Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Geht es hier überhaupt noch um das Thema? Egal ich gebe meinen Senf ab! :D

Ich denke dass das Wacken Open Air sich in den nästen Jahren ziemlich umgucken muss. Ein Line Up wie 2014 (was ja nicht schlecht war) darf man für 220 Euro einfach nicht mehr anbieten oder man will runter auf ca 50 - 60.000 tausend besucher auch diese Jahr (ist wieder kein schlechtes Linie Up) ist schon ziemlich grenzwertig.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.067
5.513
118
Ich denke dass das Wacken Open Air sich in den nästen Jahren ziemlich umgucken muss. Ein Line Up wie 2014 (was ja nicht schlecht war) darf man für 220 Euro einfach nicht mehr anbieten oder man will runter auf ca 50 - 60.000 tausend besucher auch diese Jahr (ist wieder kein schlechtes Linie Up) ist schon ziemlich grenzwertig.

Ich würde die Aussage dahingehend umändern, dass sich die Festivals allgemein in den nächsten Jahren umgucken müssen. Dieses Jahr wurden schon viele Festivals, auch aufgrund von Buchungsproblemen, abgesagt.
Durch die steigenden Ticketpreise bei den Solokonzerten, werden die "Überheadliner" in Zukunft mehr Geld für ihre Festivalauftritte fordern, wodurch es buchungstechnisch noch schwieriger wird.
Hier werden die Festivals zwangsläufig auf ein starkes oberes "Mittelfeld" bauen müssen.

Ich finde das passt beim W:O:A schon sehr gut und man sollte sich im Klaren sein, dass auch andere Festivals die nächsten Jahre mit dem Preis anziehen werden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.904
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich würde die Aussage dahingehend umändern, dass sich die Festivals allgemein in den nächsten Jahren umgucken müssen. Dieses Jahr wurden schon viele Festivals, auch aufgrund von Buchungsproblemen, abgesagt.
Durch die steigenden Ticketpreise bei den Solokonzerten, werden die "Überheadliner" in Zukunft mehr Geld für ihre Festivalauftritte fordern, wodurch es buchungstechnisch noch schwieriger wird.
Hier werden die Festivals zwangsläufig auf ein starkes oberes "Mittelfeld" bauen müssen.

Ich finde das passt beim W:O:A schon sehr gut und man sollte sich im Klaren sein, dass auch andere Festivals die nächsten Jahre mit dem Preis anziehen werden.
Hängt auch von dem Konzept ab. Z. B. Dynamo Metal Fest, das ist ein kleines Festival und will es auch bleiben. Da passt ein Überheadliner einfach nicht.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ich würde die Aussage dahingehend umändern, dass sich die Festivals allgemein in den nächsten Jahren umgucken müssen. Dieses Jahr wurden schon viele Festivals, auch aufgrund von Buchungsproblemen, abgesagt.
Durch die steigenden Ticketpreise bei den Solokonzerten, werden die "Überheadliner" in Zukunft mehr Geld für ihre Festivalauftritte fordern, wodurch es buchungstechnisch noch schwieriger wird.
Hier werden die Festivals zwangsläufig auf ein starkes oberes "Mittelfeld" bauen müssen.

Ich finde das passt beim W:O:A schon sehr gut und man sollte sich im Klaren sein, dass auch andere Festivals die nächsten Jahre mit dem Preis anziehen werden.
Es ist eben wie überall im Leben.
Will man vernünftige Ware, muss man vernünftiges Geld auf den Tisch legen.
Und das ist natürlich der Kunde, der das im Endeffekt bezahlt.
Wenn er kann und will macht er das, wenn nicht, bleiben die Tickets liegen.
Aber wenn man überlegt, was heutzutage eine 90minütiges Bundesligaspiel kostet, ist das in Relation gesetzt immer noch günstig.
Und auch zweimal Metallica ist einmal Wacken, nur mal so als Rechenbeispiel.
Und wenn irgendwann die großen Bands nicht mehr in dem Maße gebucht werden können, werden die auch wieder günstiger.
So ist das mit Angebot und Nachfrage.
Klingt komisch, ist aber so!
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.122
7.884
168
WildWestAllgäu
Ich denke dass das Wacken Open Air sich in den nästen Jahren ziemlich umgucken muss. Ein Line Up wie 2014 (was ja nicht schlecht war) darf man für 220 Euro einfach nicht mehr anbieten oder man will runter auf ca 50 - 60.000 tausend besucher auch diese Jahr (ist wieder kein schlechtes Linie Up) ist schon ziemlich grenzwertig.

Ich würde die Aussage dahingehend umändern, dass sich die Festivals allgemein in den nächsten Jahren umgucken müssen. Dieses Jahr wurden schon viele Festivals, auch aufgrund von Buchungsproblemen, abgesagt.
Durch die steigenden Ticketpreise bei den Solokonzerten, werden die "Überheadliner" in Zukunft mehr Geld für ihre Festivalauftritte fordern, wodurch es buchungstechnisch noch schwieriger wird.
Hier werden die Festivals zwangsläufig auf ein starkes oberes "Mittelfeld" bauen müssen.

Ich finde das passt beim W:O:A schon sehr gut und man sollte sich im Klaren sein, dass auch andere Festivals die nächsten Jahre mit dem Preis anziehen werden.

Hängt auch von dem Konzept ab. Z. B. Dynamo Metal Fest, das ist ein kleines Festival und will es auch bleiben. Da passt ein Überheadliner einfach nicht.

Will man vernünftige Ware, muss man vernünftiges Geld auf den Tisch legen.
Und das ist natürlich der Kunde, der das im Endeffekt bezahlt.
Wenn er kann und will macht er das, wenn nicht, bleiben die Tickets liegen.
Aber wenn man überlegt, was heutzutage eine 90minütiges Bundesligaspiel kostet, ist das in Relation gesetzt immer noch günstig.
Und auch zweimal Metallica ist einmal Wacken, nur mal so als Rechenbeispiel.
Und wenn irgendwann die großen Bands nicht mehr in dem Maße gebucht werden können, werden die auch wieder günstiger.
So ist das mit Angebot und Nachfrage.

Kann diesen Beiträgen nur zustimmen - es isch halt so!
 

TomHH_DE

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2015
110
2
63
Hamburg
Moin,
heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit an einer Werbe-Säule entdeckt: Wacken 2017 Plakat (jetzt Tickets sichern)
Hing da mit vielen anderen Veranstaltungs-Plakaten.

Sorry Leude ich bin ja erst das 6te. mal auf dem WoA aber in den letzten 5J. hab ich noch kein
WOA - Plakat gesehen welches für den Kartenverkauf wirbt.

.. lässt vermuten das wohl noch reichlich Karten über Metaltix verfügbar sind...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.868
130
33
Rheinhessen
Moin,
heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit an einer Werbe-Säule entdeckt: Wacken 2017 Plakat (jetzt Tickets sichern)
Hing da mit vielen anderen Veranstaltungs-Plakaten.

Sorry Leude ich bin ja erst das 6te. mal auf dem WoA aber in den letzten 5J. hab ich noch kein
WOA - Plakat gesehen welches für den Kartenverkauf wirbt.

.. lässt vermuten das wohl noch reichlich Karten über Metaltix verfügbar sind...
Es gibt noch Karten, aber wie viele es genau sind wissen natürlich nur die Veranstalter. Zwar waren nach wenigen Stunden 65.000 Karten verkauft, aber wie viele von denen bezahlt wurden wurde nicht gesagt. Die konnten dieses mal einfach wieder in den Pool geschmissen werden, während es die letzten Jahre eine seperate Verkaufsrunde dafür gab.
Aber es ist doch verständlich, dass das WOA Werbung macht, schließlich müssen die letzten Karten noch irgendwie an den Mann gebracht werden und die meisten Leute denken, dass das WOA schon längst ausverkauft ist und besorgen sich ihr Ticket über ebay etc. Die letzten Jahre war dieser Schritt verständlicherweise nicht nötig.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Es gibt noch Karten, aber wie viele es genau sind wissen natürlich nur die Veranstalter. Zwar waren nach wenigen Stunden 65.000 Karten verkauft, aber wie viele von denen bezahlt wurden wurde nicht gesagt. Die konnten dieses mal einfach wieder in den Pool geschmissen werden, während es die letzten Jahre eine seperate Verkaufsrunde dafür gab.
Aber es ist doch verständlich, dass das WOA Werbung macht, schließlich müssen die letzten Karten noch irgendwie an den Mann gebracht werden und die meisten Leute denken, dass das WOA schon längst ausverkauft ist und besorgen sich ihr Ticket über ebay etc. Die letzten Jahre war dieser Schritt verständlicherweise nicht nötig.
Da hast du natürlich recht, der Rubel muss rollen.
Aber trotzdem ist ja mit den Verkaufszahlen nicht ausgesagt, das der Zenit überschritten ist, es sei denn man redet ausschließlich vom wirtschaftlichen Erfolg.
Die Qualität des Festival oder allgemein gesagt einer Veranstaltung ist ja nicht (nur) definierbar über Verkaufszahlen von Tickets.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Aber es ist doch verständlich, dass das WOA Werbung macht, schließlich müssen die letzten Karten noch irgendwie an den Mann gebracht werden und die meisten Leute denken, dass das WOA schon längst ausverkauft ist und besorgen sich ihr Ticket über ebay etc.

Das ist tatsächlich ein Problem. Hier rufen echt oft Leute an, die ihr Ticket auf irgendeiner unseriösen Seite gekauft haben "weil ihr ja schon lange ausverkauft seid" und die sich nicht sicher sind, ob das Ticket echt ist. Aber Hauptsache erstmal 300€ dafür ausgeben....

Der Untergang des Wacken-Landes steht aber definitiv nicht bevor, wir sind in Anbetracht der Umstände mit dem Vorverkauf zufrieden. Das es allgemein kein einfaches Jahr für Festivals ist, ist ja kein Geheimnis.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.882
12.924
128
32
Leverkusen
Das ist tatsächlich ein Problem. Hier rufen echt oft Leute an, die ihr Ticket auf irgendeiner unseriösen Seite gekauft haben "weil ihr ja schon lange ausverkauft seid" und die sich nicht sicher sind, ob das Ticket echt ist. Aber Hauptsache erstmal 300€ dafür ausgeben....

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

*facepalm*