Windows 10 ja oder nein?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.623
1.020
128
32
Hey ihr Lieben!

Ich bin immer noch am zögern, ob ich mir jetzt Windows 10 holen soll oder nicht.
Hat das von euch schon jemand gemacht, der vorher kein Windows 8 hatte?
Mochte die Optik von Win8 gar nicht und ich mag mein Win7 eigentlich so, wie es ist :D
Wie kommt ihr damit zurecht?

Bzw was sind generell die Vor- und Nachteile? ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hey ihr Lieben!

Ich bin immer noch am zögern, ob ich mir jetzt Windows 10 holen soll oder nicht.
Hat das von euch schon jemand gemacht, der vorher kein Windows 8 hatte?
Mochte die Optik von Win8 gar nicht und ich mag mein Win7 eigentlich so, wie es ist :D
Wie kommt ihr damit zurecht?

Bzw was sind generell die Vor- und Nachteile? ;)

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/windows-10---Ueberwachung-bis-zum-letzten-klick-1


10.08.2015
Windows 10 – Überwachung bis zum letzten Klick

Verbraucherzentrale informiert über die wahren Kosten des neuen Betriebssystems


Mit Windows 10 von Microsoft kommt ein Betriebssystem auf den Markt, das den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt. Nach Smartphones und Tablets erfolgt jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung. Nutzer der Windows-Vorgängerversionen 7 oder 8 können die neue Software kostenlos erhalten. Alle Anwender bezahlen aber zusätzlich, nämlich durch die Preisgabe ihrer Daten. Darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin.

Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein. Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme. Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke.

Mit Verbraucherdaten lässt sich prächtig verdienen. "Nutzer digitaler Geräte werden immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", erklärt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Aus den Nutzungsdaten lassen sich beispielsweise Gewohnheiten, Bedürfnisse und die Kaufkraft ablesen. Damit können Werbung und Angebote präzise auf die Interessen der Verbraucher zugeschnitten werden. Außerdem kann eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgen, wenn dafür ebenfalls eine Einwilligung vorliegt.

"Nicht nur Werbung, sondern auch Vertragskonditionen, Preise und Rabatte können grundsätzlich an die Konsum- und Verhaltensprofile angepasst werden", informiert Gollner. "In der Folge werden Verbraucher am Markt ungleich behandelt, was die Suche nach günstigen und geeigneten Angeboten erschweren kann", so der Verbraucherschützer weiter.

Wer die zusätzlichen Datenübertragungen in Windows 10 nicht wünscht, kann die Datenschutzeinstellungen entsprechend anpassen. Ein Microsoft-Konto, über das Einstellungen und Dokumente im Internet abgespeichert werden, muss nicht eingerichtet werden. Verbraucher müssen dann aber auf die Nutzung einiger Funktionen ganz verzichten.

Die Verbraucherzentrale setzt sich für bessere Produkte ein und fordert die rasche Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" beachtet. Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Stand: 10.08.2015
 

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
6b2ldb.jpg
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich bin sehr zufrieden. Die für mich wichtigsten Punkte:

- Win 10 ist sehr ressourcensparend und läuft noch merklich runder als 7.

- Die Privatspäreinstellungen empfehle ich anzupassen. Das ist aber mit wenig Aufwand möglich.

- Man braucht keinen Microsoft Account um Win 10 zu nutzen. Der Cloud-Dienst One-Drive lässt sich mit wenigen Klicks deaktivieren.

- Für den Browser Edge gibt es leider keinen Adblocker. Einen anderen Browser als Standardbrowser einzustellen ist etwas aufwendiger als zuvor, aber problemlos möglich.

- Das System soll den Appstore etablieren, der einem gerne mal einfachste Programme (z.B. was zum Abspielen von DVDs) verkaufen möchte. Man kann aber nach wie vor alle bekannten Programme für Windows selbst herunterladen und installieren, ohne draufzuzahlen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Und wat is mit Bugs?

Bei einem meiner Notebooks funktionieren die Tasatur Hotkeys für die Lautstärkeeinstellungen nicht. Das was alles was mir begegnet ist.

In jedem Fall empfehler ich nicht einfach nur das Update zu machen, sondern danach noch einmal eine saubere Neuinstallation. Macht vom Tempo und Festplattenplatz einen deutlichen Unterschied.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Programme und Treiber laufen problemlos weiter, ebenso alle Spiele, die auch unter 7 laufen. Upgrade war mit SSDs in wenigen Minuten erledigt.

Ob der Rechner jetzt schneller läuft.. würde ich nicht sagen. Aber halt auch nicht langsamer. ~10 Sekunden vom Knöpfchen drücken bis Desktop sichtbar und alles geladen mit altem i5 und 500er SSD.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.464
14.354
168
46
war auch schon am überlegen. aber ich lass mein windows 7 noch, so lange wie mein läppi läuft. hört sich schon mal gut an hier von euch.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich lass es noch vorläufig, es scheint in Konflikt zu kommen mit ZoomText (= ein Programm, dass das Bild vergrößert, sodass ich ein Computer lesen kann)
Mr. Gates hat es nicht so auf Sehbehinderten/Blinden, die ein Leseprogramm nutzen müssen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.871
9.551
168
Ich lass es noch vorläufig, es scheint in Konflikt zu kommen mit ZoomText (= ein Programm, dass das Bild vergrößert, sodass ich ein Computer lesen kann)
Mr. Gates hat es nicht so auf Sehbehinderten/Blinden, die ein Leseprogramm nutzen müssen.

mit recht :o