Bargeldloses bezahlen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Maiknick84

Member
20 Mai 2008
61
3
53
Hamburg
Bargeldloses Zahlen ist sicherlich nicht jedermanns Sache, hat aber bei anderen Festivals bisher bestens funktioniert und sollte mMn wenigstens mal in Betracht gezogen werden.

Ich weiß, Hygiene ist kein Heavy Metal, aber wenn ich da manchmal sehe wie sich Leute bei den Pinkelrinnen total verpeilt auf die Hände pissen, sich anderorts im Dreck suhlen und so weiter, dann wird mir spätestens beim Wechselgeldepmfang schon ein bischen komisch.

(Überhaupt sollte auch mal in Sachen Hygiene etwas mehr getan werden)

weitere Vorteile
- kürzere Wartezeiten an den Ständen
- kein Bargeldverlust
- weniger Diebstähle
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.343
168
46
Bargeldloses Zahlen ist sicherlich nicht jedermanns Sache, hat aber bei anderen Festivals bisher bestens funktioniert und sollte mMn wenigstens mal in Betracht gezogen werden.

Ich weiß, Hygiene ist kein Heavy Metal, aber wenn ich da manchmal sehe wie sich Leute bei den Pinkelrinnen total verpeilt auf die Hände pissen, sich anderorts im Dreck suhlen und so weiter, dann wird mir spätestens beim Wechselgeldepmfang schon ein bischen komisch.

(Überhaupt sollte auch mal in Sachen Hygiene etwas mehr getan werden)

weitere Vorteile
- kürzere Wartezeiten an den Ständen
- kein Bargeldverlust
- weniger Diebstähle
weißt du eigentlich was alles auf den geldscheinen drauf ist, mit den du jeden tag in der zivilen welt bezahlst? nicht nur dreck, pisse oder koks und anderen drogen sondern auch noch organische " sachen ", die nicht nur rotze und hustenzeuchs und schweiß ist, sondern geh mal noch zwei stöcke tiefer am körper. dann weißte bescheid. ;)

ich persönlich bin überhaupt kein freund von ec zahlungen. über das bargeld hab ich kontrolle. aber das ist ansichtssache und generationenwechsel.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (außer in Fußballstadion, wo es gut funktioniert). Aber beim Hurricane soll es technische Probleme und ziemliches Chaos gegeben haben, beim Mera Luna (selber Veranstalter) sind die Leute dann dagegen Sturm gelaufen und es wird jetzt vorläufig darauf verzichtet. Hm.

Ich bin kein Fan von der Kombination "Bargeld & Bier" und grundsätzlich für solche Technik, da sie eindeutige Vorteile mit sich bringt. Allerdings muss halt sichergestellt sein, dass es auch wirklich läuft.
 

Maiknick84

Member
20 Mai 2008
61
3
53
Hamburg
weißt du eigentlich was alles auf den geldscheinen drauf ist, mit den du jeden tag in der zivilen welt bezahlst? nicht nur dreck, pisse oder koks und anderen drogen sondern auch noch organische " sachen ", die nicht nur rotze und hustenzeuchs und schweiß ist, sondern geh mal noch zwei stöcke tiefer am körper. dann weißte bescheid. ;)

Eigentlich ist mir das nicht neu,... aber ich glaub ab sofort desinfiziere ich mein Geld besser :D:D:D ... is ja ekelhaff!
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.343
168
46
Ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht (außer in Fußballstadion, wo es gut funktioniert). Aber beim Hurricane soll es technische Probleme und ziemliches Chaos gegeben haben, beim Mera Luna (selber Veranstalter) sind die Leute dann dagegen Sturm gelaufen und es wird jetzt vorläufig darauf verzichtet. Hm.

Ich bin kein Fan von der Kombination "Bargeld & Bier" und grundsätzlich für solche Technik, da sie eindeutige Vorteile mit sich bringt. Allerdings muss halt sichergestellt sein, dass es auch wirklich läuft.
für mich selber ist es doof, wenn abgebucht wird, daß es eine ewigkeit dauert bis man das auf dem konto sieht. würde es direkt sichtbar sein, daß da was abgegangen ist, dann wäre es halb so wild. gerade auf festivals, wo man doch mal an jedem stand zuschlägt und sich da eine cd, kauft, dort ein t-shirt, am nächsten eine platte und irgentwo was zu mampfen kauft, hat man mit dem baren überblick. ich denke, daß sich deswegen so viele leute dagegen sträuben. :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.787
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
weißt du eigentlich was alles auf den geldscheinen drauf ist, mit den du jeden tag in der zivilen welt bezahlst? nicht nur dreck, pisse oder koks und anderen drogen sondern auch noch organische " sachen ", die nicht nur rotze und hustenzeuchs und schweiß ist, sondern geh mal noch zwei stöcke tiefer am körper. dann weißte bescheid. ;)

ich persönlich bin überhaupt kein freund von ec zahlungen. über das bargeld hab ich kontrolle. aber das ist ansichtssache und generationenwechsel.
EC/Maestro geht noch, jedenfalls hier in Belgien/Niederlande, egal welches Land innerhalb der EU/des Eurozones.

Aber ich vermute dass der TE ein System à la "Cashless" beim Hellfest meint, wobei man eine Karte "kauft", und die dann mit Geld auflädt, dass man dann an die Bierstuben/Fressbuden ausgeben kann.
Hat beim Hellfest gut funktioniert, gab aber einige Nachteile.
  1. Übersicht, man schmeisst da geld auf (€100 z.B.) und verliert dann später das übersicht von wat man noch auf der Karte stehen hat.
  2. Aufladepunkte: Lange Warteschlange bei den Aufladepunkten, die dann auch noch im Infield installiert werden müssen
  3. Konzentration an Bargeld: irgendwo soll bezahlt werden, und diese Punkte werden dann extra gesichert sein müssen. Kostet dann auch wat.
  4. Entwicklung eines fiablenen Systems. Es gibt schon welche, aber ob die für Wacken funktionieren....
  5. Liste der Teilnehmer. In Hellfest machten nicht alle Buden mit, sodass es verwirrend war wo man Cashless zahlen konnte und wo nicht.
  6. Technik. Was passiert bei Panne?
Eigentlich ist mir das nicht neu,... aber ich glaub ab sofort desinfiziere ich mein Geld besser :D:D:D ... is ja ekelhaff!

Japaner machen dat auch. Yen ist fast das sauberste Geld dass es gibt. Genau deswegen. :ugly:
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Finde ja schon alleine Bezahlen mit "Festivalgeld" also extra Chips gegen die man das Bargeld tauscht furchtbar, so beim Stoned from the Underground erlebt. So ein System wie unten vorgeschlagen will ich mir garnicht erst vorstellen:ugly:
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wir haben uns das Jahr über einige Systeme im Einsatz angeguckt. Interessant ist das definitiv, die Vor und Nachteile wollen aber ganz sorgfältig abgewägt werden.