Hat das W:O:A seinen Zenit überschritten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Aber die vielen Rammstein-Touristen 2013 haben mir das Festival zwar nicht verdorben, nervig waren die schon. Zum Glück hat sich die Mehrheit von denen ja nach dem Rammstein-Gig wieder vom Acker gemacht.
Ja das stimmt. Hab ich selbst auch miterlebt. Wir waren 2013 auf "U" und am Freitag Morgen haben sich ca. 25% Besucher, also Rammstein-Touristen wieder "verabschiedet". Wir hatten dann Platz ohne Ende.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Aber die vielen Rammstein-Touristen 2013 haben mir das Festival zwar nicht verdorben, nervig waren die schon. Zum Glück hat sich die Mehrheit von denen ja nach dem Rammstein-Gig wieder vom Acker gemacht.
Kann ich nachvollziehen.
Wenn ich schreibe, "können mir das Festival nicht versauen", meine ich damit, dass es nicht nur um mich geht, sondern um jeden Einzelnen,
der sich das Festival doch bitte nicht von anderen versauen lässt.
Quasi als Einstellung.
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
39
Zwischen DK & HH
Festivaltourist ist seit dem letzten Jahr mein ganz persönliches Wacken Unwort... Nach dem unser fröhliches Grüppchen auf dem Weg zur Bühne als eben solche betitelt wurde. Wohlgemerkt von lustigen Kiddies, die wahrscheinlich heute noch auf ihren Bartwuchs warten. Naja mein ganz persönlicher kleiner Aufreger 2016.

Ich empfinde es die letzten Jahre entspannter. Weniger Zeug das nichts mit der Musik zu tun hat bzw in Ecken verschwindet. Theoretisch ist mir Wrestling, Jägermeister und Co schnuppe gehört halt nur nicht mitten rein. Und das scheint ja auch angekommen zu sein.
Die Schaulustigen werden m.E. weniger. Das Wackinger finde ich persönlich ganz lustig und hat sich für uns als Fressmeile etabliert. Das Publikum hat sich natürlich über die Jahre geändert, was für mich 1. an der Zeit liegt und 2. am Preis (nicht jeder kann sich 200+€ leisten. Soll btw keine Kritik sein.)

Ich denke nicht, dass Wacken ( oder Festivals generell) den Zenit überschritten haben oder am sterben sind. Eher ist der mediale Hype vorbei und das aufgebauschte und überlaufene Geschäft Festivals (im Generellen) pendelt sich auf ein normales Maß ein. Dazu kommen noch zwei wettertechnisch katastrophale Jahre.

Nur meine 2 Cent;)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Festivaltourist ist seit dem letzten Jahr mein ganz persönliches Wacken Unwort... Nach dem unser fröhliches Grüppchen auf dem Weg zur Bühne als eben solche betitelt wurde. Wohlgemerkt von lustigen Kiddies, die wahrscheinlich heute noch auf ihren Bartwuchs warten. Naja mein ganz persönlicher kleiner Aufreger 2016.

:D:D:D

Glaub' mir, wer könnte das besser nachvollziehen als ich.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kann ich so leider nicht bestätigen. Bei dem Sauwetter 2015 bin ich auf dem Weg vom Infield zum Campground "S" in ein nicht sichtbares, weil mit braunem Schlammwasser vollgelaufenes Loch hinein getreten und mir sogar diese Brühe zum Gummistiefel oben reingelaufen ist. Dieses Loch wurde absichtlich von solch Festivaltouristen gegraben, weil ich nicht glaube, dass der Bauer absichtlich diesen Fahrweg mit großen Löchern versieht. Ich hätte mir beinahe den Fuß dabei gebrochen. Diese Touris saßen nämlich vor ihrem Wohnwagen und haben sich wegen meines "Mißgeschicks" gekugelt vor lauter Lachen.

Und das war nicht das einzige. Nur etwa 15 - 20 m weiter, war das nächste große Loch in das ich ebenfalls hinein gestiegen bin. Den Rest dazu kannst du nochmals im 1. Absatz nachlesen. Genau das Gleiche. Damit wurde jedenfalls das WOA für mich total versaut.

Naja. Löcher wurden auch schon vor 15 Jahren gegraben und ähnlicher Spaß.

Aber die vielen Rammstein-Touristen 2013 haben mir das Festival zwar nicht verdorben, nervig waren die schon. Zum Glück hat sich die Mehrheit von denen ja nach dem Rammstein-Gig wieder vom Acker gemacht.

Onkelz-Touris 2004, ein ähnliches Thema. Das liegt dann immer an einzelnen Bands.
Wobei ich persönlich nach meinen Infos ganz stark davon ausgehe, dass sich Onkelz & Wacken dauerhaft erledigt haben wird.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das hoffe ich sehr, Onkelz auf dem W:O:A wäre für mich ein Grund in dem Jahr nicht hinzufahren.

Nä, für mich nicht. Ich war damals dabei, man muss schon ein bisschen drüber hinweggucken können, was so alles anders ist dadurch. Aber so what. Ein ganzes Festivaljahr lass' ich mir doch durch so'n Scheiß nicht verderben.
Man darf nur nicht schon von vorn herein davon ausgehen, dass das Festival Mist sein wird, dann wird's auch so. Selbsterfüllende Prophezeihung.
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Bei den Onkelz hätte ich auch keine Angst um die Qualität des Festivals. Ich hätte nur keinen Bock, auf dem gleichen Festival zu sein, wie ne Rechts Rock Band und deren beknackte Fans...
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Nä, für mich nicht. Ich war damals dabei, man muss schon ein bisschen drüber hinweggucken können, was so alles anders ist dadurch. Aber so what. Ein ganzes Festivaljahr lass' ich mir doch durch so'n Scheiß nicht verderben.
Man darf nur nicht schon von vorn herein davon ausgehen, dass das Festival Mist sein wird, dann wird's auch so. Selbsterfüllende Prophezeihung.
Bei den Onkelz hätte ich auch keine Angst um die Qualität des Festivals. Ich hätte nur keinen Bock, auf dem gleichen Festival zu sein, wie ne Rechts Rock Band und deren beknackte Fans...
Wahrscheinlich würde ich trotz Onkelz wieder um 0:00 Uhr vorm Rechner sitzen und eine Karte ordern und aller Wahrscheinlichkeit auch auf's Festival fahren, aber so ein Jahr hätte für mich einen faden Beigeschmack.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
Naja. Löcher wurden auch schon vor 15 Jahren gegraben und ähnlicher Spaß.



Onkelz-Touris 2004, ein ähnliches Thema. Das liegt dann immer an einzelnen Bands.
Wobei ich persönlich nach meinen Infos ganz stark davon ausgehe, dass sich Onkelz & Wacken dauerhaft erledigt haben wird.
Wir konnten 2004 erst am Freitag anreisen, waren aber in dem Fall nicht mal ganz unglücklich drüber ;)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.981
75.113
168
Hansestadt
Bei den Onkelz hätte ich auch keine Angst um die Qualität des Festivals. Ich hätte nur keinen Bock, auf dem gleichen Festival zu sein, wie ne Rechts Rock Band und deren beknackte Fans...
Dass die BO unbestritten ein nicht immer tolles Publikum anziehen, ist sicher klar... Aber sie als Rechtsrockband zu betiteln ist dann doch bissl arg unkorrekt, da muss ich dann doch meinen Senf dazugeben. Man muss die Musik und auch diesen selbstgebastelten Mythos mit dem Gehabe nicht mögen, aber im Endeffekt sind sie eine normale Rock n Roll Band.
Willst Du der Wacken-Orga, EMP etc. tatsächlich unterstellen, sie würden mit Nazis zusammenarbeiten? Sorry, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Band ist sicher nicht glücklich über einen gewissen Teil ihrer Fans, aber solche Freaks hat man auch bei Motörhead oder Slayer angetroffen... Deshalb sind aber nicht gleich alle so.

Topic: Nächstes Jahr werden die Onkelz nicht antreten, da kommen Manowar als Headliner!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Dass die BO unbestritten ein nicht immer tolles Publikum anziehen, ist sicher klar... Aber sie als Rechtsrockband zu betiteln ist dann doch bissl arg unkorrekt, da muss ich dann doch meinen Senf dazugeben. Man muss die Musik und auch diesen selbstgebastelten Mythos mit dem Gehabe nicht mögen, aber im Endeffekt sind sie eine normale Rock n Roll Band.
Willst Du der Wacken-Orga, EMP etc. tatsächlich unterstellen, sie würden mit Nazis zusammenarbeiten? Sorry, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Band ist sicher nicht glücklich über einen gewissen Teil ihrer Fans, aber solche Freaks hat man auch bei Motörhead oder Slayer angetroffen... Deshalb sind aber nicht gleich alle so.

Topic: Nächstes Jahr werden die Onkelz nicht antreten, da kommen Manowar als Headliner!
Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass es zu Beginn ihrer Karriere Lieder wie z.B. "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" gab. Die Onkelz stammen aus der Skinhead-Szene und haben sich erst Mitte der 80er Jahre von der Szene distanziert!
Ich persönlich sehe sie aber nicht als eine Nazi-Band, da sie sich inzwischen mehr als einmal von Rechten Gedankengut distanziert haben und auch Lieder gegen Rechtsextremismus (z.B. Deutschland im Herbst) geschrieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Zachia

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass es zu Beginn ihrer Karriere Lieder wie z.B. "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" gab. Die Onkelz stammen aus der Skinhead-Szene und haben sich erst Mitte der 80er Jahre von der Szene distanziert!
Ich persönlich sehe sie aber nicht als eine Nazi-Band, da sie sich inzwischen mehr als einmal von Rechten Gedankengut distanziert haben und auch Lieder gegen Rechtsextremismus (z.B. Deutschland im Herbst) geschrieben haben.
Laut ihren Aussagen wären sie aber nie rechts gewesen...
Anyway, ich höre viele Sachen von den Onkelz, und gönne ihnen ihren Erfolg und ihr eigenes Festival, aber damit ist dann auch gut.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Festivaltourist ist seit dem letzten Jahr mein ganz persönliches Wacken Unwort... Nach dem unser fröhliches Grüppchen auf dem Weg zur Bühne als eben solche betitelt wurde. Wohlgemerkt von lustigen Kiddies, die wahrscheinlich heute noch auf ihren Bartwuchs warten. Naja mein ganz persönlicher kleiner Aufreger 2016.

Ich empfinde es die letzten Jahre entspannter. Weniger Zeug das nichts mit der Musik zu tun hat bzw in Ecken verschwindet. Theoretisch ist mir Wrestling, Jägermeister und Co schnuppe gehört halt nur nicht mitten rein. Und das scheint ja auch angekommen zu sein.
Die Schaulustigen werden m.E. weniger. Das Wackinger finde ich persönlich ganz lustig und hat sich für uns als Fressmeile etabliert. Das Publikum hat sich natürlich über die Jahre geändert, was für mich 1. an der Zeit liegt und 2. am Preis (nicht jeder kann sich 200+€ leisten. Soll btw keine Kritik sein.)

Ich denke nicht, dass Wacken ( oder Festivals generell) den Zenit überschritten haben oder am sterben sind. Eher ist der mediale Hype vorbei und das aufgebauschte und überlaufene Geschäft Festivals (im Generellen) pendelt sich auf ein normales Maß ein. Dazu kommen noch zwei wettertechnisch katastrophale Jahre.

Nur meine 2 Cent;)

Ich habe sowieso das Gefühl das "Tourist" in dieser Szene ein ganz schlimmes Wort geworden ist. Es gibt keine annähernd exakte Definition. Eigentlich sind immer die Leute Festivaltouristen, die auf einem Festival irgendwas machen, dass man selbst doof findet. Man selbst ist natürlich niemals ein Tourist.

Darum hüte ich mich inzwischen fast auch, das Wort zu benutzen und erkläre lieber spezifisch, warum ich eine Person für unpassend halte. :D

Bei den Onkelz hätte ich auch keine Angst um die Qualität des Festivals. Ich hätte nur keinen Bock, auf dem gleichen Festival zu sein, wie ne Rechts Rock Band und deren beknackte Fans...

Egal was man sonst von den Onkelz hält, aber sie sind keine Rechtsrock Band. Von mir aus kann man sie stumpf, bigott, oder geldgeil nennen, aber die machen schlicht und einfach keinen Rechtsrock und verbreiten auch seit Jahrzehnten das exakte Gegenteil.

Man darf aber auch nicht unterschlagen, dass es zu Beginn ihrer Karriere Lieder wie z.B. "Türken raus" und "Deutschland den Deutschen" gab. Die Onkelz stammen aus der Skinhead-Szene und haben sich erst Mitte der 80er Jahre von der Szene distanziert!
Ich persönlich sehe sie aber nicht als eine Nazi-Band, da sie sich inzwischen mehr als einmal von Rechten Gedankengut distanziert haben und auch Lieder gegen Rechtsextremismus (z.B. Deutschland im Herbst) geschrieben haben.

Von der Skinhead-Szene muss man sich garnicht distanzieren, gegen die gibt es nämlich nicht viel einzuwenden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik