Anreise Vollkatastrophe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ist doch klar! je teurer so ein Festival wird, desto mehr gut betuchte Touris kommen. die kommen aber nicht zu zehnt in 2 Ford fiesta jeweils mit dackelgarage, sondern mit 5 x Porsche Cayenne mit super duper Luxus wohnanhänger und eigenem festzelt...

Heißt das, die sollen jetzt das Festival billiger machen, damit weniger betuchte Touris kommen? :confused:

Du kannst Kinder nicht so einfach rechtlich untersagen.

Da muss ich mal kurz eingrätschen. Doch, das kannst Du. Du übst als Veranstalter das Hausrecht aus und kannst den Besuch unter 16 oder unter 18 Jahren untersagen.
Das aber nur am Rande.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Von was für VIP Packages sprichst du? Es gibt keine "Packages". Entweder du kriegst eine Zulassung, oder eben eine Einladung als VIP und das betrifft dann entweder Presse, oder Freunde/Mitarbeiter/Geschäftspartner/Bandanhängsel. Ein VIP Bereich eben, wie ihn jedes Konzert und Festival hat...

Gehe davon aus das er den Extra Bereich des Moshtels meinen könnte. Mit eigenem Bereich eingener Bar und ich meine auch eigenem Essen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Heißt das, die sollen jetzt das Festival billiger machen, damit weniger betuchte Touris kommen? :confused:



Da muss ich mal kurz eingrätschen. Doch, das kannst Du. Du übst als Veranstalter das Hausrecht aus und kannst den Besuch unter 16 oder unter 18 Jahren untersagen.
Das aber nur am Rande.

Ich meine da hatte Jasper mal was zu gesagt. Mag mich aber auch täuschen!

Gehe davon aus das er den Extra Bereich des Moshtels meinen könnte. Mit eigenem Bereich eingener Bar und ich meine auch eigenem Essen.

Er schrieb was von Backstage Bereich. Klang nicht nach den Moshtels.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Keine Ahnung wo du herkommst oder welchen Radiosender du hörst, aber hier oben sind die Mainstream Sender Delta, Radio Bob, RSH und Radio Hamburg. Und man sucht da vergeblich nach Blind Guardian oder Iron Maiden. Auch Twisted Sister oder Ministry haben da keine Nennenswerte Airtime.

Vielleicht möglich das wir ne komplett andere Vorstellung von Mainstream haben, in meiner Welt sind das so sachen Wie Nickelback, AC/DC, ein paar neuere Sachen von Metallica (ab Load), Meat Loaf, Billy Idol und so Zeug.. nicht gerade das klassische Wacken Zeug...

Gerade Radio Bob würde ich da ausnehmen, die spielen auch mal Slayer oder Maiden. Auch Rammstein, Nightwish oder (da eher auf anderen Sendern) die seichten Scorpions. Aber generell ja, Wacken Bands sind wohl kaum dem Mainsteam zuzuordnen und wer jetzt mit dem "Randprogramm" kommt, das ist auch alles kein klassischer Mainstream. Dass man große Namen im Metal (oder zumindest Metalnah) Buch wie eben oben genannte ist doch aber auch eine Erwartung, die man hat wenn man auf ein Festival dieser Größenordnung fährt.

smi

Jup.
Auf Radio Bob hört man öfters Maiden, Twisted Sister, Airbourne, ACDC etc.
Die haben auch Danko Jones auf der Kieler Woche präsentiert (geiles Konzert, es hat nur leider die ganze Zeit geregnet).
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
I'wie verständlich!
Je mehr kleinere Plätze vermietet, umso mehr Gespanne können da stehen! Man versucht die Leute also mit so wenig wie möglich an zu reisen zu lassen.

Deine Erklärung klingt wie:
0,2 Literbecher Bier 2 Euro
1,0 Literbecher Bier 12 Euro
Denn man will die Leute vom Saufen abhalten :angel:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Deine Erklärung klingt wie:
0,2 Literbecher Bier 2 Euro
1,0 Literbecher Bier 12 Euro
Denn man will die Leute vom Saufen abhalten :angel:

Das ist doch Humbug?
Fläche kostet Geld!
und wenn man nunmal meint einen Megaplatz einzunehmen und damit 3 anderen "normalverbrauchern" quasi den Platz wegzunehmen, daraufhin noch mehr Flächen gemietet werden müssen, dann muss man dem halt mit höheren Preisen entgegen wirken.
Auch die Wiesen in Wacken sind nicht unendlich!
Sonst müsste man ja Quasi wenn man einen Hektar "mietet" den fast umsonst bekommen aufgrund deiner Rabbatgier? ;)
also schon richtig, viel "unnötig" Platz = viel Geld!
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Zwischenzeitlich hat sich die Diskussion ja um einiges vom Ursprungsthread entfernt - zum Thema Platzbedarf gibt es wohl verschiedene Sichtweisen.

Das hat auch nicht immer nur was damit zu tun, wie viele Gespanne untergebracht werden können/sollen/müssen.

Nachdem die Vergabe der Flächen auf Y von 2015 auf 2016 vom Camperpark umgestellt wurde mieten wir 2x die Platzvariante B mit jeweils einer Größe von 10m x 6m für 119,-€ und das obwohl wir nur mit einem Gespann anreisen. Bis einschließlich 2014 wurden uns übrigens vom Camperpark 140m² für erheblich weniger Euros zugeweisen.

Dieses Jahr sind wir mit 13 Personen in drei PKW und mit einem Wohnwagen angereist.
Ich halte das für durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass drei PKW (einer mit 2 Schlafplätzen), ein Wohnwagen mit vier Schlafplätzen, zwei 2-Personenzelte und ein 4-Personenzelt (da bringen wir auch Grillkohle, Bier usw. unter), ein Pavillion untergebracht werden müssen.
2014 und die Jahre davor haben wir vom Camperpark für das gleiche 140m² für erheblich weniger Geld zugewiesen bekommen.

Wenn alles aufgebaut ist, ist von den 120m² nicht mehr viel übrig.

Letztes Jahr sind wir ja wirklich abgesoffen und die Flächen hatten die Wochen vor dem 2015er schon viel Wasser aufnehmen müssen.
Dieses Jahr war das nicht so.

Warum hats dann am Mittwoch von 19h bis 4h (!!) gedauert, um von der Autobahnausfahrt A27 (Bokhorst-Bokelrehm-Gribbohm) bis auf den zum Campgroud umdefinierten Tagesparkplatz in Gribbohm zu kommen ?
Das ging die Male vorher irgendwie schneller.
Die 870km bis zur Ausfahrt waren schneller.

Aber "scheiß drauf, Wacken ist nur einmal im Jahr!"...

Wie bist du denn auf der A27 zur Abfahrt Bokhorst-Bokelrehm-Gribbohm gekommen. Wenn du am Ende der A27 einfach geradeaus weiterfahren könntest/würdest, brauchst du ein Wasserauto, weil du in der Elbe landest :D

Wir sind am Dienstag angereist und hatten auf der Strecke Kiel - Wacken nirgendwo Probleme. Mit ca. 20 Min Wartezeit auf dem Feldweg sind wir problemlos nach Y durchgerutscht.
Sowohl am Di. wie auch Mi. sind die Gespanne auf Y gut und ohne Trecker zurechtgekommen.
Wie es auf den anderen Flächen aussah, kann ich nicht sagen.

Warum das bei euch so lange gedauert hat??? Habe bisher von anderer Seite nichts von derartigen Problemen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wir sind am Dienstag angereist und hatten auf der Strecke Kiel - Wacken nirgendwo Probleme. Mit ca. 20 Min Wartezeit auf dem Feldweg sind wir problemlos nach Y durchgerutscht.
Sowohl am Di. wie auch Mi. sind die Gespanne auf Y gut und ohne Trecker zurechtgekommen.
Wie es auf den anderen Flächen aussah, kann ich nicht sagen.

Warum das bei euch so lange gedauert hat??? Habe bisher von anderer Seite nichts von derartigen Problemen gelesen.

Doch, am Mittwoch gab's eine dicke Anreisewelle, und da hat sich das ewig gestaut. Hab ich aber auch nur von gehört. Das betraf auch die Einfahrten zum regulären Ground, die waren wohl übel in Mitleidenschaft gezogen. Die Einfahrten sahen bereits am Montag nicht mehr frisch aus, aber da hat man mit Sand und Hackschnitzeln schnell und wirkungsvoll Abhilfe geschaffen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich meine da hatte Jasper mal was zu gesagt. Mag mich aber auch täuschen!

Nein, habe ich auch noch so im Kopf, dass Jasper mal sagte es wäre rechtlich schwierig Kinder komplett zu verbieten.

Deine Erklärung klingt wie:
0,2 Literbecher Bier 2 Euro
1,0 Literbecher Bier 12 Euro
Denn man will die Leute vom Saufen abhalten :angel:

Mit dem Unterschied, dass man sich pro Wackenbesuch genau einen Campingplatz mietet. Bier bestellst du eh öfter, dementsprechend ist dein Vergleich ziemlicher humbug.
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Doch, am Mittwoch gab's eine dicke Anreisewelle, und da hat sich das ewig gestaut. Hab ich aber auch nur von gehört. Das betraf auch die Einfahrten zum regulären Ground, die waren wohl übel in Mitleidenschaft gezogen. Die Einfahrten sahen bereits am Montag nicht mehr frisch aus, aber da hat man mit Sand und Hackschnitzeln schnell und wirkungsvoll Abhilfe geschaffen.

Yap, am Mittwoch nachmittag war mehr Stop als Go angesagt. Wir kommen immer den Anreisenden entgegen vom Nachbardorf Vaale nach Wacken reingefahren und nehmen den Tagesparkplatz. So elendig wie dieses Jahr hat man die letzten Jahre nicht gestanden.
Dafür war am Nachmittag am Mittwoch NULL Schlange an der Bändchenausgabe. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Naja, die saßen halt noch alle im Auto :ugly:
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Yap, am Mittwoch nachmittag war mehr Stop als Go angesagt. Wir kommen immer den Anreisenden entgegen vom Nachbardorf Vaale nach Wacken reingefahren und nehmen den Tagesparkplatz. So elendig wie dieses Jahr hat man die letzten Jahre nicht gestanden.
Dafür war am Nachmittag am Mittwoch NULL Schlange an der Bändchenausgabe. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Naja, die saßen halt noch alle im Auto :ugly:

Hängt vielleicht auch damit zusammen daß die Hauptstraße gesperrt war.
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Hängt vielleicht auch damit zusammen daß die Hauptstraße gesperrt war.

Die "große Umleitung" ab Mittwoch um Wacken herum über Vaale bis Gribbohm, wo die Einfahrten zu den Campgrounds sind, besteht seit 2013.
2012 bis ich das letzte Mal Mittwochs mit Pkw über die Hauptstraße mitten durch Wacken gefahren.
(Montag und Dienstag natürlich ausgenommen ... da gehts immer noch) :D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Die "große Umleitung" ab Mittwoch um Wacken herum über Vaale bis Gribbohm, wo die Einfahrten zu den Campgrounds sind, besteht seit 2013.
2012 bis ich das letzte Mal Mittwochs mit Pkw über die Hauptstraße mitten durch Wacken gefahren.
(Montag und Dienstag natürlich ausgenommen ... da gehts immer noch) :D

Dienstag Mittag war 2015 und 2016 auch schon die Umleitung über Vaale.

smi