Abbruch ? Nicht in Wacken !

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ollistark

Newbie
4 Aug. 2015
8
0
46
Germany, Dithmarschen
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich das gesamte Team des W:O:A grüßen und sage von ganzem Herzen danke. Danke dafür, dass Ihr trotz aller Strapazen uns Fans ein schönes W:O:A 2015 ermöglicht habt.
Ich bin mir ziemlich sicher , dass absolut jeder andere Betreiber eines Open Air Festivals schon am Mittwoch Abend das Handtuch geworfen hätte.
Aber nicht in Wacken ! Auf Euch Alle ist Verlass und so habe ich mir dann auch gleich für 2016 das Ticket gesichert. Auch mein 17. W:O:A wird bestimmt ein absolutes Highlight. See you , rain or shine !:p
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich war zwar dieses Jahr nicht dabei, habe aber genügend Fotos und Videos gesehen und habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund für einen Abbruch entdecken können. Wegen dem Schlamm und Regen ein Festival abbrechen? Solange es keine Gewitter mit Orkanböen sind, wo die Blitze im Minutentakt einschlagen, gibt's keinen wirklichen Grund. Hätte man 3 Tage durchgehenden Starkniederschlag mit sintflutartigen Dimensionen gehabt, wäre das eine andere Sache.

Stell' Dir mal vor, Du fährt knapp 900 km und der Veranstalter sagt Dir "Ne, is' heuer nicht".
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich war zwar dieses Jahr nicht dabei, habe aber genügend Fotos und Videos gesehen und habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund für einen Abbruch entdecken können. Wegen dem Schlamm und Regen ein Festival abbrechen? Solange es keine Gewitter mit Orkanböen sind, wo die Blitze im Minutentakt einschlagen, gibt's keinen wirklichen Grund. Hätte man 3 Tage durchgehenden Starkniederschlag mit sintflutartigen Dimensionen gehabt, wäre das eine andere Sache.

Stell' Dir mal vor, Du fährt knapp 900 km und der Veranstalter sagt Dir "Ne, is' heuer nicht".

Pukkelpop, Jahre her, da musste man absagen. Leute die 900km gefahren hatten, waren da schon froh dass sie überhaupt nach Hause fahren dürften! Ich denke ehrlich gesagt das Veranstalter dadurch etwas vorsichtiger geworden sind.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Pukkelpop, Jahre her, da musste man absagen. Leute die 900km gefahren hatten, waren da schon froh dass sie überhaupt nach Hause fahren dürften! Ich denke ehrlich gesagt das Veranstalter dadurch etwas vorsichtiger geworden sind.

Pukkelpop sind/waren aber auch die, die mangels Sicherheitsvorkehrungen bei Unwetterwarnungen auch einfach nix tun und Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind. Ein Großteil der Aufbauten wären in Deutschland niemals durch den TÜV gegangen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Pukkelpop sind/waren aber auch die, die mangels Sicherheitsvorkehrungen bei Unwetterwarnungen auch einfach nix tun und Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind. Ein Großteil der Aufbauten wären in Deutschland niemals durch den TÜV gegangen.

ham ja auch nix druff in belgien :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Pukkelpop sind/waren aber auch die, die mangels Sicherheitsvorkehrungen bei Unwetterwarnungen auch einfach nix tun und Menschen dadurch zu Schaden gekommen sind. Ein Großteil der Aufbauten wären in Deutschland niemals durch den TÜV gegangen.

Darüber wird, in juristische Kreise, noch immer debattiert. Solange das so ist, mache ich hier keine Aussagen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich war zwar dieses Jahr nicht dabei, habe aber genügend Fotos und Videos gesehen und habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund für einen Abbruch entdecken können. Wegen dem Schlamm und Regen ein Festival abbrechen? Solange es keine Gewitter mit Orkanböen sind, wo die Blitze im Minutentakt einschlagen, gibt's keinen wirklichen Grund. Hätte man 3 Tage durchgehenden Starkniederschlag mit sintflutartigen Dimensionen gehabt, wäre das eine andere Sache.

Stell' Dir mal vor, Du fährt knapp 900 km und der Veranstalter sagt Dir "Ne, is' heuer nicht".

Gab es nicht auch mal einen Bericht, nachdem die Wacken aufbauten 1 oder sogar 2 Windstärken mehr Standhalten, als von den Behörden vorgeschrieben? Habe da irgendwas im Hinterkopf. Aber Ja, es war nichtmal wirklich ein Unwetter. Etwas windiger und halt sehr viel Regen, aber auch der über eine recht lange Zeitspanne.

Pukkelpop, Jahre her, da musste man absagen. Leute die 900km gefahren hatten, waren da schon froh dass sie überhaupt nach Hause fahren dürften! Ich denke ehrlich gesagt das Veranstalter dadurch etwas vorsichtiger geworden sind.

Naja, 5 Tote und viele Verletzte. Da ist ein Abbruch schon verständlich, unabhängig von der Sicherheit.

smi
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man muss das immer in Relation sehen. Warum wurde das PUKKELPOP abgeblasen? Bestimmt nicht wegen nur Regen, oder?

Nee, da war Umwetter, nicht normal, Starkregen, und Sturm. Dat hätte kein Zelt auch gehalten.
Einiges is da schief gelaufen. Aber bisher hat der Veranstalter noch immer Recht gehabt, was Schadenersatz usw. Der hatte alle Sicherheitsvorschriften der Stadt Hasselt (wo Kievit unter fällt) ordentlich aufgefolgt(?).
Ob einige Sachen TÜV-fähig oder nicht waren, weiß keiner hier, ist ouïr/dire oder Hörensagen.
Da nicht alle mit dem Schadenersatz zufrieden waren, gibt's noch einige Sachen vor dem Gericht Hasselt in Verhandlung. Das kann dauern. Kommt auch noch dazu dass Provinz und Landesregierung darauf achten! (Land wie in DE Schleswig-Holstein)
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Nee, da war Umwetter, nicht normal, Starkregen, und Sturm. Dat hätte kein Zelt auch gehalten.
Einiges is da schief gelaufen. Aber bisher hat der Veranstalter noch immer Recht gehabt, was Schadenersatz usw. Der hatte alle Sicherheitsvorschriften der Stadt Hasselt (wo Kievit unter fällt) ordentlich aufgefolgt(?).
Ob einige Sachen TÜV-fähig oder nicht waren, weiß keiner hier, ist ouïr/dire oder Hörensagen.
Da nicht alle mit dem Schadenersatz zufrieden waren, gibt's noch einige Sachen vor dem Gericht Hasselt in Verhandlung. Das kann dauern. Kommt auch noch dazu dass Provinz und Landesregierung darauf achten! (Land wie in DE Schleswig-Holstein)

Da waren meiner Erinnerung nach wegen eines Gewittersturms Teile von der Stage durch die Gegend geflogen. Daher einige Tote und Verletzte.
Siehst Du, das waren ganz andere Konditionen als in WACKEN, daher war das Festival aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Und dass Teile von der Stage in der Gegend rumfliegen, halte ich in Deutschland TÜV-bedingt eher für unwahrscheinlich.

Außerdem würde ich es mir als Zuschauer zweimal überlegen, ob ich vor einer Stage stehe, wo mir Teile des Gerüsts entgegengeflogen kommen. ;)
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Gab es nicht auch mal einen Bericht, nachdem die Wacken aufbauten 1 oder sogar 2 Windstärken mehr Standhalten, als von den Behörden vorgeschrieben? Habe da irgendwas im Hinterkopf.

Das war in einem Harry-Metal Podcast.

So mich meine Erinnerung daran nicht trügt, hieß es da, dass die Bühnen in Wacken für Windstärke 12 ausgelegt seien, wobei "nur" Stärke 10 die Auflage für die Region wäre.
Damit wäre die mögliche Windstärke 2 Stufen über dem Maximum an Wind, was in den Jahren der Wetteraufzeichnung jemals vor Ort gemessen wurde, gabs als Erklärung dazu.
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Das Pukkelpop Disaster war übrigens 2011, hier mal 'ne Compilation dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=YSF6g-LtpUU

Da sind die Partyzelte und die Bühnen im Wind umgekippt.

Das With Full Force wurde dieses Jahr auch vorzeitig abgesagt, da ein 3-5 Stündiger Gewittersturm mitten über das Festival- und Camping-Gelände gezogen ist, und es 2012 schon einmal einen Unfall mit einem Blitzeinschlag (ca. 60 Verletzte) in einem Fressbudenpavillon gab. Es sind zum Glück nur die letzten fünf Bands ausgefallen, leider waren da auch In Flames und für mich noch viel wichtiger Rotting Christ dabei. :(

Insgesammt aber die richtige Entscheidung. Ist halt höhere Gewalt, da kann man nichts machen, und die Sicherheit der Besucher sollte einfach vorgehen.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Das war in einem Harry-Metal Podcast.

So mich meine Erinnerung daran nicht trügt, hieß es da, dass die Bühnen in Wacken für Windstärke 12 ausgelegt seien, wobei "nur" Stärke 10 die Auflage für die Region wäre.
Damit wäre die mögliche Windstärke 2 Stufen über dem Maximum an Wind, was in den Jahren der Wetteraufzeichnung jemals vor Ort gemessen wurde, gabs als Erklärung dazu.

Schön, dass die Bühne für Windstärke 12 ausgelegt ist. Nur leider war sie nicht feuerfest genug für den ausgeflippten Flammenwerfer rechts neben der Hauptbühne.
picture.php

Ich hoffe doch, dass von dem eventuell brennend heruntergetropften Kunststoff keiner getroffen wurde. Das gibt übelste Brandnarben.