Running Order 2017 - Verbesserungsvorschläge

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Überschneidungen (Mehrfachantworten sind natürlich möglich!)


  • Umfrageteilnehmer
    68

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Etwas verspätet (Weil WTN) der Sammelthread für Verbesserungsvorschläge bezüglich der diesjährigen Running Order. Ich werde in unregelmäßigen Abständen diesen ersten Post hier editieren und versuchen alles einzufügen was so genannt wird und halbwegs sinnig ist. Mit sinnig ist gemeint, dass es dabei weniger um den persönlichen Geschmack geht, sondern mehr darum das zum Beispiel Bands mit dem gleichen Genre nicht gegeneinander spielen. Wenn also jemand zum Beispiel gerne Avantasia und Emperor sehen will, die aber gegeneinander spielen würden, ist das für die Person tragisch, aber eine sehr sinnvolle Running Order-Positionierung, da die beiden Bands vermutlich eher eine kleine gemeinsame Fanbase haben. Genauso sind die ganzen "Wie-spielt-meine-Lieblingsband-XY-nur-im-Zelt" und ähnliches nicht sehr hilfreich. Allgemein lässt sich dazu sagen, dass eine Running Order von vielen Variablen anhängt. Das sind nicht zuletzt Tour- oder persönliche Pläne von den Bands. Dann gibt es auch Bands die freiwillig lieber im Zelt spielen, als zum Beispiel morgens um 11 Uhr auf einer der großen Bühnen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist sogar, dass die Zeltbühnen, sowie die Wackinger- und Wasteland-Stage ihren ganz eigenen Charme haben.

Jetzt aber zu den Überschneidungen. Ich teile das ganze nach Tagen und grob nach Uhrzeit ein und dazu kommt dann die Anzahl an Personen die sich das so gewünscht haben. Außerdem möchte ich mal probieren die jeweiligen Überschneidungen zu Abstimmungen frei zu geben. Dazu sind die jeweiligen Überschneidungen die im Thread aufgeführt sind, alle nochmal zu Abstimmung frei gegeben. Das erspart hoffentlich das ständige ändern und editieren, weil Leute einem Vorschlag zustimmen wollen. Damit es aber noch nach Tagen übersichtlich bleibt, lasse ich das ganze auch nochmal im Eingangspost stehen. Falls das zu chaotisch wird, nehme ich die Umfrage aber auch wieder raus. (Wie gesagt sind jetzt vielleicht nicht alle bereits genannten Überschneidungen drin. Das kann an besagten Gründen, aber auch daran liegen, dass ich sie schlicht überlesen habe. Wem also etwas ganz dringendes fehlt, möge dies nochmal kund tun.) Es ist übrigens immer ratsam gleich einen Lösungsvorschlag dazu zu schreiben!

Überschneidungen:

Allgemein

Zu wenig Spielzeit für seltene Bands, Headliner und Bands mit Special Sets (z.B. Mayhem, Grave Digger, Fates Warning, Katatonia)


Donnerstag


Ross The Boss – Thundermother (Vorschlag: Thundermother früher spielen lassen.)



Freitag

Sanctuary + Grave Digger – Skullfist (Vorschlag: Skullfist mit Dog eat Dog tauschen)

Grave Digger – Kissin Dynamite

Lacuna Coil – Apocalyptica (Vorschlag: Lacuna Coil mit Prong tauschen)

Emperor – Ereb Altor (Vorschlag: Emperor mit Megadeth tauschen)

Megadeth – Sacred Reich (Vorschlag: Ebenfalls Emperor mit Megadeth tauschen)

Megadeth – Sacred Reich (Vorschlag: Sacred Reich mit Steak Number Eight tauschen)

Trivium – Paradise Lost – Prong (Vorschlag: Kissin Dynamit mit Prong tauschen)

Candlemass – Cypecore (Vorschlag: Cypecore auf späteren TBA Slot)

The Dillinger Escape Plan – Architects (Vorschlag: TDEP mit Fates Warning tauschen)





Samstag

Cavalera Return to Roots – Aura Noir (Vorschlag: Aura Noir mit Kärbholz tauschen)

Tennger Cavalry – Insomnium (Vorschlag: Tennger Cavalry mit Mr. Irish Bastard)

Amon Amarth – Walls of Jericho – Soilwork (Vorschlag: WOJ mit Hämatom, Soilwork mit Orange Goblin)

Kreator – Primal Fear (Vorschlag: Primal Fear mit Katatonia tauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.693
108
Fr. 23:00 - 01:15 Uhr
Skalmòld <> Sacred Reich (Skalmòld mit Ereb Altor tauschen) [wenns nicht unter persönliches Pech fällt]

Candlemasd <> Cypecor (Cypecor auf den späteren TBA Slot [allerdings nicht
, wenn da noch Iced Earth hin soll];))

00:15 - 01:30 Uhr
Kreator <> Primal Fear (Primal Fear mit Katatonia tauschen) [bei so viel Death und Black sollte Trash und Speed doch als Genre-Überschneidung gelten, oder?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Skull Fist mit Dog Eat Dog wäre wirklich sinnvoll. Einerseits verschwindet die Überschneidung mit Grave Digger, andererseits spielen gleich Grand Magus hinterher, auf den Bühne neben Skull Fist. Ich nehme an, dass sich die meisten gleich beides angucken wollen. Danach kommen auch gleich Waltz und Prong. Eigentlich ein gutes Set, in das Dog Eat Dog nicht wirklich reinpasst.

Emperor mit Megadeth wäre ideal.

Vor allem Katatonia zu kurz. Mayhem zu kurz.
 

Dosenkavalier

Member
24 Mai 2017
34
20
23
50
Eigentlich keine Überschneidung im Wortsinn, aber Tankard/Kreator finde ich auch ein bissl ungünstig. Zwei der "Großen Vier" ohne Pause im Zelt und auf dem Gelände hintereinander spielen zu lassen, wird ohne Teleporter dazu führen, dass die letzte Viertelstunde Tankard wahrscheinlich für viele Leute ausfallen wird.

(nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Tankard/Avantasia tauschen:D

Vielleicht könnte man aber Tankard mit Katatonia tauschen.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.594
41.945
168
56
Kreis Ostholstein
Freitag: Trivium - Paradise Lost - Prong.
Mindestens 2 der Bands würde ich tierisch gerne sehen.

Vorschlag: Paradise Lost und Architects tauschen. Evtl. Prong mit Kissin' Dynamite tauschen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Mist! Ich kann keine neuen Abstimmungen hinzufügen, lediglich bestehende ändern...
Füge das erstmal nur in den ersten Post-Text ein.

@Wacken-Jasper kannst du da vielleicht was ändern?

Fr. 23:00 - 01:15 Uhr
Skalmòld <> Sacred Reich (Skalmòld mit Ereb Altor tauschen) [wenns nicht unter persönliches Pech fällt]

Candlemasd <> Cypecor (Cypecor auf den späteren TBA Slot [allerdings nicht
, wenn da noch Iced Earth hin soll];))

00:15 - 01:30 Uhr
Kreator <> Primal Fear (Primal Fear mit Katatonia tauschen) [bei so viel Death und Black sollte Trash und Speed doch als Genre-Überschneidung gelten, oder?]

Skalmóld <> Sacred Reich würde ich jetzt mal raus lassen, da sich das dann wieder mit der Emperor <> Ereb Altor Verschiebung beißen würde. Vielleicht wenn es noch viele so wollen.

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag, Sacred Reich mit Steak Nr. 8 zu tauschen?
Megadeth und Emperor zu tauschen würde dann ja bedeuten, dass Sacred Reich und Emperor sich überschneiden.
Das ist auch nicht gut.

Nichts, ich kann nur wie gesagt auch manchmal dazu kommen, dass ich Dinge überlese. ;)

Freitag: Trivium - Paradise Lost - Prong.
Mindestens 2 der Bands würde ich tierisch gerne sehen.

Vorschlag: Paradise Lost und Architects tauschen. Evtl. Prong mit Kissin' Dynamite tauschen.

Uff! Also Paradise Lost und Architects tauschen halte ich für eine ziemlich schlechte Idee. Zum einen, weil du dann Metalcore zu Metalcore schiebst und eine Death/Doom Band über eine Black Metal Legende. Die Prong Änderung habe ich mal mit übernommen, aber bei Paradise Lost und Architects würde man es meiner Ansicht nach eher verschlimmbessern.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.442
130
Samstag:
Überschneidung der Packages Tankard/Primal fear mit Kreator
Hab ich aber auch keine Lösung für. Wenn man da was nach vorne schieben würde (Primal fear) w+ürde es sich mit Amon Amarth oder Avantasia überschneiden was auch nicht viel besser wäre. Am besten Primal fear auf den TBA Slot, wenn das nicht zu früh ist

Hämatom mit Russkaja tauschen, das ist aber eher pP.

Freitag:
Überschneidung Memoriam - Kadavar - Warrant. Fällt vermutlich auch unter pP.
Das öfters genannte Skull Fist bitte mit Dog eat Dog tauschen, da sonst gegen Sanctuary/Grave Digger
Kissin Dynamite fällt dann wohl wieder unter pP
Paradise Lost bitte da lassen und nicht verschieben. Verschiebung halte ich auch für eine schlechte Idee. Nach vorne würde es dann gegn Grand Magus gehen und nach hinten gegn Emperor und Ereb Altor.

Donnerstag:
Ebenfalls wie bereits geschrieben. Thundermother nach vorne ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Nun sie spielen ein Album was 45 Minuten lang ist komplett durch, wie soll man das deiner Meinung nach noch verlängern?
Wenn wirklich nur das Album gespielt wird, kann man es auch so lassen. Aber ist ja nicht selten, dass daraus so ein Split-Set aus einem kompletten Album +3-4 Best-of-Songs wird (Hat Alcest bspw. auf dem Prophecy letztes Jahr so gemacht).
Ist eben nur ein ziemlich dicker Fisch, der da mit 45min abgespeist wird. :p Katatonia find ich aber dringlicher.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Zur Lösung aller Überschneidungsprobleme schlage ich vor, dass man die Zahl der Bühnen auf zwei Bühnenpaare reduziert, welche sich gegenseitig nicht beeinträchtigen.
Auf dem einen Bühnenpaar wird das normale Line-Up spielen. Das andere Bühnenpaar ist für Dauergäste vorgesehen, die dann nicht nur jedes Jahr, sondern sogar alle paar Stunden auf die Bühne dürfen. Somit wird dort in Dauerrotation ein Wiederholungstäter-Programm laufen.
Somit sollte jeder der will es schaffen, in seinen persönlichen Lücken im regulären Line Up, auch jeden Dauergast einmal zu sehen.
Somit muss das Festival natürlich verlängert werden, so aug ca anderthalb bis zwei Wochen oder. Aber das sollte ja kein Problem sein.