Bands/Billing auf der Webseite www.wacken.com

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
@MetallKopp OK, ich kann dem folgen, was Du schreibst. Das macht an sich Sinn. Wie könnte eine einfache (erste) Lösung aussehen, so lange die Misch-Genres nicht vorliegen (für 152 Bands!)?
Könnte mir folgendes vorstellen: Statt "Hard" und "Harder" nur ein Button "Death/Black..." oder "Hard". Als 2. Stufe dann "Alle", "Black", "Death", "NDH", "Thrash", "Doom" (Deathcore und Death Metal würden unter einem Button laufen).
Deine/Eure Meinung?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hm, nein, in dem von mir beschriebenen Schema brauchst Du keine zwei Stufen mehr. Da muss man dann halt bei den einzelnen Bands recherchieren, und am Ende bekommt man eine Liste aller vertretenen Genres, die dann vom Teilnehmer ausgewählt werden können.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
@tempestas Das Ausrufezeichen ist für Bands mit harter Musik, das im Dreieck für noch härter (Filter-Buttons "Hard", "Harder"). Ich baue eine Legende dafür ein.
Sind aus Deiner Sicht die Musikrichtungen richtig angegeben (für die Bands, die Du kennst)?

ja, soweit ich die Bands kenne passt das recht gut. Irgendwelche Detailfragen und Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, aber als Orientierung finde ich es per Stand jetzt gelungen

Nachtrag: Lacuna Coil ist Gothic Metal
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
@MetallKopp OK, das Problem ist nur, die ganzen Genres inkl. Alternativformen/Mischformen pro Band zu finden. Ich bin ja alle 152 Bands schon mehrfach durchgegangen wg. der Musikrichtung, den Audios, den Videos, den Kontakten, den FB-Likes etc. Ich behalte das Thema im Auge und es wird sicher noch eine Verfeinerung der jetzigen Lösung geben :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
@MetallKopp OK, das Problem ist nur, die ganzen Genres inkl. Alternativformen/Mischformen pro Band zu finden. Ich bin ja alle 152 Bands schon mehrfach durchgegangen wg. der Musikrichtung, den Audios, den Videos, den Kontakten, den FB-Likes etc. Ich behalte das Thema im Auge und es wird sicher noch eine Verfeinerung der jetzigen Lösung geben :)

Ich würde sagen, da muss man die Aufteilung nur grob genug machen.

Zum Beispiel:

Hard n Heavy: Alles von Hardrock, Prog, Glam/Sleaze Rock/Metal, Heavy Metal, Doom

Power/Symphonic: Alles Powermetallige und eben der ganze Träller und Symphonic Kram

Thrash/Speed: Wie der Name schon sagt

Black/Death: Alles Dunkle und Geknüppelte und eben auch die Abarten.

Pagan/Viking/Medival: Da kommt dann alles in die Richtung rein, auch In Extremo und Zeugs

Hardcore/Metalcore: Alles irgendwie in die Richtung.

Alternative/NDH/Deutschrock/Spaß/Mittelalter-Gedudel/Rest: Wie der Name schon sagt.

Das sind jetzt alles keine abschließenden Namen, oder Kategorien, aber ich würde behaupten in diese 7 Kategorien lässt sich alles was bei Wacken spielt einordnen und würde nie ganz falsch sein. Es geht ja dabei auch nicht um die 100% korrekte Genre Bezeichnung, sondern nur darum, einen ersten Überblick zu kriegen. Mit ungefähr sowas, sollte man die größten Schnittmengen einfangen.

Achja, wie sieht denn nun deine Datenbank aus? Sind die Genres Entitys, oder Attribute? Würde mich mal interessieren, wie du das aufgebaut hast! :D

Es mag dann natürlich immer mal Sachen geben, die dann in keine Ecke so richtig passen, aber das ist ja wie gesagt garnicht der Anspruch.
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
@Hirnschlacht Toll, dass Du so viel dazu aufgeschrieben hast. Die Kategorien sind schon mal ein guter Anhaltspunkt :)
Bei der letztgenannten weiß ich nicht, ob es so gut ist, beispielsweise NDH und "Mittelalter-Gedudel" zusammen zu schmeißen. Das sind für mich zwei ganz verschiedene Stile und Härtegrade.
Weiter oben schreibst Du außerdem "Medieval" als Kategorie. Das heißt übrigens auch "Mittelalterlich" ;-)
Ich bin kein Experte für die härteren Genres, würde aber ad hoc sagen, dass Thrash/Speed Metal und Hardcore/Metalcore sowie Black/Death irgendwie schon ziemlich verwandt sind. Außerdem gibt es "Melodic Death Metal" (wie ich erst bei Erstellen des Band Guides gelernt habe). Das würde dann sowohl in "Power / Symphonic" als auch in "Black/Death" passen...

Das hilft mir jedenfalls, die Kategorien zu überdenken. Letztendlich soll es doch so sein, dass man die richtigen Bands findet. Aktuell ist es so:
Die "Mainstream-Kategorie" "Metal/Rock..." (die mir am meisten zusagt) hat am meisten Einträge. Hier müsste man am ehesten eine Feinabstufung machen. Es gibt in dieser Kategorie ca. 15 Treffer mit "Folk" Bestandteilen. Für die vielleicht einen eigenen Filter bauen...
Und zusätzlich schauen, wie man die Einträge der beiden härteren Filterbuttons segmentieren kann. Es geht ja "nur" darum, die Liste der Treffer nach Filtern in handliche Häppchen zu teilen und den Filter so zu gestalten, dass man eine Band zu einer gewünschten Musikrichtung möglichst gut findet.

Mittlerweile haben übrigens noch ein paar Bands ihre Musikrichtung an mich zurückgemeldet, etwa Waldkauz, die sich als "Pagan Folk" bezeichnen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Außerdem gibt es "Melodic Death Metal" (wie ich erst bei Erstellen des Band Guides gelernt habe). Das würde dann sowohl in "Power / Symphonic" als auch in "Black/Death" passen...

Melodic Death Metal ist passt als Death Spielart aber deutlich besser in Black/Death als in Power / Symphonic. Ist halt immernoch Death Metal mit weiteren Einflüssen.

Richtig schwierig bei Bands die in ihren Alben sehr die Stile wechseln oder über die Jahre/Jahrzehnte die Genre gewechselt (oder sogar begründet) haben.

smi
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
@smi Guter Hinweis mit Melodic Death Metal, aber auch Dein zweiter Satz: Die aktuelle Musikrichtung ist für mich entscheidend. Vielleicht werden allerdings auch ältere Lieder von manchen Bands gespielt, die nicht mehr zu den heutigen passen. Das halte ich aber für halbwegs unwahrscheinlich. Es geht zudem um das große Ganze: Wenn eine Hardcore Band viele harte Lieder spielt und dazwischen eine Ballade, dann ist es immer noch eine Hardcore Band.
Für einige Bands ist die Musikrichtung gesichert, siehe oben: Waldkauz, aber auch etwa Domination (haben ebenfalls geantwortet). In eingen Fällen haben "Kenner" die Richtung gemeldet und ich habe sie verifiziert, das sollte passen.
Lieber eine Übersicht mit 95% richtigen als gar keine Übersicht mit 0 Einträgen ;.-)
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
@MetallKopp mit der Kritik kann ich leben ;-) Hoffentlich hast Du keinen Herzkasper gekriegt und bist noch in der Lage, WOA 2017 zu besuchen...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
@Hirnschlacht Toll, dass Du so viel dazu aufgeschrieben hast. Die Kategorien sind schon mal ein guter Anhaltspunkt :)
Bei der letztgenannten weiß ich nicht, ob es so gut ist, beispielsweise NDH und "Mittelalter-Gedudel" zusammen zu schmeißen. Das sind für mich zwei ganz verschiedene Stile und Härtegrade.
Weiter oben schreibst Du außerdem "Medieval" als Kategorie. Das heißt übrigens auch "Mittelalterlich" ;-)
Ich bin kein Experte für die härteren Genres, würde aber ad hoc sagen, dass Thrash/Speed Metal und Hardcore/Metalcore sowie Black/Death irgendwie schon ziemlich verwandt sind. Außerdem gibt es "Melodic Death Metal" (wie ich erst bei Erstellen des Band Guides gelernt habe). Das würde dann sowohl in "Power / Symphonic" als auch in "Black/Death" passen...

Das hilft mir jedenfalls, die Kategorien zu überdenken. Letztendlich soll es doch so sein, dass man die richtigen Bands findet. Aktuell ist es so:
Die "Mainstream-Kategorie" "Metal/Rock..." (die mir am meisten zusagt) hat am meisten Einträge. Hier müsste man am ehesten eine Feinabstufung machen. Es gibt in dieser Kategorie ca. 15 Treffer mit "Folk" Bestandteilen. Für die vielleicht einen eigenen Filter bauen...
Und zusätzlich schauen, wie man die Einträge der beiden härteren Filterbuttons segmentieren kann. Es geht ja "nur" darum, die Liste der Treffer nach Filtern in handliche Häppchen zu teilen und den Filter so zu gestalten, dass man eine Band zu einer gewünschten Musikrichtung möglichst gut findet.

Mittlerweile haben übrigens noch ein paar Bands ihre Musikrichtung an mich zurückgemeldet, etwa Waldkauz, die sich als "Pagan Folk" bezeichnen.

Das würde ich deshalb zusammen schmeißen, weil es davon eben immer nur ein paar Bands gibt und das vor allen Dingen nicht die Hauptzielgruppe anspricht. Die "Härte" von Musik würde ich dabei erstmal komplett hinten anstellen. Klar klingt NDH "härter" als Mittelaltergedudel, aber beides sind Randerscheinungen auf dem Festival von denen es je nach Jahr ein paar mehr, oder weniger gibt. Mit den Mittelalter-Dudel Bands und dem aufgezählten Rest, hat man dann aber eben eine 20-40 Bands große Kategorie.

Und das Medival, Mittelalter bedeutet, ist mit klar! ;) Es ging mir dabei um den Unterschied zwischen den -ich nenne sie gerne- Dudel-Bands, die eben sonst auf Mittelaltermärkten spielen und musikalisch nichts mit Metal am Hut haben und die Bands die eben definitiv Metal und Rock-Elemente in ihrer Musik mit drin haben. Waldkauz wäre zum Beispiel ganz klar diese Musik. Dabei ist erstmal völlig egal wie die sich nennen, oder selbst sehen. Die Band mag paganistischen Volk machen, aber eben keinen Metal und das ist der Punkt. Die genannten Folk Bands würden da übrigens auch zu einem großen Teil reingehören. Was beim Metal unter Pagan/Viking/Folk/Heathen/etc. läuft ist sowas wie Ensiferum, Moonsorrow, Primordial, Finntroll, oder aus dem momentanen Billing Amon Amarth, Skalmöld, Ereb Altor, Tenger Cavalry, Wolfheart, Wolfchant und eben noch sowas wie Subway to Sally und von mir aus Harpye und so weiter.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung dazu und du kannst das natürlich machen wie du willst. Ist halt die Sichtweise die sich nach ein paar Jahren in dieser Szene herauskristallisiert hat. ;)
Thrash, Hardcore und Death/Black sind übrigens völlig unterschiedliche Sachen! Ich mag zum Beispiel letztere sehr sehr gerne, kann mit den ersten beiden aber eher selten was anfangen.

Du willst aber irgendwie nichts zu deiner Datenbank sagen, oder? :D
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
Das würde ich deshalb zusammen schmeißen, weil es davon eben immer nur ein paar Bands gibt und das vor allen Dingen nicht die Hauptzielgruppe anspricht. Die "Härte" von Musik würde ich dabei erstmal komplett hinten anstellen. Klar klingt NDH "härter" als Mittelaltergedudel, aber beides sind Randerscheinungen auf dem Festival von denen es je nach Jahr ein paar mehr, oder weniger gibt. Mit den Mittelalter-Dudel Bands und dem aufgezählten Rest, hat man dann aber eben eine 20-40 Bands große Kategorie.

Und das Medival, Mittelalter bedeutet, ist mit klar! ;) Es ging mir dabei um den Unterschied zwischen den -ich nenne sie gerne- Dudel-Bands, die eben sonst auf Mittelaltermärkten spielen und musikalisch nichts mit Metal am Hut haben und die Bands die eben definitiv Metal und Rock-Elemente in ihrer Musik mit drin haben. Waldkauz wäre zum Beispiel ganz klar diese Musik. Dabei ist erstmal völlig egal wie die sich nennen, oder selbst sehen. Die Band mag paganistischen Volk machen, aber eben keinen Metal und das ist der Punkt. Die genannten Folk Bands würden da übrigens auch zu einem großen Teil reingehören. Was beim Metal unter Pagan/Viking/Folk/Heathen/etc. läuft ist sowas wie Ensiferum, Moonsorrow, Primordial, Finntroll, oder aus dem momentanen Billing Amon Amarth, Skalmöld, Ereb Altor, Tenger Cavalry, Wolfheart, Wolfchant und eben noch sowas wie Subway to Sally und von mir aus Harpye und so weiter.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung dazu und du kannst das natürlich machen wie du willst. Ist halt die Sichtweise die sich nach ein paar Jahren in dieser Szene herauskristallisiert hat. ;)
Thrash, Hardcore und Death/Black sind übrigens völlig unterschiedliche Sachen! Ich mag zum Beispiel letztere sehr sehr gerne, kann mit den ersten beiden aber eher selten was anfangen.

Du willst aber irgendwie nichts zu deiner Datenbank sagen, oder? :D

OK, darüber muss ich nachdenken und das mal sacken lassen. Was Folk angeht, habe ich einen Filter dafür eingebaut, damit die Metal-Rubrik etwas weniger Einträge enthält.

Zu meiner Datenbank: Es ist kein Geheimnis. Ich kann sie gestalten, wie ich will. Auch Multi-Attribute sind möglich, vielleicht geht es bald auch in diese Richtung. Jedenfalls hat jede Bank aktuell einen Wert, der die Musikrichtung (=eine Musikrichtung) widerspiegelt, die mit einem der Filter-Buttons korrespondiert.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich verfüge übrigens über eine ewige Wacken-Liste aller Bands inkl. Gründungsjahr, ob sie noch aktiv sind, Nationalität, Genre und alle Wacken-Auftritte. Hm, das könnte ich schon vorab um 2017 ergänzen.
 

drkm

Newbie
12 Juni 2017
18
0
16
49
Ich verfüge übrigens über eine ewige Wacken-Liste aller Bands inkl. Gründungsjahr, ob sie noch aktiv sind, Nationalität, Genre und alle Wacken-Auftritte. Hm, das könnte ich schon vorab um 2017 ergänzen.
Gute Sache! Immerhin die Nationalität für die 2017er Bands habe ich auch, aktuell allerdings nur für deutsche Bands angegeben (ansonsten aktuell zu viel Arbeit für mich).
Cool sind natürlich die Historie und das Gründungsjahr. Habe gesehen, es gibt im Netz alle offiziellen WOA-Billings zurück bis zum 1. Festival (1990)