Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Wie hat Schulz es eigentlich geschafft solche Begehlichkeiten zu wecken?
Also ich weiß ehrlich gesagt noch nicht warum ich ihn wählen sollte. Bisher habe ich nur das übliche SPD Gesabbel, dass es jedesmal vor der BTW gibt, gehört.

Er ist nicht Sigmar Gabriel. Das allein hat erstaunlicherweise ja anscheinend gereicht... :ugly::D
 
  • Like
Reaktionen: Hex und normaal!?

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.195
12.554
168
Metalfranken
Was ich besonders spannend finde: Jede Stimme für die AfD erhöht die Wahrscheinlichkeit der Weiterführung der großen Koalition unter "Muss Weg Merkel".
Da ist sicher was dran.

Folglich bleibt den Wählern, die Merkel sicher verhindern wollen prinzipiell nur die Linke zu wählen, denn SPD, Grüne und FDP würden ja durchaus mit CDU/CSU koallieren.

Und das müsste man jetzt mal den AfD-Wählern beibringen :ugly:
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.976
5.626
118
Niedersachsen
Da ist sicher was dran.

Folglich bleibt den Wählern, die Merkel sicher verhindern wollen prinzipiell nur die Linke zu wählen, denn SPD, Grüne und FDP würden ja durchaus mit CDU/CSU koallieren.

Und das müsste man jetzt mal den AfD-Wählern beibringen :ugly:

In meinen Augen muss nicht Merkel sondern Seehofer weg. Und das wird (leider) wohl nicht klappen. :rolleyes:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Da ist sicher was dran.

Folglich bleibt den Wählern, die Merkel sicher verhindern wollen prinzipiell nur die Linke zu wählen, denn SPD, Grüne und FDP würden ja durchaus mit CDU/CSU koallieren.

Und das müsste man jetzt mal den AfD-Wählern beibringen :ugly:
Bedingt: Die Grünen haben, trotz Realo-Führungsriege, mittlerweile erkannt, dass es sowohl in der Union als auch in den eigenen Reihen keine politische Mehrheit für schwarz-grün gibt.
Ich muss allerdings zugeben, dass mich wundert, wie gut Hessen funktioniert. Hätte ich dem Bouffier nicht zugetraut!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.880
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rutte (VVD, der Verlierer der gewonnen hat :rolleyes: ) hat harte Arbeit vor sich!
Er muss, mit dem heutigen Ergebnis, 4 (VIER!) Parteien einigen. Dabei will er eine relativ große Mehrheit, wodurch die christliche Parteien ausfallen. ("nur" 76 auf 150) Und dafür hat er "Groen Links" nötig! Ob die so happig sind an so eine rechteKoalition mit zu tun, müssen wir mal abwarten.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.012
56.552
158
Wie hat Schulz es eigentlich geschafft solche Begehlichkeiten zu wecken?
Also ich weiß ehrlich gesagt noch nicht warum ich ihn wählen sollte. Bisher habe ich nur das übliche SPD Gesabbel, dass es jedesmal vor der BTW gibt, gehört.
Vielleicht weil er nicht so unsympathisch wirkt wie manch andere Politiker? Keine Ahnung.....
Obwohl.....:ugly:
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.976
5.626
118
Niedersachsen
Was ist an Seehofer eigentlich so schlimm? :confused:

Ich finde sein falsches Spiel mit Merkel ganz furchtbar. Eigentlich lehnt er viele ihrer Entscheidungen ab und wollte die CDU sogar verklagen, aber für die bevorstehende Wahl steht er nun hinter ihr, damit er weiter in der Regierung bleiben kann. Was für ein rückratloses Speichellecken.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.097
35.221
170
Wenn die Alternative zu König Horst der Söder ist, dann würd ich doch lieber den Seehofer behalten :ugly:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.195
12.554
168
Metalfranken
Ich finde sein falsches Spiel mit Merkel ganz furchtbar. Eigentlich lehnt er viele ihrer Entscheidungen ab und wollte die CDU sogar verklagen, aber für die bevorstehende Wahl steht er nun hinter ihr, damit er weiter in der Regierung bleiben kann. Was für ein rückratloses Speichellecken.
Das machen ja alle führenden CSU-Politiker schon seit Jahren so.
Die müssen halt immer mal gegen die große Schwester poltern, damit sie (bundesweit) nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken und ihren angestammten Wählern zu zeigen was sie alles bewirken können. Die PKW-Ausländermaut z.B. ist ja auch auf ihrem Mist gewachsen und nur unter Androhung eines Koalitionsbruchs auch durchgesetzt worden.
Ach ja, und wie war das gestern so schön in der Heute show:
https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-clip-3-126.html
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.012
56.552
158
Ich finde sein falsches Spiel mit Merkel ganz furchtbar. Eigentlich lehnt er viele ihrer Entscheidungen ab und wollte die CDU sogar verklagen, aber für die bevorstehende Wahl steht er nun hinter ihr, damit er weiter in der Regierung bleiben kann. Was für ein rückratloses Speichellecken.
Naja, das ist aber nix neues und läuft doch oft in der Politik so. Glaub so agiert jede Partei.
Ich kann da nicht viel Unterschiede zu anderen Parteien sehen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wie hat Schulz es eigentlich geschafft solche Begehlichkeiten zu wecken?
Also ich weiß ehrlich gesagt noch nicht warum ich ihn wählen sollte. Bisher habe ich nur das übliche SPD Gesabbel, dass es jedesmal vor der BTW gibt, gehört.

Bislang beschränkt sich das auf gute (weil einfache) Ansprache der Bevölkerung und das erfolgreiche vermitteln dass er eine Chance hat die nächste Regierung anzuführen. Das hat ein bisschen was von self-fulfiling prophecy, aber man nimmt ihm den Glauben an den Wahlerfolgt ab. Er verspricht einen engagierten Wahlkampf gegen die Union, was den letzten SPD-Kanzlerkandidaten weniger gelungen ist, weil sie zuvor selbst Regierungsmitglieder waren. Und er stellt sich offensiv und direkt gegen die AfD und deren Sympathisanten. Eine so klare Haltung vermittelt die Union da nicht. Als langjähriger EU-Parlamentspräsident bringt er auch eine Menge Wissen über, und Ideen für die Gestaltung der EU mit. Andere Wahlkämpfer beschränken sich da auf platte Interessenspolitik oder gar Abschieben von Verantwortung.

Hauptsächlich ist er bislang Projektionsfläche mit nur vagen Aussagen. Aber das ist nunmal das beste Mittel gerade so früh im Wahlkampf, um viele Menschen anzusprechen. Das ALG-2-Thema, in dem er etwas konkreter wurde, hat er aus Sicht von Fachleuten eher vergeigt. Aber von der Konkurrenz hat man auch noch nicht viel gehört (wieder einmal Steuersenkungen, womit arg man in die Glaubwürdigkeitsfalle tappen könnte). Wir haben noch ein halbes Jahr zur Wahl, da bleibt viel Zeit für Sachthemen.

Praktisch ist es nun einmal aber auch so dass nur ein Teil von dem, was in einer Legislaturperiode auf den Weg gebracht, wird überhaupt im Wahlkampf thematisiert wird. Eine allgemeine Ausrichtung von Kandidaten und Partei sind da manchmal wichtiger für die Wahlentscheidung als das konkrete Programm.
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.976
5.626
118
Niedersachsen
Naja, das ist aber nix neues und läuft doch oft in der Politik so. Glaub so agiert jede Partei.
Ich kann da nicht viel Unterschiede zu anderen Parteien sehen.

Stimmt schon, aber dieser Typ ist für mich auch nichts weiter als ein Populist, der sein demokratisches Deckmäntelchen bloß besser als andere trägt. Seine Verlautbarungen während der Flüchtlingswelle (nicht: -krise!!!) erinnerten doch stark an das AfD-Geseier.