Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schutz vor einzelnen, die mit Altagsgegenständen Unheil anrichten wollen gab es noch nie und wird es nie geben.

Ich finde es schockierend, wie zurzeit jede kleinigkeit, die vor einigen Jahren niemanden interessiert haben, so aufgebauscht werden.

In Europa ist es zurzeit auch nicht unsicherer als vor 10, 20, oder 30 Jahren.
Auch global gesehen leben wir in einer der friedlichsten Zeit überhaupt.


Nur weil man, im gegensatz zu früher, heute mitbekommt wenn in Afrika ein Warlord ein Dorf überfällt oder dass die Katze von Frau Müller im Schwarzwald überfahren wurde heist es nicht, dass dies früher nicht passiert ist.
Also... habe ich Recht, wenn ich sag, diese Maßnahmen des belgisches Staates seien nur da, weil sie schön aussehen. Funktionieren tun sie aber nicht!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ja, da haben sich die Wähler wohl ins eigene Fleisch geschnitten. Ich warte auf die Meldung: "SEK stürmt Kindergeburtstag um das Verhüllungsverbot beim Kinderschmincken durzusetzen" :D

Naja, es ist ja nur eine Ausweitung des Vermummungsverbot, und die Außnahmen bezüglich Wetter und "Brauchtum" (z.B. Fasching oder ähnliches) sind ja im Gesetz berücksichtigt.
Das gesetz ist halt nur noch so frisch, dass die Beamten selber nicht wissen was sie da durchsetzen müssen.

Wenn die Frauen in Österreich schlau sind, werden sie im Winter wieder mit Nikab rum laufen und sich auf die Ausnahmeregelung bezüglich der Kälte berufen.
Einfach nur um zu zeigen wie sinnlos undurchdachte Verbote sind.


Also... habe ich Recht, wenn ich sag, diese Maßnahmen des belgisches Staates seien nur da, weil sie schön aussehen. Funktionieren tun sie aber nicht!
Genau so wie auf den Straßen mit den Blitzern, was nützen die nur an einigen stellen, wenn man davor und dahinter fürs zu schnelle Fahren nicht belangt wird.
Auch habe ich noch nie gesehen, dass eine rote Ampel ein Auto aufgehalten hat das über die Kreuzung fahren wollte, obwohl es nicht durfte.
Sieht zwar alles schön aus, funktioniert im Ernstfall aber nicht!

Aber jetzt mal im ernst.
Schon mal an die abschreckende Wirkung solcher Maßnahmen gedacht?

Wenn ich vor hätte auf nem Bahnhof jemanden ab zu stechen würde ich es wohl sein lassen, wenn ich vor Ort sehe dass 100 m entfernt Polizisten mit Maschinenpistolen stehen.
Sei doch froh, dass die Einsatzkräfte untätig da sind. Besser als wenn sie 2-3 mal die Woche einen Angriff von verrückten verhindern müssten...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Aber jetzt mal im ernst.
Schon mal an die abschreckende Wirkung solcher Maßnahmen gedacht?

Wenn ich vor hätte auf nem Bahnhof jemanden ab zu stechen würde ich es wohl sein lassen, wenn ich vor Ort sehe dass 100 m entfernt Polizisten mit Maschinenpistolen stehen.
Sei doch froh, dass die Einsatzkräfte untätig da sind. Besser als wenn sie 2-3 mal die Woche einen Angriff von verrückten verhindern müssten...
Du fährst wahrscheinlich eh nie mit einem klassischen Zug. Dann weißt du auch nicht, dass es bei den Zügen keine Kontrollen gibt. Von Aachen nach Welkenrath ist Kinderspiel, genauso wie von Roosendaal nach Essen (B) oder von Lille nach Tournai/Doornik. Was lohnt es sich NURdie Fahrgäste eines ICE, TGV zu kontrollieren, aber NICHT die Fahrgäste eines RE/einer RB? Kurze Distanz? Je m'en moque!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du fährst wahrscheinlich eh nie mit einem klassischen Zug. Dann weißt du auch nicht, dass es bei den Zügen keine Kontrollen gibt. Von Aachen nach Welkenrath ist Kinderspiel, genauso wie von Roosendaal nach Essen (B) oder von Lille nach Tournai/Doornik. Was lohnt es sich NURdie Fahrgäste eines ICE, TGV zu kontrollieren, aber NICHT die Fahrgäste eines RE/einer RB? Kurze Distanz? Je m'en moque!

Du bist wahrscheinlich nie im realen Leben unterwegs, dann wüsstest du, dass Kontrollen überall unmöglich sind und wenige Kontrollen besser sind als keine.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, es ist ja nur eine Ausweitung des Vermummungsverbot, und die Außnahmen bezüglich Wetter und "Brauchtum" (z.B. Fasching oder ähnliches) sind ja im Gesetz berücksichtigt.
Das gesetz ist halt nur noch so frisch, dass die Beamten selber nicht wissen was sie da durchsetzen müssen.

Wenn die Frauen in Österreich schlau sind, werden sie im Winter wieder mit Nikab rum laufen und sich auf die Ausnahmeregelung bezüglich der Kälte berufen.
Einfach nur um zu zeigen wie sinnlos undurchdachte Verbote sind.

Die Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit eines Burka-Verbots sei mal dahingestellt. Sowas zeigt einfach nur, was für einen bürokratischen Mist diese Einschränkung der individuellen Freiheit mit sich bringt. Äh, wir verbieten sicherheitshalber einfach mal alles, weil wir nicht genau wissen, wie wir die Ausnahmen auslegen sollen.
Voll geiles Ding. Das ist eins der Probleme, die wir haben, warum sich Länder wie Deutschland und Österreich kaum noch in der modernen, globalisierten Welt zurechtfinden. Paragraphenreiterei, im Zweifel brauch ich eine Regel dafür.

Wie war das noch?
In Frankreich ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Sinnhaft.

Du bist wahrscheinlich nie im realen Leben unterwegs, dann wüsstest du, dass Kontrollen überall unmöglich sind und wenige Kontrollen besser sind als keine.

Wenn man aber genau weiß, wo kontrolliert wird und wo nicht, weil's so auch noch öffentlich angesagt und durchgeführt wird, dann wird's absurd, und dann hat Quark da auch recht.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ik weet nu ook waarom je nu op dié lijst staat, en niet eraf gegooit bent. :rolleyes:
Ich weis zwar nicht was da steht und finde es auch mehr als unhöflich jemandem was in einer Sprache zu sagen, die der Gegenüber nicht versteht, aberich denke mal es ist kein Argument, warum keine Kontrollen besser sein sollen als wenige...
Aber von dir kamen auch noch nie Argumente, sondern nur Behauptungen und Unterstellungen...


Voll geiles Ding. Das ist eins der Probleme, die wir haben, warum sich Länder wie Deutschland und Österreich kaum noch in der modernen, globalisierten Welt zurechtfinden. Paragraphenreiterei, im Zweifel brauch ich eine Regel dafür.
Deswegen sind wir im globalen Handel auch so überfordert und werden unsere Produkte nicht los auf dem Weltmartk...

Lieber in einem Land leben wo es Regeln gibt, als z.B. in Osteuropa wo viel Korruption herscht oder in den USA, wo das Strafmaß willkürlich und individuell von Richtern bestimmt werden darf.

Wenn man aber genau weiß, wo kontrolliert wird und wo nicht, weil's so auch noch öffentlich angesagt und durchgeführt wird, dann wird's absurd, und dann hat Quark da auch recht.

Du sagst also, dinge wie z.B. Überwachungskameras im allgemeinen, Zollbeamte an Grenzen, Polizisten auf Bahnhöfen oder Flughäfen sind absurd, weil man die ja sieht und dann sowieso nichts passiert?
Das hätte ich gerne mal genauer erläutert.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Zwar noch kein Argument und nicht in deutsch aber, naja....
Eine sachliche Diskusion mit dir hätte mich auch überrascht

Dann nenn du doch mal Argumente, weshalb Kontrollen, die man leicht umgehen kann, sinnvoll sind.
Hast du ja bisher auch nicht.

Alles und jeden Kontrollieren geht nicht. Wenn aber die Kontrollen, die es gibt, mit Leichtigkeit umgangen werden können, dann hat das ganze keinen wirklichen Nutzen und dient nur dazu, behaupten zu können, man würde ja etwas tun.
Mit unvorhersehbaren, teilweise vorgenommenen Kontrollen würde zwar noch immer manches durchkommen, man könnte sich aber nicht drauf verlassen, dass man das gezielt schafft.


Edit: und zur Sprache:
Lieber gutes Niederländisch als hingeschludertes Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quark

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Dann nenn du doch mal Argumente, weshalb Kontrollen, die man leicht umgehen kann, sinnvoll sind.
Hast du ja bisher auch nicht.

Wenn ich vor hätte auf nem Bahnhof jemanden ab zu stechen würde ich es wohl sein lassen, wenn ich vor Ort sehe dass 100 m entfernt Polizisten mit Maschinenpistolen stehen.
Sei doch froh, dass die Einsatzkräfte untätig da sind. Besser als wenn sie 2-3 mal die Woche einen Angriff von verrückten verhindern müssten...

Doch habe ich ;)
aber kann auch noch mehr liefern.

Die Kontrollen finden an bestimmten stellen stat, weil dort die Gefahr größer ist.

Für Terroristen ist die Meldung "Blutbad im ICE mit 5 Toten und 20 Verletzten" weitaus zielführender als "Sitze im leeren RE aufgeschlitzt".
Das Ziel von Terroristen ist nicht das Töten oder Verletzem von Menschen, sondern die verbreitung von Angst. Daher sind auch große Menschenansamlungen wie z.B. Weihnachtsmärkte, Konzerte oder vollgestopfte Langstreckenzüge interessantere Ziele als verlassenen Fußgängerzonen.
Aus diesem Grund werden Orte mit erhöhten Risiko besser geschützt.

Wenn jemand sein Leben riskiert und in der Öffentlichkeit Passanten angreift muss es für ihn einen möglichst großen Nutzen haben.
Salop gesagt: In ICE kommt er mit der Machete nicht rein, im RE hats keine große Wirkung als lässt er es ganz.


Alles und jeden Kontrollieren geht nicht. Wenn aber die Kontrollen, die es gibt, mit Leichtigkeit umgangen werden können, dann hat das ganze keinen wirklichen Nutzen und dient nur dazu, behaupten zu können, man würde ja etwas tun.
Mit unvorhersehbaren, teilweise vorgenommenen Kontrollen würde zwar noch immer manches durchkommen, man könnte sich aber nicht drauf verlassen, dass man das gezielt schafft.


z.B. Verglichen mit dem WOA:
Wieso gibt es zum Infield Kontrollen wenn ich doch einfach davor oder auf dem Campingplatz jemanden abstechen könnte?
Glaubst du diese Kontrollen haben keinen wirklichen Nutzen und dienen nur dazu, behaupten zu können man würde etwas tun?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Deswegen sind wir im globalen Handel auch so überfordert und werden unsere Produkte nicht los auf dem Weltmartk...

Lieber in einem Land leben wo es Regeln gibt, als z.B. in Osteuropa wo viel Korruption herscht oder in den USA, wo das Strafmaß willkürlich und individuell von Richtern bestimmt werden darf.

Es geht nicht alles immer nur um Produkte und Marktwirtschaft.

Dein Vergleich hinkt total. Ich propagiere ja nicht die Abschaffung von Regeln.
Ich moniere nur, dass für eine bestehende Regel noch Anwendungsregeln für den Umgang mit dem Ermessensspielraum gemacht werden müssen.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Es geht nicht alles immer nur um Produkte und Marktwirtschaft.
Worum geht es dir denn, wenn du sagst, dass sich Länder wie Deutschland und Österreich nicht in einer moderenen, globalisierten Welt zurechtfinden aufgrund zu vieler Regeln?

Ich moniere nur, dass für eine bestehende Regel noch Anwendungsregeln für den Umgang mit dem Ermessensspielraum gemacht werden müssen.
Ja, denn eine durchdachte regelung braucht im Normalfall keinen "Ermessensspielraum".

Das die Österreicher mit dieser populistischen und undurchdachten Aktion sich lächerlich machen ist hier ja auch allen klar.
Nur fallen mir in Deutschland gerade keine ähnlichen Fälle ein, bei denen Gesetze zu schnell und nicht durchdacht verabschiedet werden.
Und inwieweit diese Reglen im Zusammenhand mit der Globalisierung stehen erschließt sich mir auch nicht.

Dein Vergleich hinkt total. Ich propagiere ja nicht die Abschaffung von Regeln.
Dann erkläre es doch an einem Vergelich, der zeigt, dass Gesetze in Deutschland uns in der modernen, globalisierten Welt einschränken.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Worum geht es dir denn, wenn du sagst, dass sich Länder wie Deutschland und Österreich nicht in einer moderenen, globalisierten Welt zurechtfinden aufgrund zu vieler Regeln?

Habe ich überhaupt nicht gesagt, lies nochmal genau nach.

Ja, denn eine durchdachte regelung braucht im Normalfall keinen "Ermessensspielraum".

Das die Österreicher mit dieser populistischen und undurchdachten Aktion sich lächerlich machen ist hier ja auch allen klar.
Nur fallen mir in Deutschland gerade keine ähnlichen Fälle ein, bei denen Gesetze zu schnell und nicht durchdacht verabschiedet werden.
Und inwieweit diese Reglen im Zusammenhand mit der Globalisierung stehen erschließt sich mir auch nicht.


Dann erkläre es doch an einem Vergelich, der zeigt, dass Gesetze in Deutschland uns in der modernen, globalisierten Welt einschränken.

Du steigst viel zu sehr auf Gesetze ab. Hab ich überhaupt nicht gesagt. Es sind nur die Praktiken bei der Auslegung von Gesetzen, Richtlinien etc.

Nimm nur mal als Beispiel die Umsetzung des Bachelor-Master-Systems aus dem Bologna-Prozess. Eigentlich gedacht als Vereinheitlichung, damit Bildungsabschlüsse besser vergleichbar werden und breiter anerkannt werden. Praktisch jedoch ein Moloch mit bürokratischen Hürden.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D

Kann man so sagen, ja. Hätten die durchaus besser formulieren können.

Ja, da haben sich die Wähler wohl ins eigene Fleisch geschnitten. Ich warte auf die Meldung: "SEK stürmt Kindergeburtstag um das Verhüllungsverbot beim Kinderschmincken durzusetzen" :D

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann... ich erinnere mich nicht daran, dass vor 20ig, 25ig Jahren in Europa soviele vollverhängte Weiber rumgelaufen wären, wie das heute der Fall ist.
Und vor 30 bis 25 Jahren war ich in islamischen Ländern im Urlaub (Ägypten, Tunesien, Türkei) und da sowohl in Ballungsräumen wie z.B. Kairo, aber auch in der hinterletzten Wüstenoase mit 99% Analphabeten-Anteil unterwegs... trotzdem trugen da viele zwar ein Kopftuch (Männer ebenfalls!), aber das Gesicht der Frauen war frei.
---
Edit meint:
Ich habe einen Fotoband, die Fotos sind zwischen 1900 und 1915 in Kairo und Umland entstanden... da trägt keine einzige der fotografierten Frauen einen Gesichtsschleier!
 
Zuletzt bearbeitet: