2 Jahres Regel einführen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Soll es eine 2 Jahresregelung geben,um mehr vielfalt zu gewähren ?

  • Ja

    Stimmen: 82 57,7%
  • Nein

    Stimmen: 35 24,6%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 25 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    142

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wieder einmal eine schlecht gemacht Umfrage hier im Forum. Kann man eigentlich irgendwie erkennen wer die in einen Thread eigefügt hat?

Was mich stört:
- Die Nein-Option hat eine Begründung, die Ja-Option nicht.

Warum gibt es eine Begründung für die Nein-Option? Ich z.B. stimme "Nein" im Grunde zu, aber nicht der Begründung. Ob eine Band mehr als alle zwei Jahre spielen sollte hängt bei mir z.B auch von der Band, dem Slot und dem was von der Band vielleicht in der Zwischenzeit veröffentlicht wurde ab. Es gibt auch noch weitere denkbare Faktoren wie z.B: Special Shows oder Kooperationen.

- Die Ja-Option wird als einzige groß geschrieben.

Warum? Weil der Threadersteller sie sich wünscht?

Zur Frage allgemein: im Großen und Ganzen gibt es diese "Regel" doch bereits. Es sind nicht viele Acts, die häufiger als alle zwei Jahre auftreten. Und wenn es für ein stimmiges/gutes Gesamtlineup als nötig erachtet wird eine Band erneut zu buchen stört mich nicht dass ein Act keine "Pause" hatte.

Viele, die hier im Forum vermutlich eher nicht aktiv sind, können oder wollen auch nicht jedes Jahr zum WOA fahren. Denen geht das Argument "war letztes Jahr da" völlig am Arsch vorbei.
Die Umfrage habe ich erstellt als Threadersteller.
Wie soll man denn die JA Option noch begründen?
Nein es sollte nicht deswegen groß sein, weil ich es mir wünsche!
Wenn es nur mein Wunsch gewesen wäre, hätte ich keine Umfrage hinzugefügt.
Aber wenn das so schwierig ist, versuche ich die antworten zu ändern!

Edith sagt, ändern geht nicht!

Falls ein MOD das ändern kann, bitte die Antwortmöglichkeiten auf ja, nein und egal ändern ! DANKE!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich bin der Meinung man sollte eine 2 Jahres Regelung einführen.
Einige Bands werden ja seltsamerweise etliche Jahre hintereinander fürs Wacken gebucht,
Frei.Wild 2010,2011
Santiano 2012,2013,2014,2015
BTB 2015,2016,2017

und noch son paar.
Irgendwann, meine ich gelesen zu haben, dass die Bands nur alle 2 Jahre auftreten sollten, damit es nicht zuuu eintönig wird.
Bei diesen Extrembeispielen die ich nannte, handelt es sich ja nichtmal um Metalbands!

Wenn man wenigstens eine 2 Jahresregel einführt und eben egal welche Band, nicht Jahrelang in Folge auftreten lässt, fänd ich es zumindest erträglicher!

Sicherlich kann man ausnahmen machen, wenn Band X ausfällt und dafür sich dann Band Y, die im vorjahr spielte, einspringt! Aber es sollte doch die Ausnahme bleiben.

Vielleicht erhört die Orga ja das Anliegen, dem ich eine abstimmung zugefügt habe.
Denn wenn man das Forum und so liest, scheinen das ja mehrere zu wollen.

Und der Eingangspost, wo ich direkt auf einige Beispiele eingehe, der wird dir nicht angezeigt?
Ein wenig denken und mitdenken hatte ich schon vorausgesetzt !
Revalon hat es ja auch verstanden und einige andere ;)

Nein auch im Eingangspost werden Acts wie die Firefighter, Mambokurt etc. bei mir nicht angezeigt, einzig die Begründung mit dem einspringen, aber keine weiteren relativierungen der Aussage...
wie evilCursor schon gesagt hat: Eine schlechte Umfrage.

zumal die Begründung, die bei "Nein" steht bestimmt zu "ist mir egal" gehören sollte...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Umfrage habe ich erstellt als Threadersteller.
Wie soll man denn die JA Option noch begründen?
Nein es sollte nicht deswegen groß sein, weil ich es mir wünsche!
Wenn es nur mein Wunsch gewesen wäre, hätte ich keine Umfrage hinzugefügt.
Aber wenn das so schwierig ist, versuche ich die antworten zu ändern!

Edith sagt, ändern geht nicht!

Falls ein MOD das ändern kann, bitte die Antwortmöglichkeiten auf ja, nein und egal ändern ! DANKE!

Die Begründungen kann man doch in einem Post nachliefern, falls man möchte. Nur weil du eine Umfrage erstellst bist du ja selbst nicht ohne Präferenz. Aber es war ja von mir als Frage formuliert und nicht als Vorwurf gedacht.

Der Beitext bei einer Ja-Nein Frage kann dazu führen dass es eben keine klare Ja-Nein Frage mehr ist. Ob dieser erklärend gemeint oder als Unterhaltung gedacht ist spielt dabei ggf. keine Rolle. Für jemand, der dem Beitext nicht zustimmt fällt die Antwortmöglichkeit raus und die Optionen sind nicht mehr erschöpfend, was eine Grundvoraussetzung für eine valide Meinungserhebung ist.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein auch im Eingangspost werden Acts wie die Firefighter, Mambokurt etc. bei mir nicht angezeigt, einzig die Begründung mit dem einspringen, aber keine weiteren relativierungen der Aussage...
wie evilCursor schon gesagt hat: Eine schlechte Umfrage.

zumal die Begründung, die bei "Nein" steht bestimmt zu "ist mir egal" gehören sollte...
ok, nächstes mal werde ich jede Band einzeln aufführen mit explizierter Begründung
Die Begründungen kann man doch in einem Post nachliefern, falls man möchte. Nur weil du eine Umfrage erstellst bist du ja selbst nicht ohne Präferenz. Aber es war ja von mir als Frage formuliert und nicht als Vorwurf gedacht.

Der Beitext bei einer Ja-Nein Frage kann dazu führen dass es eben keine klare Ja-Nein Frage mehr ist. Ob dieser erklärend gemeint oder als Unterhaltung gedacht ist spielt dabei ggf. keine Rolle. Für jemand, der dem Beitext nicht zustimmt fällt die Antwortmöglichkeit raus und die Optionen sind nicht mehr erschöpfend, was eine Grundvoraussetzung für eine valide Meinungserhebung ist.
Ich denke die Fallbeispiele die ich willkürlich rausgesucht habe sollten es schon erklären, das es hier im Großteil, wie Revalon ja auch bemerkt hat, um die Hauptbühnen geht!
Das Skyline und die Firefighters eine besondere Stellung zum Wacken haben sollte langjährigen Besuchern eigentlich auch klar sein.
Da diese Umfrage so oder so niemals repräsentativ sein wird, sehe ich das aber auch gar nicht so schlimm!
Da die Diskussion hier nun auch mehr um die nicht vollkommen bis ins Detail erklärte Umfrage geht anstatt um die "Mehrfachtäter" die in anderen Threads immer mal wieder angesprochen werden, sehe ich dann aber auch, das es eigentlich doch verstanden wurde. ;)
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.415
6.328
128
62
53 km zum Holyground
Ich bin der Meinung man sollte eine 2 Jahres Regelung einführen.
Einige Bands werden ja seltsamerweise etliche Jahre hintereinander fürs Wacken gebucht,
Frei.Wild 2010,2011
Santiano 2012,2013,2014,2015
BTB 2014,2015,2016,2017


und noch son paar.
Irgendwann, meine ich gelesen zu haben, dass die Bands nur alle 2 Jahre auftreten sollten, damit es nicht zuuu eintönig wird.
Bei diesen Extrembeispielen die ich nannte, handelt es sich ja nichtmal um Metalbands!

Wenn man wenigstens eine 2 Jahresregel einführt und eben egal welche Band, nicht Jahrelang in Folge auftreten lässt, fänd ich es zumindest erträglicher!

Sicherlich kann man ausnahmen machen, wenn Band X ausfällt und dafür sich dann Band Y, die im vorjahr spielte, einspringt! Aber es sollte doch die Ausnahme bleiben.

Vielleicht erhört die Orga ja das Anliegen, dem ich eine abstimmung zugefügt habe.
Denn wenn man das Forum und so liest, scheinen das ja mehrere zu wollen.

Aber wenn schon die BITTERE Wahrheit
dann auch die GANZE :D
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
ok, nächstes mal werde ich jede Band einzeln aufführen mit explizierter Begründung

Das hat niemand verlangt.

[...]Da diese Umfrage so oder so niemals repräsentativ sein wird, sehe ich das aber auch gar nicht so schlimm!

Repräsentativ für alle Besucher ist hier im Forum sowieso gar nichts. Aber bei den paar Stimmen die man hier bekommt muss man es ja auch nicht unbedingt weiter verzerren. Wie b3nE auch angemerkt hat überschneiden sich "ist mir egal" und "Nein" durch den Zusatz inhaltlich.


Mehr stören tut mich aber immer noch die BtB Umfrage:
(Deshalb meine Frage ob man sehen kann wer eine Umfrage erstellt hat)

QlvUvHo.png

Ablehnung allein reicht nicht, es muss unbedingt auch noch platter Sexismus mit rein.
 
  • Like
Reaktionen: Wieselfred|Vicky

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich denke die Fallbeispiele die ich willkürlich rausgesucht habe sollten es schon erklären, das es hier im Großteil, wie Revalon ja auch bemerkt hat, um die Hauptbühnen geht!
Das Skyline und die Firefighters eine besondere Stellung zum Wacken haben sollte langjährigen Besuchern eigentlich auch klar sein.
Da diese Umfrage so oder so niemals repräsentativ sein wird, sehe ich das aber auch gar nicht so schlimm!

- Willkürliche Beispiele, die erklären sollen das es im Großteil um was bestimmtes geht.
- Vorraussetzten, dass du die Umfrage nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast. (einige dürfen öfter andere nicht, Warum?)
- Das Ergebnis scheint dir nicht wichtig zu sein, weswegen eine unbestimmte Frage- und Antwortenstellung für dich nicht so schlimm sind.

Da wunderst du dich noch, dass die ganze Umfrage in frage gestellt wird?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Mehr stören tut mich aber immer noch die BtB Umfrage:
(Deshalb meine Frage ob man sehen kann wer eine Umfrage erstellt hat)

Simple Sache:
Kannst du zu einem Thread, den du nicht selber erstellt hast, eine Umfrage hinzufügen?

Mit der Antwort auf diese Frage, und der Sicherheit, dass die Mods bei Umfragen in den Bandwünschen lediglich "Ja - Nein"-Umfragen machen (abgesehen vom Dir en grey Thread die letzten Jahre, diesmal war's ja Tom), dürftest du dir in allen anderen Fällen selber beantworten können, wer die Umfrage erstellt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das hat niemand verlangt.



Repräsentativ für alle Besucher ist hier im Forum sowieso gar nichts. Aber bei den paar Stimmen die man hier bekommt muss man es ja auch nicht unbedingt weiter verzerren. Wie b3nE auch angemerkt hat überschneiden sich "ist mir egal" und "Nein" durch den Zusatz inhaltlich.


Mehr stören tut mich aber immer noch die BtB Umfrage:
(Deshalb meine Frage ob man sehen kann wer eine Umfrage erstellt hat)

QlvUvHo.png

Ablehnung allein reicht nicht, es muss unbedingt auch noch platter Sexismus mit rein.

Also hätte es, deiner Meinung nach, etwas gebracht, wenn ich zum JA auch noch geschrieben hätte JA, ich will so eine Regelung, nur weil ich beim nein noch etwas dazu geschrieben habe? Inwiefern der Zusatz da wen beeinflussen soll...sorry kann ich nicht nachvollziehen.
aber bitte Diskutiert ruhig weiter über Umfragen, auch wenn hier eigentlich ein anderes Thema gefragt ist.
Bei deiner BYB Umfrage stimme ich dir zu, das hat nix mit Objektivität zu tun.

Das Thema, wer kann eine Umfrage erstellen, hat Revalon ja schon erklärt!

Und nochmals der aufruf an einem MOD, BITTE ÄNDERT DIE UMFRAGE IN JA; NEIN; EGAL !
damit sich nicht jemand beeinflusst fühlt!
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Simple Sache:
Kannst du zu einem Thread, den du nicht selber erstellt hast, eine Umfrage hinzufügen?[..]
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe die Poll-Funktion selbst nicht gefunden und mich gefragt ob das vielleicht jemand mit Mod-Rechten macht. Den Threadersteller hatte ich per PN angesprochen, aber keine Antwort bekommen.

Also hätte es, deiner Meinung nach, etwas gebracht, wenn ich zum JA auch noch geschrieben hätte JA, ich will so eine Regelung, nur weil ich beim nein noch etwas dazu geschrieben habe? Inwiefern der Zusatz da wen beeinflussen soll...sorry kann ich nicht nachvollziehen.

Einfach alles weglassen was nicht zur Kurzantwort gehört, so wie du es ja auch geändert haben möchtest. Beeinflussung trifft es hier nicht richtig, aber so wars einfach nicht gut gemacht und erreicht nicht das gewünschte Ziel. Das ist alles.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe die Poll-Funktion selbst nicht gefunden und mich gefragt ob das vielleicht jemand mit Mod-Rechten macht. Den Threadersteller hatte ich per PN angesprochen, aber keine Antwort bekommen.



Einfach alles weglassen was nicht zur Kurzantwort gehört, so wie du es ja auch geändert haben möchtest. Beeinflussung trifft es hier nicht richtig, aber so wars einfach nicht gut gemacht und erreicht nicht das gewünschte Ziel. Das ist alles.
Mich hast du nicht per PN angefragt zu der Umfrage! sonst hätte ich auch geantwortet!

WAS ist daran denn falsch mit dem Zusatz bei der NEIN antwort? für was steht denn NEIN ansonsten?
Haben die Fallbeispiele nun auch eine beeinflussung, weil ich nicht JEDE Band explizit aufgeführt habe ?
Geht es hier echt nur um die Umfrage anstatt um das Thema an sich?
aufgrund dieser Sinnlosen Diskussion ist der thread nun eh nicht mehr dem Sinn des Themas gewidmet.
Vielleicht hätte ich ja auch die Frage umstellen müssen ala: Stimmt ab! Ohne weitere Ansage darin, denn man könnte die Frage ja schon als nicht gut gemacht betrachten und und und... :rolleyes:
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Und nochmals der aufruf an einem MOD, BITTE ÄNDERT DIE UMFRAGE IN JA; NEIN; EGAL !
damit sich nicht jemand beeinflusst fühlt!

Wobei in diesem fall die Option "egal" wol nicht angebracht ist.
Denn jemand, dem es egal ist wie oft die Bands kommen kann genauso gut "Nein" zu einer Sperre sagen


In der aktuellen Umfrage gibt es keinen Unterschied zwischen "Nein, lasst sie doch spielen wann sie wollen" und "mir egal, lasst sie doch spielen wann sie wollen"
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wobei in diesem fall die Option "egal" wol nicht angebracht ist.
Denn jemand, dem es egal ist wie oft die Bands kommen kann genauso gut "Nein" zu einer Sperre sagen


In der aktuellen Umfrage gibt es keinen Unterschied zwischen "Nein, lasst sie doch spielen wann sie wollen" und "mir egal, lasst sie doch spielen wann sie wollen"
Oh ja ich hätte vielleicht enthaltung sagen müssen...wobei enthaltung ja auch einfach nciht mitwirken sein könnte und wenn der Hase nicht geschissen hätte.... :rolleyes:
Ein Mod hat die Umfrage geändert.
DANKE Quark!