Powerline Adapter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Mal ne Frage.
Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung sind die gegebenheiten fürs Internet ein wenig doof. Die Telefondose befindet sich gefühlte 2 km vom Wohnzimmer entfernt und ich habe Sky mit ner Zweitkarte. Bei der Nutzung von Sky mit der Zweitkarte müssen beide Receiver ständig mit dem Internet verbunden sein. Meine Frau möchte ihren Schleppi aber auch mit nem Kabel und nicht über W-Lan verbinden und sie nutzt ihn auch fast ausschließlich im Wohnzimmer. Ich möchte aber nicht Kabel quer durch die Wohnung legen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Powerline Adaptern? Ich meine die Teile die ich einmal beim Router in die Steckdose stecken kann und das andere im Wohnzimmer und die meine Daten übers Stromnetz schicken. Irgendwie traue ich den Teilen nicht so richtig. Taugen die was bzw. welche Typen wären zu empfehlen?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich hab so ein Kit im Einsatz. Mittlerweile ist es in der dritten Wohnung verbaut und immer absolut problemlos. Ping und Speed sind nicht merklich oder messbar niedriger als mit einem klassischen LAN-Kabel. Zocken, Netflix und co. sind absolut flüssig möglich.

Ich habe ein Set von TP Link, aber das ist halt auch schon drei Jahre alt, inzwischen gibt es das gar nicht mehr...

Ich sag: Bestellt dir ein Gigabit-Kit bei Amazon, hast dann diverse Tage Zeit zu testen, wenn es nix ist, schicks halt zurück.
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
die testberichte und kundenrezensionen die ich im internet gelesen habe, sind überwiegend positiv. aber es gibt auch viele die negatives zu berichten haben. von "defekt nach 2 tagen" über "mangelhafte leistung" bis "hat das qualmen angefangen" war da alles dabei.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
OK, ich wohne zwar nicht in Deutschland, aber die Dinge gibt's auch bei uns. Und auch bei uns ist der Telefonanschluss in der kleinen Halle. Aber ich bin mit dem System sehr zufrieden. Wenn nu mein Modum nicht ständig ausfallen würde, wäre ich sehr zufrieden.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
die testberichte und kundenrezensionen die ich im internet gelesen habe, sind überwiegend positiv. aber es gibt auch viele die negatives zu berichten haben. von "defekt nach 2 tagen" über "mangelhafte leistung" bis "hat das qualmen angefangen" war da alles dabei.

Ich war auch skeptisch und es hängt halt auch von den eigenen Stromleitungen ab. Wenn bei dir eh dauernd Sicherungen fliegen, würde ich es zum Beispiel nicht versuchen. :D

Ansonsten.. Online bestellen, dann hast du mindestens 14 Tage Rückgaberecht und kannst in Ruhe Ping und Geschwindigkeit testen. Für Defekte gibt es ja eh Garantie und Gewährleistung.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Wenn die Datenrate absackt, muss du mal deine Geräte kontrollieren, kann dann gut sein, dass irgendein Netzteil kurz vorm ableben ist 8)

Billige Handynetzteil sind da wohl recht gerne bei genommen.

Was spricht bei euch gegen WLan? Wenn es um die Sicherheit geht, ist es natürlich ein Powerline ähnlich angreifbar wie WLan. Zumindest von Leuten (meistens dann Nachbarn) mit zugang zur Stromleitung. Also nicht ganz so einfach, aber wenn man wollen würde machbar.

smi
 

agresionpower

W:O:A Metalgod
22 Juni 2005
79.354
572
160
38
Almere, Holland
I'm not entirely sure what you're asking, but I think you ask if these kind of things work? https://www.buyitdirect.com/Product...rce=googleps&gclid=COPszsrCoswCFWgW0wodg_wBJg

In my experience they do work, but you'll get a bit more line errors (CRC and input) and your latency will increase a bit.
for normal internet serving it's totally fine.
But if you are a pro gamer you might not want the latency increase, though for normal gamers I think the increase is acceptable.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Ich habe täglich mit Powerline Adaptern zu tun.

In den meisten Fällen funktionieren die Geräte problemlos, da die Wege sehr kurz sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte im selben Stromkreislauf sind, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Mögliche Störfaktoren sind starke Elektrogeräte, die dazwischen angeschlossen sind. Das wären zB Kühlschränke, Waschmaschinen und andere große Geräte. Ich habe auch schon erlebt, dass große Deckenlampen das Signal stören.

Licht aus = alles supoer
Licht an = Signal verloren

Ebenso kann es sein, dass die Leitungen selbst nicht mehr im besten Zustand sind, da sind einige Adapter sehr sensibel.

Was auch sein kann, ist, dass es monatelang super funktioniert und es plötzlich nicht mehr geht. In manchen Fällen gibt's dafür auch keine Lösung.

Kurzum: Ich hasse Powerline Adapter aber sie können gut funktionieren :)