Wetter 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
2015 haben unsere Nachbarn echt nach nem Tag abgebaut und sind nach Hause gefahren :ugly: Dabei war unser Ground im Vergleich zu dem Schlamm-Ozean ganz vorne noch top in Ordnung. Leute gibt's...
 

Patrick747

W:O:A Metalhead
29 Juni 2017
113
58
45
28
Mittelfranken
Ich lasse mich einfach mal überraschen, man hat ja schon vieles gesehen und gehört vom Wacken typischen Wetter, mit Gummistiefel und sonstigen Gimmicks fühle ich mich trotz allem relativ sicher, was soll schon sein, früher hatten die Menschen auch keine Häuser mit Heizungen überm Kopf :D
Richtig verlassen kann man sich sowieso erst am 31.07 und selbst da würde ich mir nicht zu sicher sein.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich lasse mich einfach mal überraschen, man hat ja schon vieles gesehen und gehört vom Wacken typischen Wetter, mit Gummistiefel und sonstigen Gimmicks fühle ich mich trotz allem relativ sicher, was soll schon sein, früher hatten die Menschen auch keine Häuser mit Heizungen überm Kopf :D
Richtig verlassen kann man sich sowieso erst am 31.07 und selbst da würde ich mir nicht zu sicher sein.

Wacken und Schlamm scheint bei vielen echt synonym zu sein. Gestern mussten wir jemandem erklären dass es dort tatsächlich gutes Wetter gibt. Und als wir sagten dass das keine Ausnahme ist blickte ein recht ungläubiges Gesicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wacken und Schlamm scheint bei vielen echt synonym zu sein. Gestern mussten wir jemandem erklären dass es dort tatsächlich gutes Wetter gibt. Und als wir sagten dass das keine Ausnahme blickte ein recht ungläubiges Gesicht zurück.

Die Extreme bleiben halt besser in Erinnerung. Die aktuellen Vorschauen sehen ja ganz brauchbar aus, we will see. :)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Man seid ihr schnell/ungeduldig :ugly:

Hier mal ein paar weitere Links, leider ohne Möglichkeit das als "Bild" hier einzubauen:

in 3 Tagen lohnt sich der Blick auf die XL Vorhersage von Kachelmann:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend

Derzeit ist noch das Ensemble (Glaskugelbereich) ein Ausblick Wert:
Ensemble GFS 16 Tage, wie im 1. Post, nur etwas "genauer" aufgelöst und mit Zeitraster mit Max, Min, Mittelwerten.
Temperatur:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/temperatur

Niederschläge:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/niederschlag

Windböen:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/windboeen

Cape für "Gewitterfutter" - je höher die Werte, desto knalliger das Wetter.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/ensemble/usa/mlcape


Ein Blick in die Vergangenheit: Niederschlagsvergleiche zur Wackenzeit und davor:
Derzeitige Monatsmenge 17.Juli:
https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20170717-0850z.html - zwischen 20-28l/qm²

Im Vergleich, gleicher Zeitraum, 2016:
https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20160717-0850z.html - damals bereits an die 40l/qm².

2015: Leider durch ein defektes Hamburger Radar sind diese Flächenwerte leicht fehlerhaft.
https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20150717-0850z.html

Da hilft ein Blick auf die Wetterstation Itzehoe: Knapp 60l/qm² sind damals schon gefallen.

2015 war das Jahr mit den schlimmen feuchten und vermatschten Wackenfest.
Schon gegen Ende des Monats sind in der Region an die 180l/qm² gefallen (man muss die dunklen Flächen zusätzlich zur Heide/Wacken Region dazudenken, wegen der falschen Radarabdeckung)
https://kachelmannwetter.com/de/reg.../niederschlagssumme-monat/20150731-2150z.html

Itzehoe hatte da eine Monatsmenge von 140l/qm²!

2016 hatten wir ja eher mäßiges Wetter mit einzelnen Schauer/Gewitter, so dass die Flächen spätetens Freitag "verloren" waren, aber die Abfahrt konnte man immerhin noch gewährleisten.
In Itzehoe fielen im Juli an die 80l/qm², besonders Anfangs Juli war es sehr nass, der Rest des Monats ging relativ trocken umher, so dass die Wacken Fläche nicht komplett im Eimer war.

DERZEIT haben wir eine relativ trockene Wetterlage im Norden, die nur von einzelnen Schauerlagen durchforstet werden. Itzehoe meldet daher derzeit eine NS Menge von 38l/qm²

In dieser Woche wird es recht Sommerlich in Deutschland und damit auch in Wacken, je nach weiteren Verlauf wird das warme Wetter ("warm" = über 20°C) bis Ende der Woche anhalten. Danach gehen die Temperaturen allerdings nach unten.
Zudem kann es an einzelnen Tagen durch Gewitter oder Schauerzonen einiges an Regen fallen, allerdings wird es Ende des Monats zunehmend schlechteres Wetter geben.
Derzeit hat das Deutsche Wettermodell mit bis zu 80l/qm² ein sehr hohen Wert drin. Andere Wetterdienste gehen höchstens bis an die 50l/qm² bis 27.7.17.
Siehe: https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xltrend/nor/niederschlagssumme

Nun, das bedeutet also derzeit, dass die Wetterlage die Wacken Flächen zwar noch weit weg von "Schlamm" sind, aber zum Monatsende wohl etwas "stärker" von Regen befeuchtet sind und damit anfälliger für die Besucherankömmlinge sein wird.

Da Wacken ja nun 7 Tage die Fusswege belasten wird, muss man jetzt abwarten, wie die weiteren Vorhersagen sind. Ich bin aber nicht sehr zuversichtlich auf "kein Schlamm". Zudem ist die Wetterphase derzeit ähnlich, wie letztes Jahr. Somit ist es also nicht unwahrscheinlich, dass Wacken wohl wieder ein "nicht zu heiß, nicht zu kalt, aber feucht" erleben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick747

W:O:A Metalhead
29 Juni 2017
113
58
45
28
Mittelfranken
Wacken und Schlamm scheint bei vielen echt synonym zu sein. Gestern mussten wir jemandem erklären dass es dort tatsächlich gutes Wetter gibt. Und als wir sagten dass das keine Ausnahme blickte ein recht ungläubiges Gesicht zurück.
Ich glaube Jasper bringts auf den Punkt, vor allem wird einem durch Dokumentationen, Fernsehberichten, Youtube etc. NUR vom schlechten Wetter berichtet, daher kommt glaube ich auch der "Ruf".
Wie gesagt mir ist es egal und ich lasse mich auch überraschen, ob heiß, kalt, regen, schnee :D we will see!
 

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
2015 haben unsere Nachbarn echt nach nem Tag abgebaut und sind nach Hause gefahren :ugly: Dabei war unser Ground im Vergleich zu dem Schlamm-Ozean ganz vorne noch top in Ordnung. Leute gibt's...
Das waren nicht zufällig ein paar Burschen aus Sachsen oder? Die Spezialisten standen bei uns. Donnerstag morgen Abreise, da keine trockenen Klamotten mehr. Wir waren auf M.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das waren nicht zufällig ein paar Burschen aus Sachsen oder? Die Spezialisten standen bei uns. Donnerstag morgen Abreise, da keine trockenen Klamotten mehr. Wir waren auf M.
Witzig, solche hatten wir auch. Unsere hielten allerdings bis Samstag durch, schliefen im Auto (weil Zelte abgesoffen) und waren völlig fertig mit der Welt und mit Wacken :ugly:
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
Das waren nicht zufällig ein paar Burschen aus Sachsen oder? Die Spezialisten standen bei uns. Donnerstag morgen Abreise, da keine trockenen Klamotten mehr. Wir waren auf M.
Zu lange her, aber es war hinterste Reihe wo man auf jeden Fall noch das Gras sehen konnte und definitiv keinen Schlamm hatte. Bei U/V/S irgendwo.
Das wichtigste sind Gummistiefel. Solange man keine verdammten nassen Füsse hat ist alles zu ertragen :D (und genug Bier natürlich)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Und wir hatten uns schon gefragt wieso es auf einigen Plätzen so unfassbar leer war. Oha.


Dieses Jahr gibt es nur shine Leute! Hab ich so bestellt!
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
tUPc9U7.png


9wgOCcs.png


Der DWD hat um circa 9:30 Uhr ne Gewitterwarnung für Itzehoe/Wacken raus gegeben.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Die Extreme bleiben halt besser in Erinnerung. Die aktuellen Vorschauen sehen ja ganz brauchbar aus, we will see. :)

Ich fände es nicht schlecht wenn man für die Anreise bei feuchtem Wetter , die Einfahrten zu den Campgrounds mal etwas preparieren könnte . Das man nicht gleich da schon stecken bleibt und keiner kommt mehr drauf . Letzes Jahr standen da die Ordner und haben zugeguckt wie sich einer nach dem anderen festfährt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.