Holzkohle- oder Campinggasgrill?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

achsenheini

Newbie
21 Juli 2017
5
5
18
38
Hallo Leute!

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Werde im August mit paar Freunden durchs Land touren und wir wollen am Abend so oft wie möglich grillen.
Was wäre also eurer Meinung nach besser?

Ein billiger 5€ Rundgrill, für den wir allerdings immer Kohle besorgen müssen und der ne ziemlich lange Vorbereitungszeit hat.
Oder gleich ein etwas teurerer Campinggasgrill, mit dem alles zackig läuft und den man nach der Tour auch im eigenen Garten gut weiter verwenden kann? Wobei die Teile ja in diesem Blog https://www.gasgrill-test.com/campinggasgrill-und-die-unterschiede-zum-gewoehnlichen-gasgrill/ auch nicht gerade super abschneiden, also ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
... die Teile ja in diesem Blog https://www.gasgrill-test.com/campinggasgrill-und-die-unterschiede-zum-gewoehnlichen-gasgrill/ auch nicht gerade super abschneiden, also ich weiß nicht...

Die erheben ja auch immer gleich den Anspruch auf 5000°C, indirektes grillen, Gussrost fünf Hitzezonen und Wurstblinker. Also fürs campen um nen Paar Paprikasteaks und Bratwurst zu machen reicht ein Campinggasgrill locker aus. Als Kompromiss gibt es die Zwischenklasse der "Tischgrills" bzw "Kompaktgasgrills". Die haben meisstens zusätzlich Anschlüsse für normale Gasflaschen und bessere Brenner mit etwas mehr Leistung usw.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Ich hab schon mit beidem gegrillt.
Gas hat den Vorteil, du drehst auf, zündest an und hast sofort die Temperatur und die hält dann auch bis die Flasche leer ist.
Holzkohle hat eben nen längeren Vorlauf, die Hitze nimmt mit der Zeit ab, aber du bekommst ein Raucharoma hin, das du mit Gas nie schaffst. Mal davon abgesehen, das du da ne ganz andere Atmosphäre hast.
Funktionieren tut beides, es kommt eben darauf an was dir beim Grillen genau am Herzen liegt.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Nachteil Holzkohle auch: Nach dem Grillen mit Holzkohle dauert es (wenn man die Kohle nicht fachgerecht entsorgen kann) ziemlich lange bis der Grill verladen werden kann.

smi
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich bevorzuge eindeutig Grillketts/-kohle. Ist zwar aufwendiger, abe der Geschmack ist auch besser. Meine Meinung jedenfalls.

Wenn ihr eine Tour macht, kann Gas von Vorteil sein, weil ihr euch keine Gedanken machen müßt was ihr nach dem Grillen mit der Kohle macht. Gas wäre von deher evtl. die praktischer Lösung. Wenn es mehr um Grillfeeling und Geschmack geht, nehmt Grillketts/-kohle.
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
Ich hab in letzter Zeit immer abwechselnd zu Hause Kohle und bei Freunden Gas gegrillt und konnte geschmacklich rein gar keinen Unterschied feststellen. Bei Kohle läuft höchstens mal das Fett in die Glut und stinkt rum, ich kann aber nicht sagen ob das ein Aroma am Fleisch hinterlässt :)