Der Whiskythread!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
crown-royal-1litro.jpg


Davon gönn ich mir am Sonntag Abend ein oder zwei Gläschen, bevors am am Montag in den Urlaub geht.:cool:
:Puke:
Ich hoffe du hast genug Cola um den Geschmack zu übertünchen.:o
 

Jackel

W:O:A Metalgod
31 Okt. 2010
63.719
5.570
168
59
Frankenland
jackel.hat-gar-keine-homepage.de
Der Glenmorangie ist grandios. Ich liebe ihn. Wobei man sagen muss, dass der auch meinen persönlichen Geschmack einfach sehr gut trifft. Andere mögen den vllt gar nich.
Was deine Suche angeht: Der Highlandpark 12 könnte auch was für dich sein ;) Kostet auch um die 30.
Danke für die Info:)
Den werd ich mir auch mal angucken:) Bin aber durchaus bereit mir mal wirklich was gutes anzutun und auch etwas mehr auszugeben, nur hab ich Angst dabei auf die Schnauze zufallen:o:D Deswegen frag ich euch:D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Danke für die Info:)
Den werd ich mir auch mal angucken:) Bin aber durchaus bereit mir mal wirklich was gutes anzutun und auch etwas mehr auszugeben, nur hab ich Angst dabei auf die Schnauze zufallen:o:D Deswegen frag ich euch:D
Mein bester Whisky war der Glenfarcles 25a *sabber*
Aber die Preise für so alte Whiskys gehen leider durch die Decke :(
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Da hast du auch recht. Manchmal trinke ich auch Vodka oder Tequila pur :ugly:
Bourbon geht bei mir einfach garnicht. Wobei ich auch noch keinen teuren probiert habe. Bisher gab es CR, Jack und Canadian Club

Dann probier doch einfach mal einen Basil Hayden oder Knob Creek.
Alles beide richtig tolle Bourbon!!!:cool:
Der Crown Royal ist außerdem noch ein Blended.;)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Das glaub ich dir:D Na bezahlbar sollte er schon noch sein:)
Ja. Und wenn man schon so viel Geld für einen Whisky ausgibt möchte zumindest wissen wie er schmeckt.
Ich hoffe mein Whiskyladen wird irgendwann mal das Tasting mit den Whiskys die älter als 20 Jahre alt sind organisieren.
Das wird zwar ziemlich teuer, aber dann hat man zumindest mal die Möglichkeit einige alte Whiskys zu probieren.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Da hast du auch recht. Manchmal trinke ich auch Vodka oder Tequila pur :ugly:
Bourbon geht bei mir einfach garnicht. Wobei ich auch noch keinen teuren probiert habe. Bisher gab es CR, Jack und Canadian Club

Lustigerweise ist keiner der drei genannten ein Bourbon. CR und Canadian Club sind Canadian Whisky. Jakc Daniels ist Tennesse Whiskey.

Irgendwann mal.
Der ist ein Blended? Wieso habe ich den als Bourbon in Erinnerung?:confused:
Naja das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er mir nicht schmeckt ;)

Das ist wie der Canadian Club ein Canadian Whisky. Konkret ein Canadian Blend Whisky.

Blend heißt nur verschiedene Sorten zusamenkippen (und da reden wir von tlw. bis 50 Sorten), bei Rum sagt man dazu Verschnitt. Hat mit der Herstellung/Herkunft des Whisk(e)y erstmal nichts zutun.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Danke für die Info:)
Den werd ich mir auch mal angucken:) Bin aber durchaus bereit mir mal wirklich was gutes anzutun und auch etwas mehr auszugeben, nur hab ich Angst dabei auf die Schnauze zufallen:o:D Deswegen frag ich euch:D

Für den Einstieg würde ich die Preisklasse 30-40 Euro für 0,7 Liter empfehlen.

Cragganmore 12 oder Highland Park 12 sind solide, aber sehr unaufgeregt, wie ich finde. Ich würde sogar sagen "Dünn" :p

In der Preisklasse bis 40 Euro würde ich sagen:
Edradour 10 - Für "nur" 10 Jahre mild. Vollmundig und mit Honignoten. Gefällt mir gut.
Stronachie 10 - Auch mild für das alter. Etwas malziger, leicht würziger Abgang.
Laphroaig 10 - Brutal, etwas spritig, rauchig, salzig. Ich liebe ihn!
Jameson Crested - Ein irischer blend Whiskey. Günstig, aber pur trotzdem recht lecker und angenehm aromatisch.

Mit 50 Euro etwas teurer:
Glenmorangie Quinta Ruban 12 - Port Wein Fass Lagerung. Sehr Mild im Alkohol, geschmacklich sehr würzig. Bin kein großer Fan von Wein Finish, aber der überzeugt immer wieder.

smi
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Lustigerweise ist keiner der drei genannten ein Bourbon. CR und Canadian Club sind Canadian Whisky. Jakc Daniels ist Tennesse Whiskey.



Das ist wie der Canadian Club ein Canadian Whisky. Konkret ein Canadian Blend Whisky.

Blend heißt nur verschiedene Sorten zusamenkippen (und da reden wir von tlw. bis 50 Sorten), bei Rum sagt man dazu Verschnitt. Hat mit der Herstellung/Herkunft des Whisk(e)y erstmal nichts zutun.

smi
Jetzt hast du mich doch etwas durcheinander gebracht weshalb ich jetzt alle Whiskeys mal nachgeguckt habe.
CR und Canadian Club sind beides Blended Whiskeys, aber Jack Daniels ist ein Bourbon
Tennessee Whiskey ist eine Variante des Bourbon Whiskeys und könnte als solcher verkauft werden. Das Unternehmen vermarktet das Produkt jedoch als Tennessee Whiskey und vermeidet die Bezeichnung „Bourbon“. Die Begriffe „Bourbon“ und „Tennessee-Whiskey“ schließen sich jedoch nicht aus; Jack Daniel’s erfüllt alle lebensmittelrechtlichen Kriterien der Definition von Bourbon (zum Beispiel: hergestellt in den USA aus einer Maismaische) und kann daher als Bourbon bezeichnet werden.
Quelle Wikipedia

Den Edradour 10 habe ich auch schon probiert und finde ihn sehr lecker :)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Jetzt hast du mich doch etwas durcheinander gebracht weshalb ich jetzt alle Whiskeys mal nachgeguckt habe.
CR und Canadian Club sind beides Blended Whiskeys, aber Jack Daniels ist ein Bourbon

CR und CC sind trotzdem Canadian Whisky. Das hat nichts direkt mit Bourbon zutun. Okay es verwenden beide Mais. Wobei kanadischer oft z.B. auch Roggen verwendet. Wobei es auch Bourbon mit Roggen anteil gibt. Aber Bourbon muss zu mehr als 50% aus Mais bestehen.

Jack Daniles oder auch George Dickel sind Tennesee Whiskey, welcher einer Unterart des Bourbon darstellt, aber von Tennesee Whiskey Brennereien nicht verwendet werden würde.

Zum Thema Blend: Das sagt erstmal nichts über die Qualität aus. Die meisten denken halt an Ballerheinz (Ballentine) oder Johnny Walker und das ist Plörre für den Ausguss oder maximal für die Cola. Aber es gibt auch gute Blend, die irischen Blend sind oft sehr gut. Der Jameson Black Barrel ist ein leckeres Tröpfchen, vor allem für weniger als 30 Euro.

Den Edradour 10 habe ich auch schon probiert und finde ihn sehr lecker :)

Solider Einsteiger- und Alltagswhisky trotzdem mit Charakter. Gefällt mir auch sehr gut und die Brennerei wird auch im Mai auf meinem Schottlandurlaub besucht :)

smi