Bands mit Playback etc.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dafür hätte ich gerne mal ein Beleg!

Man hört keinen klassischen Bass bei den Auftritten (oder den Alben) und das Dröhnen wird über einen Bassamp, der über das Gitarrensignal angesteuert wird, erzeugt.

smi

Da hol mich doch...

Ich könnte schwören, ich hab auf den Metal Dayz 2015 eine Bassline (mit abgesetzten Noten, nicht nur Wummern) gehört, und die hat der Frontmann nicht an der Gitarre gespielt.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Heino hat live gesungen. Da hat man das Zittern in der Stimme gehört. Ansonsten fand ich den Rammstein Auftritt total enttäuschend. Irgendwie machen die sich auf der Bühne total zum Horst, das war mehr albern als aufregend und cool. Live brauch ich die nicht nochmal.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Solange es nicht offenkundig ist, ist es mir im Endeffekt egal. Der Eindruck zählt für mich und nicht das "wie". Ein Taxifahrer schummelt ja auch nicht, wenn das Auto Fahrassistenten hat, die Fahrt wird lediglich sicherer und komfortabler.

Live sehe ich Musiker als Dienstleister und weniger als Künstler, das sind sie primär auf Platte für mich.

Heino hat live gesungen. Da hat man das Zittern in der Stimme gehört.
Jap, der war echt überfordert mit der Situation. :D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Da hol mich doch...

Ich könnte schwören, ich hab auf den Metal Dayz 2015 eine Bassline (mit abgesetzten Noten, nicht nur Wummern) gehört, und die hat der Frontmann nicht an der Gitarre gespielt.

Wie gesagt, dass ist die Aussage die ich habe und mir ist da bisher bei keinem Auftritt etwas in der Art aufgefallen. Wäre auch etwas lame, dann in Interviews mit "Wir funktioniert auch ohne Bass bestens" zu geben.

smi
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
Solange es nicht offenkundig ist, ist es mir im Endeffekt egal. Der Eindruck zählt für mich und nicht das "wie". Ein Taxifahrer schummelt ja auch nicht, wenn das Auto Fahrassistenten hat, die Fahrt wird lediglich sicherer und komfortabler.

Live sehe ich Musiker als Dienstleister und weniger als Künstler, das sind sie primär auf Platte für mich.


Jap, der war echt überfordert mit der Situation. :D

Das halte ich aber für eine seltsame Anmerkung.
Ich denke, gerade live sollten Musiker zeigen was sie können, mit allem was dazu gehört.
Das nicht immer alles korrekt abgeht ist vermutlich traurige Wahrheit.
Wenn sich aber live alles anhört wie aus der Konserve, brauche ich keine Live-Auftritte mehr.
"Girl you know it's true,....."::rolleyes:
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Das halte ich aber für eine seltsame Anmerkung.
Ich denke, gerade live sollten Musiker zeigen was sie können, mit allem was dazu gehört.
Das nicht immer alles korrekt abgeht ist vermutlich traurige Wahrheit.
Wenn sich aber live alles anhört wie aus der Konserve, brauche ich keine Live-Auftritte mehr.
"Girl you know it's true,....."::rolleyes:

War vielleicht ein bisschen überspitzt. Aber der große Unterschied zwischen Live und Platten sind doch die Interaktionen mit den Fans, die Action auf und vor der Bühne. Das ist mir wichtiger, als wie der Sound zu Stande kommt. Auf der Bühne sind Musiker halt deutlich mehr Entertainer als im Studio - logisch, es fehlt ja das visuelle. Besser klingen tut es auf der Platte eh, für reinen(!) Musikgenuss taugen die wenigsten Konzerte, da ist die Musik nur ein Teil des Ganzen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
War vielleicht ein bisschen überspitzt. Aber der große Unterschied zwischen Live und Platten sind doch die Interaktionen mit den Fans, die Action auf und vor der Bühne. Das ist mir wichtiger, als wie der Sound zu Stande kommt. Auf der Bühne sind Musiker halt deutlich mehr Entertainer als im Studio - logisch, es fehlt ja das visuelle. Besser klingen tut es auf der Platte eh, für reinen(!) Musikgenuss taugen die wenigsten Konzerte, da ist die Musik nur ein Teil des Ganzen.

Vermutlich reden wir gerade aneinander vorbei und sind eigentlich einer Meinung.
Interaktion ist das Stichwort. Das funktioniert aber doch nur, wenn man als Musiker die Möglichkeit hat auf das Publikum zu reagieren (Tempowechsel, Schlagzeug-/Gitarrensolo,..).
Wenn aber die Mucke vom Band kommt, ist das deutlich schwieriger, vor allem, was meinen Anfangsbeitrag hier im thread angeht (Rammstein), wenn es den Gesang angeht. Da hatte ich den Eindruck, dass der gute Till hin und wieder vor lauter Aktion auf der Bühne, seinen Einsatz verpasst hat.

Schlussendlich ist mir persönlich eine gewisse "Leistung" im musikalischen Bereich bei einem Gig deutlich wichtiger als ein Marathon auf der Bühne und Feuerwerk. Und natürlich darf man auch hören, dass da Menschen am Werk sind. Soll gar nicht perfekt sein, nur fast.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Vermutlich reden wir gerade aneinander vorbei und sind eigentlich einer Meinung.
Interaktion ist das Stichwort. Das funktioniert aber doch nur, wenn man als Musiker die Möglichkeit hat auf das Publikum zu reagieren (Tempowechsel, Schlagzeug-/Gitarrensolo,..).
Wenn aber die Mucke vom Band kommt, ist das deutlich schwieriger, vor allem, was meinen Anfangsbeitrag hier im thread angeht (Rammstein), wenn es den Gesang angeht. Da hatte ich den Eindruck, dass der gute Till hin und wieder vor lauter Aktion auf der Bühne, seinen Einsatz verpasst hat.

Schlussendlich ist mir persönlich eine gewisse "Leistung" im musikalischen Bereich bei einem Gig deutlich wichtiger als ein Marathon auf der Bühne und Feuerwerk. Und natürlich darf man auch hören, dass da Menschen am Werk sind. Soll gar nicht perfekt sein, nur fast.

Du bringst gerade die Argumente, die ich bei einer Diskussion mit meinem Chef bezüglich Live-Musik hatte.
Er steht auf Elektro und meint, dass Livemusik doof ist, weil sie nicht absolut perfekt ist und es sich somit nicht so anhört wie auf der Platte.:rolleyes:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.710
130
Du bringst gerade die Argumente, die ich bei einer Diskussion mit meinem Chef bezüglich Live-Musik hatte.
Er steht auf Elektro und meint, dass Livemusik doof ist, weil sie nicht absolut perfekt ist und es sich somit nicht so anhört wie auf der Platte.:rolleyes:

Elektro ertrag ich nur live. :ugly:
Beziehungsweise fasziniert mich das "Handwerk", wenn wirklich live Musik gemacht wird. Vor einigen Jahren war ich mal inner Kneipe, da waren zwei Typen mit nem Haufen oller Synthesizer und was weiß ich noch alles, das hat mich schon beeindruckt.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
Elektro ertrag ich nur live. :ugly:
Beziehungsweise fasziniert mich das "Handwerk", wenn wirklich live Musik gemacht wird. Vor einigen Jahren war ich mal inner Kneipe, da waren zwei Typen mit nem Haufen oller Synthesizer und was weiß ich noch alles, das hat mich schon beeindruckt.

Ist zwar nicht ganz meine Mucke aber sowas hat doch noch Charme.
Btw, Musik vom "Band". Gibt es sowas überhaupt noch??
Meine Güte, bin ich alt geworden!:D
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
War er doch, die Tasteninstrumente spielt bei Maiden afaik Bruce ein für die Alben. Sollen sie jetzt einen weiteren Dude für die Tour engagieren, damit die 3,5 Keyboard Sachen live gespielt werden?

Maiden hat soundtechnisch GAR KEIN Keyboard nötig. Und Bruce und Keys ist doch nur die nervige Story mit dem 18 Min-Song. Sollte sein Vermächnis sein, zum Glück hat er den Krebs niedergemosht.

Was sollen Keys beim Powerslave-Refrain? Auf dem Live After Death Album mit einer Gitarre weniger ging das ohne.
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Wie gesagt, dass ist die Aussage die ich habe und mir ist da bisher bei keinem Auftritt etwas in der Art aufgefallen. Wäre auch etwas lame, dann in Interviews mit "Wir funktioniert auch ohne Bass bestens" zu geben.

smi

Bin mir bei Mantar auch sehr sicher, dass da alles ohne Bassspur abläuft. Hab die Jungs jetzt auch schon mal gesehen und dort wurde alles über die Pedale erzeugt.