Technische hilfe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shahondyn

Newbie
1 Juli 2015
2
0
46
Moin.

Ich wollte mal fragen, was ihr für einen Generator empfehlen würdet. Da ich handwerklich zwar voel kann, auch kaberl lichter und steckdosen, lichtschalter etc anbringen kann, aber mich was die leistungen Watt kilowatt spanungen etc leider nicht auskenne. Wolte damit einen normalen Kühlschrank anschließen, Handy laden, einen Föhn für meine freundin und vieleicht eine kleine anlage. Muss aber nicht, da es vieleicht meine kolegen mitnehmen. Würde mich über antworten freuen.

Mfg
O.M
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Moin.

Ich wollte mal fragen, was ihr für einen Generator empfehlen würdet. Da ich handwerklich zwar voel kann, auch kaberl lichter und steckdosen, lichtschalter etc anbringen kann, aber mich was die leistungen Watt kilowatt spanungen etc leider nicht auskenne. Wolte damit einen normalen Kühlschrank anschließen, Handy laden, einen Föhn für meine freundin und vieleicht eine kleine anlage. Muss aber nicht, da es vieleicht meine kolegen mitnehmen. Würde mich über antworten freuen.

Mfg
O.M

Erstmal den Text überarbeiten, wenn du ne ernsthafte Antwort erwartest. Kleiner Tipp. :D
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Moin.

Ich wollte mal fragen, was ihr für einen Generator empfehlen würdet. Da ich handwerklich zwar voel kann, auch kaberl lichter und steckdosen, lichtschalter etc anbringen kann, aber mich was die leistungen Watt kilowatt spanungen etc leider nicht auskenne. Wolte damit einen normalen Kühlschrank anschließen, Handy laden, einen Föhn für meine freundin und vieleicht eine kleine anlage. Muss aber nicht, da es vieleicht meine kolegen mitnehmen. Würde mich über antworten freuen.

Mfg
O.M

Um es kurz zu machen: Ohmsches Gesetz. U=R*I
 

Shahondyn

Newbie
1 Juli 2015
2
0
46
Hi

Sorry für Schreibfehler. Hab leider seit meiner Kindheit eine lese und schreib schwäche.

Die forum suche hab ich benutzt und nichts gefunden, deshalb hab ichden threat eröffnet.

Worauf muss ich denn genau achten? Jetzt kann ich zwar volt ausrechnen, weis aber noch nicht worauf ich genau achten muss. Mein vater hatte damals das prob. das er seine Senseo Maschine nicht mit meinem spanungswandler nutzen konnte, welchen ich vor 2 Jahren als Strom Quelle für eine anlage zur hinfahrt genutzt hab. Da der wagen meiner freundinkein radio hatte. Seit dem fahren wir immer mit meinem. Aber da lahs glaub an der watt zahl.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hi

Sorry für Schreibfehler. Hab leider seit meiner Kindheit eine lese und schreib schwäche.

Die forum suche hab ich benutzt und nichts gefunden, deshalb hab ichden threat eröffnet.

Worauf muss ich denn genau achten? Jetzt kann ich zwar volt ausrechnen, weis aber noch nicht worauf ich genau achten muss. Mein vater hatte damals das prob. das er seine Senseo Maschine nicht mit meinem spanungswandler nutzen konnte, welchen ich vor 2 Jahren als Strom Quelle für eine anlage zur hinfahrt genutzt hab. Da der wagen meiner freundinkein radio hatte. Seit dem fahren wir immer mit meinem. Aber da lahs glaub an der watt zahl.

Das wichtigste was du beachten musst ist auf jedenfall das hier aus dem Festival ABC:


Aggregate / Generator
Aggregate dürfen grundsätzlich mitgebracht werden, solange Ihr folgende Sicherheitsmaßnahmen einhaltet:

Die Aggregate sind in einem einwandfreien Zustand: sie verlieren kein Öl/Treibstoff
Maximal 2kW Ausgangsleistung
Pro Fahrzeug dürfen max. 5l Sprit in entsprechendem Kanister mitgeführt werden
Außerdem sollte ein Feuerlöscher für den Notfall bereitstehen
Nach 24.00h nachts sind die Aggregate zur Vermeidung von Ruhestörungen abzustellen

Das Sicherheitspersonal darf die Aggregate konfiszieren und erst am Ende der Veranstaltung wieder herausgeben.

http://www.wacken.com/de/festivalinfo/festival-abc/

Irgendwo steht auch das die maximal 2KW groß sein dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Hi

Sorry für Schreibfehler. Hab leider seit meiner Kindheit eine lese und schreib schwäche.

Die forum suche hab ich benutzt und nichts gefunden, deshalb hab ichden threat eröffnet.

Worauf muss ich denn genau achten? Jetzt kann ich zwar volt ausrechnen, weis aber noch nicht worauf ich genau achten muss. Mein vater hatte damals das prob. das er seine Senseo Maschine nicht mit meinem spanungswandler nutzen konnte, welchen ich vor 2 Jahren als Strom Quelle für eine anlage zur hinfahrt genutzt hab. Da der wagen meiner freundinkein radio hatte. Seit dem fahren wir immer mit meinem. Aber da lahs glaub an der watt zahl.

Solltest nicht drei Kühlschränke in Reihe schalten.
Und lautes Knattern könnte für Probleme sorgen. Je nach Uhrzeit und Nachbarn.
Und Abgase dahin ableiten, wo grad keiner pennt. Dann passt das schon.
Und Leistung: P=U²/R
 
Zuletzt bearbeitet:

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Moin.

Ich wollte mal fragen, was ihr für einen Generator empfehlen würdet. Da ich handwerklich zwar voel kann, auch kaberl lichter und steckdosen, lichtschalter etc anbringen kann, aber mich was die leistungen Watt kilowatt spanungen etc leider nicht auskenne. Wolte damit einen normalen Kühlschrank anschließen, Handy laden, einen Föhn für meine freundin und vieleicht eine kleine anlage. Muss aber nicht, da es vieleicht meine kolegen mitnehmen. Würde mich über antworten freuen.

Mfg
O.M

Wie ja Tommy schon schreibt – offiziell nicht mehr als 2 KW.
Bei den Geräten, die du anschließen willst, darfst du dich nicht auf den Tagesverbrauch verlassen.
Der Kühlschrank zum Beispiel hat einen Kompressor. In dem Moment, in dem der anspringt, braucht der den meisten Strom – also mehr, als die angegebene Wattzahl. Bei der Kaffeemaschine hingegen kannst du dich auf die Angaben verlassen, genauso wie beim Föhn. Beides Gleichzeitig ist aber keine gute Idee, da beide meist recht viel Leistung haben. Wenn du gerade Kaffee kochst und der Kühlschrank springt an, kann‘s halt eng werden.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Um es kurz zu machen: Ohmsches Gesetz. U=R*I

Solltest nicht drei Kühlschränke in Reihe schalten.
Und lautes Knattern könnte für Probleme sorgen. Je nach Uhrzeit und Nachbarn.
Und Abgase dahin ableiten, wo grad keiner pennt. Dann passt das schon.
Und Leistung: P=U²/R

P=U*I dürfte wesentlich hilfreicher sein. Wer kennt schon den Gerätewiderstandswert? :D

Es hilft, wenn man einige Sicherheiten mit einrechnet und die Wattzahl der anzuschließenden Geräte kennt.

1. Betreibe den Generator niemals dauerhaft an seiner Leistungsgrenze, sondern bei max 90% Dauerlast.
2. Wenn Geräte sich ein- oder abschalten, kommt es zu Lastspitzen (Was Alswella sagte). Das erkennst Du daran, dass der Generator mit der Drehzahl kurz in die Knie geht, was ihm auch nicht gut tut. Techniker rechnen mit ca. 15% sogenannter "Einschaltreserve".

Heißt: Bei 90% Dauerlast und 15% Einschaltreserve, verbleiben Dir von der angegebenen Generatorleistung noch 75%.

An ein 1kW-Aggregat solltest Du also Geräte anschließen, die maximal zusammen 750W Leistungsbedarf haben.
Wird spannend. Haarfön 2200W? :ugly:
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Das ist dies Jahr echt rausgenommen oder?
das stand sonst echt immer in den AGB´s und ABC und so, aber ich find es auch nimmer, also Korrektur

es "STAND" mal irgendwo :D:D:D

Da isses ja:

AGB W:O:A 2015

5.2. Aggregate bis 2 KW sind auf dem Festival-Campingground zugelassen, wenn sie in einwandfrei-em Zustand sind, insbesondere kein Öl oder Treibstoff verlieren. Der Betrieb ist bis 24.00 Uhr gestattet. Pro Fahrzeug dürfen maximal 5 Liter
Treibstoff in Zusatztanks mitgeführt werden.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja. Oben im von Dir kopierten Text.... :p

Da isses ja:

AGB W:O:A 2015

5.2. Aggregate bis 2 KW sind auf dem Festival-Campingground zugelassen, wenn sie in einwandfrei-em Zustand sind, insbesondere kein Öl oder Treibstoff verlieren. Der Betrieb ist bis 24.00 Uhr gestattet. Pro Fahrzeug dürfen maximal 5 Liter
Treibstoff in Zusatztanks mitgeführt werden.

Ha! Danke Saarländer, also doch nicht rausgenommen ;)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Wir gehen über die Leistung.
Einfach mal rechnen:
Fön 600 Watt (man schaue sicherheitshalber mal aufs Typenschild)
Handy 10 Watt (und das ist schon viel gerechnet)
Stereoanlage 50-100 (damit beschallt man den Zeltplatz dann ganz gut:ugly:)
Kühlschrank 100 Watt (wer ganz sicher gehen will besorgt sich ein Energiekostenmeßgerät und hängt das zuhause mal an den Kühlschrank, es ist erstaunlich, wie wenig der schluckt - mein Gefrierschrank aus China zieht 50 Watt).
Man nehme das stärkste Gerät (hier den Fön). Und dessen Leistung in Watt teilt man durch 7 und multipliziert sie mit 10, dann kommt man auf die notwendige Generatorleistung.

Mit einem Generator von 1-1,2kW sollte man also auf der sicheren Seite sein.
Zur Not stöpselt man Telefon, Computer und Kühlschrank kurz ab, wenn man den Lockenstab benutzen will.
Eine Senseo am Inverter (Spannungswandler):
Einfache Inverter schaffen 150-300 Watt, eine Senseo zieht 600 Watt oder mehr. Klar daß das nicht geht.