Kennt sich hier einer bisschen mit CD-Player-Technik aus? :)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Nach rund 15 Jahren streikt endlich auch dieser CD-Player mal, ein Pioneer PD-101, hat viele schöne Stunden beschert, doch nun spinnt er ein wenig, scheint die CD gar nicht mehr abzutasten, kann weder abspielen noch irgendwelche "Time"-Infos anzeigen, dabei machts so dezent "klack", wenn man auf "Play" drückt - liegts an der Drehmechanik, bisschen fettig-klebrig vielleicht über die Jahre? Hatte so ein Problem schon mal jemand hier? Werd ihn demnächst mal zerlegen, denn Werkstatt lohnt in dem Alter eh nicht mehr... ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.504
168
Metalfranken
Entweder is die Linse dreckig (dafür gibts spezielle Reinigungs-CDs) oder (was ich eher befürchte) der Laser is zu schwach. Die Lichtleistung lässt im Laufe der Jahre nach.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Den Sensor, der sagt, daß die Klappe geschlossen ist, vielleicht mal reinigen/anschleifen.

Viel falsch machen kannst du ja eh nicht mehr. :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.504
168
Metalfranken
Das klacken kann ich dir auch erklären :D

Die Linse wird zum Fokussieren bewegt, da aber nicht genug Licht auf den Sensor fällt findet er auch keine Fokussierung. Die Linse wird deswegen auch so weit herausgefahren, dass sie gegen die CD stößt. Das ergibt dann so ein Klackgeräusch.
 
L

Lord Soth

Guest
Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, ebenfalls ein ca. 15 Jahre alter Pioneer CD Player. Hab mich dann statt einer Reinigung spontan zu einem Neukauf eines CD-Players entschlossen. Hat 2 Jahre Garantie und solte erstmal halten. Diesmal von TEAC. War allerdings schwer, einen Laden zu finden, der tatsächlich in der heutigen Zeit noch reine CD-Player verkauft....:rolleyes: :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, ebenfalls ein ca. 15 Jahre alter Pioneer CD Player. Hab mich dann statt einer Reinigung spontan zu einem Neukauf eines CD-Players entschlossen. Hat 2 Jahre Garantie und solte erstmal halten. Diesmal von TEAC. War allerdings schwer, einen Laden zu finden, der tatsächlich in der heutigen Zeit noch reine CD-Player verkauft....:rolleyes: :o

war verkoofen die denn sonst? ich hab meinen auch bestimmt schon 15 jahre oder länger und der tuts immer noch zu meiner zufriedenheit. :o
 
Gestern also mal noch zerlegt - erstmal muss ich sagen: Das meiste in dem Gehäuse drin ist ja schon mal nur Luft, was für eine Mogelpackung und das merkt man dann nach 15 Jahren! :D

Wenn ich da mal bei eingelegter CD das Knöpfchen drück, findet eine kurze Drehbewegung statt, dann kommts aber gleich wieder zum Stillstand des Laufwerks. Woher rührt diese miserable Motormotivation nun, Trübsicht der Linse, braucht der Player allmählich eine Brille? :p

Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, ebenfalls ein ca. 15 Jahre alter Pioneer CD Player. Hab mich dann statt einer Reinigung spontan zu einem Neukauf eines CD-Players entschlossen. Hat 2 Jahre Garantie und solte erstmal halten. Diesmal von TEAC. War allerdings schwer, einen Laden zu finden, der tatsächlich in der heutigen Zeit noch reine CD-Player verkauft....:rolleyes: :o

Diesem Problem seh ich mich heute nachmittag auch ausgesetzt, aber mal schaun, wer sucht, der findet, was auch immer (notfalls leg ichs aufn Plattenspieler). ;)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gestern also mal noch zerlegt - erstmal muss ich sagen: Das meiste in dem Gehäuse drin ist ja schon mal nur Luft, was für eine Mogelpackung und das merkt man dann nach 15 Jahren! :D

Wenn ich da mal bei eingelegter CD das Knöpfchen drück, findet eine kurze Drehbewegung statt, dann kommts aber gleich wieder zum Stillstand des Laufwerks. Woher rührt diese miserable Motormotivation nun, Trübsicht der Linse, braucht der Player allmählich eine Brille? :p

DAS Problem hatte die Kiste von nem Kumpel auch. Da hab ich dann den Klappensensor/schalter angeschliffen und die Kiste ging wieder.
 

Stormtrooper

W:O:A Metalmaster
3 Okt. 2006
10.683
0
81
107
EL
Ich hab mir letztens noch bei ebay 'n CD-Player ersteigert, für 1€, +4,90€ Transport. Läuft tadellos. Wär vielleicht noch 'n Versuch wert.
 
L

Lord Soth

Guest
war verkoofen die denn sonst? ich hab meinen auch bestimmt schon 15 jahre oder länger und der tuts immer noch zu meiner zufriedenheit. :o

Eigentlich wollte ich ja gern einen von Marantz, aber der hätte mich 299,- Euronen gekostet. :o

Der hier tuts auch wunderbar, bin zufrieden! Hab vom Reaparieren null Ahnung, und im Bekanntenkreis ist auch keiner, der das wüßte, also war ein Neukauf die einfachste Lösung. ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.117
12.504
168
Metalfranken
Eigentlich wollte ich ja gern einen von Marantz, aber der hätte mich 299,- Euronen gekostet. :o

Der hier tuts auch wunderbar, bin zufrieden! Hab vom Reaparieren null Ahnung, und im Bekanntenkreis ist auch keiner, der das wüßte, also war ein Neukauf die einfachste Lösung. ;)

Das Problem is auch dass man in 90% der Fälle auch nicht reparieren kann. Da sind fast nur Spezialbauteile drin, die man als "kleiner Mann" nicht bekommt. Und ne Firma damit zu beauftragen wäre zu teuer.
 
L

Lord Soth

Guest
Das Problem is auch dass man in 90% der Fälle auch nicht reparieren kann. Da sind fast nur Spezialbauteile drin, die man als "kleiner Mann" nicht bekommt. Und ne Firma damit zu beauftragen wäre zu teuer.

Oder sie werden gar nicht mehr hergestellt. Pioneer baut ja nichtmal mehr reine CD Player, nur noch DVD Gedöns... Die spielen zwar alles ab, sind aber lange nicht so gut für CDs wie eben ein CD Player. Und zudem langsamer, unkomfortabler (fehlende Anzeigen, langsameres Einlesen von CDs, etc.).

Da ist ein neuer Player die bessere Wahl. Gut, daß es neben den Kaufhäusern auch noch Spezial HiFi Läden gibt, die auch guten Service und Beratung bieten! ;)
 

IL CATTIVO

W:O:A Metalhead
9 Mai 2006
2.401
0
61
46
Münster
Moin,

ich noch einen alten Cd-Player, welcher immer nach ca. 30 Sek. anfängt
zu springen. Kann sowas mit einer ReinigungsCd entfernen?:confused: :confused: