Maßnahmen gegen Terror

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Hi,

wird es dieses Jahr stärkere Kontrollen usw geben?

Bissel bauchgrummeln hab ich irgentwie schon, schließlich sind ca 75k Menschen da.

Ich hoffe und denke es wird auf die Brisanz reagiert, dass unser schönes Festival nicht ziel von diesen Deppen wird.

Was denkt ihr dazu oder bin ich alleine mit einem mulmigen Gefühl?

Lg Micha
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
was bringt es wenn stärker beim Einlass kontrolliert wird und sich dort einer in die Luft jagt? Egal ob Einlass oder Infield, es würde immer sehr viele Menschen treffen
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Vieleicht ja auch stärkere Kontrollen bei der Einfahrt/ Einlass auf das komplette gelände.

IF wird ja schon länger gut kontrolliert, aber ich mach mir eher Gedanken um die Camping Bereiche.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Denke nicht das es möglich ist sowas durchzusetzen, sollen alle Autos bei der Anreise ausgeräumt werden?

Willste mit 100 Sprengstoffspürhundern da stehen und alles absuchen?

Soll ne Begrenzung für Flüssigkeiten, wie beim Flughafen, eingeführt werden?

Es ist schlichtweg nicht möglich bei so einer Großveranstaltung alles abzusichern.

Bin schon gespannt wie es die Tage beim Hafengeburtstag in Hamburg aussieht. 500000 Menschen auf relativ engem Raum....
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Irgendwann kriegt Dich der Gevatter. Ändern kannste das eh nicht.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.176
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Absolute Sicherheit gibt es nie und gerade bei Großveranstaltungen wie Wacken wird es kaum möglich sein alle Anreisenden zu 100% zu kontrollieren. Ein Restrisiko bleibt immer.

Ich glaube aber auch nicht, dass Wacken unbedingt Ziel von Terroranschlägen sein könnte. Es wird wohl eher Metropolen wie Berlin oder Frankfurt treffen, weil dann eine eindeutig politische Botschaft (falls es sowas bei Terrorakten tatsächlich gibt) dahinter steht.

Ich selbst bin bis heute nicht besonders beunruhigt und werde entspannt nach Wacken fahren.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Ich mach mir keine Sorgen und wenn es mich erwischt, erwischt es mich eben...dann hab ichs hinter mir. Du kannst dem eh nicht ausweichen. Entweder Du bist grad vor Ort, wenn was passiert oder eben nicht. :o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Also:
Wir haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept, welches jährlich auf den Prüfstand gestellt wird und natürlich den Focus der aktuellen Sicherheitslage betrachtet und dem entsprechend weiterentwickelt wird.

Es gibt keine hunderprozentige Sicherheit, wir arbeiten aber eng mit Polizei, Ordnungsamt und allen weiteren relevanten Stellen zusammen um uns bestmöglich auf alle Gegebenheiten vorzubereiten.

Eine besondere Gefährdungslage gibt es nach Einschätzung der zuständigen Behörden usw. für uns momentan nicht.

Meine private Meinung:
Wenn jetzt zum Beispiel am Flughafen die Kontrollen versetzt werden, sodass man ohne nicht in die Vorhalle kann, dann wird es sich schlicht bereits am Eingang stauen und damit gibt es ein vortreffliches neues Ziel für Bombenanschläge. Blanker Aktionismus für mich.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Vieleicht ja auch stärkere Kontrollen bei der Einfahrt/ Einlass auf das komplette gelände.

IF wird ja schon länger gut kontrolliert, aber ich mach mir eher Gedanken um die Camping Bereiche.

Meine private Meinung:
Wenn jetzt zum Beispiel am Flughafen die Kontrollen versetzt werden, sodass man ohne nicht in die Vorhalle kann, dann wird es sich schlicht bereits am Eingang stauen und damit gibt es ein vortreffliches neues Ziel für Bombenanschläge. Blanker Aktionismus für mich.

Und genau da sind wir schon am Ende der Möglichkeiten. In Wacken gehört ja auch das ganze Dorf zum Festival dazu, dort laufen auch immer viele Leute rum, am Merchstand in der "City" ist auch immer ne längere Schlange. Anschlagsziele hättest du auch immer außerhalb des Geländes. Die Sicherheitskontrollen am Einlass wären für uns extrem nervig (wie will man richtig jeden Menschen untersuchen? Wie will man an jedem Einlass Ganzkörperscanner haben etc, bringt dann ein Festival noch Spaß?) und am Ende kann man es eh nicht verhindern falls jemand etwas planen will.

Im Endeffekt muss man einfach nur hoffen, "The show must go on". Ich war am Tag nach den Anschlägen in Paris auf dem Slayer Konzert, klar war es irgendwie eine merkwürdige Stimmung und im Vorhinein fragt man sich schon ob man noch richtig Lust auf sowas hat. Im Endeffekt dürfen wir aber nicht aufhören das zu tun, was wir lieben :) Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall normal auf Konzerte und Festivals gehen und mir den Spaß nicht verderben lassen. Anschläge können einen überall treffen, daher sollte man sich nicht so nen Kopf machen.
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Also:
Wir haben ein umfangreiches Sicherheitskonzept, welches jährlich auf den Prüfstand gestellt wird und natürlich den Focus der aktuellen Sicherheitslage betrachtet und dem entsprechend weiterentwickelt wird.

Es gibt keine hunderprozentige Sicherheit, wir arbeiten aber eng mit Polizei, Ordnungsamt und allen weiteren relevanten Stellen zusammen um uns bestmöglich auf alle Gegebenheiten vorzubereiten.

Eine besondere Gefährdungslage gibt es nach Einschätzung der zuständigen Behörden usw. für uns momentan nicht.

Meine private Meinung:
Wenn jetzt zum Beispiel am Flughafen die Kontrollen versetzt werden, sodass man ohne nicht in die Vorhalle kann, dann wird es sich schlicht bereits am Eingang stauen und damit gibt es ein vortreffliches neues Ziel für Bombenanschläge. Blanker Aktionismus für mich.

Und genau da sind wir schon am Ende der Möglichkeiten. In Wacken gehört ja auch das ganze Dorf zum Festival dazu, dort laufen auch immer viele Leute rum, am Merchstand in der "City" ist auch immer ne längere Schlange. Anschlagsziele hättest du auch immer außerhalb des Geländes. Die Sicherheitskontrollen am Einlass wären für uns extrem nervig (wie will man richtig jeden Menschen untersuchen? Wie will man an jedem Einlass Ganzkörperscanner haben etc, bringt dann ein Festival noch Spaß?) und am Ende kann man es eh nicht verhindern falls jemand etwas planen will.

Im Endeffekt muss man einfach nur hoffen, "The show must go on". Ich war am Tag nach den Anschlägen in Paris auf dem Slayer Konzert, klar war es irgendwie eine merkwürdige Stimmung und im Vorhinein fragt man sich schon ob man noch richtig Lust auf sowas hat. Im Endeffekt dürfen wir aber nicht aufhören das zu tun, was wir lieben :) Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall normal auf Konzerte und Festivals gehen und mir den Spaß nicht verderben lassen. Anschläge können einen überall treffen, daher sollte man sich nicht so nen Kopf machen.

Damit denke ich ist alles gesagt. :o So sehe ich das auch.
I
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.365
9.902
130
33
Rheinhessen
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall zu sterben ist bedeutend größer. Trotzdem fahre ich jeden Tag mit dem Auto.

Man sollte sich der Gefahr bewusst sein, aber nicht den Spaß nehmen lassen.