Eckdaten der PA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
'n Abend zusammen!

In der Hoffnung, dass das nicht schon irgendwo diskutiert wurde (in diesem Fall reicht mir schon ein Link zu bestehenden Threads...): Kennt jemand ein paar Eckdaten zur PA, insbesondere an True Metal und Black Stage? Die Lautstärken, die die erzeugen können (wenn nicht gerade der Tonmeister von Sabaton dran sitzt ;)) ist ja schon beachtlich. :D
Inbesondere würde ich die Leistung der Verstärker interessieren...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
'n Abend zusammen!

In der Hoffnung, dass das nicht schon irgendwo diskutiert wurde (in diesem Fall reicht mir schon ein Link zu bestehenden Threads...): Kennt jemand ein paar Eckdaten zur PA, insbesondere an True Metal und Black Stage? Die Lautstärken, die die erzeugen können (wenn nicht gerade der Tonmeister von Sabaton dran sitzt ;)) ist ja schon beachtlich. :D
Inbesondere würde ich die Leistung der Verstärker interessieren...

https://www.youtube.com/watch?v=GP3C_e61pic

http://www.eventelevator.de/stories/equipmentlisten/beschallungsequipment-wacken-open-air-2013

https://www.youtube.com/watch?v=hKUOArgA-Fo
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Ah ja, danke. Wenn ich den zweiten Link richtig interpretiere, dann waren das in Summe 194 Verstärker d&b D12 alleine für die Boxen, die in Richtung Publikum gehen, plus noch mal 57 d&b D12 für Monitore, FOH usw. Wenn ich grob über den Daumen mal 2kW pro Verstärker ansetze, wären das schon mal alleine 388kW + 114kW = 502kW alleine für den Sound der Hauptbühnen. Licht, die Nebenbühnen und der ganze "Kleinkram" wie Verkaufsbuden usw. kommt natürlich noch oben drauf.
Schon nicht schlecht... :D

Und das zweite Video beantwortet dann auch gleich die Frage, die ich als nächstes stellen wollte, nämlich wie das alles versorgt wird :D: Anscheinend mit Generatoren und nicht aus dem Stromnetz...

BTW, der tiefere Sinn des ersten Videos, das Du verlinkt hast, erschließt sich mir nicht so recht. ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ah ja, danke. Wenn ich den zweiten Link richtig interpretiere, dann waren das in Summe 194 Verstärker d&b D12 alleine für die Boxen, die in Richtung Publikum gehen, plus noch mal 57 d&b D12 für Monitore, FOH usw. Wenn ich grob über den Daumen mal 2kW pro Verstärker ansetze, wären das schon mal alleine 388kW + 114kW = 502kW alleine für den Sound der Hauptbühnen. Licht, die Nebenbühnen und der ganze "Kleinkram" wie Verkaufsbuden usw. kommt natürlich noch oben drauf.
Schon nicht schlecht... :D

Und das zweite Video beantwortet dann auch gleich die Frage, die ich als nächstes stellen wollte, nämlich wie das alles versorgt wird :D: Anscheinend mit Generatoren und nicht aus dem Stromnetz...

BTW, der tiefere Sinn des ersten Videos, das Du verlinkt hast, erschließt sich mir nicht so recht. ;)

hab nur mal eben google für dich befragt dazu
und das dann gepostet
bei dem ersten Link ( video)
ging es mehr um den Satz in der Beschreibung:

"Ungefähr 600 Meter waren es zu den großen Bühnen, beschallt wird Wacken von crystal sound mit einer d&b j-serie Pa Anlage"

Zur Stromversorgung hier dann noch was:

https://www.youtube.com/watch?v=_3PtQI-UEfs

Die Harry Metal Podcasts verraten auch viele interressante Daten!

 
Zuletzt bearbeitet:

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Ah ja, danke. Wenn ich den zweiten Link richtig interpretiere, dann waren das in Summe 194 Verstärker d&b D12 alleine für die Boxen, die in Richtung Publikum gehen, plus noch mal 57 d&b D12 für Monitore, FOH usw. Wenn ich grob über den Daumen mal 2kW pro Verstärker ansetze, wären das schon mal alleine 388kW + 114kW = 502kW alleine für den Sound der Hauptbühnen. Licht, die Nebenbühnen und der ganze "Kleinkram" wie Verkaufsbuden usw. kommt natürlich noch oben drauf.
Schon nicht schlecht... :D

Und das zweite Video beantwortet dann auch gleich die Frage, die ich als nächstes stellen wollte, nämlich wie das alles versorgt wird :D: Anscheinend mit Generatoren und nicht aus dem Stromnetz...

BTW, der tiefere Sinn des ersten Videos, das Du verlinkt hast, erschließt sich mir nicht so recht. ;)

Doch die Stromversorgung für die Bühnen ist seit ein paar Jahren aus dem öffentlichen Stromnetz, über eine 20 KV Leitung und mobile Trafostationen . Mit Generatoren werden nur Verkaufstände , Licht usw versorgt , was dann letztendlich durch die Masse aber doch den Großteil ausmacht https://www.youtube.com/watch?v=Ff_urLLEKRU
 
Zuletzt bearbeitet: