Sicherheit & Securitycheck

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Selbst die besten Sicherheitsmassnahmen helfen manchmal nicht.

Beste Sicherheitsmaßnahmen?

Ich weis nicht wie das auf dem Festivall, wo es passiert ist, abläuft aber ich habe erst ganz selten bei Festivals gute Sicherheitsmaßnahmen erlebt, wenn es um Einlasskontrollen geht.

Bei so gut wie jedem Festival ist die Gründlichkeit abhängig von andrang. Wenn wenig los ist wird auch mal der komplette Körper abgetastet oder sogar die Stiefel, wenn zu viel los ist wird man teilweise reingewunken ohne dass die Security einen auch nur berühren.

Ich will hier jetzt keine Anleitung posten wie man was rein schmuggeln kann, aber wer was vor hat brauch das aktuelle vorgehen der einzelnen Sicherheitsleute max 10-20 min beobachten und man kann ohne Probleme was rein schmuggeln.

Glaube 08 oder 09 selber schon passiert, dass ich ausversehen noch mein Taschenmesser in der Tasche hatte und bin damit durch gekommen.


Kranke Menschen finden immer einen weg.
Das einzige was hier hilft ist nur das Umfeld. In dem oben verlinken Beispiel steht ja, dass der Tatverdächtige schon in Gewahrsam war bevor das Opfer bei den Sannis war.
Dahingehend mache ich mir in Wacken auch keine Großen gedanken. Denn wenn jemand ein Messer in der Menge zieht muss er zu 99% damit rechnen erwischt zu werden.
Und wenn es nicht im gedränge passiert wird er wohl schon auf'm Boden liegen sobald jemand das Messer in der Hand erkennt.

Auch auf dem Festivall wird die 112 oder 110 die schnellste Möglichkeit sein, die Zentralen wissen ja auch was los ist und wenn man die 110 wählt und der am anderen Ende nur hört "... Messe... Wack.. ühne... lin Mans..." werden die Beamten auf dem Gelände schnell richtig informiert.

Außerdem vermute (hoffe) ich mal dass auch die Kamerabilder, welche nicht auf der Leinwand zu sehen sind diesbezüglich rund um die Uhr angeschaut werden.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.456
74.154
168
Hansestadt
http://m.bild.de/regional/stuttgart...zert-niedergestochen-52602538.bildMobile.html

Selbst die besten Sicherheitsmassnahmen helfen manchmal nicht.

Haltet Augen und Ohren offen! Gibt es eigentlich eine Telefonnummer für Notfälle aufm Wacken? Ich wüsste jetzt nicht was ich machen sollte, wenn in der 15. Reihe bei Marilyn Manson jemand etwas für Leib und Leben gefährliches machen würde.
Also, ich denke, da werden sich genügend Leute finden, die dem oder den Typen dann im Rahmen des Jedermannrechts dingfest machen an Security bzw. Polizei übergeben. Dazu gehört halt bissl Zivilcourage! Wenn sowas überhaupt vorkommt, dann sind das Einzeltäter und meist ziemlich besoffene aufm Metalfestival...
 
  • Like
Reaktionen: KaBam