Grasbrandgefahr - Grillen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Grasbrandgefahr - Grillen?

Der DWD gibt für Deutschland für die nächsten Tage eine Gefahrenmeldung für Grasbrand raus. Was bedeutet das für das Grillen und die Benutzung von Generatoren? Die abgemähten Stoppelfelder dürften ja ziemlich brandgefährlich sein...
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
Grasbrandgefahr - Grillen?

Der DWD gibt für Deutschland für die nächsten Tage eine Gefahrenmeldung für Grasbrand raus. Was bedeutet das für das Grillen und die Benutzung von Generatoren? Die abgemähten Stoppelfelder dürften ja ziemlich brandgefährlich sein...

Nehm dir aufjedenfall nen Feuerlöscher mit.
 

BenniP

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2014
129
0
61
Reinbek ist auch HH... fast.
Grasbrandgefahr - Grillen?

Der DWD gibt für Deutschland für die nächsten Tage eine Gefahrenmeldung für Grasbrand raus. Was bedeutet das für das Grillen und die Benutzung von Generatoren? Die abgemähten Stoppelfelder dürften ja ziemlich brandgefährlich sein...

Für kommende Woche sagt der DWD:
Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 28.07.2015 bis
Donnerstag, 30.07.2015,
Weiter wechselhaft mit schauerartigen Niederschlägen, örtlich
Gewitter und wieder etwas kühler.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Bernd Zeuschner
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Auf den Campgrounds ist kein Stoppelfeld, sondern Graswiese. Die dürfte noch ausreichend feucht sein. Trotzdem ist es anzuraten, bei Generatoren was Feuerfestes drunterzulegen und / oder das lange Gras was zu kürzen. Das Gleiche gilt für Grills.

Nehm dir aufjedenfall nen Feuerlöscher mit.

Das ist 'ne gute Idee. Wir haben sowieso Platz auf'm Anhänger. Dann nehm ich meinen 12kg-Löscher mit.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wir stechen die Grasnarbe immer mit einem Spaten ab und grillen dann direkt auf der Erde. Wenn fertig gegrillt ist wird das Gras wie ein Teppich wieder ausgerollt und alles ist wieder wunderbar! ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wir stechen die Grasnarbe immer mit einem Spaten ab und grillen dann direkt auf der Erde. Wenn fertig gegrillt ist wird das Gras wie ein Teppich wieder ausgerollt und alles ist wieder wunderbar! ;)

Ich hoffe trotzdem mit Grill, also Beinen drunter, oder direkt mit Feuer auf Boden liegend?
Das kann in einigen Gegenden fatal sein, bei mir hier zum Beispiel. Schonmal was von Moorbrand gehört?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Soweit ich mich errinnern kann, steht im ABC oder irgendwo, das es "eigentlich" erlaubt ist zu grillen, ABER BEI ZU TROCKENER WITTERUNG es auch durchaus VERBOTEN WERDEN KANN!!!

Also abwarten wie das Wetter ist und ob es Warnmeldungen auf den Infotafeln gibt! ;)
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Also abwarten wie das Wetter ist und ob es Warnmeldungen auf den Infotafeln gibt! ;)

Ich sehe da jetzt keine grundlegend andere Situation als in den letzten XX Jahren. Die Leute reisen mit Grillfleisch an. Das wollen die grillen. Niemand kann Zehntausende Menschen daran hindern. Natürlich ist Vorsicht geboten.

Wie immer:
- Grill im Auge behalten
- Möglichkeit zum Löschen in der Nähe haben
- Grillen

Bislang hab ich nichts von einer Dürre in SH gehört oder gesehen.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Soweit ich mich errinnern kann, steht im ABC oder irgendwo, das es "eigentlich" erlaubt ist zu grillen, ABER BEI ZU TROCKENER WITTERUNG es auch durchaus VERBOTEN WERDEN KANN!!!

Also abwarten wie das Wetter ist und ob es Warnmeldungen auf den Infotafeln gibt! ;)

Campingordnung

10.1. Grillen ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten.

10.2. Es sind ausschließlich im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen
(nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden.
In Fahrzeugen verbaute Flüssiggasanlagen müssen eine gültige Gasdruckprüfung aufweisen.

10.3. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, INSBESONDERE KEINE GASKARTUSCHEN.

10.4. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten.

10.5. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte.

Manche Regeln sind einfach zur eigenen Sicherheit :KO:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.451
118
Über Löcher buddeln und Grasnarbe abtragen steht da nix? Meine schon, sowas des Öfteren schon gelesen zu haben.

Davon abgesehen gilt die Grasbrand-Gefahr aktuell wohl eher für den Süden. Momentan leidet ja vor allem der Süden Deutschlands unter der Hitze und ausgetrockneten Feldern und Wiesen. In Wacken sieht, zumindest was man so in Harrys Podcasts sieht, ja noch alles recht grün und saftig aus.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich sehe da jetzt keine grundlegend andere Situation als in den letzten XX Jahren. Die Leute reisen mit Grillfleisch an. Das wollen die grillen. Niemand kann Zehntausende Menschen daran hindern. Natürlich ist Vorsicht geboten.

Wie immer:
- Grill im Auge behalten
- Möglichkeit zum Löschen in der Nähe haben
- Grillen

Bislang hab ich nichts von einer Dürre in SH gehört oder gesehen.
Hab ja auch nicht deine Erklärung angezweifelt, sondenr mich nur an das errinnert, was alswella netter weise rausgesucht hat
Campingordnung

10.1. Grillen ist erlaubt, offenes Feuer und Lagerfeuer sind verboten.

10.2. Es sind ausschließlich im Handel erworbene Holzkohleanzünder, Gaskartuschen, Gasflaschen
(nur fest montiert im Camper) und Grillvorrichtungen erlaubt. Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis maximal 450g Füllgewicht und Gasflaschen bis 5kg benutzt werden.
In Fahrzeugen verbaute Flüssiggasanlagen müssen eine gültige Gasdruckprüfung aufweisen.

10.3. Auf den brennenden Grill darf nur Grillgut gelegt werden und außer Grillgut darf nichts auf die glühenden Kohlen geworfen werden, INSBESONDERE KEINE GASKARTUSCHEN.

10.4. Nach dem Grillen muss die Kohle ausglühen, durch das plötzliche Ablöschen mit Wasser entstehen große Mengen von heißem Wasserdampf, die Verbrühungen verursachen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten.

10.5. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Ordnungsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte.

Manche Regeln sind einfach zur eigenen Sicherheit :KO:

Über Löcher buddeln und Grasnarbe abtragen steht da nix? Meine schon, sowas des Öfteren schon gelesen zu haben.

jup, kannste oben in alswellas Markierung ja nachlesen!
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Über Löcher buddeln und Grasnarbe abtragen steht da nix? Meine schon, sowas des Öfteren schon gelesen zu haben....

DOCH :o

8. CAMPING

Gestattet ist Campen und Zelten im üblichen Rahmen, d.h. das Ausheben von Kuhlen, Löchern und Gräben ist genau so wenig gestattet wie der Bau von Türmen, Gestellen und sonstigen Vorrichtungen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich hoffe trotzdem mit Grill, also Beinen drunter, oder direkt mit Feuer auf Boden liegend?
Das kann in einigen Gegenden fatal sein, bei mir hier zum Beispiel. Schonmal was von Moorbrand gehört?
Ja, da wir letztes Jahr kein Aggregat/Kühlschrank hatten konnten wir das Grillfleisch nur am Anreisetag kühlen, weshalb wir so einen Picknick-Grill (Aluschale mit Kohle + Anzünder) dabei hatten. Da ist zwar son Drahtgestell dabei, das war uns dann aber doch etwas riskant das quasi auf Grashöhe direkt abzustellen. Die Idee mit dem Gras abtragen fanden wir von daher optimal, würde ich wieder machen! ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja, da wir letztes Jahr kein Aggregat/Kühlschrank hatten konnten wir das Grillfleisch nur am Anreisetag kühlen, weshalb wir so einen Picknick-Grill (Aluschale mit Kohle + Anzünder) dabei hatten. Da ist zwar son Drahtgestell dabei, das war uns dann aber doch etwas riskant das quasi auf Grashöhe direkt abzustellen. Die Idee mit dem Gras abtragen fanden wir von daher optimal, würde ich wieder machen! ;)

Ach, diese dämlichen Dinger. Hatte ich mir schon gedacht. :D
Abtragen ist da auf jeden Fall besser als ihn auf's Gras zu legen. Ansonsten könnte man über eine geeignete Brandschutzunterlage nachdenken. :D