Vorschlag: Camping Codex

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Grillfleisch

Newbie
16 Aug. 2016
12
0
16
Aloha!/SLAYER!/Hallo,

Wenn man so durch das Forum geht, liest man von ganz unterschiedlichen Erfahrungen, die Teils auf dem selben Campground stark auseinandegehen. Da hört man von Glasscherben, Streitereien und (Sperr-)Müllbergen, während ich zB nur extremen Lärmzu beklagen hatte. Einige von euch schlagen als Lösung teils drastische Maßnahmen vor mit Ordnern, die über den Campground gehen und Lager photografieren sollen, Möbelverbot und noch mehr. Ich halte nicht viel von solchen Konzepten. Auf dem Summerbreeze hatte ich die Erfahrung gemacht, wie so ein überreguliertes Fest ist mit Leuten, die dein ganzes Auto und alle Taschen (!) nach Glas und sonstwas durchsuchen. Dann das mandatorische Umfüllen von Schnaps in Plastikflaschen. Bäh. Ich fand das ehrlich gesagt sehr unsympathisch und Glas gab es trotzdem reichlich auf dem Summerbreeze. Wacken ist mir da unendlich sympathischer. Ich habe in sieben Jahren noch nie erlebt, dass irgendwo Glasscherben herumlagen. Ich hatte immer den Eindruck, dass (abgesehen von der Lautstärke) die Metal-Meute sich gut im Griff hat, aber es gibt eben auch gegenteilige Berichte hier im Forum.

Darum möchte ich vorschlagen, dass anstelle zuätzlicher Regeln einfach Aufklärung betrieben wird. Wacken hat eine sehr positive Festivalkultur und ich glaube, dass sich einige Verhaltensregeln ganz selbstverständlich etablieren werden. Ein paar Deppen wird es dann zwar immer noch geben, aber die gibt es immer. Konkret schlage ich vor, dass man auf der Website oder in die Metalbag nen Zettel mit einer Liste mit Richtlinien Pakt, an die man sich bitte aus Rücksicht halten möge:

-Laute Musik und Generatoren bitte von 2:00 bis 7:00 ausschalten. Es gibt zwar bereits eine offizielle Ruhezeit in der Nacht, aber bisher nicht deutlich kommuniziert.

Ich hatte dieses Jahr denn Fall, dass ich mir in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dachte: "So gegen 4:00 werden die die Musik schon aus machen." Falsch gedacht, das ging die ganze Nacht durch. Die folgenden Nächte war aber auch Ruhe, völlig ohne Verbot von Anlagen und Generatoren.

-Sperrmüll: Einfach mal der Hinweis, dass die Entsorgung von Sperrmüll ziemlich teuer ist und wir alle dafür bezahlen. Das ist vielen wahrscheinlich gar nicht bewusst.

-Müllcontainer: Hier sind Besucher und Betreiber gleichermaßen gefragt. Ich habe die Container in sieben Jahren nur einmal genutzt, denn ich wusste die anderen Jahre gar nicht, dass es die gab, bzw wo die standen. Aber warum nicht ein paar Müllcontainer mehr aufstellen, sie auf der Karte verzeichnen und die Besucher auf deren Vorhandensein hinweisen. Ich halte es für gut möglich, dass das die Müllproblematik und die damit verbundenen Kosten von ganz alleine verringern würde, auch ganz ohne teures Personal und strengere Regeln. Ebenso das Thema Spermüll: Wenn einem ein Pavillon unter den Wassermassen kollabiert hat man halt sperrigen Müll, der schwer zu transportieren ist und hat oft keine andere Wahl, als das Zeug liegen zu lassen.

-Glas: Habe erst dieses Jahr gelesen, dass es offiziell verboten ist. :ugly:

Schwieriges Thema. Mir sind Glasscherben nie als Problem aufgefallen und ich möchte auch eigentlich nicht, dass wir in Zukunft unseren Hart-Alk nicht mehr genießen können. Außerdem sind Flaschen nicht die einzigen Glasgegenstände. Es gibt ja auch zB Wasserpfeifen. Daher vielleicht so ein Hinweis wie: "Glas ist eine Gefahrenquelle und sollte möglichst vermieden werden. Seid bitte vorsichtig und falls doch etwas zu Bruch geht, stellt sicher, dass keine Scherben zurückbleiben."


Tjoa. Ich finde solche freundlichen Hinweise viel effektiver und sympathischer als strenge Regeln, die Geld kosten und an die sich keiner hält. Wenn interesse Besteht, kann ich ja mal einen Flyer in Deutsch und Englisch entwerfen.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Verbot oder kein Verbot.

Ich denke mahl: Da laufen 11 monate im Jahr Kühe. Naturlich ist Glas unerwünscht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
Wenn ich mich recht erinnere (war ja schon nen paar Jahre nimmer aufm WOA) steht das mit Nachtruhe und Sperrmüll auf den Eintrittskarten und im Festival ABC.
Das mit dem Glasverbot wurde ja vor einigen Jahren eingeführt, erst ein Jahr auf freiwilliger Basis und danach verpflichtend. Die meisten Festivals, die ich kenne hatten Glasverbot schon lange bevor es in Wacken eingeführt wurde. Also ich bin es schon gewohnt meine Sachen vor nem Festival umzufüllen.

Kühe grasen in Wacken denk ich nimmer. Jedenfalls hab ich letztes Jahr, als ich einige Wochen nach dem Festival mal dort vorbeigefahren bin keine Einzige gesehen.

Und ich denke, es ist egal ob man jetzt noch nen Flyer in den Beutel mit reinlegt oder ned. Vielen Leuten isses scheinbar wurscht, die denken sich wohl: "Ich hab genug Eintritt bezahlt, da is das Aufräumen mit drin". Ich kanns nicht ganz verstehen wie man nen total zugemüllten Platz hinterlassen kann, oder solche Aktionen wie alles schön klein machen. Ich schmeiß meine Sachen halt einfach in den nächsten Müllsack, üblicherweise hängen welche am Pavillion oder am Tisch, dann muss man nicht mal aufstehen. Und nach dem Festival wird auch alles in Müllsacke verpackt, und falls mal nen Zelt oder Pavillion das zeitliche segnet dann zerlegen und auf den Haufen zu den Müllsäcken. So kann das recht bequem von den Platzaufräumern weggebracht werden. Ist für mich irgendwie selbstverständlich. Wenns nen Container in der Nähe gibt bring ich das auch noch dorthin.
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich selbst schon nen paar mal mitgeholfen hab nen Campground nach nem Festival wieder zu entmüllen. :confused:
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Also ich hab gerne Kühe in meiner Umgebung, weil sie eigentlich ganz lässige Tiere sind. Hab mal auf nem Bauernhof gelebt :)

Kühe können ziemlich gefährlich werden!

Das glasverbot war mir bei meinem ersten wacken 2010 auch nicht bewusst, die Jahre danach egal. Solange man vernünftig mit schnapsflaschen und nutellagläsern umgeht ist doch alles im grünen Bereich.

Finde den vorgeschlagenen kodex ziemlich gut, käme bei mir eher an als ein das darfst du nicht aber es kontrolliert eh niemand....
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53
So da muss ich mal eingreifen

Klugscheißermodus an:
Es stehen da überhaupt keine Kühe mehr auf der Wiese
Klugscheißermodus aus.

Sie Video WACKEN - Hinter den Kulissen mit Harry Metal vom der dunkle Parabelritter bei ca.2.46 Sagt es Harry laut und deutlich.

Also müst ihr euch woanders eure Kühe suchen
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
So da muss ich mal eingreifen

Klugscheißermodus an:
Es stehen da überhaupt keine Kühe mehr auf der Wiese
Klugscheißermodus aus.

Sie Video WACKEN - Hinter den Kulissen mit Harry Metal vom der dunkle Parabelritter bei ca.2.46 Sagt es Harry laut und deutlich.

Also müst ihr euch woanders eure Kühe suchen

Und das Gras, was teils noch als Futter herhalten muss ist dann also ungefährlicher für die Tiere im Stall?

und, bevor der nächste Klugscheissermodus kommt...

selbst in einer Biogasanlage machen sich Scherben nicht gut, da die Gärreste wieder als dünger auf die Felder kommen...den weiteren Kreislauf kann man sich nun denken oder? ;)