Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Die Grafik müsste aber noch um die Kosten die der Veranstalter hat erweitert werden.
Nur dann könnte man sie auch bewerten.
Ohne diese jetzt noch aufzuteilen in Gagen, Gebühren / Miete und Infrastruktur,
sowie Einnahmen durch Händler und Food-Stände sollten diese Kosten insgesamt ebenfalls gestiegen sein.

Nicht unbedingt. Es ging ja um das Empfinden des Ticketpreises aus Besucherperspektive. Kron1234 fand das WOA'16 "billig" and den Preis für 2017 "angemessen". Ich wollte da nur anschaulich machen welche Preiserhöhungen die regelmäßigen Besucher miterlebt haben und deshalb vielleicht anders denken. Dass sich bei den Kosten auch viel getan haben muss ist mir und den meisten anderen wohl auch klar.

Die Grafik ist kacke. Ich seh 3 Linien, jedoch keine Erklärung der Linien. Also ist sie unvollständig.
(wenn jemand (ohne Farben zu nennen, ich bin farbentaub) mir das erklären kann, kann ich meine Meinung bilden)

Wenn man die Farben dekodieren kann, fehlt nichts. Für den, der es nicht kann wären eigene Symbole je Kurve besser gewesen. Edit: Aber ich vermute mal die Entwicklung bei Besucherzahl und Ticketpreis ist dir kein Geheimnis, oder? Die reine Anzahl der Bands finde ich persönlich nicht so interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Kron1234 und Quark

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Sabaton könnte ich mir als Festivalbestätigung auch gut vorstellen und wie SAVA schon sagte, Weihnachten Manowar.
 

Kron1234

Newbie
9 Juni 2017
4
2
18
44
Nicht unbedingt. Es ging ja um das Empfinden des Ticketpreises aus Besucherperspektive. Kron1234 fand das WOA'16 "billig" and den Preis für 2017 "angemessen". Ich wollte da nur anschaulich machen welche Preiserhöhungen die regelmäßigen Besucher miterlebt haben und deshalb vielleicht anders denken. Dass sich bei den Kosten auch viel getan haben muss ist mir und den meisten anderen wohl auch klar.



Wenn man die Farben dekodieren kann, fehlt nichts. Für den, der es nicht kann wären eigene Symbole je Kurve besser gewesen. Edit: Aber ich vermute mal die Entwicklung bei Besucherzahl und Ticketpreis ist dir kein Geheimnis, oder? Die reine Anzahl der Bands finde ich persönlich nicht so interessant.

Deswegen wollte ich mal die Sichtweise von einem Wackenneuling mit einbringen. Ich habe einen Kollegen auf Arbeit der Organsiert auch ein Mini Openair, was vielleicht maximal den Biergarten von Wacken entspricht. Und selbst er muss schon 45€ kassieren ohne das er Reich dabei wird und noch nebenbei Arbeiten muss. Dazu kommt 1 Mittelgroße Band und eine Handvoll kleine. Sicher wird es Synergieeffkte auf einen solchen großen Fest geben aber überteuert sicher nicht.
Sicher wird der Preisanstieg für manche bitter sein somal bei den Meisten das Gehalt sicher nicht in der Geschwindigkeit steigt. Aber Stillstand kann für kein Festival gut sein wenn man in 10 Jahren noch existieren möchte. Dahingehend finde ich es gut wenn man investiert und der Komfort für die Besucher steigt, was natürlich steigende Kosten nach sich zieht. Ganz zu schweigen von den erhöhten Sicherheitsauflagen den sich bestimmt auch ein Wacken nicht entziehen kann.

Gruß

Sebastian
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn man die Farben dekodieren kann, fehlt nichts. Für den, der es nicht kann wären eigene Symbole je Kurve besser gewesen. Edit: Aber ich vermute mal die Entwicklung bei Besucherzahl und Ticketpreis ist dir kein Geheimnis, oder? Die reine Anzahl der Bands finde ich persönlich nicht so interessant.
Nee. Und außerdem hab ich zu spät gesehen, dass unter in der Grafik, tatsächlich eine Erklärung stand. Die Erklärung der 3 Farben. (die ich dann wieder nicht sehe, aber dat is 'ne andere Geschichte)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Deswegen wollte ich mal die Sichtweise von einem Wackenneuling mit einbringen. Ich habe einen Kollegen auf Arbeit der Organsiert auch ein Mini Openair, was vielleicht maximal den Biergarten von Wacken entspricht. Und selbst er muss schon 45€ kassieren ohne das er Reich dabei wird und noch nebenbei Arbeiten muss. Dazu kommt 1 Mittelgroße Band und eine Handvoll kleine. Sicher wird es Synergieeffkte auf einen solchen großen Fest geben aber überteuert sicher nicht.
Sicher wird der Preisanstieg für manche bitter sein somal bei den Meisten das Gehalt sicher nicht in der Geschwindigkeit steigt. Aber Stillstand kann für kein Festival gut sein wenn man in 10 Jahren noch existieren möchte. Dahingehend finde ich es gut wenn man investiert und der Komfort für die Besucher steigt, was natürlich steigende Kosten nach sich zieht. Ganz zu schweigen von den erhöhten Sicherheitsauflagen den sich bestimmt auch ein Wacken nicht entziehen kann.

Gruß

Sebastian

Beispiel das Free For All Festival hier bei uns in Stapelmoor.
Das ist die letzten Jahre mit viel ehrenamtlicher Hilfe von Metalheads und so immer kostenlos gewesen. Klar, ist'n kleines Festival mit kleinen Bands, aber als Headliner waren schonmal Kaliber wie Caliban da.

Dieses Jahr kann es nicht mehr stattfinden, weil die Behörden mal eben zwei Monate vor Beginn strengere Sicherheitsauflagen verfügt haben, die ohne Eintritt nicht mehr hätten gestemmt werden können. Also ja, diese Auflagen können schon das Zünglein an der Waage sein!
In Wacken-Dimensionen gesprochen, muss man sich ja nur mal ansehen, was alles an Infrastruktur rangekarrt wird: Zelte, Container, Bauzäune, mobile Stromversorgung, Wasserversorgung, Lichtmasten, Gerüste, etc. etc.
Und wir sehen ja auch lange nicht alles. Die Anlieferwege und die Camps für Sanis, Polizei, Personal etc. sind ja auch noch ausgestattet, abgesperrt, gesichert und bewacht.
Das läppert sich.
 

Moviestar

Newbie
8 Aug. 2016
17
4
18
Ich möchte auch nochmal meine Meinung dazu geben.
Also zunächst ich bin diese Jahr das 6mal auf dem WOA und war davor schon auf so ziemlich jedem anderen großen Festival in Deutschland.
Meiner Meinung nach ist es aus "Veranstalter-Sicht" nur logisch wenn alle Tickets, in Stunden nach Verkaufsstart, verkauft werden die Preise zu erhöhen ....und da das Jahrelang vorkahm wollte man nun mal wissen wie weit man gehen kann...
Diese Grenze wurde nun wohl auch sehr gut ausgelotet.
Das man nun ständig über wachsende Preise, Sicherheitsmaßnahme und Infrastruktur-Updates die die Preise steigen lassen redet, ist meiner Meinung nach nur eine Rechtfertigung, wirklich zusammen hängen tut es nicht.
Warum schreibt sonst jede Firma Investitionen über Jahre ab?
Eine Bierpipeline muss auch nicht in einem Jahr bezahlt werden....wenn doch müsste doch der Preis zu nächsten Jahr ja wieder sinken ...aber wer glaubt das:)

Aber sei es so....wenn man diese überzeugende Marke WOA hat wäre man blöd es nicht so zu machen.

Meine Gründe zum WOA zu fahren sind:
-sehr kurze Anreise (ich komme aus Ostholstein)
-nettere Menschen als auf allen anderen Festivals (bedingt durchs Durchschnitsalter etc. keine "Assis")
-Bisher eine Band-Auswahl die jedes Jahr mindesten ein richtiges Highlite für mich hatte
-eine feste Gruppe die jedes Jahr dabei ist
-direktes Campen neben dem Auto

Was mir nicht gefällt:
-Silvester Ankündigung "Volbeat" nach den für mich echt schlechten Line-Up ohne jegliches Highlite wäre ich von jeder anderen Bestätigung außer Manowar oder Metalica enttäuscht gewesen (und dann kommen Volbeat, ich meine das ist keine schlechte Band und ich finde ein paar Lieder auch echt ok....aber mehr als 3 Lieder am Stück kann ich mir von ihnen nicht anhören)
-Für mich das schlechteste Line-Up der Letzten 10 Jahre (es sind sehr sehr viele "mittlere" Bands dabei wie Walls of Jericho, Architecs, Gravedigger, Turbonegro,uvm....aber keine dafür wäre ein echtes "Musthave"
-Die Kombination von für mich schlechterem Line-Up und teureren Tickets


Also alles in allem mein Fazit
-ich werde dort auch dieses Jahr sehr viel Spaß haben aber das liegt nicht an den Bands sondern an vielen netten Menschen auf dem Campground.
-ich denke das ich 1-2 Tage nichtmal ins Infield gehen werden.
-ich werde mein Ticket "wenn überhaupt" später kaufen nachdem min. ein Highlite für mich dabei ist.
-ich denke außerdem das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Klar ist Musikgeschmack sehr unterschiedlich aber ich hoffe das für mich noch mal etwas schönes bestätigt wird.
Auch wenns es nicht so gern gesehen ist ....wie wäre es mal mit "New Metal" sowas wie Slipknot?

see you in wacken, rain or shine
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.578
14.054
168
34
Raccoon-City
Das Wort wird "Highlight" geschreiben. Außer du implizierst damit, dass die Bands eben nur "lite" für dich sind. Also so mittel. :o:D
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.443
130
Ich möchte auch nochmal meine Meinung dazu geben.
Also zunächst ich bin diese Jahr das 6mal auf dem WOA und war davor schon auf so ziemlich jedem anderen großen Festival in Deutschland.
Meiner Meinung nach ist es aus "Veranstalter-Sicht" nur logisch wenn alle Tickets, in Stunden nach Verkaufsstart, verkauft werden die Preise zu erhöhen ....und da das Jahrelang vorkahm wollte man nun mal wissen wie weit man gehen kann...
Diese Grenze wurde nun wohl auch sehr gut ausgelotet.
Das man nun ständig über wachsende Preise, Sicherheitsmaßnahme und Infrastruktur-Updates die die Preise steigen lassen redet, ist meiner Meinung nach nur eine Rechtfertigung, wirklich zusammen hängen tut es nicht.
Warum schreibt sonst jede Firma Investitionen über Jahre ab?
Eine Bierpipeline muss auch nicht in einem Jahr bezahlt werden....wenn doch müsste doch der Preis zu nächsten Jahr ja wieder sinken ...aber wer glaubt das:)

Aber sei es so....wenn man diese überzeugende Marke WOA hat wäre man blöd es nicht so zu machen.

Meine Gründe zum WOA zu fahren sind:
-sehr kurze Anreise (ich komme aus Ostholstein)
-nettere Menschen als auf allen anderen Festivals (bedingt durchs Durchschnitsalter etc. keine "Assis")
-Bisher eine Band-Auswahl die jedes Jahr mindesten ein richtiges Highlite für mich hatte
-eine feste Gruppe die jedes Jahr dabei ist
-direktes Campen neben dem Auto

Was mir nicht gefällt:
-Silvester Ankündigung "Volbeat" nach den für mich echt schlechten Line-Up ohne jegliches Highlite wäre ich von jeder anderen Bestätigung außer Manowar oder Metalica enttäuscht gewesen (und dann kommen Volbeat, ich meine das ist keine schlechte Band und ich finde ein paar Lieder auch echt ok....aber mehr als 3 Lieder am Stück kann ich mir von ihnen nicht anhören)
-Für mich das schlechteste Line-Up der Letzten 10 Jahre (es sind sehr sehr viele "mittlere" Bands dabei wie Walls of Jericho, Architecs, Gravedigger, Turbonegro,uvm....aber keine dafür wäre ein echtes "Musthave"
-Die Kombination von für mich schlechterem Line-Up und teureren Tickets


Also alles in allem mein Fazit
-ich werde dort auch dieses Jahr sehr viel Spaß haben aber das liegt nicht an den Bands sondern an vielen netten Menschen auf dem Campground.
-ich denke das ich 1-2 Tage nichtmal ins Infield gehen werden.
-ich werde mein Ticket "wenn überhaupt" später kaufen nachdem min. ein Highlite für mich dabei ist.
-ich denke außerdem das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Klar ist Musikgeschmack sehr unterschiedlich aber ich hoffe das für mich noch mal etwas schönes bestätigt wird.
Auch wenns es nicht so gern gesehen ist ....wie wäre es mal mit "New Metal" sowas wie Slipknot?

see you in wacken, rain or shine

Das würde aber wieder vermehrt Asis anziehen und die Altersstruktur verschieben. Klar nicht alle Anhänger dieser Musikart sind so, aber im Durchschnitt geht das eher in die Richtung, wenn man es mal zB mit den "Kuttenträgern" vergleicht.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.969
5.397
118
Das würde aber wieder vermehrt Asis anziehen und die Altersstruktur verschieben. Klar nicht alle Anhänger dieser Musikart sind so, aber im Durchschnitt geht das eher in die Richtung, wenn man es mal zB mit den "Kuttenträgern" vergleicht.

Glaube zwar, dass das bei Slipknot nicht so extrem wäre - die ganzen "Asis" in der ersten Reihe bekämen sowieso ihr Smartphone weggeschlagen und würden danach nie wieder kommen :ugly:

Wo wir beim Thema Bands/Asis sind: Ich find es übrigens klasse, dass die "Verteidiger des Schlechterwerdens" dieses Jahr nicht mehr den Slot von 20:30 - 21:45 haben, sondern lieber eine "kleinere" Band wie Walls of Jericho diesen Platz kriegt. Ich deute das als Zeichen, dass dadurch der Zenith noch nicht erreicht ist, da dies eine signifikante Verbesserung darstellt. :o
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.662
128
Das würde aber wieder vermehrt Asis anziehen und die Altersstruktur verschieben. Klar nicht alle Anhänger dieser Musikart sind so, aber im Durchschnitt geht das eher in die Richtung, wenn man es mal zB mit den "Kuttenträgern" vergleicht.
Das musst mir mal erklären.
Sind Slipknot-Fans so asi?
Das eine (Kutte) schließt das andere (Asi) ja jetzt auch nicht unbedingt aus.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Meiner Meinung nach ist es aus "Veranstalter-Sicht" nur logisch wenn alle Tickets, in Stunden nach Verkaufsstart, verkauft werden die Preise zu erhöhen ....und da das Jahrelang vorkahm wollte man nun mal wissen wie weit man gehen kann...
Diese Grenze wurde nun wohl auch sehr gut ausgelotet.

Kurzer hinweis zur Preisschraube:
Ja, es wird/wurde regelmäßig erhöht. Für 2017 war keine Preiserhöhung geplant. Die Tickets sogar schon gedruckt und entsorgt. Grund: Kurzfristige Entscheidung größerer Infrastrukturmaßnahmen.

-ich denke das ich 1-2 Tage nichtmal ins Infield gehen werden.

Da wundert es mich nicht, wenn der Preis "zu hoch" ist...

smi
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Kutte ist ohnehin Minderheit

Zum Glück. Die größten Asiaktionen gehen meinem empfinden nach meist eher von den Kuttenträgern aus. Auf einem der voll truen Festivals gab es dieses Jahr doch auch wieder richtig viel Ärger..

Grundsätzlich ist es aber völlig wurscht, ob der Besucher lange oder kurze Haare hat, Leggings, Kutte, Bandshirt oder Zebrakostüm trägt (gut, das Zebra brauch ich nicht), solange er sich anständig benimmt.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich glaube eher nicht, dass eine langjährige Budgetplanung im Eventgeschäft so ohne weiteres möglich ist mit Abschreibungen, etc.
Klar, das ist steuerlich relevant, aber das Geld muss zum Zeitpunkt der Investition schon da sein. Und besonders große Rücklagen dürften nicht da sein. Welcher Konzertveranstalter, außer vielleicht FKP Scorpio und Konsorten, sind denn in der Lage, Rücklagen zu bilden? Erschwerend noch so einer, der die Infrastruktur selbst stellen muss und nicht auf Locations zurückgreift, die separate Infrastruktur stellen?