Wie definiert man (verbotene) Großmusikanalgen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThoWe

Newbie
18 Sep. 2016
19
2
18
Ich versuche meine Gigantomanie so gut wie es geht zu unterdrücken, aber..

aus
http://www.wacken.com/de/festivalinfo/festival-abc/abc-link/229/#sicherheit-festival-area
Buchstabe "G" Großmusikanlage
...Anlagen dieser Art sind auf dem Campinggelände nicht gestattet!...​


Ab wann ist eine Anhäufung von Boxen eine Großmusikanlage?
GesamtBoxenvolumen? GesamtBoxenLeistung? Verstärkerleistung? Batteriegewicht des Ghettoblasters?


Mir reicht halt ein Ghettoblaster nicht aus ;-)

Gruß
Thomas

wie viel Polizisten braucht man in der Bronx für eine Festnahme ?
Vier. Einer für den Deliquienten, und drei die seinen Ghettoblaster tragen
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich glaube nicht, dass dir deine Anlage weggenommen wird, auch wenn sie etwas größer ist.

1. Es geht eher darum, dass in der Vergangenheit immer wieder kleinere Bühnen (Dicke Anlage, Dächer aus Traversen, Lichtshow etc.) aufgebaut wurden. Und da wird es Versicherungstechnisch relevant, was wenn da einem Camp Gast was passiert und so.
2. Zwischen Ghettoblaster und Großmusikanlagen gibt es noch was wie: Einfacher Verstärker (oder Autoradio) und Lautsprecher und gut ist.
3. Es sollte immer reichen, wenn die Musik für das eigene Camp (je nach Größe) ausreichend ist!

smi
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.173
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Wenn es sich im Bereich einer Anlage bewegt wie sie profesionelle DJs für eine Hochzeit usw. nutzen, ist das bisher durchgegangen. Wurde bei verschiedenen Nachbaren auf Y in den letzten Jahren jedenfalls nicht beanstandet :o
Wenn du eine PA wie auf der Beergardenstage o.ä. aufbaust solltest du evtl. mit Problemen rechnen :D
Ghettoblaster sollten eher ein mitleidiges Lächeln provozieren :ugly:

Vor allem wird es bei grenzwertigen Anlagen auch davon abhängig sein, wie weit du die aufdrehst und dein Nachbarschaft beschallst.

Wir haben in diesem Jahr ein Paar uralte Siemens Standlautsprecher RL420G7 mit 90/150 Watt an 4 Ohm die von einem Yamaha Receiver RX-500 mit 2x 65Watt an 4 Ohm befeuert werden mit. Das ist für unser Camp ausreichend und fällt meines Wissens nach nicht unter verboten.
Für unser Camp völlig ausreichend und die Leistung der Anlage würde wohl auch noch für die direkten Nachbaren reichen ;)

Letztlich ist das wohl eine Sache des gesunden Menschenverstandes :angel::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Vor allem wird es bei grenzwertigen Anlagen auch davon abhängig sein, wie weit du die aufdrehst und dein Nachbarschaft beschallst.

Das ist der Hauptknackpunkt. Seht das eher als Mahnung es nicht zu übertreiben.

Bei wirklich übertriebenen Anlagen geht es übrigens irgendwann auch mit dem Thema GEMA los theoretisch... :D

Letztlich ist das wohl eine Sache des gesunden Menschenverstandes :angel::cool:
Gesunder Menschenverstand ist die Hauptrichtlinie für das Festival imo. Es hat ja auch keiner was gegen ein Glas Nutella, solange damit nicht Golf gespielt wird.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.458
74.161
168
Hansestadt
Vor allem wird es bei grenzwertigen Anlagen auch davon abhängig sein, wie weit du die aufdrehst und dein Nachbarschaft beschallst.

Letztlich ist das wohl eine Sache des gesunden Menschenverstandes :angel::cool:
So sieht es aus!:o
Frage mich eh, wozu da riesige Beschallungsanlagen aufgebaut werden müssen. Genügend Saft auf die Ohren gibt's doch wohl vor den Bühnen. Reicht es dann nicht, wenn man ausreichend laute Mucke für das eigene Camp hat?
Ich muss jedenfalls nicht das Zeug anderer Leute hören...schon gar nicht, wenn da immer nur der übliche Metaldiscosound läuft...:rolleyes:

Es wäre nur gut, wenn man da mal konsequent von Seiten der Ordner durchgreifen würde. Die nächtlichen Campdiscos nerven doch schon ziemlich oft. Mag ja auf den Kiddie-Festivals cool sein, aber in Wacken kommt das beim Großteil der Leute nicht mehr an.
Ansonsten kann man auch selber singen, wenn man denn textsicher ist...:o
 
  • Like
Reaktionen: FingerFlo

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.173
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So sieht es aus!:o
Frage mich eh, wozu da riesige Beschallungsanlagen aufgebaut werden müssen. Genügend Saft auf die Ohren gibt's doch wohl vor den Bühnen. Reicht es dann nicht, wenn man ausreichend laute Mucke für das eigene Camp hat?
Ich muss jedenfalls nicht das Zeug anderer Leute hören...schon gar nicht, wenn da immer nur der übliche Metaldiscosound läuft...:rolleyes:

Es wäre nur gut, wenn man da mal konsequent von Seiten der Ordner durchgreifen würde. Die nächtlichen Campdiscos nerven doch schon ziemlich oft. Mag ja auf den Kiddie-Festivals cool sein, aber in Wacken kommt das beim Großteil der Leute nicht mehr an.
Ansonsten kann man auch selber singen, wenn man denn textsicher ist...:o
Bei uns in der Nähe waren 2016 welche mit einer recht großen Anlage. Die haben Lärm gemacht, sich voll laufen lassen oder gepennt. Vom Geschehen auf den Bühnen haben die wenig bis nichts mitbekommen :eek:;)
Ähm, mich möchtest du nicht wirklich singen hören :o (ok, ist schon der Fall gewesen und du hast keinen Schaden davongetragen :D)
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Wenn Du bereit bist auch mal ne CD deiner Nachbarn einzulegen darfst Du auch gern die Nachbarschaft beschallen. Leute mit Großmusikaage sollten sich auch darum kümmern WAS sie spielen. Nur laut ist nicht so der Bringer.
 
  • Like
Reaktionen: evilCursor

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Wenn Du bereit bist auch mal ne CD deiner Nachbarn einzulegen darfst Du auch gern die Nachbarschaft beschallen. Leute mit Großmusikaage sollten sich auch darum kümmern WAS sie spielen. Nur laut ist nicht so der Bringer.

Ich glaube, ich nehm dies Jahr mal ein Sunn O))) Album mit und versuche, ein Camp mit dicker Anlage zu finden, das bereit ist, das zu spielen :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Strawman

FingerFlo

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2016
101
55
43
Ich frage mich echt, warum das in den Camps immer so derbe aufgedreht werden muss. Die merken doch selbst erst wenn es leiser ist, dass man sich zum Unterhalten gar nicht anschreien muss. Und in der Summe sind alle im Camp und drumherum wesentlich entspannter weil kein Dauerstress herrscht. Den holt man sich doch vor den Bühnen ab, in den Camps sollte es einfach zum gemütlichen abchillen mit Musik in normaler Lautstärke zu gehen. Die die noch durchdrehen wollen, können ja ins Zirkuszelt gehen. Ich weiß, utopisch. Schade drum.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich frage mich echt, warum das in den Camps immer so derbe aufgedreht werden muss. Die merken doch selbst erst wenn es leiser ist, dass man sich zum Unterhalten gar nicht anschreien muss. Und in der Summe sind alle im Camp und drumherum wesentlich entspannter weil kein Dauerstress herrscht. Den holt man sich doch vor den Bühnen ab, in den Camps sollte es einfach zum gemütlichen abchillen mit Musik in normaler Lautstärke zu gehen. Die die noch durchdrehen wollen, können ja ins Zirkuszelt gehen. Ich weiß, utopisch. Schade drum.

Blow your speakers.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich glaube, ich nehm dies Jahr mal ein Sunn O))) Album mit und versuche, ein Camp mit dicker Anlage zu finden, das bereit ist, das zu spielen :ugly:

Würde der Vielfalt des Festivals nur zuträglich sein. Besser als Uschimuschi oder Cantina Band auf alle Fälle. Wenn Du dann noch statt eines Wacken Shirts ein Sunn O))) Shirt anziehst, wäre Wacken wieder auf einem guten Weg!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Wir hatten 2011 auf A solche Wichser quasi als "Nachbarn" direkt einmal übern Pissgraben. Die hatten wohl unzählige Klopfer-Fläschchen (Ficken und so Zeug) mit, und haben dann die leeren Fläschchen hochgeworfen und mit ner Latte dann Baseballmäßig draufgeschlagen :mad:
:rolleyes:
2011 als ich mir den Fuß verbrannt habe war in der Notaufnahme ein Typ vor mir der sich auf einem Elektrofestival beim Dosengolf eine Gehirnerschütterung zugezogenen hat, weil sein Kumpel ihn mit dem Golfschläger erwischt hat.