10 gründe warum man kein fachinformatiker werden sollte...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dunkeltroll

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2003
150
0
61
52
Laufen / Bayern
Website besuchen
Freki schrieb:
@Raidri: Werde doch Angestellter beim Arbeits- bzw. Sozialamt oder HartzIV-Sachbearbeiter... Ich wüßt momentan keinen Job mit besseren Zukunftsaussichten... :rolleyes:

Nach so 'nem Job hab ich letztes Jahr auch mal gefragt... der freundliche Mensch vom Arbeitsamt konnte mir da aber nix zu sagen - und jetzt studiert ich halt Wi-Inf ('ne Informatiker-Umschulung (2jährig, praxisnah), mit der man keinen Job kriegt, hab ich schon)... aber mir macht der Scheiß halt Spaß...
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.798
33
93
Bremen
www.burningq.de
Emperor schrieb:
yo, die ausbildung zum fachinformatiker war das belangloseste und blödeste, was ich jemals gemacht habe. in dieser ausbildung verdienst du fast nichts, lernst nichts, nur theoretischen krams, den man in der praxis nicht gebrauchen kann und du kannst nach der reinen ausbildung quasi nix und somit auch nix machen. und in der tat gibt es viele "nixraller" in dieser ausbildung, die nahezu kein vorwissen mitbringen und gerade mal nen bisschen die maus durch die gegend schubsen können, in einem wirklichen job als programmierer/systemadministrator haben die eh keine chance.
der einzige grund, warum ich jetzt nen relativ gut bezahlten job habe ist der, weil ich mit 12 jahren schon vorm rechner gesessen und programmiert habe und auch nebenbei immer irgendwelche projekte und somit gute referenzen hatte.
studieren ist aber irgendwie auch keine lösung, alle informatikstudenten (bis auf 2), die ich bisher kennengelernt habe, sind totale versager in der praxis. das einzige, was dir in diesem bereich wirklich hilft ist praxiserfahrung, du musst referenzen haben, über nahezu alles bescheid wissen und immer auf dem neusten stand sein.
du kannst die ausbildung nur als "sprungbrett" in die wirkliche "informatikwelt" gebrauchen, ohne zusätzliches wissen hast (und kannst) du allerdings nichts...
und @fyodor: wir haben die tote sprache cobol während der ausbildung in der schule gelernt, dass sagt doch schon alles. :D:D
und @krautsalat: bei den anwendungsentwicklern waren (leider) auch fast keine frauen dabei...


warum kann ich dem nur einfach nur zustimmen, dabei studiere ich das fach sogar... und wenn man dann von 6 semestern gefragt bekommt was reguläre ausdrücke sind oder gar wie ein internetforum funktioniert fasst man sich einfach nur an den kopf.....
hoffe mir ergehts wie emperor und ich krieg nachm studium nen job, weil ich scheinbar ein wenig ahnung vom ganzen habe und seit 10 vorm rechner sitze :p

ein grund gegen den job sind vlt die langen arbeitszeiten von 47stunden in der woche, mir aber auch rechts solange ich die bezahlt bekomme
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Viburnum opulus schrieb:
ein grund gegen den job sind vlt die langen arbeitszeiten von 47stunden in der woche, mir aber auch rechts solange ich die bezahlt bekomme
47 stunden? *lol* da kommste nich mit hin, sind hier (wenns relativ hart kommt) 70 stunden... bin froh, wenns mal nur 47 in einer woche wären... ;)

und regular expressions... jaaa, das kann man schon mal vergessen, ebenso ist es völlig belanglos zu wissen, was ein konstruktor ist (hat mich ungelogen irgend son idiot, der sich "programmierer" nennt, letztens gefragt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Wenn du etwas in dem Bereich lernen willst, ists sicherlich besser die Ausbildung zu machen, anstatt zu versuchen einen auf Quereinsteiger zu machen. Eine Ausbildung ist immer eine solide Basis, an der man hinterher gut anknüpfen kann.

Der Arbeitsmarkt ist - wie in jedem anderen Bereich auch (außer im Bereich Altenpfelge) - momentan sehr mau. Ich denke auch nicht, dass sich das die nächsten Jahre noch groß ändern wird.

Allerdings kann ich meinen Vorrednern nicht ganz zustimmen. Das Ausbildungsniveau kommt auf den Ausbildungsbetrieb an. Ich hab in einem kleinen Systemhaus gelernt und hatte somit sehr viel Praxis. Telekomiker hingegen hatten nach der Ausbildung kaum mehr Ahnung als vor der Ausbildung...

Was die Frauenquote betrifft kann ich auch nicht zustimmen. Wir waren eine Klasse von 25 Fachinformatikern - und davon wir waren zwei Mädls (wovon noch eine wie ein Junge aussah :D ). In der Parallelklasse (die Anwendungsentwickler) gabs überhaupt kein Mädl.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Membarus schrieb:
Der Arbeitsmarkt ist - wie in jedem anderen Bereich auch (außer im Bereich Altenpfelge) - momentan sehr mau. Ich denke auch nicht, dass sich das die nächsten Jahre noch groß ändern wird.

Es geht. Wenn ich mir meine Situation und die meiner (ex-)Studienkollegen ansehe, scheint es langsam wieder etwas aufwärts zu gehen. Ich kenne jedenfalls keinen, der sein Wirtschaftsinformatiker-Diplom gemacht hat und danach länger als ein paar Wochen arbeitslos war (von den Leuten, die sich freiwillig für die Arbeitslosigkeit entschieden haben, mal abgesehen :p).
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Gorefield schrieb:
Es geht. Wenn ich mir meine Situation und die meiner (ex-)Studienkollegen ansehe, scheint es langsam wieder etwas aufwärts zu gehen. Ich kenne jedenfalls keinen, der sein Wirtschaftsinformatiker-Diplom gemacht hat und danach länger als ein paar Wochen arbeitslos war (von den Leuten, die sich freiwillig für die Arbeitslosigkeit entschieden haben, mal abgesehen :p).


Wirtschaftsinformatik? *schauder* *bäh* :D