Verlängerung des WOA auf 4 Tage und Streichung der Partystage.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Überschrift sagt schon alles.


Was würde denn eigentlich dagegen sprechen wenn man das WOA schon am Mittwoch richtig beginnt (und damit meine ich nicht den Kleinkram im Biergarten) sonden auf den großen Bühnen.

Da wird jedes Jahr so ein riesiger Materialaufwand betrieben und dann ist nach 3 Tagen schon wieder alles vorbei?

Da kann man doch locker auch anders machen.


Die Doppelbühne eröffnet ihre Pforten schon am Mittwoch und die Partystage fällt weg.


Vorteil: KEINE Bandüberschneidung der größeren Bands...und das was ursprünglich auf der Partystage als Band geplant war wird dann auf eine der Doppelbühne verteilen.


Man sollte sich allerdings dann auch überlegen die Campingplätze wieder vor Montag zu eröffnen.


Was meint ihr?


MFG
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.693
19.632
130
Überschrift sagt schon alles.


Was würde denn eigentlich dagegen sprechen wenn man das WOA schon am Mittwoch richtig beginnt (und damit meine ich nicht den Kleinkram im Biergarten) sonden auf den großen Bühnen.

Da wird jedes Jahr so ein riesiger Materialaufwand betrieben und dann ist nach 3 Tagen schon wieder alles vorbei?

Da kann man doch locker auch anders machen.


Die Doppelbühne eröffnet ihre Pforten schon am Mittwoch und die Partystage fällt weg.


Vorteil: KEINE Bandüberschneidung der größeren Bands...und das was ursprünglich auf der Partystage als Band geplant war wird dann auf eine der Doppelbühne verteilen.


Man sollte sich allerdings dann auch überlegen die Campingplätze wieder vor Montag zu eröffnen.


Was meint ihr?


MFG

Genau das ist ja gewollt, das es eine Bandüberschneidung gibt, damit sich die Zuschauer etwas verteilen und nicht alle vor einer Bühne stehen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Am Mittwoch wurde im Zelt auch schon ganz gut was geboten fand ich. Ich für meinen Teil finde es auch ganz angenehm Mittwochs Zeit für kleinere Bands im Zelt oder auf der Wackinger Stage zu haben, Leute zu treffen und ins Dorf zu gehen. Dann verpasse ich in der Zeit auch nichts an den Hauptbühnen.

Das Konzept mit 3 Bühnen im Infield ermöglicht es besser unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Und ich finde das ist vor allem das was das W:O:A ausmacht.
Während auf der Black Stage die 'Fraktion Geschepper und Geschrei' bedient wird kann so zum Beispiel gleichzeitig auf der Party Stage sauber aufgespielter Power Metal meine Ohren verwöhnen.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Denke aus dem selben Grund warum die Party Stage erste Freitags aufmacht würde auch eine Hauptbühnenöffnung nicht Mittwochs funktionieren.

Sind ja wohl irgendwelche Lärmauflagen und die Bewohner im Dorf die nicht unnötig strapaziert werden sollen. Mal abgesehen davon würde der Ticketpreis nochmals drastisch steigen wenn die Securitys etc. noch einen Tag mehr dort gebraucht werden.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Denke aus dem selben Grund warum die Party Stage erste Freitags aufmacht würde auch eine Hauptbühnenöffnung nicht Mittwochs funktionieren.

Sind ja wohl irgendwelche Lärmauflagen und die Bewohner im Dorf die nicht unnötig strapaziert werden sollen. Mal abgesehen davon würde der Ticketpreis nochmals drastisch steigen wenn die Securitys etc. noch einen Tag mehr dort gebraucht werden.


Aber andersrum spart man sich das Geld für eine komplette Bühne (Partystage).
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Das Konzept mit 3 Bühnen im Infield ermöglicht es besser unterschiedliche Geschmäcker zu bedienen. Und ich finde das ist vor allem das was das W:O:A ausmacht.
Während auf der Black Stage die 'Fraktion Geschepper und Geschrei' bedient wird kann so zum Beispiel gleichzeitig auf der Party Stage sauber aufgespielter Power Metal meine Ohren verwöhnen.

Finde ich überhaupt nicht.


Ich fands zum Beispiel schade, dass Sabaton und Canibal Corpse zur gleichen Zeit gespielt haben...hätte gerne beide Bands in vollen Zügen genossen...


Man kann auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen wenn man es auf einen zusätzlichen Tag ausdehnt...
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Ich denke, der Hauptgrund wurde schon genannt, es gibt Auflagen um die Anwohner nicht zu sehr zu belasten.

Aber dazu kann Jasper gewiss genauere Infos geben.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wacken Lineup hat eh nicht genügend würdige Bands für die Hauptbühnen.

Würde nur mehr Boss Hoss, Santiano und Oomph auf den Hauptbühnen bedeuten.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Finde ich überhaupt nicht.


Ich fands zum Beispiel schade, dass Sabaton und Canibal Corpse zur gleichen Zeit gespielt haben...hätte gerne beide Bands in vollen Zügen genossen...


Man kann auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen wenn man es auf einen zusätzlichen Tag ausdehnt...

Mir geht es ums zeitgleiche bedienen =)

Nach dem Vorschlag würde es immer nur eine Band geben, die im Infield spielt. Ich persönlich finde es da eher besser Auswahl zu haben. Ich vermute auch dass sich die Festivalbesucher in ihrem Musikgeschmack im großen und Ganzen sehr in die Sub-Genres unterteilen. Da ist es gut dass sozusagen für jeden was dabei ist und man kann es verschmerzen dass es auch manche Überschneidungen gibt. Dass du die Sache in deinem Beispiel anders siehst, kann ich gut verstehen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.883
12.927
128
32
Leverkusen
Finde ich überhaupt nicht.


Ich fands zum Beispiel schade, dass Sabaton und Canibal Corpse zur gleichen Zeit gespielt haben...hätte gerne beide Bands in vollen Zügen genossen...


Man kann auch unterschiedliche Geschmäcker bedienen wenn man es auf einen zusätzlichen Tag ausdehnt...

Mich hat's auch unheimlich geärgert, als 2008 Kreator und Axxis parallel gespielt haben.
Aber alles in allem dürfte es gut so sein, wie's ist.

Die Leute jammern ja jetzt schon oft genug darüber wie voll es doch sei, nur weil sie zu blöde sind, sich an die richtigen Stellen zu packen.

Außerdem spielt so zumindest die Hälfte der Zeit (während Black/Party bespielt werden) meist wenigstens eine brauchbare Band im Infield.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich versteh die Gründe auch nicht so ganz. Überschneidungen mit dem Zelt bleiben doch trotzdem. Und dann gingen diese halt schon am Mi los. Und warum muss unbedingt alles auf der Mainstage spielen? Ich hab mich letztes Jahr viel im Zelt aufgehalten.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich denke, der Hauptgrund wurde schon genannt, es gibt Auflagen um die Anwohner nicht zu sehr zu belasten.

Aber dazu kann Jasper gewiss genauere Infos geben.

Plus, Überschnitte werden zur Verteilung des Publikums benötigt.

Überflüssig!
3 volle Tage plus dem Aufwärm-Mittwoch reichen. Bandüberschneidungen wird es ohnehin immer geben. Mal gewollt und mal aus der "Not" geboren...

Naja, wenn man es genau nimmt, ist der Donnerstag auch eher ein halber Tag. Geht ja auf dem Infield erst relativ spät los und keine Partystage. Aber ich finde es so vollkommen in Ordnung.

Ich versteh die Gründe auch nicht so ganz. Überschneidungen mit dem Zelt bleiben doch trotzdem. Und dann gingen diese halt schon am Mi los. Und warum muss unbedingt alles auf der Mainstage spielen? Ich hab mich letztes Jahr viel im Zelt aufgehalten.

Ich die letzten Jahre auch immer. Die Bands des Metal Battle sind auf einem hohen Niveau. Das Programm auf den Zelt Bühnen ist auch sonst oft stark.

smi
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich versteh die Gründe auch nicht so ganz. Überschneidungen mit dem Zelt bleiben doch trotzdem. Und dann gingen diese halt schon am Mi los. Und warum muss unbedingt alles auf der Mainstage spielen? Ich hab mich letztes Jahr viel im Zelt aufgehalten.

Das würde dann auch den Metal Battle Mittwochs unattraktiver machen, wenn zur selben Zeit schon Hauptacts spielen würden. Das ist schon blöd wenn Metal Battle Donnerstags mit Hauptbühnen konkurriert.