Einlasskontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Da muss ich mich jetzt wirklich mal fragen, wer sich das ausgedacht hat.
Das mit den Rucksäcken war ja vorher bekannt, aber ab Donnerstag (?) wurde auf jedenfall auf einmal der tolle Plan verabschiedet Männer und Frauen getrennt in extra Schlangen anstehen zu lassen. Das hat zu folgendem geführt:

- Ewig lange Wartezeiten für Männer. Frauen kamen sofort durch. Als Mann stand man teilweise eine halbe Stunde (!) an, bis man (meist ziemlich grob) kontrolliert wurde. Aber nur manchmal, zu anderen Zeiten wurde man fast sofort mit Blickkontrolle durchgewunken

- Frauen, die nun sofort durch waren, versammelt sich (logischerweise) hinter dem Eingang um auf den Rest der Gruppe zu warten. (Mal ehrlich, 95% der Zeit geht man in gemischt Geschlechtlichen Gruppen durch die Kontrolle). Riesen Menschenhaufen hinter dem Eingang, die alles noch enger aufgestaut haben.

Soweit zu den negativen Folgen dieses Quatsches, muss ich mich fragen (und das meine ich vollkommen ernst, ich habe keinen blassen schimmer): Was genau sollte dadurch passieren? Inwiefern sollte das in irgendeiner Art und Weise irgendetwas beschleunigen oder verteilen? :confused:
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Hier steht genau das Gegenteil:

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13626920&postcount=9

Bei den Frauen geht alles so langsam und die Männer werden durchgewunken. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :)

Wo war das denn? o_O
Unsere 20 Mann Gruppe hat über alle Tage in allen erdenklichen Gruppen und Eingangs und Uhrzeitsituationen von meiner oben beschriebenen Erfahrung bereichtet :confused:
Frauenschlangen haben wir keine einzige überhaupt gesehen.

Naja, aber die Frage nach dem Sinn bleibt trotzdem, egal bei wem es jetzt länger dauert
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Also ich habe beides erlebt. Mal war ich als Frau schnell durch die Kontrolle und musste ewig auf den Rest meiner Gruppe warten, mal war es genau anders herum. Schien je nach Uhrzeit zu wechseln.

Mein Problem mit den Einlasskontrollen war eher, dass Mittwoch die Abtasterinnen noch zweite Reihe standen und Frauen nach hinten durchgeschickt wurden, am Donnerstag bei den Haupteingängen ganz rechts bzw. links in eigene Eingänge musste, ab Freitag dann nur links. War etwas unübersichtlich und zumindest die ersten Tage stand man ständig falsch, weil es nur hin und wieder per Lautsprecher angesagt wurde und die (handgeschriebenen) DinA3-Zettel mit der Info, die nur von vorne lesbar waren, ständig vom Wind umgeklappt wurden. Somit standen wieder alle verkehrt und mussten von zunehmend genervten Securitys zurückgeschickt werden. War glaube ich für uns alle nicht so angenehm.

Vielleicht wäre es für das nächste Jahr einen Versuch wert bei den Eingängen große (!) Schilder aufzustellen, wo sowas angekündigt wird. Grade am Donnerstag gab das da echt einiges Chaos an den Einlässen, weil es von hinten nicht immer ersichtlich war.
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
...War etwas unübersichtlich und zumindest die ersten Tage stand man ständig falsch, weil es nur hin und wieder per Lautsprecher angesagt wurde und die (handgeschriebenen) DinA3-Zettel mit der Info, die nur von vorne lesbar waren, ständig vom Wind umgeklappt wurden. Somit standen wieder alle verkehrt und mussten von zunehmend genervten Securitys zurückgeschickt werden...

Es gab Zettel? :ugly:

Nein aber mal ehrlich. Was soll der Mist? So mussten alle länger warten. Ob es jetzt bei den Frauen mal flotter ging oder bei den Männern. Jedes Mal musste man auf's andere Geschlecht warten. Das ist einfach komplett unnötig. Würde mir wünschen, dass das nächstes Jahr nicht so gehandhabt wird und hoffe, dass es hoffentlich nur eine temporäre Maßnahme aufgrund der aktuellen Situation war.

Am Anfang mussten wir Mädels ganz lang anstehen, als ich dann später wieder da war, mussten die Jungs länger stehen. Vermutlich jenachdem wie viele Mädels zehntausend Taschen hatten oder ob welche gar keine mit hatten.
 

Putz-ig

Member
8 Aug. 2011
53
8
53
Oberfranken
(...) Mein Problem mit den Einlasskontrollen war eher, dass Mittwoch die Abtasterinnen noch zweite Reihe standen und Frauen nach hinten durchgeschickt wurden, am Donnerstag bei den Haupteingängen ganz rechts bzw. links in eigene Eingänge musste, ab Freitag dann nur links. War etwas unübersichtlich und zumindest die ersten Tage stand man ständig falsch, weil es nur hin und wieder per Lautsprecher angesagt wurde und die (handgeschriebenen) DinA3-Zettel mit der Info, die nur von vorne lesbar waren, ständig vom Wind umgeklappt wurden. Somit standen wieder alle verkehrt und mussten von zunehmend genervten Securitys zurückgeschickt werden. War glaube ich für uns alle nicht so angenehm.

Vielleicht wäre es für das nächste Jahr einen Versuch wert bei den Eingängen große (!) Schilder aufzustellen, wo sowas angekündigt wird. Grade am Donnerstag gab das da echt einiges Chaos an den Einlässen, weil es von hinten nicht immer ersichtlich war.

Da bin ich absolut bei Dir. Die Wechsel haben auch mir zu schaffen gemacht - und wenn man sich zweimal anstellt, verlängert man den Andrang künstlich wider Willen. Der Sinn des Aufteilens hat sich mir noch nicht erschlossen - wird schon einen haben. Aber eine LED-Anzeige überm Gate mit einem Piktogramm wäre hilfreich.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Seit wann sind eigentlich kleine Ketten, die am Geldbeutel befestigt sind und NICHT abgenommen werden können, verboten. Musste meine nämlich abmachen. Mein Nebenmann kam ohne Probleme mit ner fetten Kette rein...
 

nettesuse

Member
30 Nov. 2011
37
0
51
Ruhrpott
Kommt doch drauf an, wie viele Security Mitarbeiter dort männlich sind oder weiblich. Da sie eben nur gleichgeschlechtlich abfummeln dürfen entwickeln sich Staus. Echt, mir wäre es völlig schnuppe wer mich da abtastet, wenn es nur schneller ginge!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Kommt doch drauf an, wie viele Security Mitarbeiter dort männlich sind oder weiblich. Da sie eben nur gleichgeschlechtlich abfummeln dürfen entwickeln sich Staus. Echt, mir wäre es völlig schnuppe wer mich da abtastet, wenn es nur schneller ginge!

Ich glaube viele, vorallem Frauen sehen das ein bischen anders

Und lieber kurze Wartezeiten als beschwerden wegen grapschender Security oder dergleichen
 

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53
Also wir waren genau zu dem Zeitpunkt da wo die Order reinkam Frauen links Männer rechts.
Als erstes wurde alles dicht gemacht dann kriegten die Securitis ihre anweisung dann wurde durchs die Lautsprecher durchgesagt Fauen links Männer rechts.
Also einmal alles durchmischen ich stand als erstes vor dem durchlass da schaut der Oberaufseher mich an und meint nochmal Frauen links Männer rechts ,daraufhin ziehe ich mein T-shirt straff übern Busen und meinte ich bin eine Frau, er Stutzt darauf hin die neue ansage Frauen links Männer rechts aus der BLICKRICHTUNG der Securiti also ein erneutes umstellen aller Persohnen .
Na da kommt Freude auf was das bringen sollte ist mir allerdings bis heute nicht klar
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Die Einlasskontrollen waren ein RIESEN GROSSER WITZ dieses Jahr !!!

Am Eingang A bei der Bandausgabe wird meine Tochter kontrolliert....NIETEN/KETTENGÜRTEL kein Problem......beim Infield darf sie damit nicht rein....was ein Bullshit.....also wieder ganz zurück zum Zelt...wieso wird das nicht gleich am Haupteingang bemängelt ?

An meinem Gürtel war JEDEN TAG ein Leatherman WAVE Premium Sheath, am Mittwoch noch weil ichs vergessen hatte abzunehmen.....und den Rest Tage habe ich mir die Mühe garnicht mehr gemacht....man konnte alles mit rein bekommen, dafür hätte man kein Metalbag gebraucht.
 

cadian

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2012
151
39
73
Die Einlasskontrollen waren ein RIESEN GROSSER WITZ dieses Jahr !!!

Am Eingang A bei der Bandausgabe wird meine Tochter kontrolliert....NIETEN/KETTENGÜRTEL kein Problem......beim Infield darf sie damit nicht rein....was ein Bullshit.....also wieder ganz zurück zum Zelt...wieso wird das nicht gleich am Haupteingang bemängelt ?

An meinem Gürtel war JEDEN TAG ein Leatherman WAVE Premium Sheath, am Mittwoch noch weil ichs vergessen hatte abzunehmen.....und den Rest Tage habe ich mir die Mühe garnicht mehr gemacht....man konnte alles mit rein bekommen, dafür hätte man kein Metalbag gebraucht.

Du kommst seit 1990 auf dieses Festival und nimmst mit Absicht einen Leatherman mit. Manchmal verswtehe ich diese selbsternannten Wacken Veteranen nicht die Ihrem Festival anscheinend mit Absicht schaden wollen.
Lass mich raten Du bist auch einer dieser Leute die Ihr Sofa und Kühlschrank zurücklassen. *kopfschüttel*
 

Metal-Teddy

Newbie
5 Aug. 2012
5
0
46
Mal eine Frage als UV anfälliger.

Ist es euer ernst 30 ml Sonnencreme auszusortieren??? Wenn man um 14 Uhr das Festivalgelände betritt und nicht als Hummer gebraten rauskommen möchte, reicht (zumindest bei meinem Hauttyp) einmal Sonnencreme zu verwenden nicht aus. Hallo Hautkrebs. Ihr nehmt doch auch keinem Asthmatiker das Spray weg?!

Das geht finde ich gar nicht. Was bleibt? An die nächste Schlange anstellen, die Sonnencreme in die Buchse und wieder durch....

500 ml Wackenbeutel mit Inhalt XY ungeklärt ist natürlich kein Risiko, aber wehe einer nimmt Sonnencreme mit auf die Festivalarea.
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Du kommst seit 1990 auf dieses Festival und nimmst mit Absicht einen Leatherman mit. Manchmal verswtehe ich diese selbsternannten Wacken Veteranen nicht die Ihrem Festival anscheinend mit Absicht schaden wollen.
Lass mich raten Du bist auch einer dieser Leute die Ihr Sofa und Kühlschrank zurücklassen. *kopfschüttel*

Erst lesen...dann Gehirn einschalten...dann Antworten...hilft manchmal ;)