Alkotests am Sonntag Morgen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hi zusammen...

bei uns ist es eigentlich immer so, dass wir am Samstag rechtzeitig aufhören zu Trinken, dass wir auf jeden Fall am Sonntag morgens nüchtern sind um die Heimreise anzutreten.
Auf dem Festivalgelände waren ja einige Mädels mit nem Alkotester unterwegs, sicher eher aus Spaß- als aus Sicherheitsgründen.
Natürlich sollte jeder nur so viel trinken und auch sicherstellen, dass er wieder nüchtern ist, wenn er die Heimreise antritt, aber wie wäre es denn, wenn die Mädels auch am Sonntag morgens unterwegs wären?
Es ist ja sicher schon dem ein oder anderen mal passiert, dass man schwer einschätzen kann ob man noch Restalkohol nach nem durchgesoffenen Tag / Woche hat.
Was haltet ihr davon?

PS: natürlich meine ich freiwillige Tests

Die waren am Sonntagvormittag sogar unterwegs, diese Promille-Prüferinnen. In der Warteschlange auf P sind sie an den Autos vorbeigegangen.

nunja.. dass die Geräte von den Mädels für'n Arsch sind ist mir auch klar. Aber vielleicht wäre ja auch die Polizei bereit so einen Service anzubieten... fände ich garnicht mal so unwahrscheinlich. Ich kenne auch einige Leute, die das sicher in Anspruch nehmen würden.

Kleiner Tipp: anderswo in Europa sind Pusteröhrchen im Auto mittlerweile Pflicht, genau wie Rettungswesten. Ich hab davon immer zwei, drei im Auto. Die sind zu Pfennigbeträgen mittlerweile frei verkäuflich, notfalls im Internet.

Wennde Deinen Fahrer prüfen willst, dann kauf Dir so'n Ding. Pusteröhrchen reicht ja, man muss es nicht auf 0,1 Promille genau wissen.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Die waren am Sonntagvormittag sogar unterwegs, diese Promille-Prüferinnen. In der Warteschlange auf P sind sie an den Autos vorbeigegangen.



Kleiner Tipp: anderswo in Europa sind Pusteröhrchen im Auto mittlerweile Pflicht, genau wie Rettungswesten. Ich hab davon immer zwei, drei im Auto. Die sind zu Pfennigbeträgen mittlerweile frei verkäuflich, notfalls im Internet.

Wennde Deinen Fahrer prüfen willst, dann kauf Dir so'n Ding. Pusteröhrchen reicht ja, man muss es nicht auf 0,1 Promille genau wissen.

Mache ich genauso. Habe 18 Röhrchen für unsere Gruppe bestellt. Meine liegen nun immer im Auto. Kostet kaum was und im Zweifel gehe ich auf Nummer sicher. Wobei ich mir eigentlich immer recht sicher bin.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Das erinnert mich an unsere eine Wacken Rückfahrt:

Der Fahrer hat extra den ganzen Samstag nichts getrunken, weil wir Samstag Nachts noch los wollten. Dann werden wir auch angehalten und man stellt beim Fahrer noch THC fest. Von ein oder zwei kleinen Tüten am Donnerstag oder Freitag. Naja, dumm gelaufen. Kleine Menge die er noch dabei hatte weg genommen, galt als Eigenbedarf. War auch weiter kein Problem. Bis auf, dass er nicht mehr weiter fahren durfte.

Der Polizist guckt meinen Kumpel an und fragt ihn ob er einen Führerschein hat. Der bejaht. "Na dann können Sie ja weiter fahren." Es kam einfach nur ein Ok, wir stiegen ein und er fuhr los.

Allerdings mit halbem Herzinfarkt nur ein paar Straßen weiter, weil besagter Kumpel den ganzen Abend mit mir gebechert hat.:ugly:

Den Rest ist der eigentliche Fahrer dann gefahren.
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.594
41.945
168
56
Kreis Ostholstein
Das erinnert mich an unsere eine Wacken Rückfahrt:

Der Fahrer hat extra den ganzen Samstag nichts getrunken, weil wir Samstag Nachts noch los wollten. Dann werden wir auch angehalten und man stellt beim Fahrer noch THC fest. Von ein oder zwei kleinen Tüten am Donnerstag oder Freitag. Naja, dumm gelaufen. Kleine Menge die er noch dabei hatte weg genommen, galt als Eigenbedarf. War auch weiter kein Problem. Bis auf, dass er nicht mehr weiter fahren durfte.

Der Polizist guckt meinen Kumpel an und fragt ihn ob er einen Führerschein hat. Der bejaht. "Na dann können Sie ja weiter fahren." Es kam einfach nur ein Ok, wir stiegen ein und er fuhr los.

Allerdings mit halbem Herzinfarkt nur ein paar Straßen weiter, weil besagter Kumpel den ganzen Abend mit mir gebechert hat.:ugly:

Den Rest ist der eigentliche Fahrer dann gefahren.

:D
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
In Wacken sind wir auch noch nie kontrolliert worden. Beim WFF jedes Mal. Beim ersten Mal bin ich sogar ausgestiegen und wollte gerade sagen ich fahr weiter, da der Fahrer pusten durfte. Auf einmal sagt der gute Schutzmann, alles klar gute Weiterfahrt, das Teil kann defintiv nicht in Ordnung gewesen sein.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
In Wacken sind wir auch noch nie kontrolliert worden. Beim WFF jedes Mal. Beim ersten Mal bin ich sogar ausgestiegen und wollte gerade sagen ich fahr weiter, da der Fahrer pusten durfte. Auf einmal sagt der gute Schutzmann, alles klar gute Weiterfahrt, das Teil kann defintiv nicht in Ordnung gewesen sein.

Die sind aber von Polizei und Zoll schon vor Ort präsent. Die kamen vor Jahren schon einmal auf die glorreiche Idee den gesamten Verkehr auf der A23 südwärts über einen Autotobahnparkplatz zu leiten und einen Blick in jedes Fahrzeug zu werfen, das nach Festival aussieht. Ich glaube ich brauche nicht genauer zu beschreiben was das mit dem Verkehrsfluss gemacht hat.
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
WIR werden grundsätzlich kurz vorm Ziel rausgewunken. Drogen/Alktestung:D Nur in 2014 nicht..........................
lag wohl daran das eine bestimmte Person später(wegenMaloche) anreiste:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
greetz Mr FeuerReiter:):):):):)


Rückwegs sind wir immer KLAR
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Jeder der als Fahrer auserkoren wurde, sollte so vernünftig sein, dass er am Sonntag Morgen fahrtauglich ist!

Kontrolliert wurde ich in jetzt über 10 Jahren auf der Fahrt nach und von Wacken nie. Bin immer durchgewunken worden....
Liegt wahrscheins an meinem 20 Jahre alten Auto....
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Jeder sollte es selber abschätzen können.
Aber ich weiß aus Erfahrung das es schwer ist nach 4-5 Tagen dauer Party ein Gefühl dafür zu haben.
Daher haben wir uns Alkoholtester gekauft die in Frankreich Pflicht sind.
Kosten 2-3 Euro.
Mein Problem ist jedoch oft das ich zwar 0,0 habe aber trotzdem auf bin. :rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hi zusammen...

bei uns ist es eigentlich immer so, dass wir am Samstag rechtzeitig aufhören zu Trinken, dass wir auf jeden Fall am Sonntag morgens nüchtern sind um die Heimreise anzutreten.
Auf dem Festivalgelände waren ja einige Mädels mit nem Alkotester unterwegs, sicher eher aus Spaß- als aus Sicherheitsgründen.
Natürlich sollte jeder nur so viel trinken und auch sicherstellen, dass er wieder nüchtern ist, wenn er die Heimreise antritt, aber wie wäre es denn, wenn die Mädels auch am Sonntag morgens unterwegs wären?
Es ist ja sicher schon dem ein oder anderen mal passiert, dass man schwer einschätzen kann ob man noch Restalkohol nach nem durchgesoffenen Tag / Woche hat.
Was haltet ihr davon?

PS: natürlich meine ich freiwillige Tests
Blödsinn. Die Polizei kann das selber viel besser. Wenn die vermuten, dass du getrunken hast, ziehen die dich einfach aus dem Verkehr. Viel sicherer für die anderen.
Falsch, die der Polizei sind auch nicht gut. Es gibt keine guten Atem-Tester. Wirklich belastbar ist immer nur eine Blutprobe.

Es gibt durchaus gute Geräte, die die Anzahl µg/L ausgeblasener Luft sagen können. Sind aber meist feste Geräte, die nicht so leicht transportierbar sind, und deswegen wirst du bei den Indikatoren (jedenfalls in NL) auch amtlich verhaftet! 20 Minuten später kannst du dann in so einem Gerät ma sehen wat die Anzahl µg/L ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jeder sollte es selber abschätzen können.
Aber ich weiß aus Erfahrung das es schwer ist nach 4-5 Tagen dauer Party ein Gefühl dafür zu haben.
Daher haben wir uns Alkoholtester gekauft die in Frankreich Pflicht sind.
Kosten 2-3 Euro.

Mein Problem ist jedoch oft das ich zwar 0,0 habe aber trotzdem auf bin. :rolleyes:

Sind sie jetzt nicht mehr. Da war ein Mangel im Gesetz.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die sind aber von Polizei und Zoll schon vor Ort präsent. Die kamen vor Jahren schon einmal auf die glorreiche Idee den gesamten Verkehr auf der A23 südwärts über einen Autotobahnparkplatz zu leiten und einen Blick in jedes Fahrzeug zu werfen, das nach Festival aussieht. Ich glaube ich brauche nicht genauer zu beschreiben was das mit dem Verkehrsfluss gemacht hat.
Oh ja, das war "super". :uff:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Blödsinn. Die Polizei kann das selber viel besser. Wenn die vermuten, dass du getrunken hast, ziehen die dich einfach aus dem Verkehr. Viel sicherer für die anderen.

Nein. Nach einer Vermutung ziehen sie niemanden aus dem Verkehr. Es wird bei Vermutung immer geprüft.

Sind sie jetzt nicht mehr. Da war ein Mangel im Gesetz.

Echt jetzt? Oh! Galt die Pflicht nicht auch in anderen EU-Ländern, oder nur da?