leidiges thema: wellenbrecher!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
ich weiß wellenbrecher sind kein heavy metal und sucken und nehmen einigen leuten den spaß am konzert aber zwei dinge zum überlegen:

1. es ist deutlich sicherer, was bei der masse auf dem gelände mittlerweile ratsamer wäre

2. das crowdsurfen über das sich hier so beschwert wird würde abnehmen, weil einfach unterbrechungslinien in der masse sind.

allerdings wenn dann bitte einen echte graben und nicht wie bei vielen veranstaltungen eine reihe hamburger reihter oder so. das ist sau gefährlich, weil die crowd von vorne über die streben stolpern kann.
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Beim Roskilde-Unglück gab es Wellenbrecher, haben nichts geholfen. Man überlegte sogar, ob sie nicht geschadet und eine Rückwärtsbewegung verhindert haben.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
wenn wellen brecher, dann nur mit kontrolliertem einlass...das ist klar.

man kann nicht die bereiche aufteilen und dann ins vordere drittel 50.000 menschen lassen, wenns nur für 30.000 geplant ist...das liegt auf der hand.

zwei-drei einlässe und ordner, die stoppen, wenns voll ist.
 

Heartquake Kid

W:O:A Metalhead
8 Juli 2007
215
0
61
33
Fargo, North Dakota
Ich fühle mich gerade etwas dümmlich, aber.. öhm... was bitte sind Wellenbrecher? oO

Wofür sie dienen kann ich mir etwa denken, aber nicht "was" man genau darunter versteht.
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
Ich fühle mich gerade etwas dümmlich, aber.. öhm... was bitte sind Wellenbrecher? oO

Wofür sie dienen kann ich mir etwa denken, aber nicht "was" man genau darunter versteht.

einen zaun/gang der den zuschauerraum in verschiedene bereiche aufteilt, damit nicht alle auf einen batzen stehen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
jau...das sind je nach ernsthaftigkeit und größe der veranstaltung sich selbstsichernde gitter/absperrungen, die durch das gewicht der leute, die auf ihr stehen gesichert ist sprich nicht verschoben werden kann.

wenn man einfach nur eine reihe hamburger reiter ausstellt kann das aber sehr gefährlich werden...die leute stolpern über die absperrungen wenn die nach hinten gedrückt werden, weil die stützen einfach so herraus ragen. diese seite ist un etwa so wie die seite er ordner im graben.

darum ist bei 60.000+ eine absperrung nur sinnvoll, wenn sie auf beiden seiten selbstsichernt ist und ein graben mit secus dazwischen ist UND die zahle derer kontrolliert wird, die in die vorderen bereiche gelassen werden.

sonst ist das gefährlich (siehe zweiter eintrag)
 

crezZ

W:O:A Metalhead
22 März 2006
187
0
61
als bei in flames ganz am anfang 5 reihen vorne einfach umgefallen sind und alle weiter draufgedrückt haben da hatte ich angst :rolleyes:
mit wellenbrechern wär das nicht passiert
 

Schlächter

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2004
166
0
61
Lüdenscheid im schönen Sauerland
Wäre ich mitlerweile auch für.

Beim Abschiedskonzert der Onkelz (ca. 110.000 Leute) gab es auch im Abstand von 100 Metern Wellenbrecher und das hat auch ohne kontrollierten Einlass für die einzelnen Bereiche ganz gut geklappt - und bei Onkelz-Konzerten wurde in der Regel mehr gedrückt, als auf reinen Metal-Veranstaltungen.

Um die Sicherheit hat sich damals wie in Wacken Thomas Hess gekümmert - für die Bands war übrigens Holger Hübner zuständig. Der weiß also ganz genau, wie effektiv die Dinger sind.
 

Metalhead265

Newbie
9 Aug. 2007
1
0
46
Wellenbrecher: Gute Idee

Als ich beim Feuer am Wochenende dabei war, hab ich auch überlegt was währe wenn jetzt n paar Leuts anfangen zu laufen,weil se bei dem Rauch keine Luft mehr bekommen. Wenn erst n paar anfangen bleibt es nicht dabei. Wer da umgerissen wird und hinfliegt... naja...
 

Cemyr

Member
9 Aug. 2006
37
0
51
als bei in flames ganz am anfang 5 reihen vorne einfach umgefallen sind und alle weiter draufgedrückt haben da hatte ich angst :rolleyes:
mit wellenbrechern wär das nicht passiert

Ich fand's lustig, weil ich genau am Rand der Fallenden stand und selbst grad noch stehen konnte :D
"Would you please help eachother?" *g*

Aber bei den Reitern hatte ich auch Schiss, als ich auf einmal lag. Ich weiß aber nicht, wie diese Wellenbrecher das verhindern sollen. Um sowas zu verhindern müsste man die doch in super kleinen Abständen anordnen? Wenn alle 100m so einer steht, dann drücken dich immernoch 30 Reihen von Leuten!?
 

matjes

Member
17 Juni 2007
45
0
51
Wellenbrecher können saugefährlich sein!!!

sie haben auch einen negativen Effekt: stellt euch vor der Iron Maiden Auftritt ist zuende, alle Leute wollen zu ihrem Zelt zurück, vor ihnen ein Wellenbrecher, 2 schmale Ausgänge...das gibt ein Gedrücke und Geschiebe das ist nicht mehr feierlich. Mir ist damals das Bein in einer Verstrebung hängen geblieben und es wurde weiter gedrückt...Schreie hatten nichts genützt :rolleyes: ... erst als 2 etwas stämmigere Leutz mal nach hinten drückten für mich konnte ich raus...ich will nicht wissen was ohne sie passiert wäre

wie gesagt, es hat vor UND nachteile...ich persönlich finde es ohne Wellenbrecher angenehmer als mit
 

ijsfee

Newbie
9 Aug. 2007
14
0
46
NEIN! keine wellenbrecher.
die machens nicht besser, sondern nur schlimmer. gedränge dann gleich an mehreren fronten (nämlich in den vordersten reihen bei allen wellenbrecher), hochaggressive stimmung weil leute evtl. nicht ganz nach vorne kommen zu ihren lieblingsbands, geschubse und geprügel um die besten plätze an der 2. absperrung etc. stundenlanges rumgestehe in argem gedrängel, um mit gnade der ordner noch in den vordersten bereich gelassen zu werden. live erlebt anno 1997/1998 beim bizarre sowie 2000-2001 beim rock am ring. stimmung gleich null, konzertgenuss gleich null. je mehr der veranstalter versucht, die besuchermenge zu kontrollieren und nach seinen wünschen zu leiten, umso mehr gehts in die hose! geht seit 9 jahren aufs woa, seit 20 jahren auf festivals verschiedenster art, und ehrlich gesagt, ich finde/fand das gedrängel beim woa nie so schlimm wie auf anderen festivals wo sogar weniger leute sind. schlimmstes besispiel: roskilde, orange bühne - ein wellenbrecher neben dem nächsten. anno 1994 gabs da trotzdem viele fast zerquteschte beim auftritt vom REM.
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
lisfee says it!

Vor allem braucht das W:O:A bei diesjähriger Besuchermenge sowas gar nicht - eher im Gegenteil: Zu viele Leute bleiben ängstlich hinten stehen. Dann staut sich das hinter den PA-Türmen.

Mosh it!