Wacken App für WP

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

vogt194

Newbie
1 Sep. 2015
22
0
46
Nürnberg
Guten Morgen zusammen!

Ich habe in der Suche verfolgt, das auch bereits in den Vorjahren mehrfach immer wieder gefragt wurde: Die App für Windows-Phone!

Ein Post von Jasper aus Anfang 2015 mit 2,5% Markanteil habe ich gefunden:
Bei dem Marktanteil von Windows Phone? Eher nicht.


In diesem Jahr wurde um Windowsphone nochmal kräftig Werbung gemacht.

Aktuell liegt lt. (recht aktuellem) Heise-Link der Anteil schon bei 10%

Ich könnte mir vorstellen das mit dem ausrollen von WP10, da auch nochmal der Wert etwas nach oben geht...

2015 habe ich viele Leute am Festival mit ihren Androiden die App nutzen sehen und war doch sehr enttäuscht, das es das nicht für WP gibt...


Kann man das Thema für 2016 nicht vieleicht doch mal überdenken?

mfg
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
Auf Windows 10 Phone sollen den Vorankündigungen zufolge auch problemlos Android und Fallobst-Apps laufen.
Von daher...
 

vogt194

Newbie
1 Sep. 2015
22
0
46
Nürnberg
Da auf der Homepage schon für die 2016er App geworben wird,
unter Android und IOS...

Ist das Thema WP App damit dann soweit auf Eis?

Oder wartet ihr mit dem vorraussichtlichen Release von WP10 im November und bringt neben Bruce auf der Bühne
damit noch ein weiteres Sahne-Bonbon auf meinem Nokia :)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ist das Thema WP App damit dann soweit auf Eis?
Kurz: Ja.

Lang: Leider ja. Klar, es werden mehr Geräte verkauft inzwischen, die reinen Verkaufswerte sehen gar nicht so schlecht aus. 10% Marktanteil im Jahr 2015 bei den Verkäufen heißt ja aber nicht, das 10% der Mobile Geräte damit laufen. Denn es sind ja noch Millionen von Android und iOS Geräte von 2014, 2013 usw. unterwegs.

Bei den reinen Nutzungszahlen kommt Windows Phone aktuell auf weniger als 3%.

Ich lege jetzt nicht unsere Zahlen offen, daher gibt es nur eine Beispielrechnung. ;)

Bei 75.000 zahlenden Besuchern, hat längst nicht jeder ein Smartphone.

Sagen wir 72.000 Leute haben eines. Sagen wir davon nehmen 65.000 ihres auch wirklich mit. Davon haben 40.000 nach der Anreise das Gerät noch akut im Betrieb (Akku nicht leer, Handy liegt nicht sicher verstaut im Auto, Besitzer hat Vertrag für deutsches Datennetz). Davon installieren dann vielleicht 20.000 Leute die App.

Und von diesen 20.000 Leuten hat Windows Phone einen Marktanteil von 2,6%. Das wären 520 Leute. Ne, das rechnet sich nicht.

Und alle Zahlen sind hier pro Smartphone geschätzt. Vermutlich nehmen viel weniger ihr aktuelles High-End Gerät mit sondern eher den alten Schinken.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Für diese Nutzer kann man ja auch die Homepage möglichst aktuell halten , was ja auch meist geschieht . natürlich ist das dann etwas Datenintensiver und auch Anbieter wie z.b. O2 sind sehr schwach in Wacken , aber man ist ja nicht allein dort und kann sich auch bei Freunden über wichtige Sachen informieren die die Android oder iPhone Version haben
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Für diese Nutzer kann man ja auch die Homepage möglichst aktuell halten , was ja auch meist geschieht . natürlich ist das dann etwas Datenintensiver und auch Anbieter wie z.b. O2 sind sehr schwach in Wacken , aber man ist ja nicht allein dort und kann sich auch bei Freunden über wichtige Sachen informieren die die Android oder iPhone Version haben

Äh. Das passiert doch schon?

Die Notifications über die App sind ja nichts anderes als die Newsmeldungen, die auch auf der Homepage auftauchen.