Tribünen für Schwerbehinderte / Rolli-Fahrer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
Sieht so aus.

OwJ4nXe.jpg

Das Bild ist etwas irreführend, es gab keinen Rollstuhlservice, das haben die Jungs gelegentlich mal gemacht um aus dem schlimmsten Matsch raus zu kommen.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Dann mach doch Mal einen Vorschlag wo so etwas passen würde, so dass alle Parteien zufrieden sind.

Könnte man hinten an die Rolli-Bühne anbauen. So wie zusätzliche Tribünen auf Sportplätzen. Ist sichttechnisch einerlei, weil davor eh ein Bierstand ist und die Kameraplätze. Bin aber kein Experte bzgl. Gerüstbau, da muss schon der Veranstalter mal was sagen, ob so etwas technisch möglich ist (was ich aber glaube, da ich die Dinger schon gesehen habe). Und ich rede von einer Mini-Tribüne, mit maximal 50 - 100 Sitzplätzen. Nicht das einer glaubt, das solle aussehen wie im Stadion :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Übertrieben, dass man solwas tun soll! Aber wenn's sein muss...
Lieber wäre es mir gewesen, wenn's i'wie anders organisiert würde. Aber... ich bin leider (anders) Betroffene, als Organisation.
Dann mach doch Mal einen Vorschlag wo so etwas passen würde, so dass alle Parteien zufrieden sind.
Dafür müssen "wir" allen zusammenkommen! Und ich weiß, dass das regelmäßig auch passiert.
 

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
Ich sehe hier viel zu viele Forderungen, dass Secus was machen sollen, wofür aber eigentlich unsere Metalcommunity (das sind wir) zuständig sein sollte!
Anpacken statt nach bezahltem Personal schreien.

Das sehe ich auch so. Ich denke das die Security sicher auch so genug zu tun hat.
Wir hatten zum Glück keine Probleme ausreichend helfende Hände zu finden die uns durch den, in diesem Jahr extrem zähen Schlamm, zu schleppen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Helfer. Ihr seid einfach super!! :):)
 

HSK Micha

Newbie
6 Sep. 2016
21
9
18
Also das klappt doch eigentlich ganz prima auch so, mit dem Transport des Rollis nach vorne. Bei Megadeath stand ich direkt links an der Kamerabühne und dann wurde durch eine Secu vorweg ne Rollifahrerin von sechs Metalheads zur Rollibühne getragen. Klappt doch. Beim Konzert der Firefighters haben wir mal eben aus den liegenden Paletten nen kleinen Turm gebaut und ne Rollifahrerin hochgehievt. Wenn jeder ein wenig die Augen aufmacht und unterstützt klappt das suuuper.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Ich selbst nutze die Rollitribühnen nicht, finde das aber total super. Von mir aus, können die ruhig noch größer sein. Und es sollte einen schmalen, befestigten Weg dorthin geben.

Aaaber es muss meiner Meinung nach besser kontrolliert werden, wer sich auf diesen Tribühnen aufhalten darf. Insbesondere im Zelt trollten immer auch Leute herum, die definitiv keine Begleitung eines Fahrers waren. Ich erinnere mich da an die olle *otze, die sich bei Mayhem erstmal umgezogen hat und ständig mit ihrem Kleid rumfuchtelte. Sie und ihr Typ sahen definitiv nicht "behindert" aus, sind auch gen Ende des Auftritts wieder runtergegangen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sie und ihr Typ sahen definitiv nicht "behindert" aus
Und... wie sieht "behindert" denn woll aus? Ich meine: hier im Forum war noch einer unterwegs (lange nicht mehr aktiv, aber das zur Seite) und von ihm weiß ich dass er behindert ist. Sehen kann man dat bei ihm nicht!
Und, wenn ich nachts über das Gelände stolpere, könnt ihr das auch nicht sehen! Bin ich nachts auf einem nicht mehr behindert?
Und so gibt es noch VIELE unsichtbare Behinderungen!
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Und... wie sieht "behindert" denn woll aus? Ich meine: hier im Forum war noch einer unterwegs (lange nicht mehr aktiv, aber das zur Seite) und von ihm weiß ich dass er behindert ist. Sehen kann man dat bei ihm nicht!
Und, wenn ich nachts über das Gelände stolpere, könnt ihr das auch nicht sehen! Bin ich nachts auf einem nicht mehr behindert?
Und so gibt es noch VIELE unsichtbare Behinderungen!
Nur einmal, weil ich nicht so fief in der Thematik bin: Sind die Tribühnen nicht ausschließlich für Rollis/Gehbehinderte im Rollstuhl gedacht? Weshalb jemand mit einer "unsichtbaren" Behinderung dort auch nichts zu suchen hat? Dachte ich immer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.620
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nur einmal, weil ich nicht so fief in der Thematik bin: Sind die Tribühnen nicht ausschließlich für Rollis/Gehbehinderte im Rollstuhl gedacht? Weshalb jemand mit einer "unsichtbaren" Behinderung dort auch nichts zu suchen hat? Dachte ich immer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Ichkann mir vorstellen dass ich da sitzen könnte. Warum nicht?
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ichkann mir vorstellen dass ich da sitzen könnte. Warum nicht?
Weil ein Rolli-Fahrer aufgrund der sitzenden Position zwichen den stehenden Menschen nichts sehen kann. Jemand der zwar eine Behinderung hat, aber stehen kann ist also auf das Podest nicht angewiesen. Oder liege ich da falsch? Wie gesagt, hab da auch keine Anung, dachte immer nur es wäre so.
 

m_baeumer

Member
21 Okt. 2016
32
12
23
Weil ein Rolli-Fahrer aufgrund der sitzenden Position zwichen den stehenden Menschen nichts sehen kann. Jemand der zwar eine Behinderung hat, aber stehen kann ist also auf das Podest nicht angewiesen. Oder liege ich da falsch? Wie gesagt, hab da auch keine Anung, dachte immer nur es wäre so.

Wenn man einen kaputten Rücken hat, ist es schon einiges einfacher, auf der Tribüne hinter den Rollis zu stehen und nicht auf dem unebenen, matschigen Boden.

Aber deshalb rede ich ja auch von Sitzbänken für Leute, die nicht mehr so lange stehen können wie diejenigen, die eben nicht behindert sind.

Und ja, es gibt eine Menge Krankheiten, die zu einer (schwerwiegenden) Behinderung / Einschränkung führen können. Krebs und Rücken sind nur zwei Beispiele dafür.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
Ich bin auch der Meinung, das die Tribünen nur für Rollstuhlfahrer plus Begleitperson (1x) gedacht sind.
Aber in Deutschland ist behindert nicht gleich behindert.
Eine geistige oder Seh- Behinderung rechtfertigt also, soweit ich weiß, nicht den Aufenthalt auf der "Rollitribüne".
Natürlich wäre es für die Betroffenen angenehmer, sich in einer nicht ganz so "wilden" Umgebung zu bewegen, zumal jedem dort klar wäre, dass man etwas mehr Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss.

Ansonsten muss man sich halt überlegen, ob eine solche Veranstaltung das Richtige für einen ist, auch wenn das jetzt hart klingt.
Man muss schon wissen, worauf man sich einlässt, auch wenn ich generell ein paar Sitzplätze, meinetwegen auch außerhalb des Sichtbereichs auf die Hauptbühnen für durchaus sinnvoll halte.