www.musik-sammler.de, www.discogs.com oder wie oder was...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Moin @ All,

ich habe hier im Forum gesehen, dass einige von euch ihre Musiksammlung mit musik-Sammler oder discogs ins Netz stellen. Wenn ich den Thread Welche CD hab ihr heute gekauft .... verfolge, vermute ich, dass einige recht umfangreiche Sammlungen zusammengetragen haben. Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Masse diese Menge händelt um was wiederzufinden ;-)

Wie organisiert ihr eure Tonträgersammlungen um den Durchblick zu behalten?
- stehen/liegen eure LPs, CDs usw. einfach nur in irgendwelchen Regalen, Schränken oder ähnlich herum und ihr sucht immer wieder nach einer bestimmten CD
- nutzt ihr Online-Anwendungen wie discogs, musik-Sammler oder andere
- habt ihr eine Datenbank auf eurem PC
- listet ihr eure Tonträger in einer Tabellenanwendung (Excel z.B.)
oder wie macht ihr das.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Ich habe eine Excel Datei mit Band, Albumtitel, Genre und Erscheinungsjahr.
Meine CDs stehen in einem Regal nach Bandname und Erscheinungsjahr sortiert. Samplers stehen dabei ganz am Ende. CDs in einer DVD-Hülle sind stehen im DVD-Regal.
Ich habe aber bisher auch nur 266 CDs. Ich stehe also noch ganz am Anfang einer großen CD-Sammlung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schmuh

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
Also ich hab alles schön auf der Festplatte gespeichert mit Raid-System, damit mir durch abstürzen etc. ja nichts verloren geht, da ich auch viel von Freunden hab :rolleyes::o
Da ich aber seit Januar keinen PC mehr besitze warten noch ca. 50-70 CD's darauf, endlich digitalisiert zu werden :ugly:

Ansonsten steht alles alphabetisch sortiert im Regal :D
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Bei mir liegen se im Regal übereinadergestapelt und in der Reihenfolge so wie ich se gekauft habe.
Wenn ich mir nächstes Jahr n neues Zimmer mit nen schönen großen CD und Plattenschrank kauf werde ich die Dinger aber auch nach ABC und Erscheinungsjahr sortieren.:D

Ich komme momentan übrigens auf folgende Summe:
279 Alben/Singles
122 CD's aus Magazinen wie MetalHammer, RockHard, usw...
56 LP's und Singles
 

Klaasohm

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2002
9.499
2.933
128
Im nördlichen Teil von Unserland
- stehen/liegen eure LPs, CDs usw. einfach nur in irgendwelchen Regalen, Schränken oder ähnlich herum und ihr sucht immer wieder nach einer bestimmten CD

jau...LPs & CDs getrennt stehend in mehreren Regalen. Nicht alphabetisch geordnet, nicht nach Genre geordnet.:D
Brauche keine Datenbank, hab aber fast alles im Kopf was ich so hab...und das is 'ne Menge.:cool:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Da meine Sammlung noch relativ klein ist: Wild durcheinander, ca. die Hälfte steht in nem CD-Turm der grob nach Genre und Band sortiert ist der rest liegt auf dem Schreibtisch und wieder anderes liegt noch bei meinen Eltern (also nicht hier in meiner Studentenbude, allerdings hab ich hier den ganzen Metal-Kram)
Wird aber irgendwann (wenn ich ne größere Bude und nen ordentliches CD-Regal habe) auch alles alphabetisch sortiert.

Habe zudem alles digitalisiert als .flac (da einfach nur alphabetisch) und dann noch in Mp3 konvertiert und da in nem Genre-Archiv grob sortiert (Metal, Rock, 80's, 90's, Pop, Elektro usw.).

Musik-Sammler nutze ich auch um nen überblick über meine CD's zu behalten. Ziel ist die Dinger später in ner ähnlichen Anordnung ins Regal zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.371
170
Seid ihr alle ordentlich :o.

Die CDs sind zum Großteil auf 2 Ständer (in zwei verschiedenen Ortschaften :ugly:), ein Regal und ein paar Kartons aufgeteilt, ziemlich ungeordnet. Nur im Regal wird der mittlere Teil fast allein von Blind Guardian in Beschlag genommen. Die sind so "geordnet":

Erstauflagen BoF, FtB > Remasters > folgende Studioalben > Live-Alben > Bootlegs > Singles > Compilations, wenns geht natürlich alles chronologisch.

Helloween ist ähnlich, da halt Studioalben > Live > Single.

Und bei Vinyl ists halt 7" > 10" > 12" alphabetisch und bandintern nach VÖ-Datum.

Tapes sind... ähem... irgendwo :ugly:

Katalogisiert hab ich das in meinem musik-sammler.de-Profil :)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Also ich benutze musik-sammler.de, eine Datenbank auf dem Rechner besitze ich nicht.

Habe mir aufgrund des Umzuges ein schickes CD-Regal gegönnt. Um möglichst viel Platz zu sparen, habe ich alle Veröffentlichungen im CD Format (die größte die reinpasst ist das Digi von "The Wild Hunt" von Watain) nach Alphabet und innerhalb der Band in chronologischer Reihenfolge sortiert. Alles was DVD-Format hat, steht ganz unten.

Blöd war nur, dass nachdem ich alle CDs einsortiert hatte, das Teil nur halb voll war. Jetzt bin ich noch mehr motiviert, mir die ein oder andere Scheibe zu gönnen :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.371
170
Also ich benutze musik-sammler.de, eine Datenbank auf dem Rechner besitze ich nicht.

Habe mir aufgrund des Umzuges ein schickes CD-Regal gegönnt. Um möglichst viel Platz zu sparen, habe ich alle Veröffentlichungen im CD Format (die größte die reinpasst ist das Digi von "The Wild Hunt" von Watain) nach Alphabet und innerhalb der Band in chronologischer Reihenfolge sortiert. Alles was DVD-Format hat, steht ganz unten.

Blöd war nur, dass nachdem ich alle CDs einsortiert hatte, das Teil nur halb voll war. Jetzt bin ich noch mehr motiviert, mir die ein oder andere Scheibe zu gönnen :ugly:

Du kannst ja n Teil vom Regal absägen und mir schenken :o:ugly:
 

TheHatepriest

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2012
2.261
0
61
27
In einem Land vor unserer Zeit
Seid ihr alle ordentlich :o.

Die CDs sind zum Großteil auf 2 Ständer (in zwei verschiedenen Ortschaften :ugly:), ein Regal und ein paar Kartons aufgeteilt, ziemlich ungeordnet.

Sieht bei nem Kumpel von mir wahrscheinlich schlimmer aus :o
Hat an die 500 CD's vererbt bekommen... Könnten gut und gerne auch 700 sein, das weis nur keiner so genau :ugly:

Wir werden jedenfalls einfach ums verrecken nicht fertig mit durchgucken & irgendwie grob sortieren :D:D:D
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.776
42.293
168
56
Kreis Ostholstein
Hab' mir selber 'ne Excel-Liste erstellt. Hab' aber fast alles im Kopf, was ich so an Tonträgern habe.
CD's (ca. 1000) davon ungefähr 800 Metal-CD's, alphabetisch geordnet.
LP's (ca. 600) alphabetisch geordnet, Singles (ca. 100) alphabetisch geordnet
und ca. 200 Tapes, die ich mal alle durchhören müsste, um zu wissen, was drauf ist.