichtdran* oder vielleicht wirklich zuviele Vögel, die sich bei Rock am Ring warmgelaufen haben und jetzt das Wacken unsicher machen wollten, weil's grad "in" ist und weil se meinen, da kann man jetzt mal so richtig Terror machen? Bitte nicht, aber irgendwie sieht's wirklich danach aus. Scheint wohl richtig geil zu sein, im Klammergriff von den Secs abgeführt zu werden, klar, dann kann man zuhause von seiner Coolness erzählen *würg*

Ich will jetzt hier nicht pauschal die Leute kritisieren, die zum ersten Mal hingefahren sind und den gleichen Spaß haben wollten, den alle andern jedes Jahr haben...aber was die Randgruppe betrifft, die ich einen drüber angesprochen habe: tut mir bzw. uns allen einen Gefallen: Dann habt auch den Spaß, den alle haben und macht keinen Terror, nur weil ihr meint, aufm Wacken muss das so sein oder als Metaller muss man so sein...muss es/man nicht, nö!

Das sind eigentlich wirklich die einzigen beiden Punkte, die mich richtig angekotzt haben: Stimmung und Menge...ansonsten fand ich eigentlich alles genauso geil wie immer. Toilettensituation fand ich sogar noch besser als sonst, weiß nicht, was viele daran jetzt zu mosern hatten. Mit den Preisen, die viele bemängelt haben, muss man leben. Man muss ja nicht alles essen, was man da angeboten kriegt (ich persönlich habe mich dieses Jahr fast ausschließlich mit unserem Fraß aufm Campingplatz zufriedengegeben *g*), und das Bier, das viele als zu wässrig empfanden, fand ich völlig in Ordnung.
Diverse andere Dinge, die scheiße gelaufen sind, will ich gar nicht ansprechen, da man höhere Gewalt nicht kritisieren kann.

Und sonst...klar, der Sumpf war da, und der Sumpf hat mich zwei Paar Ringelsocken und ein Paar Schuhe gekostet, aber...kannsu machen nix ;) ich hab sogar eher darauf gewartet, daß jemand "ARTAAAAAAAAAAAX, DU DARFST NICHT STERBEN" schreit *grööööhl* :D

Noch ein paar Worte zum Merchandise, weil sich ein paar über die Werbeartikel aufgeregt haben *g* mal im Ernst: So dat life eben is! 2003 (da war mein erstes Wacken) gab's halt Handtücher (vllt. auch mehr?), und heute gibt's halt Toaster und Dildos *grööööhl* warum ich das gar nicht so schlimm finde? Ganz einfach: Das Wacken-Logo ist einfach nur geil und bietet sich einfach super an für jeden Merch-Scheiß ;) ich persönlich bin stolzer Besitzer des Toasters und eines Sturmfeuerzeugs (gut, nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen, aber scheiß doch mal der Hund drauf, ick freu mir *g*). Okay, Dildos müssen jetzt nicht grad sein...vor allem, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß der Wackendildo (von dem ich nur gelesen habe, aber nicht selbst gesehen) mehr bringt als ein normaler, aber manch andere Artikel finde ich eigentlich ganz witzig ;)

Ich bin jedenfalls auch nächstes Jahr dabei...see you in Wackööön 2008 - rain or shine!
 
D

Deleted member 10963

Guest
den von Fiff angesprochene punkt mit den toilletten kann ich bestätigen: kaum grosse wartezeiten an den dixis und kostenlosse wasserklosetts auf dem festivalgelände: so gut wie auf wacken 2007 habe ich noch auf einem festival geschissen!!!!
 

Killertoaster

Newbie
8 Aug. 2007
3
0
46
Zolzhem
so mädelz ich war des erste mal auf wacken und weiter??? ich hab mich prima mit leuten verstanden die auch des erste mal oder seit wess der guguck wann dort sin. also von da aus und ich hab mit 14 oder 15 des metalhörn angefangen mit KORN und ich fands geil. und ich hab mir auch tshirts gekauft und darf mir ständig gemaule von hopperkumpelz anhörn und weiter?
und da ich so in die gruppe von euch aufgenommen worn bin kann man ja wohl andere auch so aufnehm. (PUNKT)

cu
toaster

achja nochwas SPIDERSCHWEIN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

IronMan

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2004
1.188
0
61
35
Midgard
Ich und wahrscheinlich auch einen grossteil der (ich nenn es jetzt mal) alten Heavy Metall Fans (und da rechne ich mich noch nicht mal zu) brauchen keine Wacken Dildos, Toaster, Handybilder und sonstigen Schnick Schnack sondern einfach nur ein gutes Gelände, ne gute Bühne und gute Bands um amtlich die Sau rauszulassen.

So denken nicht nur die "alten" Fans ... ich denke viele der jüngeren Generation denken genauso... ich z.B. und ich bin 19 und höre Pagan und Black Metal (nicht ausschließlich aber hauptsächlich) und auch jemand wie ich kann seine Musik lieben und damit Lebensgefühl verbinden.

Ich denke, dass dein Post nicht auf alle bezogen ist, aber es hört sich schon sehr verallgemeinert an.