Aufnahmetechniken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
in nem cd review stand als kritikpunkt drin, dass der gitarrensound so dünn sei, weil mit pro tools aufgenommen. also den begriff hab ich schon verschiedentlich gehört oder gelesen, aber was steckt dahinter? und vor allem: hört man das auf einem fertig aufgenommenen album wirklich raus? ist das wirklich so scheisse? oder ist das nur wichtigtuerei des schreiberlings. ich sag mal, als laie is mir des doch wurscht mit was die aufnehmen oder nicht. entweder klingts gut oder eben nicht.
die gleiche frage stellt sich mir beim thema drumcomputer. wer ausser musikern oder fachleuten hört denn sowas raus? oder gibts da merkmale, an denen der unwissende erkennen kann, ob drumcomputer oder nicht?
ich weiss nicht, ich finde solche sachen haben in ner cd kritik nix zu suchen, oder? ich will da doch nur wissen ob sich das alles gut anhört und so, von mir aus kann da auch ein drumcomputer oder der kaiser von china dran beteiligt sein :D
 

bassist1983ffm

W:O:A Metalhead
16 Juli 2006
2.918
0
61
40
Frankfurt am Main
die gleiche frage stellt sich mir beim thema drumcomputer. wer ausser musikern oder fachleuten hört denn sowas raus? oder gibts da merkmale, an denen der unwissende erkennen kann, ob drumcomputer oder nicht?

Naja, nen Drumcomputer hört man in dem Sinne schon, und zwar daran, wenn die einzelnen Beats zwar natürlich klingen, jedoch immer gleich (nicht vom Rythmus her).
Denn es gibt auf der Welt keinen Schlagzeuger, der jeden "paukenschlag" immer gleich macht, ausser evtl auf der Bass Drum und HiHat, das ist möglich, doch bei der Tom z.B. wirst du nie zu 100% den selben Anschlagswinkel immer spielen können, somit klingt der Tom anschlag immer MINIMAL anders auch wenn jemand sagt, das sei doch alles genau gleich gespielt.
 

UweG

W:O:A Metalhead
21 Juni 2005
1.313
0
61
39
Siegen
ProTools ist ein tolles Programm und der Sound hängt ja nicht unbedingt von dem Aufnahmeprogramm ab, sondern eher von der Technik, soll heißen, wie der Amp eingestellt ist, was für Mikros man in welchem Winkel benutzt, oder ob man die Spuren doppelt einspielt.