Elektrische Luftpumpe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kirya

Member
7 Juli 2009
52
2
53
Schleswig-Holstein
Moin moin :)

Ich würde mir gerne für das nächste Jahr eine elektrische Luftpumpe zulegen.

Zwar war ich vor den Festivals schon in verschiedenen Baumärkten, allerdings war zu dem Zeitpunkt bereits alles abverkauft und man vertröstete mich auf später. Leider gab es auch später keinen Nachschub.

Nun überlege ich eine via ebay oder amazon zu bestellen - nur welche?

Benutzt ihr selbst eine und habt da Tips für mich? :)

Vielen Dank!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Die batteriebetriebenen sind eigentlich alle gleich schlecht, ich hab meine wieder zurückgegeben...
Sicher ist es auch nicht verkehrt, wenn du deine gewählte Pumpe vorab zuhause erst mal ausprobierst und testest, ob die Kapazität für deine Matratze überhaupt ausreicht und wie lange es dauert, bis deine Matte komplett aufgepustet ist.

Nimm dafür aufs Festival in jedem Fall 1 vollständigen Satz Ersatzbatterien mit.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Investiere lieber in eine Exped Downmat. Da liegst du drauf wie in deinem eigenen Bett. Nie wieder eine andere Luftmatratze! Und sie ist mit ein paar Handdrücken in 5 Minuten aufgeblasen.
 

Kirya

Member
7 Juli 2009
52
2
53
Schleswig-Holstein
Die batteriebetriebenen sind eigentlich alle gleich schlecht, ich hab meine wieder zurückgegeben...
Sicher ist es auch nicht verkehrt, wenn du deine gewählte Pumpe vorab zuhause erst mal ausprobierst und testest, ob die Kapazität für deine Matratze überhaupt ausreicht und wie lange es dauert, bis deine Matte komplett aufgepustet ist.

Nimm dafür aufs Festival in jedem Fall 1 vollständigen Satz Ersatzbatterien mit.

Das merke ich mir schonmal - würde aber auch eher eine mit Akku präferieren.
Weniger was ich vergessen kann und weniger Müll :D

Investiere lieber in eine Exped Downmat. Da liegst du drauf wie in deinem eigenen Bett. Nie wieder eine andere Luftmatratze! Und sie ist mit ein paar Handdrücken in 5 Minuten aufgeblasen.

Danke für den Tip, aber das möchte ich (aktuell) nicht :)
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das merke ich mir schonmal - würde aber auch eher eine mit Akku präferieren.
Weniger was ich vergessen kann und weniger Müll :D

Vergiß das schnell wieder, mit Akkus lassen sich die Teile nicht wirklich betreiben, der Entladestrom ist zu gering. Und direkt welche mit integriertem Akku produzieren, wenns der Akku mal hinter sich hat, dann noch mehr Müll.

Das Batterie-Recycling in DE funktioniert ja eigentlich ganz gut.

Danke für den Tip, aber das möchte ich (aktuell) nicht :)

Die sind aber wirklich toll, ich durfte die Matte bei Globi mal probeliegen :angel:
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Vergiß das schnell wieder, mit Akkus lassen sich die Teile nicht wirklich betreiben, der Entladestrom ist zu gering. Und direkt welche mit integriertem Akku produzieren, wenns der Akku mal hinter sich hat, dann noch mehr Müll.

Hm?? Gute Akkus haben doch einen wesentlich höheren Entladestrom als Haushalts-Batterien? Ein Kumpel von mir hatte dieses Jahr eine mit integriertem Akku dabei... 10 Jahre alt und funktionierte immer noch.
Ich hab eine, die gabs mal bei Aldi oder Lidl, zum Anschluss ans 12 Volt-Netz des Autos, funktioniert auch gut...
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Ich ahtte diese Jahr zum ersten mal eine Akkubetriebene mit. Da sit der acku halt fest verbaut.

Die hat 2 matratzen a 1,40x2m gefüllt und noch ne halbe kleine bis sie leer war.

Fraagt sich nur wie langlebeig der Akku ist.... ich werd es nächstes Jahr sehen :rolleyes:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Hm?? Gute Akkus haben doch einen wesentlich höheren Entladestrom als Haushalts-Batterien? Ein Kumpel von mir hatte dieses Jahr eine mit integriertem Akku dabei... 10 Jahre alt und funktionierte immer noch.
Ich hab eine, die gabs mal bei Aldi oder Lidl, zum Anschluss ans 12 Volt-Netz des Autos, funktioniert auch gut...

Ja, du hast recht - ich meinte die Leistung, also die Volt, und da liegen Akkus mit der Leistungsabgabe immer unter Batterien, dafür ist die Abgabe gleichmäßiger.

Bin aber weder Elektriker noch -troniker, meine Aussage basiert auf gemachten Erfahrungen, erklären wieso-weshalb-warum kann ichs nicht.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ja, du hast recht - ich meinte die Leistung, also die Volt, und da liegen Akkus mit der Leistungsabgabe immer unter Batterien, dafür ist die Abgabe gleichmäßiger.

Bin aber weder Elektriker noch -troniker, meine Aussage basiert auf gemachten Erfahrungen, erklären wieso-weshalb-warum kann ichs nicht.

Ich fühle mich berufen auszuhelfen:

Elektrische Spannung: 'V' wie voltage: wird in Volt angegeben
Elektrischer Strom 'I' (auch Stromstärke genannt): wird in Ampere ('A') angegeben
Elektrische Leistung: 'P' wie power: wird in Watt('W') angegeben

P = U * I

Ein hoher Entladestrom ist also sehr von Vorteil wenn man mit kleinen Spannungen wie bei Batterien, Akkus oder 12V Anschlüssen arbeitet.

Alternativ könnte man mit sehr vielen Batterien oder Akkus in Reihe geschaltet eine höhere Spannung und damit mehr Leistung erreichen. Das ist aber wenig praktikabel weil die Spannung mit sinkendem Ladezustand abnimmt und man nicht z.B. 20 Batterien auf einmal wechseln möchte.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich ahtte diese Jahr zum ersten mal eine Akkubetriebene mit. Da sit der acku halt fest verbaut.

Die hat 2 matratzen a 1,40x2m gefüllt und noch ne halbe kleine bis sie leer war.

Fraagt sich nur wie langlebeig der Akku ist.... ich werd es nächstes Jahr sehen :rolleyes:

Die bleiben relativ langlebig wenn sie zeitnah wieder aufgeladen werden. Die Dinger haben Bleiakkus, die mögen keine dauerhafte Tiefentladung.
Und alle halbe Jahre soll man sie noch mal nachgeladen (Selbstentladung).

Wenns eine elektrische werden soll: die für einen Zehner bei Ebay mit 12 Volt und Zigarettenanzünderstecker fürs Auto reichen vollkommen.
 

vogt194

Newbie
1 Sep. 2015
22
0
46
Nürnberg
ich habe seit 3 Jahren diese hier im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...30-V-Elektropumpe-Geblaesepumpe-/291851181084

Die Hat Autostrom und Hausstrom.

In Wacken kannst du ja am Auto zelten bzw. fahren überall Autos rum,
wo du auch als Anreisender mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicherlich jemanden nett fragen kannst :) Selbst die Security-Quads haben eine Dose :)

Nähkästchen:
Nachdem ich meine Aufgepustet habe am Auto-Dach, kamen auch gleich die 2 Nachbarcamp Ladys und haben sich von mir brav elektrisch einen pusten lassen...

An den Autofreien Festivals (z.B. Mera) habe ich ein Tragbares Starthilfegerät mit, das eine Zigarettenanzünderbuchse hat.
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
ich habe seit 3 Jahren diese hier im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...30-V-Elektropumpe-Geblaesepumpe-/291851181084

Die Hat Autostrom und Hausstrom.

In Wacken kannst du ja am Auto zelten bzw. fahren überall Autos rum,
wo du auch als Anreisender mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicherlich jemanden nett fragen kannst :) Selbst die Security-Quads haben eine Dose :)

Nähkästchen:
Nachdem ich meine Aufgepustet habe am Auto-Dach, kamen auch gleich die 2 Nachbarcamp Ladys und haben sich von mir brav elektrisch einen pusten lassen...

An den Autofreien Festivals (z.B. Mera) habe ich ein Tragbares Starthilfegerät mit, das eine Zigarettenanzünderbuchse hat.

Diese ist top.
https://www.amazon.de/gp/product/B004FEER3S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=
Und ich konnte das Teil locker befüllen inkl. meine Quechua air Tents.
https://www.amazon.de/Coleman-16991...d=1471777917&sr=1-1&keywords=coleman+durarest
 
Zuletzt bearbeitet: