Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich finde den Standpunkt wir bieten viele Kleine Bands an als Begründung wieso man auf große Bands verzichtet halt nicht schlüssig bei dem Preis, andere Festivals sind preislich ähnlich angesiedelt und bieten darüber Hinaus die größeren Namen bei ähnlichen sonstigen Line-Up.

Und was bieten die abgesehen davon sonst so? Und was zahlen die ihren Mitarbeitern? Und was zahlen die kleinen Bands? Oder machen die gar pay to play?
Dieses ständige Fokussieren auf die Megagrößen macht imho auch einiges kaputt.

Ja :o

Da sieht man mal, dass der Trick, Eintritt und Camping einzeln zu verkaufen, wirklich zieht.

Wo zieht er denn? Die sind auch nicht ausverkauft.

Also Troll finde ich jetzt doch etwas hart, nur weil man eine Meinung anspricht die offensichtlich ja nicht nur ich habe, ich fahre seit 2012 zum WOA und komme auch dieses Jahr wieder, aber viele meiner Freunde die potenziell mitfahren sind auch der Meinung das eben Frei parken und kostenlose Klos jetzt nicht das Argument sind um diesen Preis aufzurufen wenn im Vergleich zu anderen Festivals die großen Namen eben fehlen.
Und bei den großen Namen ist das Feld eben voll, spielen wir uns doch nichts vor wegen den überbewerteten ghost kauft niemand eine Karte .
Versteht mich nicht falsch für die 220€ habe ich eine tolle Zeit und wie ich finde auch einen recht günstigen Urlaub und sehe viele Bands die ich gut finde aber ich vernehme immer mehr die Meinung das im Vergleich, und das ist eben ein Graspop und ein rar oder ähnliches, große Namen fehlen.
Ja das Festival selbst ist ein Erlebnis aber nur für kleinere Bands ist das dann halt doch etwas überteuert, so das viele die ich kenne, die letztes Jahr und die Jahre davor da waren, eben woanders hinfahren und eben nur die Hälfte zahlen(SB) oder sich Richtung Belgien orientieren. Und der Fakt das das WOA nicht ausverkauft ist zeigt ja das viele kleinere Bands auch nicht dafür sorgen das WOA auszuverkaufen...

Die anderen Festivals sind auch nicht ausverkauft. Was genau machen die also falsch, so ganz mit großen Headlinern?

Naja das WOA war über Jahre immer ausverkauft das es das nicht mehr ist kann auch bedeuten das dass Wacken vielleicht nicht mehr alle wünsche ihrer Zielgruppe mehr erfüllt und das es deshalb nicht mehr ausverkauft ist.
Das RW nur einen Auftritt beim WOA haben und sonst nirgends kann auch bedeuten das sie keiner bucht und sie ihren Zenit überschritten haben... letztendlich geht es darum was die Massen anzieht und das ist meiner Meinung kein rw und ghost. .

Jetzt stell Dir doch mal vor, Deine Wünsche gingen in Erfüllung und diese Bands geben sich in Wacken die Klinke in die Hand. Dann muss anderswo gespart werden. Und wofür? Wie lange spielen die überhaupt noch? Wie lange geht das gut, bevor's kotzlangweilig ist?

@Wacken-Jasper: Den Wunsch nach gnr und co könnt ihr nicht erfüllen da diese im August in Europa nicht mehr touren oder aus welchem Grund, waren sie denn angefragt?

Liest Du eigentlich seine Posts, wenn er Dir Fragen beantwortet?

Nochmal die kosten sind kein Argument wenn das andere Festivals in ähnlichen Preisregionen auch hingekommen und der Nürburgring ist auch nicht gerade eine Metropolregion, und das restliche LineUp auch nicht schlechter ( in den Jahre wo sie da waren).
Aber ich begrüße Alestorm sehr danke ;)

Doch, die Kosten sind ein Argument, noch dazu ein sehr valides! Muss der Ring denn wegen Matsch aufgeschottert werden z.B.? Ich könnte noch lang so weitermachen.

@Revalon Das WOA sollte die großen Namen haben weil es die Referenz für Metal Festivals ist und dementsprechend auch mit gutem Beispiel voran gehen sollte was die Headliner angeht ;) Metallica auf Wacken wäre schon was und Manowar auch ;) aber Jasper hat ja bereits darauf hingewiesen das das dieses Jahr nichts wird und Manowar halten ja eh nicht viel von Termintreue siehe Konzert in Stuttgart letztes Jahr... aber für Metallica gibt es ja im nächsten Jahr eine neue Chance ;)

Eine Referenz für DAS Musterfestival? Das gibt es Lineup-mäßig überhaupt nicht, den Schuh hat Wacken sich nie angezogen, muss es auch nicht. Abgesehen davon ist es aber bereits absolut vorbildlich.
 

tromljofl

Newbie
28 Juli 2011
29
8
48
Offiziell eigentlich nicht.
Aber wenn da plötzlich ein Casting-Projekt wie "Athonite" buchstäblich aus dem Nichts die Party-Stage headlinen, dann würde ich schon vermuten, dass bei bestimmten Bands, welche dem ICS Management (u.ä.) nahestehen, irgendwo Summen hin und her geschoben werden.
Gibt bestimmt Wege sich offiziell um den Begriff drücken zu können.

Im Großen und Ganzen sieht es aber eigentlich verhältnismäßig musikerfreundlich aus, wenn man von ein paar krassen Ausnahmen vielleicht absieht.
Aber - - - alles subjektive Spekulation.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Offiziell eigentlich nicht.
Aber wenn da plötzlich ein Casting-Projekt wie "Athonite" buchstäblich aus dem Nichts die Party-Stage headlinen, dann würde ich schon vermuten, dass bei bestimmten Bands, welche dem ICS Management (u.ä.) nahestehen, irgendwo Summen hin und her geschoben werden.
Gibt bestimmt Wege sich offiziell um den Begriff drücken zu können.

Im Großen und Ganzen sieht es aber eigentlich verhältnismäßig musikerfreundlich aus, wenn man von ein paar krassen Ausnahmen vielleicht absieht.
Aber - - - alles subjektive Spekulation.
Das Thema Athonite wurde hier angesprochen: https://speak-metal.de/episode/folge-7-woantwort-ii-die-rueckkehr-der-fragenschuessel/