Tonqualität steigern

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24 Aug. 2016
14
0
16
Hi Leutz!

Ich würde mich freuen wenn ich wie früher als es noch kleiner war die Bands wieder besser hören und verstehen könnte. Besonders wenns windig ist ist der Sound regelrecht zerfezzt und man versteht kein Wort mehr.

Thx Wackenanni 2005-2016
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Es wäre doch sicherlich kein Problem alles in eine Halle zu verlagern dann wären die Wetterprobleme auch endlich zweitrangig!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Musste du halt weiter nach vorne. Ich stand meist auf Höhe des FOH oder bei den Delay-Türmen und hatte immer optimalen Sound. Stimmt aber schon... Wacken-Sound und Wind sind nicht kompatibel. Vor ein paar Jahren als ich (glaube es waren) Kampfar auf der PS sehen wollte und etwas weiter weg stand, hat der Wind buchstäblich den Sound weggeweht. Aber so richtig, dass man von einer Sekunde auf die andere nichts mehr gehört hat. Ich habe ihm noch hinterher gewunken "bleib da". Wusste gar nicht, dass das geht. :ugly:
 
24 Aug. 2016
14
0
16
Je grösser Wacken wurde umso schlimmer und nicht jeder fühlt sich ganz vorne wohl. Iron Maiden war auch so richtig schlimm un da waren wir relativ weit vorne im Infield. Ich kenne das von anderen Festivals nicht so extrem :-/
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Je grösser Wacken wurde umso schlimmer und nicht jeder fühlt sich ganz vorne wohl. Iron Maiden war auch so richtig schlimm un da waren wir relativ weit vorne im Infield. Ich kenne das von anderen Festivals nicht so extrem :-/

also ich finde, seit 1996 hat sich der Sound Jahr für Jahr gesteigert und wurd besser und voller...
Die Wetter und wind Probleme gab es nunmal im hohen Norden schon immer und wird man niemals ändern können, es ist nunmal nahe an der Küste.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.360
9.884
130
33
Rheinhessen
Je grösser Wacken wurde umso schlimmer und nicht jeder fühlt sich ganz vorne wohl. Iron Maiden war auch so richtig schlimm un da waren wir relativ weit vorne im Infield. Ich kenne das von anderen Festivals nicht so extrem :-/

Bei Maiden hat wahrscheinlich der Tontechniker gesoffen, oder aber sie wollten für den Livestream perfekten Sound haben (dort war er angeblich super).
Maiden waren in meinen Augen aber dieses Jahr die einzige Band mit schlechten Sound dieses Jahr.

Hinweis für die Zukunft:
Zum Thema Sound gibt es schon 2 Threads. Dort wirst du u.a. lesen können, dass jede Band für ihren eigenen Sound verantwortlich ist.
 

Boceto

Newbie
19 Mai 2016
21
0
46
Paderborn
Abgesehen davon, dass Bruce's Stimme gelegentlich kurz verschwand, fand ich den Maiden Sound absolut super. Etwas vorne rechts von der Technik-Hütte (oder wie auch immer das hieß...) stand ich bei denen, und meine zwei Freunde mit denen ich bei Maiden war haben das ähnlich gesehen. Scheint mir sehr vom Ort abhängig zu sein, wie der Sound ist (mehr, als sonst, keine Ahnung warum), bei Blind Guardian habe ich ganz häufig gehört wie toll der Sound gewesen sein soll, aber wo ich stand (ziemlich weit hinten) war das aber eigentlich nur Gesang, Schlagzeug und ein äußerst leiser Gittaren-Matsch. Ziemlich übel.

Abgesehen davon hab ich echt keinen Grund, mich bei irgendeiner Band über den Sound zu beschweren.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Nicht jeder fühlt sich ganz vorne wohl.
Tatsächlich empfinde ich es persönlich weit vorne meist als angenehmer als hinten. Denn hinten staut es sich wie Hölle, während vorne alles entspannt ist. 2013 bei Rammstein hatte ich auf FoH Höhe in jede Richtung die berühmte Armlänge Abstand und hinten wurde es richtig eng. Offenbar haben inzwischen so viele Leute Angst vor Gedrängel vorne, dass sie sich lieber hinten drängeln. :ugly:
Hinweis für die Zukunft:
Zum Thema Sound gibt es schon 2 Threads.
Und darum mache ich den hier zu, es wird sonst echt unübersichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.