Comics & Co.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich suche grad nach den Teilen 2, 4, 5 & 6 der alten Kogaratsu-Serie von Michetz und Bosse, und dabei ist mir aufgefallen, dass wir hier zwar einen Anime/Manga-Thread haben (dem diese Serie ja auch irgendwie nahesteht), aber es keinen Comicthread zu geben scheint.

Den möchte ich hiermit eröffnen.
Comics sollen hier Thema sein, welche auch immer.
Nostalgisch schwelgen, Neuheiten diskutieren, whatever.

Also die großen Superheldencomics,
Frankobelgische Klassiker,
aber auch Unbekannteres dieser Felder
und Neues aus aller Welt,
Cartoons,
Graphic Novels...
eben alle Bildergeschichten, die der Mangathread durch seinen Titel ausschließt. (Übrigens: Ich will hier niemanden ausschließen. Natürlich darf auch Manga erwähnt werden, aber der hat das ja nicht nötig...)

Ich selber bin nicht besonders tief in diesem Thema, und ich weiß nicht, ob es hier noch mehr Interessierte gibt, aber Just for the Case...
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Nettes Thema!
Bin kein Comic-Leser, kenn nur bis auf Watchemn nur jeweils die Verfilmungen. Wobei man dadurch aber erste Bekanntschaften macht. Und bin auch schon am überlegen mir mal ein paar Sachen anzuschaffen.

Bin kein Fan der Marvel-Figuren. Mochte nur Spiderman und die Guardians, aber auch nur die Filmvarianten, für die Comics reicht die Begeisterung nicht.

Mir gefallen eher die düsteren, teilweise realistischen, "tiefgründigeren" Comics/Comic-Superhelden.

Batman war seit meiner Kindheit mein Lieblings-Superheld, und das wurde durch die neueste Kino-Trilogie von Chris Nolan wieder vergrößert. Die Trilogie basiert ja auch auf eine der vielen Batman-Comic-Reihen, nämlich "The Dark Knight Returns" vom Sin City-Schöpfer Frank Miller. Diese Reihe wollte ich mal ausprobieren.
Falls jemand die kennt und was zu deren Qualität sagen könnte, wäre fein.
Sin City steht auch auf meiner Liste.

Die einzige Reihe von der ich das Comic dazu "gelesen/gesehen" habe ist "Watchmen". Zu dieser sah ich die sogennanten "Motion Comics", also die halbanimierte Comic-Version. Ist mein absolutes Lieblingsfranchise.
Kennengelernt habe ich die Watchmen durch die hervorragende Verfilmung von Zack Snyder. Hab den mal spontan im Fernsehen gesehen und mich sofort verliebt.
War kein Wunder da ich eh Fan von alternativen geschichtlichen Verläufen bin und die Epoche des Kalten Krieges in der "Watchmen" spielt, besonders interessant finde.
Muss ich revidieren denn nicht Batman sondern "Rorschach" aus "Watchmen" ist meine absolute Lieblingsfigur :D
Brutal, zynisch mit großen Gerechtigkeitsinn und großer Verfechter der Wahrheit.
Allerdings handelt es sich hier um ein einziges Werk nämlich einen Graphic Novel, also keine Reihe. Aber die Story ist brilliant.
Trivia:
In einer Stelle wurde der Songtext von Jimi Hendrix' "All along the Watchtower" wörtlich adaptiert :D.


V wie Vendetta soll ja auch auf ein Comic basieren, würde das auch mal ausprobieren.
Könnte man als Comic-Variante von "1984" betrachten.

So und falls der Thread viel Beachtung bekommen sollte, mal eine Frage in den Raum:

Kann mir jemand eine Reihe entfehlen die in Richtung Watchmen oder V wie Vendetta geht?

Was aufjedenfall Pflichtkauf für mich ist: Die Forstetzung des Kult-Romans "Fight Club" soll nächestes Jahr als Graphic Novel erscheinen.
Bin zwar sehr skeptisch und besorgt, weil Fight Club eigentlich ein Werk ist welches für sich alleine steht, aber anderseits hab ich großes Vertauen in den Autor Chuck Palahnuik.

achja: Ich kann Superman einfach nicht leiden. Fand den schon immer scheiße :D

Edit:

Hab was völlig vergessen. Hatte gerade den Horizont auf Superhelden-Comics beschränkt. Dabei gibt es tatsächlich eine Reihe die ich verschlungen habe und daheim habe:
Asterix!
Ein Teil meiner Kindheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
V wie Vendetta soll ja auch auf ein Comic basieren, würde das auch mal ausprobieren.
Könnte man als Comic-Variante von "1984" betrachten.
HAb den Film nie gesehen, aber den Comic mal in der Hand gehabt und so ca. zur Hälfte verschlungen, musste ich dann leider beisseite stellen. Will ich unbedingt noch zu ende tun, ist nämlich toll. sehr düster, wie halt die story ist. Sehr altmodischer Zeischenstil, wie bei noch älteren sachen, lässt es echt cool retro aussehen (also - retroer als es ist) und ist halt auc komplett in schwarzweiß.

achja: Ich kann Superman einfach nicht leiden. Fand den schon immer scheiße :D
jup. von den fähigkeiten her zu sehr overlord, das ist langweilig, als charakter auch viel zu lieb, gleiches problem, was ich mit der Spinne hab. Der tut nix. Im Gegensatz zu Rorschach... oder zB dem Daredevil

Dabei gibt es tatsächlich eine Reihe die ich verschlungen habe und daheim habe:
Asterix!
Ein Teil meiner Kindheit :)

Auch bei mir. Wir haben ca. 80% der reihe im Regal, ein echtes Kindheitsding, aber auch immer noch gut, wobei die nach Goscinny echt nachgelasen haben.

Daneben im Regal stand die gesamte Tim&Struppi-Reihe, die hat ähnlichen status, und noch ein paar andere sachen.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
HAb den Film nie gesehen, aber den Comic mal in der Hand gehabt und so ca. zur Hälfte verschlungen, musste ich dann leider beisseite stellen. Will ich unbedingt noch zu ende tun, ist nämlich toll. sehr düster, wie halt die story ist. Sehr altmodischer Zeischenstil, wie bei noch älteren sachen, lässt es echt cool retro aussehen (also - retroer als es ist) und ist halt auc komplett in schwarzweiß.




jup. von den fähigkeiten her zu sehr overlord, das ist langweilig, als charakter auch viel zu lieb, gleiches problem, was ich mit der Spinne hab. Der tut nix. Im Gegensatz zu Rorschach... oder zB dem Daredevil



Auch bei mir. Wir haben ca. 80% der reihe im Regal, ein echtes Kindheitsding, aber auch immer noch gut, wobei die nach Goscinny echt nachgelasen haben.

Daneben im Regal stand die gesamte Tim&Struppi-Reihe, die hat ähnlichen status, und noch ein paar andere sachen.

Der Vendetta-Film kommt nächste Woche Sonntag im TV. Lohnt sich! Die Thematik im Film (weiß nicht inwieweit die mit dem Comic übereinstimmt) ist aktueller denje.
Was ironisch ist: Hier spielt ausgerechnet Jon Hurt, der in "1984" noch die Hauptfigur gespielt hat die sich gegen die Diktatur auflehnt, den Diktator :D

Jop zum einen ist Superman zu übermächtig, zum anderen finde ich einfach nur kitschig. Da haben sich selbst Snyder und Nolan schwer getan mit der Figur einen halbwegs brauchbaren Film hinzukriegen (Man of Steel).

Jetzt ist ja nicht einmal Uderzo dabei :(.
Was ist eigentlich dein Liebling-Band?
Meiner ist Asterix bei den Goten (alleine die Idee, die Sprechblasen der Goten mit altdeutscher Schrift zu füllen :D ) und Kleopatra.
Da ich wegen dem Umzug ab morgen für 2 wochen kein festes Internet zuhause hab, werd ich wohl mal zur Beschäftigung mal wieder mal ein paar Bände lesen, jetzt hab ich "Heißhunger" bekommen :D

Achja Tim und Struppi :) Weiß nervt aber auch hier kenn ich nur die Filme^^
Aber die hab ich als Kind ebenfalls geliebt.
 

wuzzles79

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
15.231
0
81
Im Frettchenbau
Ohh Comics sind eine feine Sache :D
Ich hab in meiner Jugendzeit auch mit Asterix angefangen sowie mit den Micky Mouse Heften . In der Zeit habe ich auch Fix & Foxi , Marsupilami , Clever & Smart , Tim & Struppi gelesen. Besitze glücklichweise noch paar davon :D

Momentan finde ich die Deadpool Comics super :D
Sowie die Mouse Guard Bücher
MGwinter04.jpg


Atalante
atalante01.jpg


Zoo
892556-gf.jpg


Sehr gut umgesetzt sind auch die Adventure Time und My little Pony Comics
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
450
98
Rudolstadt
Bei Comics gibt es für mich nichts besseres als die Geschichten von Carl Barks und Don Rosa.
Besser als jeder Marvel oder DC Superheldencomic, so sehr ich die von Marvel auch mag (DC nicht ^^)
Gerade Don Rosas Geschichten sind echt genial alleine seine Biografie über Dagobert Duck :heart:
Don Rosas Werke habe ich komplett im Regal stehen nun folgt so nach und nach die komplette Barks Library

Was die Superhelden angeht fand ich schon als Kind Spider- und Superman immer langweillig sowie Batman cool ^^
Die Übrigen DC helden kann man eigentlich auch in der pfeife rauchen. Justice League nie geguckt als kind weil Öde und dabei habe ich so gut wie alles damals geguckt was Zeichentrick war ^^

Was ich noch abgöttisch liebe ist, auch wenn ich dort bisher nur die Verfilmung kenne, Scott Pilgrim :heart:
Der Film ist ein einziger Nerd Traum ^^
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Welche Comics mir auch sehr am Herzen liegen, sind die alten Moebius-Sachen, "Sternenwanderer" und der "Incal" vor allem. Beides sehr grandiose Werke im SciFi-Bereich mit tollen Zeichnungen und abgefahrenen Storys.

Bei Comics gibt es für mich nichts besseres als die Geschichten von Carl Barks und Don Rosa.
Besser als jeder Marvel oder DC Superheldencomic, so sehr ich die von Marvel auch mag (DC nicht ^^)
Gerade Don Rosas Geschichten sind echt genial alleine seine Biografie über Dagobert Duck :heart:
Don Rosas Werke habe ich komplett im Regal stehen nun folgt so nach und nach die komplette Barks Library

Was die Superhelden angeht fand ich schon als Kind Spider- und Superman immer langweillig sowie Batman cool ^^
Die Übrigen DC helden kann man eigentlich auch in der pfeife rauchen. Justice League nie geguckt als kind weil Öde und dabei habe ich so gut wie alles damals geguckt was Zeichentrick war ^^

Was ich noch abgöttisch liebe ist, auch wenn ich dort bisher nur die Verfilmung kenne, Scott Pilgrim :heart:
Der Film ist ein einziger Nerd Traum ^^

Superhelden find ich eher mehr zweitrangig. Klar, nich schlecht, aber hmm. Marvel hat tatsächlich die besseren als DC, aber dafür hat DC so'n paar andere Sachen... zB die Sandman-Sachen von Neil Gaiman (wers nicht kennt: lohnt sich. Im prinzip geht es um den Übergott der Träume und seine Familie. Sehr cool von verschiedenen Leuten gezeichnet, Neil Gaiman als Autor ist eh über jeden Zweifel erhaben), oder auch die Originale Watchmen-Story.

Achja, du als so'n MAnga-Asien-Fan: Kennst du Kogaratsu? Das ist so'n belgischer Comic, späte Achtzige bis späte Neunziger rausgekommen, spiel in Japan um 1610, ist vom Zeichenstil auch eindeutig ein belgischer Comic, hat aber so von Lettering und einigen Perspektive-Sachen auch Züge von Manga, fand ich jedenfalls.
Ziemlich blutiges Zeug.

Der Vendetta-Film kommt nächste Woche Sonntag im TV. Lohnt sich! Die Thematik im Film (weiß nicht inwieweit die mit dem Comic übereinstimmt) ist aktueller denje.
Was ironisch ist: Hier spielt ausgerechnet Jon Hurt, der in "1984" noch die Hauptfigur gespielt hat die sich gegen die Diktatur auflehnt, den Diktator :D

Ja, muss ich mal sehen, ob ich den mitkrieg.

Jetzt ist ja nicht einmal Uderzo dabei :(.
Was ist eigentlich dein Liebling-Band?
Meiner ist Asterix bei den Goten (alleine die Idee, die Sprechblasen der Goten mit altdeutscher Schrift zu füllen :D ) und Kleopatra.
Da ich wegen dem Umzug ab morgen für 2 wochen kein festes Internet zuhause hab, werd ich wohl mal zur Beschäftigung mal wieder mal ein paar Bände lesen, jetzt hab ich "Heißhunger" bekommen :D

Die goten sind ziemlich gut, den Kampf der Häuotlinge mag ich aber lieber.


Achja Tim und Struppi :) Weiß nervt aber auch hier kenn ich nur die Filme^^
Aber die hab ich als Kind ebenfalls geliebt.

Oh, die Comics lohnen schon. Sind anders als die Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Für mich warens immer Asterix und Lucky Luke. Les ich auch heut hin und wieder ganz gerne, um in Erinnerungen zu schwelgen :D
Ach, und ganz viele LTBs, da kauf ich mir sogar hin und wieder noch neue von, die machen einfach immer Spaß!
Ansonsten hab ichs nicht so mit Comics.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Für mich warens immer Asterix und Lucky Luke. Les ich auch heut hin und wieder ganz gerne, um in Erinnerungen zu schwelgen :D
Ach, und ganz viele LTBs, da kauf ich mir sogar hin und wieder noch neue von, die machen einfach immer Spaß!
Ansonsten hab ichs nicht so mit Comics.

LTB. Mein kleiner Bruder sammelt die, weigert sich aber, die Micky-Geschichten zu lesen :D


Hm. Kennt vielleicht noch wer Clever & Smart? :D

Ja, aber nicht gut. IS lustig, aber mehr kann ich nicht zu sagen.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Was für ein Timing für einen Comic-Thread, da kann ich gleich mal motzen :o

In diesem Jahr werden 2 meiner Lieblings-Webcomics quasi ersatzlos wegfallen. :mad::mad::mad:

Das sind namentlich das geniale http://gunshowcomic.com/, aber auch das immer wieder erfrischend amateurhafte, aber vor allem vor musik strotzende http://www.3chorddorks.com/

Wenigstens machen die anderen weiter. Damit meine ich vor allem http://xkcd.com/, http://www.smbc-comics.com/, http://drmcninja.com/, explosm.net/comics/

Aber der Verlust von Gunshow ist schon hart, ich muss dann versuchen, Forest Fwends zu importieren :rolleyes::rolleyes:
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Was für ein Timing für einen Comic-Thread, da kann ich gleich mal motzen :o

In diesem Jahr werden 2 meiner Lieblings-Webcomics quasi ersatzlos wegfallen. :mad::mad::mad:

Das sind namentlich das geniale http://gunshowcomic.com/, aber auch das immer wieder erfrischend amateurhafte, aber vor allem vor musik strotzende http://www.3chorddorks.com/

Wenigstens machen die anderen weiter. Damit meine ich vor allem http://xkcd.com/, http://www.smbc-comics.com/, http://drmcninja.com/, explosm.net/comics/

Aber der Verlust von Gunshow ist schon hart, ich muss dann versuchen, Forest Fwends zu importieren :rolleyes::rolleyes:

Der alte Bildungslückinger kennt mal wieder nur die Hälfte... glaich mal die andern Angucken. Kennst du den Awkward Yeti?