CR2 bearbeiten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Canon spuckt als RAW Datei sog CR2 Formate aus; Googels Picasa ist dann zwar in der Lage diese anzuzeigen, bearbeiten kann ich sie damit aber wohl nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und hat einen Freeware Tipp oder muss ich auf das gute alte jpg zurück greifen? ;)
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Canon spuckt als RAW Datei sog CR2 Formate aus; Googels Picasa ist dann zwar in der Lage diese anzuzeigen, bearbeiten kann ich sie damit aber wohl nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und hat einen Freeware Tipp oder muss ich auf das gute alte jpg zurück greifen? ;)

Offenbar öffnet GIMP div. RAW Dateien, CR2 gehört aber offebar nicht dazu. War auch mein erster Versuch ;)

Habe auch ne Spiegelreflex von Canon. Ich meine das geht mit Gimp. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, da dass schon nen bisschen länger her ist, dass ich das verwendet habe.

Ansonsten kommt es drauf an wie stark du die Bilder bearbeiten möchtest. Wenns nur um Belichtung/Kontrast (einfache Sachen wie Verlaufsfilter usw.) geht, da liefert Canon eigentlich von Haus aus ne Software mit. Hab ich aber nicht installiert, da ich als Student vor ein paar Jahren mal ne vergünstigte Lizenz von Adobe Photoshop Lightroom 3.2 bekommen habe.

Wenn du die Bilder aber "richtig" bearbeiten willst kommst du an GIMP oder Photoshop Elements nicht vorbei.
 

Pistolero75

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
2.116
0
61
411 km to wacken
Wäre interessant zu wissen um welche Canon es sich denn handelt. Die Produzieren unterschiedliche CR2-Dateien je nach dem wie alt die sind.

Die von der Eos 1000D zum Beispiel habe ich persönlich mit einem Converter in dng-Dateien umgewandelt um die dann nutzen zu können (einfach bei google "converter cr2 to dng" eingeben oder das was du mit Gimp öffnen kannst).
Eine Alternative wäre vielleicht auch für dich das Freewareprogramm RAW Therapee. Damit können die Raw-Datein auch direkt bearbeitet werden. Für mich persönlich war das irgendwie nichts, aber ein Kollege von mir "arbeitet" die letzten Jahre damit.

Die Eos 70D zum Beispiel hat ein anderes CR2 Format und kann unter anderem auch direkt vom neueren Photoshop (auch Elements) geöffnet werden.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also UFRaw gibt sich Mühe - aber mein GIMP meldet Fehler.
Wie ich gerade feststellte, geht da einiges nicht. Ich werde wohl mal de-/installieren müssen.

Canon EOS1100D übrigens ;)
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Wäre interessant zu wissen um welche Canon es sich denn handelt. Die Produzieren unterschiedliche CR2-Dateien je nach dem wie alt die sind.

Die von der Eos 1000D zum Beispiel habe ich persönlich mit einem Converter in dng-Dateien umgewandelt um die dann nutzen zu können (einfach bei google "converter cr2 to dng" eingeben oder das was du mit Gimp öffnen kannst).
Eine Alternative wäre vielleicht auch für dich das Freewareprogramm RAW Therapee. Damit können die Raw-Datein auch direkt bearbeitet werden. Für mich persönlich war das irgendwie nichts, aber ein Kollege von mir "arbeitet" die letzten Jahre damit.

Die Eos 70D zum Beispiel hat ein anderes CR2 Format und kann unter anderem auch direkt vom neueren Photoshop (auch Elements) geöffnet werden.

Ich hab ne Eos 550d und, wie gesagt, ich hab ne ältere Photoshop-Version womit ich die Dinger problemlos bearbeiten und importieren kann.

Dass einzige Problem was ich habe ist, dass Infrarot-Aufnahmen beim importieren nen Rotstich bekommen, da Lightroom den Kamera-Internen Weißabgleich nicht übernimmt. Dass liegt aber nicht an den CR2-Dateien sondern an Photoshop selber und betrifft alle Infrarotaufnahmen, auch die von anderen Kamera-Typen. Kann aber sein, dass das Problem in neueren Versionen behoben wurde.